• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox 360

Ich möchte jetzt meine alte 360 verkaufen und hab die 20GB Platte formatiert und die Lizenzen selbstständig mit Hilfe xbox.com auf meine neue 360 übertragen. Befindet sich jetzt noch irgendwas von mir auf der alten 360? Kreditkartendaten z.B.?
 
Elektrospieler (= Robert Bannert) hat ein Interview mit Boris Schneider-Johne geführt und dabei auch erfreulich direkt angesprochen, woran es liegen könnte, dass sich die Xbox 360 in Deutschland paradoxerweise schlechter verkauft als die PS3. Die Antwort ist ganz interessant - Deutschland hat wie kein anderes Land die "Geiz ist geil!"-Mentalität und sieht im BR-Player der PS3 offenbar eher ein Kaufargument als Konsumenten in anderen Ländern...

Nochmal zum Thema 'Xbox 360': Leider muss ich in Deutschland immer wieder beobachten, wie diejenige Hardware, die mir als Core-Gamer aktuell am meisten bietet, unter den stationären Systemen immer wieder das Schlusslicht bildet. Ihr bietet im selben Segment wie Sony die stärkere Spiele-Palette, den attraktiveren Preis, das bessere Online-Angebot… und obendrein hatte Euer Produkt mehr Zeit, sich zu etablieren. Wie kommt es, dass die Xbox 360 bei uns trotzdem immer wieder hinter der PS3 zurücksteht? Liegt es daran, dass die Marke "PlayStation" hierzulande traditionell sehr stark ist? Liegt es an ihrer ausgesprochenen Konzentration auf den Shooter-Bereich und den bei uns geltenden Jugendschutzregelungen? Liegt's am Marketing?

Sobald ich es weiß, ändere ich es und freu mich über die Nummer-1-Position.

Die Antwort ist definitiv VIEL kürzer als meine Gefasel darüber… aber auch angenehm ehrlich. Was macht Ihr denn so, um dahinter zu kommen? Wie darf man sich so was vorstellen? Wachsen und Gedeihen das Gros der Aktionen bzw. Gegenaktionen auf dem Humus der Marktforschung?

Klar, aber das ist auch nicht immer der Königsweg. Ein Beispiel: Nirgendwo in Europa gucken Käufer so auf den Preis wie in Deutschland. Eine Kampagne wie „Geiz ist g!eil“ würde nicht mal in Schottland funktionieren, hier dagegen trifft sie genau ins Herz der Kundschaft. Aber trotzdem greifen Kunden zur Playstation 3, obwohl die Spiele darauf nicht besser aussehen, das Gerät jedoch mehr kostet. Denn viele Konsumenten wollen sich PS3 wegen Blu-ray kaufen. Das ist nun ein Punkt, den ich gar nicht kapiere und wo dir die Marktforschung zwei unterschiedliche Aussagen liefern wird: In Deutschland ziehen sich Leute Filme als abgefilmte Raubkopien aus dem Netz. Die bei Jugendlichen beliebtesten Fernsehserien gucken diese nicht im Fernsehen – siehe die eher mauen Einschalt-Quoten von "Lost" zum Beispiel. Schlechte Bildqualität, dafür billig oder umsonst? Kein Problem! Zeitschriften verkaufen sich prima, wenn auf dem Cover ein Film für einen Euro drauf klebt. Deswegen war ich eigentlich überzeugt, dass Blu-ray es schwer haben wird: Die Discs sind noch teurer als DVDs und Bildqualität ist für die breite Masse nicht das große Kriterium. Bleibt die Frage: Ist der Markt für Blu-ray dann tatsächlich ein Massenmarkt, der lange trägt – oder bleibt es bei einer Million Haushalte, die mehr als DVD will? Im Augenblick läuft, soweit ich das absehen kann, Blu-ray in Deutschland prozentual besser als im Rest von Europa.

Ein anderes Beispiel: Xbox Live. Hier muss ich auf die Fernsehkultur zurückgreifen. USA, England und Frankreich, haben zwar eine Hand voll guter 'freier' Kanäle, aber dafür viel mehr Pay-TV als wir. Premiere hat hier große Probleme, Kunden zu kriegen, weil es im 'Umsonst-TV' ja mehr als genug Filme, Sport und anderes gibt – 24 Kanäle über DVB-T, von Satellit und Kabel ganz zu schweigen. Und deswegen hat man es in Deutschland nicht 'gelernt', für ein Unterhaltungs-Abo zu bezahlen. Das merken wir daran, dass deutsche Kunden sich viel mehr darüber beschweren, dass Xbox Live Geld kostet als in den anderen Ländern, wo das nahezu selbstverständlich ist. Aber nachdem man daher schlüssig hergeleitet hat, warum Xbox Live hier nur durchschnittlich läuft, kommt „World of Warcraft“ – und da geben die gleichen Leute, die vorher das Bezahlen strikt abgelehnt haben, das Doppelte aus. Für ein einziges Spiel.

