• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac World of Warcraft

hmm unsere bestzeit liegt bei ca 24 Mins, und das in einer Random Grp :) .. zu den "Maps":

Auf einem PVP Server kann sich wohl nicht über die Anzahl der maps beklagen ;)..

Franky schrieb:
die Battlegrounds sind nach ner Zeit ein Witz: So als ob man bei einem Multiplayer Game nur 3 Maps hat. ;) War (oder bin.. char ist ja nicht gelöscht) in AV und AB exalted. Beide haben die besten Epic Rewards für Melee class.
wenn man bedenkt das auf hardcore CS servern auch nur ca 8-10 maps gespielt werden, die sind nichmal halb so gross sind, stört das nicht wirklich

mal abgesehen davon is das standard in MMOGs. quest werden extra lang gemacht, raids künstlich in die länge gezogen, und und und. es ist halt ein MMOG. die werden pro monat bezahlt und wer würde sich da schon freiwillig das geschäft versauen?

@jaro
24 min für av? mit ner PUG? mich würde gearde interesieren wie das so geht ohne eingespieltes team. spielste auf nem PvP server? liegts evtl an PvP erfahrung? ... sehr suspekt. das verlang nach weiteren analysen :)

PS: hoyy??

Achmed20 schrieb:
wenn man bedenkt das auf hardcore CS servern auch nur ca 8-10 maps gespielt werden, die sind nichmal halb so gross sind, stört das nicht wirklich

mal abgesehen davon is das standard in MMOGs. quest werden extra lang gemacht, raids künstlich in die länge gezogen, und und und. es ist halt ein MMOG. die werden pro monat bezahlt und wer würde sich da schon freiwillig das geschäft versauen...

genau aus dem Grund checken auch viele erfahrene MMO Zocker nicht, was das für eine riesige Kundenverarsche ist. Genau weil Quests, raids, reputation grinding etc. megamäßig künstlich in die Länge gezogen werden. Anstatt jeden Monat z.B. eine neue Dungeon zu implementieren (was mit dem Geld was sie verdienen möglich ist und auch technisch realisierbar ist, wer das nicht checkt sollte nochmal Mathe Grundschule machen ;)), passiert das maximal einmal im Quartal. So wird halt noch mehr Geld mit weniger Aufwand verdient und Kunden verarscht. Das sowas dann gängige Praxis wird weil es funkioniert ist klar. Ich hatte mich mit dem Marketingchef der Entwickler von DDO unterhalten, die machen das dann (jetzt) genauso und er kannte auch die Blizzard Leute denen das völlig klar ist. Dummerweise checken es halt ein Großteil der User immer noch nicht, dass sie verarscht werden... eben weil sie eben so lootgeil sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
PvP = Player vs Player

habe diese "droge" ja auch ein halbes jahr gespielt, aber das high lvl spiel ist mir einfach viel zu zeitaufwändig und dann auch zu langweilig. ich war ein paar mal mit in OL und MC und hatte eigentlich schon beim ersten mal keinen spass.

ich finde 40 mann ist einfach zu viel, aber naja bin wohl zu wenig PG um langfristig ein MMORPG zu spielen :)
ich hatte eher am gemeinschaftsgefühl und am spiel miteinander spaß, der loot war bei mir eigentlich immer zweitrangig... allerdings geht es im endgame um nichts mehr anderes.

ich habe meinen char ja vor 6 wochen entzaubert und die restekammer nexuse 1200 gold usw. und sofort für 160 € nun verkauft.

Nie mehr ein MMORPG für mich und WOW gehört verboten, das kann ich als Suchtopfer nur immer wieder sagen. Bringe derzeit mein RL wieder in Ordnung.

Netter Blog von jemanden dazu:
http://www.franz-dumfart.com/blog/?p=72

WOW baut sich so auf:

phase 1: Am anfang viele items leicht zu bekommen immer neue leute
phase 2: Gilde - Level 60 - items nehmen ab - immer gleiche instanzen (scholo/strat/ubrs/dire maul)
phase 3: immer gleiche leute (bund - gilde) - 40er instanzen - 20er instanzen - spielzeit steigert sich ins unermäßliche- kaum noch items (da dpk)
- phase 4 zusätzliche zeit für farmen von ruf / mats für tränke usw.

bei phase 2 geths von arbeit in einen job über, bei dem man sich seiner gilde verplichtet fühlt immer da zu sein.

