Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Als Bungie sich wieder von Microsoft trennte, war es der Blogger 8 Bit Joystick, welcher die News als erstes parat hatte. Jetzt lesen wir bei ihm ein Interview mit einem anonymen Insider, welcher jahrelang an der Xbox 360 gearbeitet haben will. Was er interessantes zum Ring of Death zu sagen hat, lest ihr hier bei uns auf Deutsch:
Wie hoch glaubst du also, ist die wirkliche Ausfallrate der Xbox 360 ? Einige schätzen sie höher als 30%. Ich habe meine Xbox Anfang 2007 bekommen und so weit ist alles gut, aber was meinst du wie hoch die Chance ist, dass sie mir eines Tages wegstirbt?
Sie liegt in etwa bei 30%, die meisten fallen wahrscheinlich früh aus. Dieses Quartal werden eine Millionen Ausfälle erwartet, die meisten davon Xenons [Codename des ersten 360 Motherboards]. Einige davon sind wiederholte Ausfälle. Die Lebenserwartung ist unberechenbar, weil das Design kaum Spielraum für die entscheidendsten Parameter hat. Dies bedeutet, es ist kein fehlertolerantes Desgin. Eine gute Einheit könnte also ein paar Jahre funktionieren, während eine schlechte Einheit nach Stunden ausfallen kann. Ich habe eine Launch Unit und nie ein einziges Problem damit gehabt. Und sie wird häufig genutzt. Aber ich kenne außer dir niemanden sonst, dessen Konsole nicht kaputtgegangen ist. Es ist unmöglich zu sagen, wann deine kaputtgehen könnte. Je kühler du sie aber halten kannst, umso länger wird sie vermutlich überstehen. Stell sie also hin, halte sie an der Luft, usw.
Von den sechs aktuellen Videospielsystemen auf dem Markt (PS3, PSP, PS2, DS, Wii und 360), hat nur die Xbox 360 solch große Hardwareprobleme gehabt. Microsoft ist das einzige US-basierte Unternehmen, welches ein Videospielsystem herstellt. Welcher Aspekt von Microsofts Art die Dinge zu regeln, ist für die Situation verantwortlich?
Zuerst einmal hat MS dieses Produkt in allen Entwicklungsbereichen, von Anfang an unterversorgt. Speziell in Bereichen wie Tests, Qualitätssicherung, Herstellung, und Lieferantenmanagement. Es gab einfach zu wenig Leute, um den Job zu erledigen. Der Führung in vielen dieser Bereiche, fehlte es zudem an essenziellen Fähigkeiten und an Erfahrung. Aber ich habe gehört, sie versuchen wirklich basierend auf den Geschehnissen und der Tatsache wie günstig Angestellte im Vergleich zu ein paar Milliarden sind, das Personal aufzustocken.
Zweitens war MS so fokussiert darauf Sony in diesem Zyklus zu schlagen, dass die 360 auf den Markt gehetzt wurde, als alle Hinweise auf ernsthafte Fehler hinwiesen. Die Tests für Designqualität waren unzureichend und nicht abgeschlossen, als das Produkt in die Herstellung ging. (...) Die Herstellungsprozesse waren auf allen Lieferantenebenen unausgegoren und unkontrolliert. (...) Das Management entschied sich mit der Auslieferung fortzufahren und alles am Laufen zu halten, um währenddessen zu versuchen die Probleme zu beheben (...). Wann immer etwas ausfiel und es die Frage gab ob das Testresultat falsch war, haben sie den Test entfernt, wiederholt und dann einfach weiter ausgeliefert, oder geschaut ob die Einheit ein Spiel startete und kurz lief und sie dann ausgeliefert. Die 360 ist eine zu komplexe Maschine, um mit so etwas durchzukommen.
