Xbox 360

Original geschrieben von Mike
Nur die M$ Teams, weil die anderen u.U. auf genau diesen Umsatz angewiesen sind.

Zumindest die meisten.
EA und co. wern schon dafür sorgen, dass sie relativ bald mit ihren Endlosserien auch auf die neuen Plattformen kommen, um das Revier abzustecken. Wie üblich werden ein paar Entwicklungen die zu lange dauern auf die neue Plattform gehoben. Un dann gibts noch die Schnellschüsse weil noch nich so viel Konkurrenz da is.

Rumor: IBM to Manufacture Xbox 2 CPU
By: Cesar
Sep. 30th, 2003 06:53 pm

An anonymous source informed us today that Microsoft and IBM have signed a multi-million dollar agreement under which IBM Microelectronics will manufacture a next generation CPU for the Xbox 2. Work on the new processor has already started, but the deal was inked just a few days ago.

Who is designing the chip? At this point, we don’t know. We assume that the chip would be built at the East Fishkill plant. This is IBM’s most state-of-the-art fabrication facility.

We also don’t know if the chip will be manufactured using current 0.13 micron (a micron is a millionth of a meter) process technology or the upcoming 90nm fabrication process.

At the moment we have no official confirmations about this information so take it for what it’s worth. A Microsoft spokesman was unavailable for comment at the time of posting this story. We’ll certainly have more as things develop.
http://www.teamxbox.com/news.php?id=4929

IBM und MS....?
Ich glaube da zwar nicht dran, aber Gerüchte sind immerhin besser als gar nichts.:D

Jetzt Offiziell:

Microsoft arbeitet mit IBM bei Xbox-Chips zusammen

Bei künftiger Hardware für die Spielkonsole Xbox will Microsoft auch auf IBM-Prozessortechnik zurückgreifen. Dies ist der Kern einer Vereinbarung über Halbleitertechnik, die die Redmonder mit Big Blue geschlossen haben. Um welche Produkte und damit verbundene Dienstleistungen es sich bei den mit IBM-Technik ausgestatteten Gerätschaften im Detail handeln soll, werde man "zu einem späteren Zeitpunkt" bekanntgeben, hieß es bei Microsoft.

Bernie Meyerson von IBMs Technology Group meinte, die neue Xbox-Technologie werde auf IBMs Prozessoren der jüngsten Generation beruhen. Man sei sehr erfreut darüber, dass Microsoft IBM ausgewählt habe, die Technik für künftige Unterhaltungselektronik-Gerätschaften zu liefern, meinte Meyerson. Robbie Bach von Microsoft wiederum zeigte sich überzeugt, die Kombination von Microsofts Vision, Software-Erfahrung und Entwicklungsressourcen mit IBMs Computer- und Halbleitertechnik werde den Verbrauchern ungeahnte Unterhaltungsmöglichkeiten offerieren.

Im August hatte Microsoft ATI für die Xbox 2 ins Boot geholt: Die kanadischen 3D-Spezialisten sollen die Grafik-Hardware für die nächste Generation der Spielkonsole entwickeln. (jk/c't)

Heise

Huiuiui. Microsoft und BigBlue ham sich mal lieb? Wahnsinn. Naja, gut für die XBox2: IBM ist einer, wenn nicht der beste Halbleiterhersteller der Welt.

Das heißt dann, dass IBM sowohl mit Sony wie auch mit MS bei den CPU´s der nächsten Generation zusammenarbeiten wird.
Interessant, sehen wir dann Cell in der PS3 und ein Power5-Derivat in der Xbox2?

:breit: Echt verwirrend das ganze , alle drei Hersteller sollen zusammen eine Konsole entwicklen , dann haben sich auch alle lieb . :knuddel:

Microsoft holt auch SiS für die Xbox ins Boot

Nach ATI für Grafikchips und -- wie gestern überraschend verkündet -- IBM für Prozessoren hat Microsoft nun auch eine Vereinbarung mit Silicon Integrated Systems (SiS) für die Entwicklung von Hardware für die Xbox geschlossen. Nach der Vereinbarung soll SiS, so gab die Firma bekannt, für die nächste Generation von Microsofts Spielkonsole Medien-I/O-Techniken entwickeln.