Franky schrieb:
. Dummerweise checken es halt ein Großteil der User immer noch nicht, dass sie verarscht werden... eben weil sie eben so lootgeil sind ;)

Da übertreibste aber ein bisschen, der Output von Blizzard ist schon ok (guuuut, nach 1 1/2 Jahren könnte man mal so langsam das Addon releasen ^^), und im MMOG Markt immer noch recht einzigartig (DDO zieht nach, müssen die auch - solltest mal antesten, ist kein schlechtes Spiel, aber zwischen WoW und DDO liegen Welten). Das gleiche gilt für den Content - ich kenn nach 1 1/2 Jahren immer noch nicht alle Gebiete und entdecke immer wieder was Neues. Die Item Grätscherei geht mir gottseidank am Arsch vorbei, MC&Co. werd ich wohl erst einen Besuch abstatten wenn es im 5er Team möglich ist (nach dem 2ten Addon... 2009 quasi :D).

Das Blizzard sich mit WoW ein goldenes Näschen verdient dürfte klar sein, ist imo auch mehr als verdient, an der Qualität müssen sich in den nächsten Jahren noch einige messen lassen und diese dürfte so schnell auch nicht mehr erreicht werden können. Trotz aller Heulerei (Patch 1.12 wird ein richtiger Schnarchzapfen -.-) bleibt es unangefochten an der Spitze aktueller Top Games (und nichts wirklich vergleichbares in Sicht...).

Fazit: Von Verarschung keine Spur, WoW ist definitiv sein Geld wert.

thething schrieb:
Da übertreibste aber ein bisschen, der Output von Blizzard ist schon ok (guuuut, nach 1 1/2 Jahren könnte man mal so langsam das Addon releasen ^^), und im MMOG Markt immer noch recht einzigartig (DDO zieht nach, müssen die auch - solltest mal antesten, ist kein schlechtes Spiel, aber zwischen WoW und DDO liegen Welten). Das gleiche gilt für den Content - ich kenn nach 1 1/2 Jahren immer noch nicht alle Gebiete und entdecke immer wieder was Neues. Die Item Grätscherei geht mir gottseidank am Arsch vorbei, MC&Co. werd ich wohl erst einen Besuch abstatten wenn es im 5er Team möglich ist (nach dem 2ten Addon... 2009 quasi :D).

Das Blizzard sich mit WoW ein goldenes Näschen verdient dürfte klar sein, ist imo auch mehr als verdient, an der Qualität müssen sich in den nächsten Jahren noch einige messen lassen und diese dürfte so schnell auch nicht mehr erreicht werden können. Trotz aller Heulerei (Patch 1.12 wird ein richtiger Schnarchzapfen -.-) bleibt es unangefochten an der Spitze aktueller Top Games (und nichts wirklich vergleichbares in Sicht...).

Fazit: Von Verarschung keine Spur, WoW ist definitiv sein Geld wert.

Das ist falsch was Du schreibst und einfach nur Schönrederei. Die ersten 6-8 Monate, wenn man noch nicht alles in- und auswendig kennt, ist es definitiv sein Geld wert. Danach kommt so wenig neuer Content, dass es eine Verarsche ist. Blizzard könnte jeden Monat ein neues Dungeon hinzufügen, sie machen es aber nicht. Das weiß ich weil ich mit einem gesprochen habe der im Blizzard Developer Team war. Es ist halt nun mal so: Es gibt genug (zu viele!!) Kunden die zahlen, warum sollte man dann seinen staff erhöhen und die technischen Ressourcen dazu ausbauen. Natürlich wäre damit der Product Life Cycle insgesamt kürzer, weil jeden Monat neue Items etc. dazu kommen.

