• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox 360 - (technische) Probleme

Wer hat das da oben denn so zusammengestrichen? ^^
Ich jedenfalls nicht. ;)

Hab mir das komplette Original-Interview auch erst vorhin durchgelesen. Klar sind da noch einige dicke Dinger drin, da ist so einige extrem schlecht gelaufen (und läuft z.T. offenbar noch genauso).

Allerdings mutmaßt der Interviewte auch indirekt, dass z.B. Peter Moore gegangen wurde. Das kann natürlich sein, ich halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich. Man sieht ja, dass sein Nachfolger Don Mattrick in der Öffentlichkeit praktisch nicht präsent ist, Moore war in der Hinsicht wirklich hervorragend und hat auch beim Entwicklerkontakt einiges erreicht. Abgesehen davon war er einfach unterhaltsam bei MS - die komplette RRoD-Problematik mit dem legendären "You know, things break" abzutun, war eindeutig schon wieder lustig. :D

Die Comments sind auch interessant. Der Insider postet da weiter und man kann auch Fragen stellen. Hier mal ein Beispiel:

Posted by xboxfounder at 1/20/08 9:23 p.m.

Hi everyone. I understand the questions you all have. I hope you understand that it's a bit overwhelming to try and answer everything in real time. After tonight, I'm going to ask Jake (or Jacob?) to field your questions and funnel them to me for answers. Then we can do that in an organized way. But for now, I'm going to try and answer some that I thought were most important.

First, why the secrecy?

MS knows who I am. That's why I'm not concerned about self identifying to them in these postings with details only they would know, as some here have pointed out. The people who founded Xbox hw number 10. 1 left to go be the VP of manufacturing at Qualcomm, 1 left to go be the GM of engineering at Zune, 1 left after only 2 months in ‘99 due to conflicts with toddhol. He works on Surface now. The rest still work on Xbox. I am the only one who left the company entirely.

I am not concerned about MS knowing who I am. They are worried about me revealing their problems. Not the other way around. Plus, I have contacted every single attorney who has filed a lawsuit against MS and offered to help. Some have accepted, and that work is in progress. We'll talk about that in another post. It's very interesting, I just don't want a bunch of fan boys trying to hack my home PC (that I use for work). Harass my kids, call my house, etc.

Second, why now?

Well, it's not just now. I've been reaching out since before the product went into manufacturing. I left before launch. But many employees continued to contact me about the problems with the product and its launch. I did my best to help them figure out how to mitigate the problems caused my bad management decisions, and test the boxes right. Sometimes my ideas worked, sometimes they didn't. I then started to contact reporters. Sometimes it went no where. Sometimes, it resulted in a spectacular thing, like the ambush interview with toddhol just before MS admitted guilt. But still, it happened too slowly for me. That's one reason I'm doing this now.

When those articles were posted last July, I chimed in as a commentator. That's when Jake invited me for an interview. But I didn't see it then. It was only recently when I goog'ed "xboxfounder" on a whim that I found that old invite. So I contacted him to see if he was still interested. I sent him a current resume from my current work email account, and he believed me. If you guys don't, then tell me what you need to see as proof. And I will provide that.

Last: My motivation.

I have always been in a position to stand up for the customer. MS stopped me from doing that. They need to pay the price now. If you guys won't get together and make that happen, you have no hope for the future with them. It's not my fight, but I am here fighting. You decide what you want to do. And then do it!

Nichts desto trotz hat MS sich den kurzzeitigen Vorsprung auf Kosten der vielen verärgerten Kunden erkauft. Mich eingeschlossen! Jetzt bin ich halbwegs "zufrieden", aber selbst jetzt, nach zwei Jahren, könnte ich Kotzen wenn ich die Downloadgeschwindigkeit bei LIVE sehe, oder wie lahm mein Dashboard seit dem letzten update rödelt. Als glücklichen Kunden würde ich mich bei weitem nicht bezeichnen. Leider bietet Sony für mich, bis jetzt jedenfalls, keine Alternative. Jetzt wo der Preis interessanter ist, ist die Kiste für mich zu sehr rationalisiert worden.

