Xbox 360

Original geschrieben von TheAL
Was meinst du, machen die beiden genannten nochma was für die Box1, oder gehen sie wenn die beiden Games raus sind in die Konzeptphase für den nachfolger auffer Box2 über?

Ich vermute, dass sie ihre Projekte zu Ende bringen und dann zur 2 wechseln.
M$ hat die XBox 1 eh nur als Versuchsphase gesehen, die haben so dermassen miese mit der Kiste gemacht. Das sind wertvolle Erfahrungswerte, die sie jetzt in die neue Kiste einfliessen lassen. Die machen sich garantiert nicht mehr große Mühe mit der Kiste. Für die hat das nur bedeutet:
Wenn wir wollen, können wir. Phase 2: Wir machen das noch besser und diesmal wirtschaftlich rentabel. Wenn sich M$ was in den Kopf setzt, wirds auch was.
 
Original geschrieben von Mike

Ich vermute, dass sie ihre Projekte zu Ende bringen und dann zur 2 wechseln.
Was meinst du damit? Nur die bislang mit Datum angekündigten Spiele? Das glaube ich nicht, denn dann wäre mit Ende des 2. Quartals 2004 Schluss. Es werden schon noch ein paar konkrete Neuankündigungen kommen, zumindest ein neues Oddworld. Bei potentiellen Megahits wie Perfect Dark 2 kündigt sich ja dagegen jetzt schon an, dass sie Launchtitel für die Xbox 2 werden.
Die machen sich garantiert nicht mehr große Mühe mit der Kiste.
Das glaube ich auch nicht, MS wird den Teufel tun, und die Xbox 1 zu schnell fallen lassen. Dass man auch technisch nicht mehr ganz taufrische Systeme erfolgreich am Markt halten kann, zeigt Sony mit der PS2 und in extremer Form mit der PSOne. MS wird weiterhin vor allem auf XBL setzen, das wurde ja gerade komplett neu aufgelegt und ne ganze Reihe neuer Features angekündigt.
 
Original geschrieben von Mike



M$ hat die XBox 1 eh nur als Versuchsphase gesehen, die haben so dermassen miese mit der Kiste gemacht. Das sind wertvolle Erfahrungswerte, die sie jetzt in die neue Kiste einfliessen lassen. Die machen sich garantiert nicht mehr große Mühe mit der Kiste.

Mir kommt es aufjedenfall auch so vor als ob sie für den Nachfolger sammeln würden und abwarten um dann noch härter loszuschlagen! Ich glaube ich habe sowas änliches irgendwo gelesen :rolleyes:
Aber warten wir ab , bin schon sehr gespannt wie es weiter gehen wird . :)
 
Original geschrieben von Superfrog

Was meinst du damit? Nur die bislang mit Datum angekündigten Spiele? Das glaube ich nicht, denn dann wäre mit Ende des 2. Quartals 2004 Schluss. Es werden schon noch ein paar konkrete Neuankündigungen kommen, zumindest ein neues Oddworld. Bei potentiellen Megahits wie Perfect Dark 2 kündigt sich ja dagegen jetzt schon an, dass sie Launchtitel für die Xbox 2 werden.

Mir ging es speziell um Gotham und Halo, als Bizarre und Bungie.

Das glaube ich auch nicht, MS wird den Teufel tun, und die Xbox 1 zu schnell fallen lassen. .

denke ich auch nich, zumal die profitable Phase ja dann erst richtig beginnt. Die Hardware is günstig herzustellen und weit verbreitet. Für 3rd parties is das dann ideal.
M$ selber muß aber schauen, dass sie die XBox2 dann auch schon mit ausreichend Material versorgen. Und mit der ham sie viel vor, weshalb ich denke, dass sie im Zweifelsfalle ihre eigenen Entwicklungen lieber auf die XBox2 verlegen werden um da einen Vorteil gegenüber Sony zu haben.
 
Das ist ja alles gut und schön, mir kommt es allerdings so vor, als wenn sie sich um die XBox1 nur noch halbherzig kümmern.