Wie schon zur Verkündung der Vereinbarung mit IBM hielten sich die Partner arg bedeckt mit Details zu der Vereinbarung und ergingen sich in gegenseitigen Lobeshymnen. "Wir bauen SiS' führende Medien-I/O-Technik in künftige Produkte ein, um innovative Xbox-Geräte und -Dienste zu liefern, die dem digitalen Unterhaltungs-Lifestyle dienen", meinte etwa Todd Holmdahl, Manager bei Microsofts Xbox-Hardware-Sparte, in einer Erklärung. Microsofts Auswahl von SiS bestätige, dass SiS Design-Innovationen entwickle und führende Technik auf den Markt bringe, erklärte ergänzend SiS-Chef Michael Chen.

Wie allerdings die Xbox 2 beschaffen sein soll, welche Hardware in sie eingebaut wird und welche Techniken und Dienste sie unterstützen soll, darüber schweigen sich sowohl Microsoft als auch die neuen Partner des Konzerns bis auf weiteres aus. Microsoft erklärte lediglich bei der Verkündigung der Kooperation mit IBM, Details würden zu einem "späteren Zeitpunkt" der Öffentlichkeit präsentiert. (jk/c't

Heise

Microsoft will eigene Chips für Xbox 2 herstellen

10.11.03 - Microsoft will beim Bau der nächsten Xbox einen aktivieren Part übernehmen. Wie ZDNet meldet, will Microsoft weniger Standard-Bauteile und mehr maßgefertige Chips in die Xbox 2 einbauen.

Für die Xbox werden Chips von Intel und Nvidia verwendet, die auch in herkömmlichen PCs zum Einsatz kommen. Die Xbox 2 soll Grafik-Technik von ATI, Prozessor-Technik von IBM und Chipset-Technik von Silicon Integrated System (SIS) verwenden. Microsoft plant dann mit diesen drei Firmen zusammenzuarbeiten, um eigene spezielle Chips herzustellen.

Durch diesen Schritt will Microsoft die Xbox 2 nicht nur in der Leistung optimieren, sondern auch einen neuen Markt erschließen.

GF

Von MCV :

Microsoft als Chip-Designer?

10.11.2003 - 17:19 Uhr - (mcv) Microsoft will bei der Entwicklung von Technologien für die kommende Xbox-Generation mehr Kompetenzen. Der Konzern gab in der letzten Woche mit IBM, SiS und Ati die drei Industrie-Partner für die kommende Next-Generation-Konsole bekannt. Ati ersetzt bei dem Projekt mit dem Arbeitstitel Xbox Next Nvidia, statt Intel setzt Microsoft nun auf IBM (MCV berichtete). Die Infrastruktur soll (Mainboard-)Chiphersteller SiS liefern. "Microsoft will der Xbox Next mehr Einzigartigkeit verpassen und wird dafür sorgen, dass sich aus der Konsole nicht ohne Probleme ein PC machen lässt", so Richard Dohert, Director des Marktforschungsinstituts The Envisioneering Group. Microsoft wolle zudem die Infrastruktur der Xbox Next stark auf die Software-Titel optimieren. Peter Glaskowsky, Chefredakteur des IT-Fachblatts The Microprocessor Report, sieht Microsoft sogar schon als "Fabless Semiconductor": "Microsoft wird immer mehr zu einem Chipdesigner, der seine Produkte aber bei Technologie-Partnern herstellen lässt."