Sprich: Mit Marktforschung kann man nur ansatzweise erklären wie der Kunde 'tickt'. Manchmal verhält er sich genau gegensätzlich zu dem, was er dir vorher gesagt oder vorher gemacht hat.

http://www.elektrospieler.de/index.php/artikel/20-report/71-boris-schneider-johne-im-interview.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Danke Superfrog.

Da hat er schon recht. Kenne auch Leute die kaufen sich extra nen 2. noch größeren HDTV und schauen sich dann abgefilmte Filme mit nen Quali aus der Hölle.
Werd ich nie verstehen sowas. :breit:

Dachte allerdings das ist weltweit so und nicht nur in Deutschland.
 
Dachte allerdings das ist weltweit so und nicht nur in Deutschland.
Nee, das ist aus irgendeinem Grund schon lange besonders ein deutsches Phänomen. Schon zu Amiga-Zeiten wurde hier wesentlich mehr raubkopiert als z.B. in England, wo der Amiga ja auch sehr groß war.

In den USA oder besonders Japan ist die Mentalität nochmal komplett anders, dort ist es völlig normal, sich Originalspiele zu kaufen (oder als Alternative eben aus der Videothek auszuleihen) - hier wird man schon fast dumm angemacht, wie man so blöd sein kann, für "sowas" Geld auszugeben.
 
Ist aber allgemein so. Der Discount Markt ist auch nur in Deutschland so ausgeprägt.
Wir haben über 50 Discounter und da ist die Konkurenz halt deutlich größer und alle müssen den Preis drücken. Gut für den Kunden denkt man vielleicht. Aber so gewöhnen diese sich an die Situationen. Das ist weniger gut.


Und ja, man WIRD dumm angemacht, wenn man Spiele kauft...

BTW sehr geiles Beispiel!
Letztens saß einer meiner Mitstudenten in der Pause im Computer Pool (Man muss sich mit Benutzername und PW anmelden, Benutzername führt direkt auf den Name, Adresse etc..) der Uni am Rechner mit Kopfhörern auf den Ohren und hat einen Film auf Kino... geguckt. (Wir studieren WirtschaftsINFORMATIK!) Ich dachte ich fall vom Stuhl.
 
Hab mir gerade Star Ocean gekauft und abgesehn, dass mir das SPiel garnet leigt, hab ich mein zweiten Ring of Death bekommen. Der letzte is gut n Jahr her. Toll.
 
Meine ist auch vor kurzem gestorben.

Meine läuft seit April 2006 ohne Probleme :luxhello:

Du Armer. Kurz nach Ablauf der Garantie wird sie tot sein.

Vor zwei Wochen hat sie sich mit Grafikartefakten und Freeze verabschiedet. Drei Jahre und ein Monat :zahn: Kein Rod, keine Fehlermeldung. Im Menü geht auch alles noch, aber sobald ich ein Spiel starte muss ich nur fünf Minuten warten und es geht nix mehr.

Hab mir dann direkt ne Jasper geholt, erstaunlich wie wenig Abwärme die produziert.
 
Zum Glück ist der Preis mittlerweile so niedrig, da fällt der Neukauf nicht ganz so schwer ;) Erstaunlicherweise hab ich mich auch kaum geärgert, obwohl es meine erste defekte Konsole ist. Aber nach den ganzen "Leidensgeschichten" die man so in den letzten Jahren mitbekommen hat bin ich froh, dass ich drei Jahre keinen Ärger hatte, zumal mein Defekt wohl eh nicht in die erweiterte Garantie fällt.
 
Wie alt ist die Konsole denn? Wenn Du schon einen Austausch hattest und die Konsole noch keine 3 Jahre alt ist, dann geht es auch ohne Rechnung. Ansonsten würde ich mir ne neue Arcade kaufen, da haste dann Jasper und wieder 3 Jahre Garantie.

Kannst ja mal unverbindlich die Hotline anrufen.
 
Bei xbox.com einloggen und dann irgendwo rechts bei den Schaltflächen.

Allerdings nur, wenn man die Konsole registriert hat oder sie schon mal repariert wurde.
 
Zurück
Oben