• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox 360 - (technische) Probleme

so gestern hab ich mir ein herz genommen und bin samt zusammengepackter konsole zum saturn...die konsole ist knapp 4 monate alt und zeigt einmal täglich den E74-fehler.

der service-typ hat aber leider nicht locker gelassen, und wollte eine normale reparatur anordnen (anstatt eines warentauschs....mir ist bewusst, dass ich da kein wirkliches recht drauf habe). das würde mir aber definitiv zu lange dauern und deswegen hab ich die kiste wieder mitgenommen. abends hab ich dann noch beim MS-support angerufen und mit einem sehr ruhigen und netten mitarbeiter das übliche prozedere in die wege geleitet.

schade finde ich aber trotzdem, dass kein tausch mehr möglich war.
ärgerlich ist es auch, dass man sich weiterhin nicht darauf verlassen kann, wann eine konsole hergestellt wurde, denn selbst die bis vor kurzen noch aktuellste version, die mit den ersten 60er-premiums ausgeliefert wurde, ist anfällig für fehler, wie meine konsole beweist.

ja?
erkläre mal bitte...imo hat der händler das recht, erst eine reparatur anzuordnen. erst nach dreimaliger reparatur hat der kunde das recht auf tausch, preisminderung oder rückabwicklung des kaufvertrages.

ja?
erkläre mal bitte...imo hat der händler das recht, erst eine reparatur anzuordnen. erst nach dreimaliger reparatur hat der kunde das recht auf tausch, preisminderung oder rückabwicklung des kaufvertrages.

Nicht ganz. Schon nach 2 erfolglosen Nachbesserungs-Versuchen (oder waren es doch 3? ;) bin jetzt zu faul ne BGB Seite aufzumachen) durch den Verkäufer kann man zurück treten vom Kaufvertrag. Aber man hat definitiv bei einem Defekt nicht sofort einfach das Recht auf Rücktritt oder Umtausch.

Zuletzt bearbeitet:
die konsole ging letzten dienstag auf die reise ins MS repair center und wurde heute von UPS repariert übergeben. das mobo wurde ausgetauscht, alles andere ist geblieben. konsole rennt wieder ohne zu murren.

7 tage ist schon wirklich beeindruckend für den service, besser wäre es aber, wenn man ihn gar nicht erst in anspruch nehmen müsste. auch die online-service-plattform service.xbox.com ist vorbildlich, aber sowas muss eine firma nicht zwingend betreiben, sollten die hardware-ausfälle im rahmen bleiben.

Meine Premium ist letzte Woche Do. bei MS eingegangen und heute soll sie schon wieder auf der Reise zu mir sein!? Das kann ja fast nicht mit rechten Dingen zugehen...meine reguläre Garantie ist natürlich abgelaufen, da ich aber unter anderem nen RoD-Hatte isses laut denen dennoch ein Gewährleistungsfall. Der Hinweis, dass sie die Konsole unrepariert zurückschicken wenn kein RoD festgestellt wird bzw. sonstige Anzeichen zur Manipulation vorliegen macht mir aber doch ein wenig Angst. Lässt sich irgendwie nachvollziehen ob und was gemacht wurde? Auf Xbox.com sehe ich nur, dass sie schon bei UPS ist...

Hi,
wenn die unrepariert zurückgeschickt wurde findest einen Zettel in Englisch vor wo das dann drauf steht, wie bei mir :o(

Meine Premium ist letzte Woche Do. bei MS eingegangen und heute soll sie schon wieder auf der Reise zu mir sein!? Das kann ja fast nicht mit rechten Dingen zugehen...meine reguläre Garantie ist natürlich abgelaufen, da ich aber unter anderem nen RoD-Hatte isses laut denen dennoch ein Gewährleistungsfall. Der Hinweis, dass sie die Konsole unrepariert zurückschicken wenn kein RoD festgestellt wird bzw. sonstige Anzeichen zur Manipulation vorliegen macht mir aber doch ein wenig Angst. Lässt sich irgendwie nachvollziehen ob und was gemacht wurde? Auf Xbox.com sehe ich nur, dass sie schon bei UPS ist...

vielleicht sehen die, dass es schon mehrfach bei dir passiert ist. imo schicken die beim dritten ausfall, oder erst beim vierten (?), gleich eine neue konsole zu. andererseits ist MS ja der meinung, dass sie den ROD ausgerottet hätten, weswegen sie wohl bei jeder hereinkommenden konsole sowieso das komplette MoBo tauschen. imo doktern die im repair-center nur noch selten an konsolen herum, meine konsole war im januar nach weniger als 9 tagen wieder bei mir. wird schon gut gehen.

Naja es ist die vierte Reparatur wenn ich richtig gezählt habe. Ansonsten die Dritte. Wie dem auch sei, zum Warten bin ich so oder so erstmal verdammt, oder bekommt man nähere Auskünfte wenn man direkt beim Support anruft? Hat wer die Nummer direkt parat? ;)

Wer die Konsole 6x zur Reparatur schickt, bekommt die goldene Ehrennadel von Bill Gates, anschl. bekommt der Geschädigte persönlich von Onkel Bill eine GOLDENE XBOX 360 mit SwaroskiSteinen (die leuchten dann wenn der ROD wieder auftaucht) :zahn:

Weil man die Konsole, die Spiele und das Konzept vielleicht trotzdem mag?

@relikt: das wird schon hinhauen, MS ist zur Zeit recht fix, ein Austausch (auch eine Reparatur) ist meist innerhalb einer Woche abgewickelt.

ja?

Sorry, ist untergegangen / hab ned mehr reingeschaut.

Beim Kauf sieht es grds so aus: Gewährleistungsfall --> Kunde (!) hat 2 Wahlmöglichkeiten: Reparatur oder Austausch.

Deine (!) Wahl darf der Händler nur aus besonderen Gründen ablehen, wenn ihm deine Wahl nicht zumutbar ist.

Das hat mit Rücktritt nix zu tun. Zurücktreten (also Ware zurück gegen Geld) darfste wenn dir es nicht mehr zumutbar ist, dass der nochmal repariert oder tauscht (in der Regel ca. 3 Mal aber das ist keine fixe Grenze).

Hier das BGB:

http://dejure.org/gesetze/BGB/436.htmlhttp://dejure.org/gesetze/BGB/438.html§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist, 1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Und:

http://dejure.org/gesetze/BGB/438.htmlhttp://dejure.org/gesetze/BGB/440.html§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Ich frage mich echt immer wieder, wieso man sich sowas auf Dauer nur antut.

Im Gegensatz zu Sony hat man a) eine ordentliche Garantie und b) einen schnellen, kulanten Service mit ausgesprochen schneller Bearbeitungsdauer. Darüber hinaus sind die Inhalte nicht an die Konsole gebunden, man steckt die neue HDD auf und alles ist wie vorher. Im Prinzip kein großes Ding - außer, dass man ein paar Tage nicht zocken kann. Bei Sony verlierte man 75% der Spielstände, muss das gesamte System neu aufsetzen (Medien-Bibliothek futsch), Festplatte formatieren etc. pp. - ein riesiger Aufwand. Und über ein Jahr hinaus wird es auch noch richtig teuer. Das relativiert die Ausfallquote der 360 imo sehr deutlich.

Naja zocken kann ich ja trotzdem, ich hab ja zur Zeit auch noch ne Arcade hier stehen (weil ich auf Jasper umgestiegen bin).

Zurück
Oben