• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox 360

Hab seit heute die Premium Jasper, ist deutlich leiser als meine Xenon.

Und HDMI treibt mich gerade zu Verzweiflung. Weder in der 360 noch in der Anleitung meines TV steht gescheit beschrieben, was man da nun einstellen soll.

K.a. wie ich am besten den Referenzpegel und den HDMI-Farbraum einstellen soll.
Bei Refenzpegel hab ich Standard, Mittel und Erweitert und bei HDMI-Farbraum hab ich Auto, Quelle, RGB, YCbCr709(hier steht daneben, dass die meisten HD Filme das haben), YCbCr601(hier steht daneben, dass die meisten SD Filme in diesem Format sind).
Bei Auto und Quelle wird immer RGB verwendet. Wenn ich RGB und Referenzpegel auf Standard nehme, dann sieht das völlig anders aus, als noch mit dem Componentenkabel, irgendwie viel heller.

Mein Toshiba 32XV501P hat laut AreaDVD Test und Amazon "Real Digital Picture / FULL 10 Bit Processing", also ein 10 Bit Pannel? Auf diesem Datenblatt steht allerdings nur was von "Real Digital Picture" und nichts mit 10Bit.
Ich würde gerne HDMI verwenden, da ich dann den Componenten Eingang für die Wii frei hätte und zudem noch DVDs von der 360 skalieren lassen kann. Aber das nervt mich irgendwie. :dozey:

Wenn ich RGB und Referenzpegel auf Standard nehme, dann sieht das völlig anders aus, als noch mit dem Componentenkabel, irgendwie viel heller.

Das ist die korrekte Kombination. Dass es heller aussieht liegt daran, dass die Gamma-Werte stimmen. Über Komponente verzieht die 360 die Gamma-Kurve, stell es dir wie einen Kontrastverbesserer am TV-Gerät vor. Deswegen sehen PS3-Spiele auch blasser aus im direkten Vergleich.

Jo. Mit YUV sieht es für viele erstmal "besser" aus, weil im Vergleich HDMI eher blaß wirkt, letzteres aber die korrektere Farbwiedergabe ist. Ich spiele trotzdem mit YUV, hab mich so dran gewöhnt :D

Das ist die korrekte Kombination. Dass es heller aussieht liegt daran, dass die Gamma-Werte stimmen. Über Komponente verzieht die 360 die Gamma-Kurve, stell es dir wie einen Kontrastverbesserer am TV-Gerät vor. Deswegen sehen PS3-Spiele auch blasser aus im direkten Vergleich.
PS3-Spiele sehen aber auch im HDMI-Direktvergleich blasser aus. Wieso?

PS3-Spiele sehen aber auch im HDMI-Direktvergleich blasser aus. Wieso?

Weiß ich nicht, habe ich noch nicht gesehen, kommt natürlich auch auf die Referenzpegel-Einstellung an. Außerdem kann es doch sein, dass der HDMI-Output identisch ist mit dem Component-Output. Ich kann aber nur für Component sprechen, da ich keine HDMI-Box habe.

Mir ist es btw. wurst ob du es mir glaubst oder nicht, dass MS an der Gamma-Kurve gedreht hat und Sony sich bei der Ausgabe exakt an den Videostandards orientiert hat, wohl mit dem Hintergedanken dass es halt auch ein BD-Player ist, ist wirklich kein Geheimnis. Der "Fix" der ja eine Zeit durchs Internet gegangen ist war "RGB voll" zu aktivieren womit du letztlich einen ähnlichen Effekt erzielst (wenn der TV es NICHT unterstützt) wie bei einer "schlechten" Gamma-Kurve - natürlich werden dadurch auch sämtliche Schwarzabstufungen gefressen. Aber die Leute findens geil, ist so schön bunt und kräftig. Naja.

Ist btw. auch kein Qualitätsurteil. Videospiele sind Videospiele und keine Filme. Vielmehr wäre es Aufgabe des Entwicklers das Bild und bei Multiplattform die Videoausgabe so zu optimieren, dass es so aussieht wie er es gerne hätte. Egal welche Plattform und welcher VO. Im Zweifelsfall würde ICH mich aber immer für Schwarzdetails und dafür etwas weniger Kontrast entscheiden. Es gibt nix was mehr nervt als ein zu dunkles Bild in dem Details verloren gehen. Sieht scheiße aus und ist anstrengend für's Auge.

Zuletzt bearbeitet:
(Vorweg: Referenzpegel=RP)

Also, ich hab nun mal noch an zwei anderen TVs getestet und erst mal hab ich rausgefunden, dass der Referenzpegel, glaube ich, nur Auswirkung auf RGB hat und NICHT auf YCbCr709 bzw. YCbCr601.

Bei den anderen TVs war YCbCr709 (was dem Comonent-Signal sehr nahe kommt, da das ja YPbPr sein müsste, wenn ich mich nicht irre) genau so dunkel/hell wie RGB+ RP-Standard. RGB+ RP-Erweitert war hingegen viel dunkler.
Ich glaube bei meinem TV ist es genau anders herum. RGB+RP-Standard ist heller als YCbCr709 und RGB+ RP-Erweitert eher identisch.

Und was zum Henker soll eigentlich Referenzpegel "Mittel" sein? Ich dachte es geht um nen Farbraum von 16-235 vs. 0-255.