Und wenn ich das da oben lesen muss, schwillt mein Hals!
Hast Du wirklich noch Probleme mit XBL? Ich habe nur DSL 1000 und lade momentan die Demos so schnell wie nie zuvor

Ich denke eher, dass das Problem bei Xbox Live liegt (sofern es nicht immer so langsam ist bzw. Internet am Rechner auch nicht schneller ist). Ich habe zuhause auch so ca. 6 MBit und brauche in letzter Zeit manchmal ewig für XBL-Downloads. Und bei mir liegt's definitiv nicht am Provider oder am Router.

Ich denke eher, dass das Problem bei Xbox Live liegt (sofern es nicht immer so langsam ist bzw. Internet am Rechner auch nicht schneller ist). Ich habe zuhause auch so ca. 6 MBit und brauche in letzter Zeit manchmal ewig für XBL-Downloads. Und bei mir liegt's definitiv nicht am Provider oder am Router.
übel, aber ich hatte dann ja wohl das richtige Zeitfenster erwischt.

War ja nicht immer so. Manche DL habe ich damals innerhalb der genannten Zeit problemlos gezogen, aber seit dem Update dauert es immer Ewigkeiten. Wenn ich da so an die Movies denke über LIVE mit zum Teil über 6 GB, da gruselts mich ehrlich.

PS: Auf meinem Rechner sind die DL auch immer wunderbar schnell, daran kanns nicht liegen.

Wo soll das denn bitte Strategie sein? Eine zerbrechliche Hardware bringt MS rein garnix, außer zusätzliche Kosten und verärgerte Kunden.

Bitte? Du siehst doch, was sie getan haben und was es gebracht hat. Wer absichtlich die Qualitätsstandards so weit runterfährt, der macht das nicht aus Versehen.

Es ging darum, möglichst schnell auf den Markt zu kommen um Kunden abzugreifen, die man sonst evtl. gar nicht erreicht. Die bindet man dann durch die Spiele. Dass das erstmal geklappt hat, sieht man doch.

Oder glaubst du, das war ein großes Versehen? Die Quelle sagt doch, dass von Anfang an drauf hingewiesen wurde. Es wurde aber bei Seite geschoben, weil man lieber schnell auf den Markt wollte, als die Qualität zu verbessern.

Ähnliches haben sie im Software-Bereich doch auch schon öfter gemacht. Die wissen schon, wie sie etwas in den Markt reindrücken können und auf welche Kosten. Das ist pure Kalkulation.

"Reapieren wir lieber dem Fritz 3x die Konsole, als dass er 1x eine PS3 kauft." Klappt bei vielen wunderbar.

"Reapieren wir lieber dem Fritz 3x die Konsole, als dass er 1x eine PS3 kauft." Klappt bei vielen wunderbar.
richtig, aber ob Microsoft das erfunden hat?

Hey, so tickt die Welt mittlerweile nuneinmal. Vor allem im Computerbereich.

Werfen wir die Grafikkarte mal schnell auf den Markt, das mit den Treibern bekommen wir schon irgendwann hin. Bis dahin denken die Leute eh, dass es die Schuld von MS war.

Hey, die Software ist zwar scheisse, aber die muss jetzt dennoch auf den Markt. Bei Problemen schieben wir es aufs Betriebssystem

Hey, das Auto muss jetzt schnellstens auf den Markt. Die Probleme lösen wir mit Rückrufaktionen.

Diese Liste lässt sich endlos weiterführen

Das bedeutet nicht, dass ich das normal und gut finde!!!

Richtig, aber es ist dennoch beachtlich, wie gut sich die 360 trotz dieser ganzen Pfuschereien (sollte in dem Interview alles stimmen) bislang etabliert hat. Von den 3 Mrd. Rückstellung abgesehen, hat sich MS durch den Launch-Vorsprung so ziemlich den erwarteten Vorteil erhalten. Selbst wenn die PS3 ab jetzt zulegen und auf längere Sicht klar besser verkauft werden sollte, hätte MS einen riesigen Sprung hinsichtlich des Marktanteils gemacht. Denn es ist wohl sicher zu behaupten, dass es in dieser Generation keinen derart überlegenen Marktführer wie noch in der letzten Generation geben wird.

Hmm...,

Mir stellt sich die Frage, wie groß MS Vorsprung wäre, wenn die 360 richtig funktionieren würde. Du willst glaub nicht wirklich wissen, wie viele einen Kauf der 360 ausschlagen, weil die Ausfallrate so hoch ist. Ich kenne allein in meinem Freundeskreis 7 Leute, und das nur, weil die Box von einem Kumpel inzwischen schon zum 5. Mal ausgewechselt wurde. Er hat sie zum Launch gekauft und schon nach 2 Tagen kam der RoD. und die Austauschbos ging nach 10 Minuten kaputt.