(...)Ich bin mir sicher sie dachten, sie könnten es irgendwie regeln und alles würde ok ausgehen. Außerdem tendieren sie dazu, große Entscheidungen in Hinsicht auf Dollars zu treffen. Hätten die ersten paar Millionen Boxen eine hohe Fehlerrate gehabt, wäre das mit Beträgen im niedrigen zweistelligen Millionenbereich zu decken gewesen. Diese Kosten hätte man angesichts eines großen Vorsprung gegenüber Sony, mit einem Herzschlag wieder vergessen gehabt. An Nintendo hatte sogar niemand gedacht.
Vergleich das mal mit Sony, die ihren Launch verschoben haben als ihre Box noch nicht fertig war, obwohl sie zurücklagen.
Geben einige Games mehr Grundlage für Hardwarefehler? Gears of War und Dead Rising wurden als System Killer gehandelt, als sie herauskamen.
Natürlich. (...) Bestimmte Spiele verzehren mehr Bandbreite auf der GPU, welche die minderwertigste Wärmelösung auf dem Motherboard nutzt und machen sie dadurch deutlich heißer (...) Je besser das Game, umso öfter wird es gespielt, was den Ausfall wieder beschleunigt.
Blockieren beschädigtes BIOS oder OS das System?
Vielleicht. Habe davon aber, abgesehen von den wiederkehrenden Dash Updates welche die Boxen blockieren, nichts gehört.
Ist die Luftfeuchtigkeit ein Faktor? Sind Xbox 360s in Florida genau so, wie die 360er in Seattle?
Luftfeuchtigkeit ist zusammen mit der Temperatur ein Nebenfaktor für viele Fehlervarianten. Je heißer die Raumbegebenheiten, umso wahrscheinlicher fällt eine 360 aus. Gleiches gilt für alles andere. Auch für die Luftfeuchtigkeit.
Ist die 360 horizontal sicherer als vertikal?
Das denke ich nicht. Vertikal gibt sie mehr Oberfläche und Volumen für den Austausch zwischen Kühler und Raumluft preis. Und ich denke sie hat dann mehr offene Belüftungslöcher. Lass sie nur nicht umfallen.
Wie viel verlässlicher ist die aktuelle Generation der Xbox 360 gegenüber vorherigen Designs?
Ich habe gehört die Fehlerrate beim aktuellen Design sei unter 10%. Viel, viel besser, aber meiner Meinung nach weiterhin zu hoch. Und diese Designs gibt es noch nicht sehr lange, wer weiß also ob die aktuelle Bilanz langfristig Bestand hat.
Glaubst du das 'Falcon' Design sei die finale Hardware Iteration, oder wird eine neu entwickelte Xbox 360 herauskommen?
Sie werden mindestens einmal im Jahr eine neue Hardware herausbringen, bis sie das Design in den Ruhestand schicken. So sieht das Finanzmodell für die Konsole aus. Behalte Features und Funktionalität bei, reduziere Kosten sowie Preis und verbessere bei Bedarf die Qualität.
Denkst du Lüfter von Drittherstellern wie Nyko Intercooler machen alles nur noch schlimmer?
Ich weiß es nicht, ich müsste sie testen. Aber ich gebe dir ein paar Denkanstöße. Damit diese Ventilatoren etwas bringen würden, müssten sie die Menge der Luft welche in die Box kommt vergrößern, ohne Hitze hinzuzufügen. Ich denke diese Dinger werden über den USB Hub mit Strom versorgt, der wohl 5 Volt; 1/2 Ampere hinzufügt. Ein wenig Hitze wird also erzeugt. Der angefügte Ventilator müsste mit einem schnelleren Volumen laufen als der Box Lüfter, um ihn zu entlasten und schneller drehen zu lassen, während mehr Luft über die Kühlkörper fließen müsste. Sollte einfach zu testen sein. Befestige einfach einen sauberen Staubsaugerbeutel an der Hinterseite, einmal mit und einmal ohne Extrakühler. Dann schaue wie lange es dauert, bis er sich füllt. Oder wenn du Zugang zu so etwas hast, ein Anemometer ist ein Testinstrument welches den Luftzug misst, was genauere Ergebnisse liefern würde.