Und übrigens: Wenn du nach 1.5 Jahren noch nicht alle Gebiete kennst, machst du irgendwas falsch. ;) Und wenn Du aufgrund Gildenmangel noch nicht in MC und Co warst, dann solltest du jeden Stein in- und auswendig kennen.

Franky schrieb:
Und übrigens: Wenn du nach 1.5 Jahren noch nicht alle Gebiete kennst, machst du irgendwas falsch. ;) Und wenn Du aufgrund Gildenmangel noch nicht in MC und Co warst, dann solltest du jeden Stein in- und auswendig kennen.

Du sagst es aber gerade selbst, wenn Blizz anfängen würde das Spiel zu überladen würde es auch nicht mehr funktionieren (und der Output ist im Vergleich zu anderen wirklich hervorragend - ob er jetzt in einem Verhältnis zu den Einnahmen steht, k.A. ist mir auch scheissegal). Ich finde es btw. auch nicht richtig wenn man es Blizzard zum Vorwurf macht mit dem Spiel Geld verdienen zu wohlen - einiges davon fliesst mit Sicherheit auch in andere Töpfe (oder in die Ferraris der CEOs :D), imo aber absolut verdient. Es gibt wenige Unternehmen die in der Lage sind eine solche Qualität abzuliefern (nen mir ein Beispiel? Die einzigen die mir noch einfallen sind Bioware... aber selbst die ham nachgelassen - Jade Empire war fürn Popo).

Ich bin btw. in einer Gilde (s.u.) die unter anderem auch Raids zu den allseits bekannten und beliebten (^^) High Lvl. Instanzen organisiert und auch äusserst erfolgreich durchführt. Nur - das Ganze ist einfach etwas zu zeitintensiv für mich und ich bin allgemein kein Freund von 40er Raids. Daher - momentan kein MC, kein BWL & Co. Alle Gebiete (bzw. die Gebiete ansich schon) hab ich aber noch nicht gesehen bzw. gibt es immer wieder was Neues zu entdecken. Gutes Beispiel: Erster Charakter Untote(r), klappert man erst einmal Azeroth&Co. ab, 2ter Charakter Taure - Kalimdor wird abgeklappert - andere Quests, andere Gebiete. Und auch ab Lvl. 40 gibt es noch genug Abwechslung - alle Gebiete durchquesten kriegt man eh nicht hin (Beispiel: in der Brennenden Schlucht(? - beim Blackrock) habe ich bis jetzt noch nie gequested oder grossartig was gemacht).

Weiterer Grund- am Anfang hab ich zwar auch mehrere Stunden täglich gespielt, aber mittlerweile sind es im Monat vielleicht noch 10-20 Stunden, ich geh das Ganze einfach ein bisschen langsamer an und pausiere auch desöfteren mal mehrere Wochen lang wenn es sein muss. Danach macht es wieder umso mehr Spass und seid meine Freundin mit an Bord ist hat sich der Spassfaktor auch noch einmal verdoppelt.

Für mich ist und bleibt es das beste sich momentan auf dem Markt befindliche Spiel, und wenn ich mich nicht täusche hast du es auch recht lange gezockt und warst seinerzeit mehr als euphorisch was WoW anging. Das es irgendwann vielleicht seinen Reiz verliert oder man einfach ein bisschen kürzer treten (muss? Das Suchtpotential ist wirklich nicht zu unterschätzen und teilweise auch nicht ganz ungefährlich imo) wird. Mir fällt beim besten Willen nichts vergleichbares ein und ich kann mit Sicherheit behaupten kein Spiel vorher so ausgiebig gezockt zu haben (ob das nun so gut ist sei dahin gestellt, aber spricht eher für WoW :D).

ich habe nicht gesagt, dass es falsch ist, dass Blizzard damit viel Geld verdient. Sollen sie. Tatsache ist aber, wenn sie mehr Geld in die Weiterentwicklung als bisher investieren würden (was möglich ist), würde es öfter mehr Content und somit mehr Abwechslung geben. Und zwar ohne, dass es Balancing Probleme gibt; es würde halt den gesamten Produktlebenszyklus verkürzen.. was nicht gewollt ist, da man dadurch ja weniger Kohle verdient. Was sie stattdessen machen, ist den bestehenden Content künstlich in die Länge zu ziehen. Das ist einfach eine Vearsche am Kunden. Auch wenn MMORPGs schon immer so funktioniert haben.