Das gleiche Gefühl hatte ich auch bei meiner ersten eigenen konsole: DC! :(

Man investiert doch nicht 400¤ in eine XBox um davon nur 3 Jahre (oder so) zu haben und dann wieder soviel Geld für eine neuere Konsoel ausgeben muss.
 
Original geschrieben von Mo
Man investiert doch nicht 400¤ in eine XBox um davon nur 3 Jahre (oder so) zu haben und dann wieder soviel Geld für eine neuere Konsoel ausgeben muss.

wenn du das nich willst, musst du dir nen PC kaufen:rofl:

und wer hindert dich daran das Ding länger zu behalten?
 
Am PC zocken bringt keinen Fun, recht haste aber. Und die Box werde ich auch nicht verkaufen, ich will nur für die nächsten 8 Jahre ohne ende games :D

ist das denn zuviel verlangt ?:rolleyes: ;) :D
 
Original geschrieben von TheAL

Mir ging es speziell um Gotham und Halo, als Bizarre und Bungie.
Jo, dass die AAA-Entwickler schon Xbox 2-Devkits haben, ist doch schon bekannt, oder? Naja, muss eben nicht nur MS Multitasking betreiben, sondern auch die 1st Parties. ;)
 
Microsoft: Xbox 2 wird keine Set-Top-Box

19.09.2003 - 04:00 Uhr - (mcv) Microsoft hat keine Pläne, Folgegenerationen der Xbox als Set-Top-Box zu positionieren. Damit hat der Softwaregigant Spekulationen eine Absage erteilt, mit der Xbox einen direkten Distributionskanal für Inhalte wie Filme oder Musik installieren zu wollen. "Das würde überhaupt keinen Sinn machen - es existieren ja schon hervorragende Möglichkeiten, sich zuhause Musik anzuhören und Filme zu erleben", sagte Cameron Ferroni, General Manager Xbox Platform bei Microsoft gegenüber MCV. "Wenn man sich aber Produkte wie Music Mixer ansieht, dann bekommt man einen ersten Eindruck, wo wir mit Xbox Live überhaupt hinwollen - nämlich in Richtung Interaktivität. Ich sehe uns von dieser Strategie nicht abrücken. Für die Distribution von Filmen und Musik wird der PC die entscheidende Schnittstelle bleiben."

MCV
 
Original geschrieben von Superfrog

Wusste ich gar nicht, was kommt denn danach?

Nix geplant. M$ hat vor einem Jahr bekannt gegeben, dass DX10 die vorerst letzte Schnittstelle dieser Art sein wird. DX10 ist eh Open GL um Jahre voraus, obwohl OpenGL grad nachgelegt hat. Windows "Longhorn" (Codename) wird DX10 voll implementiert haben, was danach kommt? :nixweiss:

Original geschrieben von Superfrog

Was meinst du damit? Nur die bislang mit Datum angekündigten Spiele? Das glaube ich nicht, denn dann wäre mit Ende des 2. Quartals 2004 Schluss. Es werden schon noch ein paar konkrete Neuankündigungen kommen, zumindest ein neues Oddworld. Bei potentiellen Megahits wie Perfect Dark 2 kündigt sich ja dagegen jetzt schon an, dass sie Launchtitel für die Xbox 2 werden.
Ich meine wie gesagt nur Spiele, die direkt unter der Obhut von M$ produziert werden. Und da bleibe ich bei der Meinung. Microsoft kann es sich wirklich leisten, das Ding wie ne heisse Kartoffel fallen zu lassen. Und fakt ist auch, dass die XBox 1 ein UNRENTABLES Geschäft für M$ ist. Nicht, dass sie das jucken würde. :D

Original geschrieben von Superfrog

Das glaube ich auch nicht, MS wird den Teufel tun, und die Xbox 1 zu schnell fallen lassen. Dass man auch technisch nicht mehr ganz taufrische Systeme erfolgreich am Markt halten kann, zeigt Sony mit der PS2 und in extremer Form mit der PSOne. MS wird weiterhin vor allem auf XBL setzen, das wurde ja gerade komplett neu aufgelegt und ne ganze Reihe neuer Features angekündigt.

