• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox 360 - (technische) Probleme

Im Gegensatz zu Sony hat man a) eine ordentliche Garantie und b) einen schnellen, kulanten Service mit ausgesprochen schneller Bearbeitungsdauer. Darüber hinaus sind die Inhalte nicht an die Konsole gebunden, man steckt die neue HDD auf und alles ist wie vorher. Im Prinzip kein großes Ding - außer, dass man ein paar Tage nicht zocken kann. Bei Sony verlierte man 75% der Spielstände, muss das gesamte System neu aufsetzen (Medien-Bibliothek futsch), Festplatte formatieren etc. pp. - ein riesiger Aufwand. Und über ein Jahr hinaus wird es auch noch richtig teuer. Das relativiert die Ausfallquote der 360 imo sehr deutlich.

a) im Falle eines RRoD bzw. E74 stimmt das, andernfalls genau wie bei Sony 1 Jahr
b) da tun sich imo Beide nichts, durch die wesentlich höhere Ausfallquote seitens Xbox liest man natürlich in Relation gesehen auch mehr positives Feedback über den Support :zahn:

Die Inhalte sind doch an die PSN-ID gebunden? (mal abgesehen von Ausnahmen wie Singstar....).

Ich hatte mit meiner ehemaligen PS3 keine derartigen Erfahrungen, abgesehen von meinem aller ersten Backup mit der Konsole lief immer alles glatt (und ich habe die Kiste mehrmals formatiert bedingt durch Linux- Installationen). Riesiger Aufwand? Du übertreibst ein wenig ;)

Die Reparatur- Kosten ausserhalb der Garantie sind imo beidermaßen zu Hoch, du kannst die beiden Konsolen diesbezüglich aber auch nicht 1:1 vergleichen (oder sind die Bauteile der Kisten deiner Meinung nach identisch?).

Ich kaufe eine Konsole für Euro 400 und lasse sie für gewaltige Euro 200 reparieren, oder ich kaufe mir eine Konsole für Euro 179 und lasse diese für "nur" Euro 90 reparieren, ums mal grob anzudeuten :naughty:

Da relativiert sich n Dünnpfiff :narr:

Nö, bei der 360 hast Du 2 Jahre auf "alles", solange Du die Konsole normal behandelt hast (nicht geöffnet z.B.) und zusätzlich 1 Jahr auf ROD und E74.

a) im Falle eines RRoD bzw. E74 stimmt das, andernfalls genau wie bei Sony 1 Jahr

Siehe Pete.

b) da tun sich imo Beide nichts, durch die wesentlich höhere Ausfallquote seitens Xbox liest man natürlich in Relation gesehen auch mehr positives Feedback über den Support :zahn:

Ich lese in letzter Zeit quer durch die Foren von sehr vielen Ausfällen, allerdings sind das zu 90% 60er. Der YLOD ist es meistens, ein Mainboard-Fehler der quasi identisch zum RROD-Problem ist. Wieviel geringer da die Quote ist, ist im Moment kaum realistisch einzuschätzen. Ich kann nur sagen, dass entsprechende Threads schnell wachsen.

Der Support bei MS war bisher am Telefon immer sehr freundlich und kulant, meistens habe ich eine kleine "Wiedergutmachung" dazu bekommen. Die von Sony angestellte Firma (das dürfte sicherlich nur für Europa gelten) TVS dagegen ist, aus meiner Erfahrung, eine Katastrophe. Unfreundlich, inkompetent, langsam (bei 60er Modellen mehrere Monate Austauschzeit) und keinen Meter Kulanz.

Die Inhalte sind doch an die PSN-ID gebunden? (mal abgesehen von Ausnahmen wie Singstar....).

Tja, das böse Erwachen erwartet dich noch. :) Mal abgesehen davon, dass auch an die PSN-ID gebundene Inhalte auf einer neuen Konsole wiederhergestellt werden müssen. Bedeutet - jeder GB muss neu runtergeladen werden.

Ich hatte mit meiner ehemaligen PS3 keine derartigen Erfahrungen, abgesehen von meinem aller ersten Backup mit der Konsole lief immer alles glatt (und ich habe die Kiste mehrmals formatiert bedingt durch Linux- Installationen). Riesiger Aufwand? Du übertreibst ein wenig ;)

Im Gegensatz zu dir weiß ich wovon ich rede, denn ich habe es schon gemacht. Es ist ein Unterschied, ob man ein Backup auf der gleichen Konsole einspielt (was tadellos funktioniert) oder auf einer neuen Austauschkonsole. Im letzteren Falle bleibt nämlich so gut wie nichts über und die Ordnerstrukturen sind KOMPLETT über den Haufen geworfen. Viel Spaß dabei 30GB MP3s neu zu ordnen.

