Ich habe Probleme mit der 5.1 Tonausgabe über HDMI.
Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen AV-Receiver (Yamaha RX-V667), durch den ich jetzt alle HDMI-Geräte durchschleifen kann und so auch meinen 5.1 Sound bekomme. Bei meiner 360 Slim habe ich jetzt das Problem, dass sie oft nur Stereo über HDMI ausgibt. Schalte ich die Konsole dann aus und wieder ein funktioniert es auf einmal. Zumindest zeigt mir der Receiver dann 5.1 an. Kabeltechnisch benutze ich das von Microsoft, das damals bei meiner Falcon Elite beilag, daher schließe ich Probleme mit dem Kabel aus. An meinem alten Receiver gabs nie Probleme, dort hatte ich aber auch alles über Toslink angeschlossen.
Nach ein wenig googeln findet man recht viele Forenbeiträge zu dem Problem. Angeblich kann die 360 kein 5.1 über HDMI ausgeben. Andere sagen, das wäre schwachsinn, da HDMI dafür ausgelegt ist, auch Mehrkanalton auszugeben. Das tut sie auch meistens, wenn ich die Konsole neugestartet habe, aber nie beim ersten mal einschalten. Da kommt, wie gesagt, nur Stereoton.
Hat hier noch wer das Problem? Überlege gerade, ob ich bei der 360 einfach wieder über Toslink in den Receiver gehe. Wieder ein Kabel mehr, das da rumliegt. :/ Alle anderen Geräte (Blu-ray, PS3) machen btw keinerlei Probleme.