• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Xbox 360 - (technische) Probleme

Xbox 360: US-Klage wegen heißer Netzteile

Weil die Netzteile der Xbox 360 angeblich zu heiß werden, hat ein Kunde in Chicago bereits die erste Klage eingereicht. Der Amerikaner Robert Byers beschuldigt Microsoft, sie hätten absichtlich die Auslieferung fehlerhafter Geräte in Kauf genommen, um den frühen Starttermin vor dem Weihnachtsfest nicht zu gefährden. Die berichteten Fehler und Abstürze seien laut Byers auf eine Fehlkonstruktion der Konsole und des Netzteils zurückzuführen.

Microsoft hat sich inzwischen offziell zu den Vorwürfen geäußert. Es gäbe mit einigen Geräten Probleme, jedoch liege kein grundsätzlicher Designfehler vor, erklärte die Firmensprecherin Molly O'Donnell. "Die Xbox 360 wird heißer als andere Konsolen, sie bleibt aber innerhalb der sicheren Bereiche." Die Fehlerquote liege unterhalb der sonst üblichen 3 bis 5 Prozent, die bei ähnlichen Produkteinführungen zu erwarten seien.

Nach den Fehlermeldungen aus den USA hat c't das externe Netzteil und die Konsole noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Das 220-V-Netzteil wird intern von zwei Lüftern gekühlt; es wird im normalen Betrieb handwarm. Allerdings sollte man sicherstellen, dass die Luftlöcher sauber und frei bleiben und nicht etwa durch Staubflusen verstopfen.

Der Power Factor fällt mit 0,58 recht niedrig aus, sodass das Netzteil bei einer Stromaufnahme von 130 bis 160 Watt erhöhte Oberschwingungsströme erzeugt. Würde man die Grenzwerte für PC-Systeme ansetzen (EN 61000-3-2:2000, Class D), so würde die Xbox 360 diese überschreiten. Allerdings wird die Xbox 360 als Haushaltsgerät (Class A) eingestuft und hält die weniger strengen Grenzwerte dieser Klasse ein.

Die von c't im freien Handel gekaufte Testkonsole lief selbst beim 15-stündigen Stabilitätstest in der Klimakammer bei 35 °C ohne Abstürze. Somit sollte sie auch an warmen Sommertagen stabil laufen. Allerdings darf man keinesfalls die Luftein- und -auslässe der Konsole behindern. Vom Einbau in eine Wohnzimmerschrankwand – womöglich noch neben einem warmen LCD- oder Plasmabildschirm – oder in vergleichbare Einrichtungen ist dringend abzuraten.

Heise

Bronson schrieb:
Vom Einbau in eine Wohnzimmerschrankwand – womöglich noch neben einem warmen LCD- oder Plasmabildschirm – oder in vergleichbare Einrichtungen ist dringend abzuraten.
Man sollte sie außerdem unbedingt vor Inbetriebnahme aus der Verpackung nehmen, nicht einmauern und auch nicht mit einer 5 Zentimeter dicken Lehmschicht belegen. :znaika:

Omega1st schrieb:
habe bei mir das erste problem. zocke half life 2 was ja für die alte xbox ist. seit neustem kann ich durch wände und rampen fahren, weshalb ich nicht weiterkomme.

und das obwohl ich schon den patch drauf habe. kann man den wieder löschen und wenn ja wo? vielleicht liegts ja an dem

was sagt ihr denn dazu?

Superfrog schrieb:
Folgendes Problem (das eigentlich kein wirkliches Problem ist, ich find's aber nervig und kann es mir vor allem nicht erklären):

Meine Xbox 360 hängt an einer Steckdosenleiste mit Schalter, die ich bei Nichtbenutzung ausschalte, so dass das Netzteil logischerweise nicht mehr im Standby, sondern völlig ausgeschaltet ist.

Wenn ich zocken will, schalte ich die Steckdosenleiste und dann die Konsole an (logisch). Da gibt es aber dann ein Problem: Schalte ich die Konsole an (egal ob am Gerät oder am Controller), fährt sie zwar hoch und der Wireless-Controller blinkt, ich bekomme aber weder Bild noch Ton (digital). Wenn ich jetzt die Konsole ein Mal resette (also am Gerät aus und wieder an schalte), funktioniert alles bestens.

Ich kann mir das nicht erklären. Schalte ich die Stromzufuhr bei Nichtbenutzung nicht aus (lasse also das Netzteil immer im Standby), funktioniert alles bestens. Erklärungen anyone?

Hab heute mal spaßeshalber die Hotline dazu angerufen. Der Typ (Holländer?) hatte natürlich nicht den Ansatz eines Plans und sagte dazu nur: "Das muss an der Steckdosenleiste liegen." Natürlich ist das nicht der Fall, schlauer bin ich jetzt leider auch nicht.