Die Reparatur- Kosten ausserhalb der Garantie sind imo beidermaßen zu Hoch, du kannst die beiden Konsolen diesbezüglich aber auch nicht 1:1 vergleichen (oder sind die Bauteile der Kisten deiner Meinung nach identisch?).

Ich kaufe eine Konsole für Euro 400 und lasse sie für gewaltige Euro 200 reparieren, oder ich kaufe mir eine Konsole für Euro 179 und lasse diese für "nur" Euro 90 reparieren, ums mal grob anzudeuten :naughty:

Ich habe nicht gesagt, dass MS da besser ist. Um genau zu sein habe ich keine Ahnung was es bei MS kostet. Für die 280€ die TVS haben will bekomme ich aber auch ein Neugerät. Das ist DEUTLICH zu teuer.

Da relativiert sich n Dünnpfiff :narr:

Aus meiner Sicht schon. Meine 360 war 4x defekt, ich hatte abgesehen vom einmaligen Ärger am Anfang keine größeren Probleme damit. Meine PS3 war 2x defekt und es hat mich 'ne Stange Geld und noch mehr Wartezeit gekostet. Und der YLOD wird garantiert wiederkommen, genauso wie der RROD.

@pete
Und warum steht dann im Garantiehandbuch etwas anderes? ;)

@Boubi
Ich quote deinen Text später, jetzt ist erstmal Schlafenszeit :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht. Ich habe meine Konsole registriert und dort stand schön geschrieben, dass es innerhalb der ersten 2 Jahre ein Gewährleistungsfall (bzw. Garantie im ersten) ist, den MS kostenlos repariert/ausbessert.

Was diese Sache angeht hinkt Sony zwei Längen hinterher.

Das weiß ich nicht. Ich habe meine Konsole registriert und dort stand schön geschrieben, dass es innerhalb der ersten 2 Jahre ein Gewährleistungsfall (bzw. Garantie im ersten) ist, den MS kostenlos repariert/ausbessert.

Der Quote geht noch :zahn:

Gewährleistung ist nicht gleich Garantie, somit hast du afaik bei beiden Konsolen 24 Monate gesetzliche Gewährleistung und 1 Jahr freiwillige Garantie obendrauf. Steht doch afair auch irgendwo hier im Forum :confused:

Nu is aber Schluss, gute Nacht zusammen :love:

Edit. Durch Zufall einen zitierten Blogeintrag von Boris gefunden, dieser gibt 2 Jahre Hersteller-Garantie an, was stimmt denn nun?

Edit.² Ich wollte ja ins Bett :zahn:

Zuletzt bearbeitet:
@Boubi
Ich quote deinen Text später, jetzt ist erstmal Schlafenszeit :-)

Was gibt es da noch groß zu quoten? Ich habe dir meine Erfahrungen geschildert, mir sind beide Konsolen abgeraucht. Glaub es oder glaub es eben nicht.

McPete schrieb:

Wobei MS sicherlich nicht auf dem Niveau wäre wenn sie keine Wiedergutmachung betreiben müssten. In dem Zusammenhang wäre es wünschenswert, dass Sony etwas mehr negative Presse für YLOD und Co. bekommt.

Was gibt es da noch groß zu quoten? Ich habe dir meine Erfahrungen geschildert, mir sind beide Konsolen abgeraucht. Glaub es oder glaub es eben nicht.

Ich hätte z.b. ein paar Fragen zum konsolengebundenen Inhalt gehabt, aber wenn du gleich abblockst und immer der letzte bei Diskussionen sein magst, bitte sehr Herr Regisseur :shake:

@Pete
Hier der passende Blogeintrag:
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1245
Ich werde später mal meine Handbücher durchwursteln (hatte die bereits erwähnten ausm Netz von der Englisch- und Deutschsprachigen M$ Seite), vermutlich also nur ein Tippfehler.

Ich hätte z.b. ein paar Fragen zum konsolengebundenen Inhalt gehabt, aber wenn du gleich abblockst und immer der letzte bei Diskussionen sein magst, bitte sehr Herr Regisseur :shake:

Hat sich nur so nach "ich erkläre dir gleich das Gegenteil" angehört. Wenn du inhaltliche Fragen hast, gerne.

Weiß nicht recht, wohin damit.

Hallo lieber Blog-Leser,

seit einige Wochen kriege ich immer häufiger Mails (und Anfragen auf Fragdochmal) von Leuten, bei denen vom einen Tag auf den anderen Probleme mit dem Party-Modus auftreten oder der Chat nicht mehr funktioniert. Beim Einkreisen dieses Problems bin ich auf die Hilfe von Betroffenen angewiesen.

Ich suche: Leute, bei denen vor acht Wochen Xbox LIVE einwandfrei funktionierte, die nichts an ihrem DSL-Anschluß geändert haben und die seit sechs Wochen oder weniger auf einmal Probleme mit Multiplayer oder Voicechat haben. (Wenn es schon immer nicht ging, ihr den Anbieter oder das Modem gewechselt habt oder jetzt alles geht, brauche ich von Euch keinen Input, danke.)