Wie oft muss eine Xbox 360 eingesendet und repariert werden, bis sie durch eine komplett neue Einheit ersetzt wird?
So funktioniert das nicht. Du sendest eine kaputte Box ein und bekommst eine (hoffentlich) funktionierende wieder. Es gibt einen rotierenden Bestand an Originaleinheiten, welche repariert und wieder in den Dienst geschickt werden. Zusätzlich finden sie weiterhin Launch Units, hier und da, die sie ebenfalls benutzen. Hast du während der Ferien nichts davon gehört, dass Bundles mit Einheiten von 06 gefunden wurden? Die wurden im letzten Frühling aus dem Verkauf genommen, als die Hitzereduktion vorgenommen wurde. Nachdem die Prozedur nachträglich auch an ihnen durchgeführt wurde, gingen sie in den Handel zurück.
Um auf das rotierende Inventar an Launch Units zurückzukommen. Du riskierst es eine davon zurückzubekommen, bis die letzte aus dem System raus ist. Ich kann mir schon die nächste große Hysterie bildlich vorstellen, wenn ein paar von den Leuten die aus Verlässlichkeitsgründen auf Falcon gewartet haben, vom Service eine Xenon zurückbekommen! Selbst wenn alle Xenons weg sind, bekommt man eher eine Reparierte der neueren Generationen zurück, als eine ganz neue. Außer die Ausfallrate geht so weit nach unten, dass keine mehr verfügbar sind.
Die Tests für Designqualität waren unzureichend und nicht abgeschlossen, als das Produkt in die Herstellung ging. (...) Das Management entschied sich mit der Auslieferung fortzufahren und alles am Laufen zu halten
.
.
.
Wann immer etwas ausfiel und es die Frage gab ob das Testresultat falsch war, haben sie den Test entfernt, wiederholt und dann einfach weiter ausgeliefert, oder geschaut ob die Einheit ein Spiel startete und kurz lief und sie dann ausgeliefert.
Richtig, aber es ist dennoch beachtlich, wie gut sich die 360 trotz dieser ganzen Pfuschereien (sollte in dem Interview alles stimmen) bislang etabliert hat. Von den 3 Mrd. Rückstellung abgesehen, hat sich MS durch den Launch-Vorsprung so ziemlich den erwarteten Vorteil erhalten. Selbst wenn die PS3 ab jetzt zulegen und auf längere Sicht klar besser verkauft werden sollte, hätte MS einen riesigen Sprung hinsichtlich des Marktanteils gemacht. Denn es ist wohl sicher zu behaupten, dass es in dieser Generation keinen derart überlegenen Marktführer wie noch in der letzten Generation geben wird.
Richtig, aber es ist dennoch beachtlich, wie gut sich die 360 trotz dieser ganzen Pfuschereien (sollte in dem Interview alles stimmen) bislang etabliert hat. Von den 3 Mrd. Rückstellung abgesehen, hat sich MS durch den Launch-Vorsprung so ziemlich den erwarteten Vorteil erhalten. Selbst wenn die PS3 ab jetzt zulegen und auf längere Sicht klar besser verkauft werden sollte, hätte MS einen riesigen Sprung hinsichtlich des Marktanteils gemacht. Denn es ist wohl sicher zu behaupten, dass es in dieser Generation keinen derart überlegenen Marktführer wie noch in der letzten Generation geben wird.
Richtig, aber es ist dennoch beachtlich, wie gut sich die 360 trotz dieser ganzen Pfuschereien (sollte in dem Interview alles stimmen) bislang etabliert hat. Von den 3 Mrd. Rückstellung abgesehen, hat sich MS durch den Launch-Vorsprung so ziemlich den erwarteten Vorteil erhalten. Selbst wenn die PS3 ab jetzt zulegen und auf längere Sicht klar besser verkauft werden sollte, hätte MS einen riesigen Sprung hinsichtlich des Marktanteils gemacht. Denn es ist wohl sicher zu behaupten, dass es in dieser Generation keinen derart überlegenen Marktführer wie noch in der letzten Generation geben wird.