naja, das ist sind halt die üblichen PR-Infos, die man auch von Sony in ähnlicher Form schon gewohnt ist ;)

ich könnt mir vorstellen dass sich die drei Konsolen der kommenden Generation leistungsmäßig nicht viel nehmen werden... schließlich werden sie wohl fast gleichzeitig erschienen.
grafisch wird die eine Konsole vielleicht einen etwas besseren Polycount haben, eine andere eventuell etwas bessere Texturmöglichkeiten und die dritte womöglich bei den Effekten die Nase leicht vorne haben... aber die Unterschiede werden denk ich mal eher marginal sein.

es wird dann wohl - hoffentlich - auf andere "Werte" als die bloße technische Leistungsfähigkeit ankommen... und damit meine ich jetzt nicht das Marketing :D
sondern eher, wer beispielsweise das beste Onlinekonzept hat, oder wessen Konsole mit bestimmte "Gimmicks" ausgerüstet ist...
und nicht zu vergessen: wer die besseren Spiele hat (diesem Faktor wurde in dieser bzw. der letzten Generation erstaunlich wenig Beachtung beigemessen)

du glaubst echt das die ps3 die selbe grafikmöglichekiten bietet wie die xbox :zahnlücke

naja obwohl ,ich lass mich überraschen ;)

Xbox 2 soll auf Game Developer's Conference enthüllt werden

20.11.03 - Microsoft plant die Xbox 2 im nächsten Jahr auf der Game Developer's Conference vorzustellen. Das meldet Computer & Videogames. Die Messe findet vom 22.-26.03.04 in Kalifornien, USA, statt.

Voraussichtlich werden Daten der Xbox 2 genannt und erste Demos gezeigt. Microsoft hat diese Meldung bislang nicht bestätigt.

GF

ich find’s geil, dass Microsoft in der X-Box2 den IBM PowerPC9xx, auf dem schon der PowerMacG5 von Apple basiert, verbauen wollen... haben’s wohl eingesehen, dass sich über-den-tellerrand-schauen lohnt. ;)
womit schon wieder klar ist, warum Microsoft von Connectix den Win-auf-Mac-emulator VirtualPC erstanden haben --> sicherung der abwärtskompatibilität.
ATI sollen’se meinetwegen als grafik-chip nehmen, haben zur zeit wirklich die besseren grakas.

Also ich kann nur hoffen, daß die Xbox 2 NICHT 2004 erscheint... das wäre viel zu früh!

1. Ist der Markt im Moment sehr gut bedient mit den 3 Konsolen... gerade die Xbox fährt in vielen Ländern erst diese Weihnachten voll auf! Also wozu sollte ich mir jetzt eine Konsole kaufen, wenn nächstes Jahr schon der Nachfolger erscheint?

2. Die Spiele die es auf der Box gibt, haben die Technik noch lange nicht ausgereizt die möglich wäre auf der Box. Ich glaube das da noch einiges machbar ist und drinnen steckt.

3. Warum auf Druck vor Sony rauskommen? Die orientieren sich dann an der Leistung der Xbox 2 und setzen dem dann vielleicht noch eines drauf. Allerdings glaube ich auch, so wie die meisten hier, daß graphisch alle 3 next gen Konsolen ziemlich ähnlich sein werden.

ps.: ich glaub beim Internetservice wird Microsoft die Nase vorne haben. Festplatte wirds wahrscheinlich bei allen 3 jetzt standartmäßig geben... und naja, lassen wir uns überraschen was sonst noch für Gimmicks eingebaut werden :)
Ich hätte gern eine Konsole die 3d Hologramme in Lebensgröße mitten ins Wohnzimmer projezieren kann... aber einfach in die Luft, ohne irgendwelche Hilfsmittel ;)

Xbox 2-Stellenangebote von Microsoft

12.12.03 - Microsoft sucht auf der offiziellen Homepage derzeit Programm Manager, welche die neuen Discs für die Xbox 2 entwerfen. Das Speichermedieum soll laut der Job-Beschreibung über eine neue 'Anti-Piracy'-Technik verfügen.

Außerdem sucht Microsoft einen Software Development Engineer, der bei der Entwicklunger der Compiler Technik für die Xbox 2 mithilft.

GF

Zurück
Oben