Ja, darum geht es auch. Ich denke über den Referenzpegel stellst du ein wieviel Schwarzabstufungen zugunsten des Kontrasts du opferst. Ich denke "Mittel" ist mglw. die Standard-Einstellung von MS. Aber das ist nur eine Theorie, verglichen habe ich das nicht.

Also ursprünglich stand sie auf Standard.

Btw. Dein TV hat doch ein 10Bit Pannel, oder? Was hat das überhaupt damit zu tun?

Das hat gar nichts damit zu tun. Wie gesagt, stell einfach alles auf Standard und du bist auf der sicheren Seite. Wenn du magst kannst du ja ein paar Testbilder anlegen um die Schwarzabstufung zu checken.

Was ist eigentlich mit Videos? Wenn ich bei der 360 den HDMI-Farbraum auf Quelle stelle, dann nimmt er die Farbe in der Spiel oder Video Original vorliegen. Bei Spielen ist das RGB und bei Filmen YCbCr.
Sollte man nun bei Videos RGB-begrenzt nehmen (was eigentlich für meinen TV richtig wäre) oder YCbCr (was RGB-Full doch recht nahe kommt)??

Hab das eben mal bei House Season 3 getestet, bei RGB-limited konnte ist z.B. bei Cuddys Harren und Oberteil besser die einzelnen Abstufungen erkennen. Ein bisschen säuft das bei YCbCr schon ab, dafür sind die Farben ansonsten kräftiger. Da die Farben auf der DVD in YCbCr vorliegen, könnte es ja sein, dass die ""falsche"" Ausgabe für den TV eigentlich doch die richtige ist, da das so bedacht und encodet wurde.:confused:

Jetzt wird es kompliziert. ;) Objektiver wäre es wenn du mal ein Testbild verwendest anhand dessen du tatsächlich sehen kannst, wieviel Details dir verloren gehen.

EDIT:

Kannst du immer noch den Referenzpegel einstellen? Eigentlich ist YcBcr immer Videolevel, das heißt RGB begrenzt. Wundert mich, dass du es dunkler siehst. Mir ist da kein Unterschied aufgefallen. Letzten Endes wandelt der TV aber sowieso in RGB...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich bessere Akkus? Die originalen entladen sich derbe schnell, da ist die Konsole wenige Tage nicht an und die sind komplett leer. Und wenn sie laufen dann nur wenige Stunden, laden dafür aber auch wieder drei Stunden auf.

Nicht dass ich wüsste. Die Akkuleistung der Play-&-Charge-Kits finde ich auch bescheiden, da sind die PS3-Controller deutlich besser (zumindest Sixaxis, zum DS3 mit Rumble kann ich nichts sagen). Bin schon bei meinem zweiten Kit, weil das erste nach 3 Jahren hinsichtlich der Akkuleistung die Grätsche gemacht hat.

Jo, die Akkuleistung ist echt nicht toll. Werde mir demnächst endlich mal wieder ein Ladegerät besorgen und dann konventionellle AA-Akkus dauerhaft zusätzlich zu meinen beiden 360 Akkus nutzen - auch wenn es bei manchen Batterien eine Qual ist selbige aus dem Gehäuse rauszufummeln wenn sie leer sind...

Jo, die Akkuleistung ist echt nicht toll. Werde mir demnächst endlich mal wieder ein Ladegerät besorgen und dann konventionellle AA-Akkus dauerhaft zusätzlich zu meinen beiden 360 Akkus nutzen - auch wenn es bei manchen Batterien eine Qual ist selbige aus dem Gehäuse rauszufummeln wenn sie leer sind...

jo hab mir auch stinknormale Akkus besorgt, erstens günstiger als die Original Xbox360 Variante und heben auch deutlich länger

Jetzt wird es kompliziert. ;) Objektiver wäre es wenn du mal ein Testbild verwendest anhand dessen du tatsächlich sehen kannst, wieviel Details dir verloren gehen.

EDIT:

Kannst du immer noch den Referenzpegel einstellen? Eigentlich ist YcBcr immer Videolevel, das heißt RGB begrenzt. Wundert mich, dass du es dunkler siehst. Mir ist da kein Unterschied aufgefallen. Letzten Endes wandelt der TV aber sowieso in RGB...

Ich muss noch mal auf das Thema zurück kommen.
Ich hab nun sämtliche Varianten mit diesem Burosch Testbild getestet:

Wenn ich RGB auf "Standard" Stelle, kann ich selbst einen unterschied zwischen den letzten beiden schwarzen Balken erkennen. Bei YCbCr709(HDMI) und dem Componenten Kabel sehe ich keinen Unterschied zwischen den ersten beiden und zu dem dritten von Links sehe ich auch nur einen minimalen Unterschied. Ist das bei euch auch so?
Der Referenzpegel hat KEINERLEI einfluss auf YCbCr709 bzw. YCbCr601, nur bei RGB ändert sich das Bild.

Mir ist jetzt auch noch aufgafallen, dass wenn ich das HDMI Kabel benutze, das Bild etwas schärfer ist, dafür aber auch mehr flimmert, als das Component Kabel. (Einstellung jeweils auf 1080p)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da gerne mal ein Problem: Meine Xbox 360 hat keinen HDMI-Ausgang, mein Fernseher hat aber einen HDMI-Eingang. Gibt es da eine Art Adapter, um die Xbox 360 an den HDMI-Anschluss des Fernsehers anzuschließen und wird das Bild dadurch besser?

Zurück
Oben