Mundpropaganda bremst die Verkäufe wohl um eine beträchtliche Summe.

richtig, aber ob Microsoft das erfunden hat?

Hey, so tickt die Welt mittlerweile nuneinmal. Vor allem im Computerbereich.

Werfen wir die Grafikkarte mal schnell auf den Markt, das mit den Treibern bekommen wir schon irgendwann hin. Bis dahin denken die Leute eh, dass es die Schuld von MS war.

Hey, die Software ist zwar scheisse, aber die muss jetzt dennoch auf den Markt. Bei Problemen schieben wir es aufs Betriebssystem

Hey, das Auto muss jetzt schnellstens auf den Markt. Die Probleme lösen wir mit Rückrufaktionen.

Diese Liste lässt sich endlos weiterführen

Das bedeutet nicht, dass ich das normal und gut finde!!!

Nein, erfunden haben sie es nicht, aber die Größenordnung haben sie neu definiert.

Hmm...,

Mir stellt sich die Frage, wie groß MS Vorsprung wäre, wenn die 360 richtig funktionieren würde. Du willst glaub nicht wirklich wissen, wie viele einen Kauf der 360 ausschlagen, weil die Ausfallrate so hoch ist. Ich kenne allein in meinem Freundeskreis 7 Leute, und das nur, weil die Box von einem Kumpel inzwischen schon zum 5. Mal ausgewechselt wurde. Er hat sie zum Launch gekauft und schon nach 2 Tagen kam der RoD. und die Austauschbos ging nach 10 Minuten kaputt.

Mundpropaganda bremst die Verkäufe wohl um eine beträchtliche Summe.

Der Vorsprung den sie rausgeholt haben ist definitiv weit weit größer. Es lassen sich nicht ein paar Millionen Kunden durch Infos abhalten, die sowieso zum Großteil nur "Szenekenner" haben. MS hat es lang genug geleugnet und zurück gehalten und als es dann tatsächlich etwas größer wurde angemessen (und spendabel) reagiert.

Nein, das glaube ich nicht. IMHO könnte es inzwischen vielleicht schon eine gute Mille mehr 360-Besitzer geben (weltweit), hätte MS nicht so große Schwierigkeiten mit der HW.

Die Verkaufszahlen der 360 werden jetzt immer weiter zurückgehen. Szenekenner gibt es inzwischen mehr als man denkt, Internet unso. Es gibt eine akzeptable Konkurrenz mit der PS3, die fast genauso viel kostet und nicht kaputt geht. Anfangs war diese Mundpropaganda nicht so ausgeprägt, weil man wirklich dachte, dass es nur Pech ist. Aber inzwischen dürfte es vielen klar sein, dass die 360 einfach eine Schrotthardware ist, Schubladen-Denken und der Schneeball-Effekt kommt event. auch noch hinzu.. Den Bonus, den sich MS mit der Xbox erkämpft hat ist praktisch mit der 360 ins negative übergangen. Viele 0815-Zocker schwankten IMHO von PS2 zu Xbox über und jetzt schwenkt das alles wieder zurück. Kenne selber ja viele von den 0815-Zockern, die sich nicht so derbe mit der Materie auseinander setzen, aber trotzdem so denken.

Und der gewöhnliche Zocker hat denke ich nicht gerade viel Lust dazu, seine Konsole einzuschicken. Das Ding muss laufen. Stressabbau und nicht Stressaufbau. Mir gehts zumindest so. :nixweiss:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das glaube ich nicht. IMHO könnte es inzwischen vielleicht schon eine gute Mille mehr 360-Besitzer geben (weltweit), hätte MS nicht so große Schwierigkeiten mit der HW.

Kann schon sein, dass es eine Mille mehr sein könnten aber wären sie erst mit der PS3 gelauncht hätten ihre VKZ 100% stark darunter gelitten. Außerdem sind die US-Zahlen zwar nicht phänomenal, aber sehr gut und die 360 konnte zumindest im Dezember sogar mit Wii mithalten. Und besonders in den USA mit ihren kundenunfreundlichen Garantiebedingungen hätte es sich doch stark auswirken müssen. Ist aber nicht so.

Zurück
Oben