Original geschrieben von Crayfish
Ich vermute mal von einer kurzen Aktion. Vielleicht kostet die in den MMs nur zum Launch 399Euro. Ich denke nicht, dass dieser Preis nun den Standard darstellt.
ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Preis jetzt so allgemein bleiben wird, es wird wohl nur eine kurze Zeit sein (vielleicht 1-2 Wochen) und danach wird der Preis wohl wieder angehoben werden.
Es sollen bestimmt dadurch viele zum Kauf der XBox angeheizt werden (was ja marketingtechnisch okay ist)
Gerade wenn der Kunde wüsste, das es nur eine zeitlang ist, so wird er dann eher zuschlagen, bevor er wieder den ganz normalen 479 € Verkaufspreis zahlen muss.
Ist doch wie ein Sommer oder Winterschlussverkauf (das läuft auch nur 2 Wochen lang)
Eine normale Preisssenkung wird wohl erst von vielen zu Weihnachten 2002 erwartet (dann wird die wohl auf 399 € grundsätzlich sinken, so meine persönliche Einschätzung)
Viele kleinere Händler werden sich jedenfalls in den A.... beißen (und die XBOXen vielleicht wieder aus den Regalen nehmen, da sie sich von M$ geprellt wurden),
die müssen sich wirklich in der Tat verarscht vorkommen.
Ich werde heute meinem Kumpel die Anzeige von MM zeigen, dann wird er sofort dort hinfahren.....pech für den kleinen Laden um die Ecke.
und die Post wird eine Menge XBOX-Konsolen an Amazon zurückliefern müssen, da bin ich mir sicher.
das glaube ich nicht, da ja Vertrag halt Vertrag ist.
Habe ich vor Wochen einen 479 € Vertrag abgeschlossen, so kann ich nur auf Kulanz des jeweiligen Händlers hoffen.
Die Gesetzeslage lässt da nichts zu.
Bestelle ich mir HEUTE einen PC bei Media Markt für 2000 €, und der wird in 2 Wochen geliefert, so sind meine Vertragskonditionen vom HEUTIGEN Tag.
Es ist halt Pech, wenn der PC in 2 Wochen günstiger sein würde, genausogut könnte er in 2 Wochen teurer sein, dann habe ich halt Schwein gehabt.
Ich denke schon, dass Microsoft davon gewusst hat, aber offensichtlich wurde die Entscheidung eine solche Aktion betreffend erst vor kurzen getroffen, da bis heute ja kein Media Markt Mann irgendeinen Preis sagen konnte - oder durfte.
verständlich, das MM-Mitarbeiter noch nix öffentlich bekanntgeben dürfen, da ja wohl die Werbung erst HEUTE laufen wird.
Ich denke auch, das MS von MM/Saturn unter Druck gesetzt wurde. Denn kein Großhändler wird sich die Regale mit XBox-Artikeln zuballern, wenn er von vornherrein weiss, das für 479 € die Kiste einstauben wird. Geschweige denn die Spielepreise...MM hat gestern nen Prospekt hier veröffentlicht, wonach die Spielepreise bei 65 € liegen.
Komisch ist auch, dass ich in der aktuellen Playzone SATURN-Werbung gesehen hab, die die XBOX preislich mit 479Euro auszeichnet.
meinst Du die ganz normale Werbung in den Gazetten ?
Werbung wird ja oftmals 6-8 Wochen im voraus geschaltet.
Und wenn die erstmal im Druck ist, und DANN erst eine Preissenk
ung passiert, kann man ja schlecht was stoppen, es sei denn, man würde eine Sonderbeilage machen.
kann seine Tiefpreisstrategie noch weiter ausbauen. Dies geht leider zu Lasten kleinerer Läden und Arbeitsplätzen (auch wenns jetzt hart klingt, langfristig betrachtet isses so).
hier in Essen gibts nur einen Spiele-Laden, der hat ja nicht nur XBox-Sachen, sondern auch PSX, PS-2, DC-Sachen.
Der wird nicht so schnell pleite machen, da er ja sich seinen kleinen Laden nicht mit XBox-Dingen zupflastern wird (und auch nicht kann, da er ja nicht eine große Handelskette ist)
Ihn wirds wohl nicht so hart treffen, ich gehe auch davon aus, das der Laden nicht mehr als 10-15 XBoxes haben wird.
Durch eine solche Aktion, werden die Großen nur noch größer....
MfG,
Crayfish
größer wird dadurch MM nicht, sondern die machen nur dementsprechend einen guten Umsatz.
Aber so kann man es doch mit vielen Produkten vergleichen, die MM/Saturn anbieten.
Sonderaktionen haben immer ihren Preis, was aber nicht den kleinen Händler um die Ecke so großartig belasten kann.
Wenn z.B. Media Markt eine PC-Preisoffensive fährt, so heisst es ja noch lange nicht, das jeder kleine Computerhändler um die Ecke Insolvenz anmelden muss, da eh jeder weiss, das der kleine Händler um die Ecke weitaus mehr Kundenpflege leisten wird, als große Handelsketten. Und einen vernünftig ausgestatteten PC bekommt man immer nur bei kleinen sog. Fachgeschäften und wenn was dran ist, schleppe ich kurz meinen PC dort hin und vor Ort wird dann oftmals innerhalb 1-2 Tagen die Kiste repariert etc.
Da muss der Kunde nicht 6-12 Wochen warten.
Nunja, alles im Leben hat 2 seiten...
Gruss
Ralle