Woran MS wiederum einen nicht zu verachtenden Anteil hat. Unabhängig davon, wieviel Kohle da jeweils geflossen ist, ist ja hinlänglich bekannt, dass Moore und Kim sehr gute Arbeit bei den Entwicklern geleistet haben und allgemein der Entwickler-Support von MS bzw. die dazugehörigen Tools und Dokumentationen ziemlich gut waren/sind. Abgesehen davon ist die Frage dabei halt, ob das auch weiterhin so bleibt (jetzt, nachdem zumindest Moore nicht mehr an Bord ist).Das liegt primär an den Spielen und da meist an den 3rd Parties.
Naja, größer als jetzt kann der Image-Verlust eigentlich kaum noch werden. Abgesehen davon hab ich doch aber gar nicht von der nächsten Generation gesprochen, deine Antwort hat mit meinem Post eigentlich nichts zu tun.siehe ralles und bobs posts. Nächste generation wird sich dieser Pfusch negativ auswirken!
Richtig, aber es ist dennoch beachtlich, wie gut sich die 360 trotz dieser ganzen Pfuschereien (sollte in dem Interview alles stimmen) bislang etabliert hat. Von den 3 Mrd. Rückstellung abgesehen, hat sich MS durch den Launch-Vorsprung so ziemlich den erwarteten Vorteil erhalten. Selbst wenn die PS3 ab jetzt zulegen und auf längere Sicht klar besser verkauft werden sollte, hätte MS einen riesigen Sprung hinsichtlich des Marktanteils gemacht. Denn es ist wohl sicher zu behaupten, dass es in dieser Generation keinen derart überlegenen Marktführer wie noch in der letzten Generation geben wird.
Abgesehen davon hab ich doch aber gar nicht von der nächsten Generation gesprochen, deine Antwort hat mit meinem Post eigentlich nichts zu tun.
Richtig, aber es ist dennoch beachtlich, wie gut sich die 360 trotz dieser ganzen Pfuschereien (sollte in dem Interview alles stimmen) bislang etabliert hat.
Nächste generation wird sich dieser Pfusch negativ auswirken!
Bestreite ich ja gar nicht, ich bin auch immer noch ziemlich angepisst wegen der XBL-Probleme. Mir ging's aber darum, was MS unabhängig davon erreicht hat, und das ist eine installierte Hardware-Basis die immer noch mehr als 7 Mio. größer ist als die der PS3. Hinzu kommen sehr gute Software-Verkäufe und eine extrem hohe Attach-Rate bei Spielen (also wieviele verkaufte Spiele durchschnittlich auf eine verkaufte Konsole kommen). Im Vergleich zur Xbox ist das ein Riesenfortschritt, auch wenn ohne die ganzen Hardware-Qualitätsprobleme ohne Frage nochmal deutlich mehr drin gewesen wäre. Darum ging's mir.Nichts desto trotz hat MS sich den kurzzeitigen Vorsprung auf Kosten der vielen verärgerten Kunden erkauft.
Die Rationalisierung finde ich völlig okay, Sony hätte das 40er-Modell gleich von Anfang an so anbieten sollen. Natürlich bin ich auch froh, eine 60er zu haben, aber es wäre für mich nicht kaufentscheidend gewesen. Probleme hab ich immer noch mit dem Controller und - auch wenn ich nun wirklich alles andere als eine Hure in dem Bereich bin - ein wenig mit den fehlenden globalen Achievements, die einfach mittlerweile Standard sind. Die ganze Online-Geschichte muss auf der PS3 generell noch viel besser werden, aber daran arbeitet Sony ja.Leider bietet Sony für mich, bis jetzt jedenfalls, keine Alternative. Jetzt wo der Preis interessanter ist, ist die Kiste für mich zu sehr rationalisiert worden.
MS Defence Force @ work