Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nochmal zum Thema 'Xbox 360': Leider muss ich in Deutschland immer wieder beobachten, wie diejenige Hardware, die mir als Core-Gamer aktuell am meisten bietet, unter den stationären Systemen immer wieder das Schlusslicht bildet. Ihr bietet im selben Segment wie Sony die stärkere Spiele-Palette, den attraktiveren Preis, das bessere Online-Angebot… und obendrein hatte Euer Produkt mehr Zeit, sich zu etablieren. Wie kommt es, dass die Xbox 360 bei uns trotzdem immer wieder hinter der PS3 zurücksteht? Liegt es daran, dass die Marke "PlayStation" hierzulande traditionell sehr stark ist? Liegt es an ihrer ausgesprochenen Konzentration auf den Shooter-Bereich und den bei uns geltenden Jugendschutzregelungen? Liegt's am Marketing?
Sobald ich es weiß, ändere ich es und freu mich über die Nummer-1-Position.
Die Antwort ist definitiv VIEL kürzer als meine Gefasel darüber… aber auch angenehm ehrlich. Was macht Ihr denn so, um dahinter zu kommen? Wie darf man sich so was vorstellen? Wachsen und Gedeihen das Gros der Aktionen bzw. Gegenaktionen auf dem Humus der Marktforschung?
Klar, aber das ist auch nicht immer der Königsweg. Ein Beispiel: Nirgendwo in Europa gucken Käufer so auf den Preis wie in Deutschland. Eine Kampagne wie „Geiz ist g!eil“ würde nicht mal in Schottland funktionieren, hier dagegen trifft sie genau ins Herz der Kundschaft. Aber trotzdem greifen Kunden zur Playstation 3, obwohl die Spiele darauf nicht besser aussehen, das Gerät jedoch mehr kostet. Denn viele Konsumenten wollen sich PS3 wegen Blu-ray kaufen. Das ist nun ein Punkt, den ich gar nicht kapiere und wo dir die Marktforschung zwei unterschiedliche Aussagen liefern wird: In Deutschland ziehen sich Leute Filme als abgefilmte Raubkopien aus dem Netz. Die bei Jugendlichen beliebtesten Fernsehserien gucken diese nicht im Fernsehen – siehe die eher mauen Einschalt-Quoten von "Lost" zum Beispiel. Schlechte Bildqualität, dafür billig oder umsonst? Kein Problem! Zeitschriften verkaufen sich prima, wenn auf dem Cover ein Film für einen Euro drauf klebt. Deswegen war ich eigentlich überzeugt, dass Blu-ray es schwer haben wird: Die Discs sind noch teurer als DVDs und Bildqualität ist für die breite Masse nicht das große Kriterium. Bleibt die Frage: Ist der Markt für Blu-ray dann tatsächlich ein Massenmarkt, der lange trägt – oder bleibt es bei einer Million Haushalte, die mehr als DVD will? Im Augenblick läuft, soweit ich das absehen kann, Blu-ray in Deutschland prozentual besser als im Rest von Europa.
Ein anderes Beispiel: Xbox Live. Hier muss ich auf die Fernsehkultur zurückgreifen. USA, England und Frankreich, haben zwar eine Hand voll guter 'freier' Kanäle, aber dafür viel mehr Pay-TV als wir. Premiere hat hier große Probleme, Kunden zu kriegen, weil es im 'Umsonst-TV' ja mehr als genug Filme, Sport und anderes gibt – 24 Kanäle über DVB-T, von Satellit und Kabel ganz zu schweigen. Und deswegen hat man es in Deutschland nicht 'gelernt', für ein Unterhaltungs-Abo zu bezahlen. Das merken wir daran, dass deutsche Kunden sich viel mehr darüber beschweren, dass Xbox Live Geld kostet als in den anderen Ländern, wo das nahezu selbstverständlich ist. Aber nachdem man daher schlüssig hergeleitet hat, warum Xbox Live hier nur durchschnittlich läuft, kommt „World of Warcraft“ – und da geben die gleichen Leute, die vorher das Bezahlen strikt abgelehnt haben, das Doppelte aus. Für ein einziges Spiel.
Sprich: Mit Marktforschung kann man nur ansatzweise erklären wie der Kunde 'tickt'. Manchmal verhält er sich genau gegensätzlich zu dem, was er dir vorher gesagt oder vorher gemacht hat.
Nee, das ist aus irgendeinem Grund schon lange besonders ein deutsches Phänomen. Schon zu Amiga-Zeiten wurde hier wesentlich mehr raubkopiert als z.B. in England, wo der Amiga ja auch sehr groß war.Dachte allerdings das ist weltweit so und nicht nur in Deutschland.
Meine läuft seit April 2006 ohne Probleme
Du Armer. Kurz nach Ablauf der Garantie wird sie tot sein.