Ich weiß, dass es echt hart klingt. Aber ich sehe die XBox 1 immernoch als Versuchskanichen von M$ um zu gucken, was in dem Sektor so geht. Sie haben gezeigt, dass sie ohne weiteres an der Spitze mitmischen können, Projekt XBox beendet. Nun muss aber schnell Umsatz generiert werden, deswegen wird die XBox1 fallen gelassen, statt dessen läßt man andere weiter entwickeln während man bei M$ sich auf die nächste Generation vorbereitet. Und trust me, die XBox 2 wird noch mehr abgehen und auch mächtig Gewinne einfahren. Das ist M$, dafür sind sie bekannt. Was jetzt noch passiert mit der XBox 1 seitens M$ ist imo nix anderes als Erfahrungssammeln.
 
Original geschrieben von Mike
Ich weiß, dass es echt hart klingt. Aber ich sehe die XBox 1 immernoch als Versuchskanichen von M$ um zu gucken, was in dem Sektor so geht. Sie haben gezeigt, dass sie ohne weiteres an der Spitze mitmischen können, Projekt XBox beendet. Nun muss aber schnell Umsatz generiert werden, deswegen wird die XBox1 fallen gelassen

da hast du imo aber nen Denkfehler drinnen.
Umsatz generiest du doch umso mehr, je weiter die Plattform verbreitet ist. Dazu steigt noch der Gewinn durch geringere Produktionskosten.
Das is doch bei Konsolen immer so, anfangs kosten sie Geld, später bringen sie erst geld. Wenn M$ Geld verdienen will, müssen sie die XBox1 noch länger am leben halten.
Planen sie in die Zukunft und interessiert sie Umsatz und Gewinn wenig(was ich durchaus glaube), dann müssen sie schauen, dass sie der XBox2 den bestmöglichen Start verschaffen, sowohl was Hardware als auch Software betrifft.
Trotzdem darf man die Xbox1 nich vernachlässigen, denn die hat dann bereits Käuferschichten erreicht von der eine XBox2 noch weit entfernt ist. Und wer eine XBox1 kauft, kauft wahrscheinlich keine Konsole der Konkurrenz und eher als nachfolger dann auch wieder eine XBox.
Das is halt der Generationswechsel, für Konsolenhersteller nie einfach zu vollziehen, da passieren auch die meisten Fehler die schonmal die Marktführung oder Existenz kosten können. Und die alte Plattform wie eine heisse Kartoffel fallen lassen wäre ein solcher Fehler, die muß solange am leben erhalten werden, bis die meisten leute auf die neue Plattform umgestiegen sind, sonst treibst du die in die Arme der Konkurrenz, und diese Leute sind wichtiges Kapital.
 
Du siehst das grad zu eng, ist aber auch nicht klar aus meinem Posting hervorgegangen. M$ investiert weder Arbeit noch Geld mehr in die XBox 1, wenn die Projekte abgeschlossen sind. Aber es gibt noch zig andere Firmen / Entwicklerteams, die weiterhin für die Xbox1 entwickeln und Spiele produzieren. Das wird auch bis zur XBox 2 und über deren Erscheinungstermin hinaus gehen. Ich rede hier wirklich nur unmittelbar von Spielen, wo M$ die Finger im Spiel hat.
 
Ich auch, ich denke auch nicht, dass M$ die XBox1 fallen lässt, das können sie sich imo gar nich erlauben. Es kaufen ja nich alle leute ne Konsole gleich beim Launch, und auch leute die ers bei 150,-€ und weniger zuschlagen muß man bei Laune halten.
Ob das noch Größenordnungen wie bei Halo2 sein werden, wird sich zeigen. Ich denke aber nicht, dass sie komplett umschwenken.
Schätze einige Teams werden halt jetzt schon auf die Box2 eingeschworen, Rare scheint mir eines von denen zu sein.
Andere werden ihre bestehenden Erfahrungen und Engines nutzen um noch was für die XBox1 zu machen. PGR3 könnt ich mir z.b. gut vorstellen, die Engine steht, müssten nur neue Szenarien her und vielleicht bissl Feintuning.
Aber klar, ab nächstes Jahr werden wohl alle Teams die fertig werden mit neuen Projekten auf die Box2 gehen.
 
Zurück
Oben