Seit heute steht meine XBox 360 hier, nur schnell ausgepackt und probiert, morgen noch etwas ausführlicher, danach wirds wieder eingepackt und kommt am 24. unter den Baum.

Nur kurz zur Lautstärke:
Wie schon gesagt wurde, ist die XBox bei XBox 1 Spielen und allen Aktivitäten, die nichts mit 360 Spielen zu tun haben, sehr leise.
Ich habe auch vor dem Kauf viel über die angeblich so schreckliche Lautstärke gelesen, mir macht es allerdings recht wenig aus.
Zumal ich ca. drei Meter davon wegsitze und meine Anlage läuft. Sie ist halt ungefähr so laut wie ein PC DVD Rom LW, das mit Fullspeed läuft. Ist ja schließlich auch ein DVD LW. ;)
Nochmal: Das ist nicht laut! Ich hatte da was ganz anderes erwartet.

Ein DVD Rom Laufwerk das mit Full Speed läuft findest du nicht laut? 3.8 Sone? Leute gibt's...was ist denn bei dir bitte schön laut? Oder noch besser: was ist leise? :zahn:

DMatti2 schrieb:
Ein DVD Rom Laufwerk das mit Full Speed läuft findest du nicht laut? 3.8 Sone? Leute gibt's...was ist denn bei dir bitte schön laut? Oder noch besser: was ist leise? :zahn:
Laut ist mein Auto (91dbA Stand :zahn: ).
Leise ist die absolute Ruhe, wenn man mitten im Wald steht und einfach nur zuhört. :)

Die Gabe zu differenzieren wurde dir aber nicht unbedingt in die Wiege gelegt, oder? :zahn:

Turbo schrieb:
hab jetzt mal ein Problem der besonderen Art entdeckt.
dachte zuerst mein LCD hat nen Pixelfehler, weil ich bei PGR3 rechts unten einen roten Pixel entdeckt habe.
Hab dann sofort mal am TV umgeschalten und komischerweise war der Pixelfehler nur beim Eingang der 360. Also schnell die Konsole neu gestartet und siehe da der Pixelfehler ist wieder weg.
Das ist mir jetzt schon 2 mal passiert, beides male bei PGR3.
Kann das an der Grafikkarte in der 360 liegen?

Anscheinend bin ich der einzige mit dem Problem oder?
Hab den roten Pixel jetzt immer öfter bei PGR3, komisch dabei, im Menü ist er rechts unten am Bildschirm, wenn ich ein Rennen fahre ist er links oberhalb vom Tacho.

und das nur bei PGR3, komisch :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin nur gerade beruhigt, dass die gute 360 nicht nur bei mir so heiß zu laufen scheint. Ich hab sie gestern knapp ne Stunde benutzt (DVD gekuckt und "PDZ" gespielt) und das hat sie schon tierisch heiß gemacht (is auch mal wieder ein doppeldeutiger Satz...:D ).

Mein Problem hab ich immer bloß wenn ich sie einschalten will. Denn grundsätzlich macht sie erstmal gar nichts, ehe ich nicht den Netzstecker rausziehe und dann wieder einstecke. Auch seltsam...

MfG,
Crayfish

Franky schrieb:
mach Dich doch nicht wegen einem Pixel verrückt. :) Ich habe 2 Pixelfehler am meinem Toshi und sehe die nie.

Der Pixelfehler kommt ja nicht vom TV sondern von der Xbox360.
Und mich stört der rote Pixel links oberhalb des Tachos schon beim zocken, vor allem zieht er in Kurven stark nach :(
Das komische, er ist ja nicht immer da, wenn ich die Konsole neu starte ist er wieder weg. Und bis jetzt hab ich das auch nur bei PGR3.
Und wie gesagt "ein" roter Pixel, bin ich im Menü sieht man ihn rechts unten am Bildschirm, im Rennen ist er dann auf einmal links oberhalb des Tachos. ist doch nicht normal denke ich

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein problem mit der chat funktion, ich höre sowohl mich als auch meine sprachpartner extrem nachhallen, ein unterhaltung ist so absolut unmöglich.

kann man da irgendwo was einstellen ?? zumindest das man seine eigene stimme beim reden nicht aufm ohr hat.

außerdem hat sich gestern pgr3 3x innerhalb ner stunde aufgehängt und aus dem LW hörte man nur kratzgeräusche.
hab dann aber noch ein ganzes weilchen gezockt und keine probs mehr gehabt, vllt. war ja nur ein bisschen staub auf der disk, jedenfalls steht das LW jetzt unter beobachtung ;)

Zurück
Oben