Trifft obige Liste zu dann brauche ich folgendes: Bitte der Systemsteuerung / Netzwerkeinstellungen den Netzwerk-Test laufen lassen. Beschwert sich die Xbox über eine moderate NAT? Wenn keine Fehlermeldung erscheint ist die Antwort “Nein”, ansonsten “Ja”. Neben diesem Status brauche ich auch Euren Internet-Anbieter (Alice, T-Home / T-Online, 1&1, etc.), die Anschlußart (DSL-6000 oder DSL-16000 oder VDSL oder…) und den verwendeten Router mit möglichst genauer Typen-Bezeichnung (z.B. Fritzbox 7140 oder Speedport W701V oder, oder, oder). Das alles bitte in einen Kommentar schreiben. Keine Angst, ich schalte diese Kommentare NICHT frei, um Eure Daten nicht öffentlich zu machen.
Bitte gebt einen Link auf diese Seite an Freunde und Bekannte weiter (darf auch gerne auf anderen Webseiten gepostet werden). Ich brauche möglichst viele Betroffene, um das Problem schnell zu lösen.

Danke für die Hilfe, Boris
Quelle: http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1664

So, mich hat es dann Sonntag auch erwischt und natürlich ist die erweiterte Garantie auch schon abgelaufen (hab zum Launch gekauft, nach nem knappen Jahr war sie zur Reparatur) ...
Nu aber das Ding:
Wie man dann ja so ist (mit Support Telefoniert ... 79Eus + Märchen für ne Reparierte .. nööö! dann gibbet neu) baut man das alte Schrottige Teil ja mal auseinander um da mal rein zu schaun ... Mann ist ja immer der Meinung das würde was ändern oder so ....
Nur: ich kann meine ohne Werkzeug zerlegen!
die 6 Schrauben die die ganze Kiste zusammen halten sollen waren alle nicht angezogen! und eine auch gleich mal gar nicht vorhanden!
Da haben die bei der Reparature damals wohl mal ganz entspannt total geschlampt! Leider ist die Hotline nur bis 22.00 besetzt, sonst hätte ich da gleich noch mal nachgehakt. Warscheinlich wird ausser ein " das kann gar nicht sein" nicht viel rumkommen, aber interessieren würd mich das trotzdem noch mal!

Ach du Scheiße. Hatte ganz vergessen, dass das heute ist:

Kurze Info, damit es am 16.06. nicht zu zig Nachfragen kommt: Wie Major Nelson in seinem Blog schreibt, werden die LIVE Server gewartet und auf kommende Updates vorbereitet. Daher ist ab dem 16.06., 09:00 Uhr der LIVE Service (inkl. xbox.com) für ca. 24 Stunden nicht erreichbar. Neue, für den Benutzer sichtbare Funktionen, werden nicht integriert.
Quelle: http://www.evo-x.de/evox/webdoc/complete/news/newsdetails.php?we_objectID=9037

Mal ne Frage: es gibt bei gewissen Spielen (bei mir jetzt GoW2) eine Umtauschaktion. Kostet das viel und unter welchen Umständen wird es umgetauscht? Bei mir kommt immer die Nachricht das ich die DVD reinigen soll bzw. sie nicht mehr gelesen werden kann. Bis das aufgetreten ist, war die DVD eigentlich immer im Laufwerk, es befindet sich vllt ein Kratzer relativ im Kreisinneren auf der DVD sonst nichts.

Das ist dann evtl. eher ein Zeichen dafür, dass das Laufwerk bald hops geht. Reinigen lassen kann man seine Games auch in Videotheken, da kostet es vielleicht 1-2 Euro, dabei wird eine kleine Schicht abgeschliffen und die Disc ist wieder blank.

Ansonsten steht zum Umtausch immer was hinten im Handbuch, da würde ich den Publisher direkt anschreiben.

Mein Problem bezieht sich auf die Verbindung mit dem Windows-Media-Center. 360 wird erkannt, Laptop umgekehrt auch, doch dann kommt die Fehlermeldung, dass die Verbindung getrennt wurde, weil unerwartet eine Anwendung geöffnet wurde. Kapier nicht was das soll. Hab dann ein bisschen rumgewerkelt (Neustart von Laptop, Neustart von Konsole), dann hieß es, dass keine Verbindung hergestellt werden kann, weil das Netzwerk überlastet wär (die 360 wurde mir aber in den Netzwerkeinstellungen angezeigt). Nach einigen Versuchen kam wieder die erste Fehlermeldung.
Kurios: Das Streamen via Media Player funzt jedoch auf Anhieb anstandslos :confused:

MfG,
Crayfish

Zurück
Oben