Ich bin ja auch der Meinung, dass WoW ein unvergleichliches Spieleerlebnis dasrstellt... aber eben nur bis zu einer gewissen investierten Spielezeit.

Achmed20 schrieb:
das schnallen die wenigstens und tun immernochso als würde sie fürs alleine sein irgendwas bekommen. mage und priets im AOE (arcane expl. und holy nova) sind 1. the group killer und 2. die rep maschinen.
Jop, frag mich auch, warum einige so lange bis exaltet brauchen, mein Rogue ist mittlerweile Level 58 und mir fehlen noch 13k Repu.

Franky schrieb:
Ich bin ja auch der Meinung, dass WoW ein unvergleichliches Spieleerlebnis dasrstellt... aber eben nur bis zu einer gewissen investierten Spielezeit.

Jau - aber die liegt bei 2000 Std. + und das leistet kaum ein anderes Spiel in solch einer Form.

Ganz unrecht hast du mit Sicherheit auch nicht - ich ärgere mich auch darüber das der neue Content sich hauptsächlich auf das Endgame bezieht (nochn 40er Dungeon, noch schwerer usw. - oder nen Kackpatch wie der nächste) und das Addon wirklich erst nach 2 Jahren released werden wird (dafür kann man ausgehen das die Qualität stimmt). Aber: Ich vermute mal das Blizzard in naher Zukunft noch weitere Onlineprojekte ankündigen wird und einige Ressourcen dafür zieht.

Jaroslaw schrieb:
und wie oft hast mich im valley genuked? oO ^^
wie bist du geskilled?
Nur jedes Mal, wenn ich Dich gesehen hab :zahn: 0/10/41 bin ich derzeit geskilled, für PvP net so dolle, aber es reichte, um von den Kills her des Öfteren 1. in der Liste zu sein ;)

Jaroslaw schrieb:
Ich brauche noch 20K ruf, werde also noch öfter mitgehen, vor allem wenn av tage sind :).. letztens war aber stressig, einziger heiler im gesamten valley auf ally seite.. die tanks sind mir bei eurem boss bei 10% abgenippelt wegen oom :D .. aber kamen noch genug DDs reingelaufen.
jo, ist traurig, dass wir nahezu jedes Match verlieren. Horde = Dumm wie Brot im Alterac ;)

Jaroslaw schrieb:
ich finde aber das valley hat sich verändert, früher war das eine 4+ Stunden Aktion mit viel Dynamik, heute ists ein großes Warsong.. rein, zwei, drei Friedhöfe erobern und Boss pullen.. die sollten die Bosse schwerer machen, so dann man auf die Zusatzfeatures angewiesen ist, auf der anderen Seite machen eben die T2- Ausrüstungen dem Balancing zu schaffen, vor allem für non PVE player imho.
Wem sagste das? Ich kann die Leute, die bei Euch nicht T2 haben, an einer Hand abzählen. Trotzdem isses immer wieder geil, weil sie zwar T2 haben, aber Null den Char beherrschen und man teils 2-3 von denen auf einmal wegpustet, trotz vermeindlich schlechterem Gear ;)
Besonders nervig wirds aber, wenn die 3 TF Warris da rumgurken, mit ner Priesterarmee hinten dran und ein paar Dudus (wg Naturempfindlichkeit ^^)

Franky schrieb:
ca. 1500.. maximal. Ist schon viel, zugegeben... aber trotzdem: siehe oben. Nachher wird es Verarsche (mein Lieblingswort für Blizzard :D) am Kunden

das einzige was mir an blizzard momentan auffällt, istd as neue quest auch immer gleichzeitig n hohes maas an reptutation brauchen. ist also nicht schlimm genug das man mal ca 1 woche irgendwelche bescheurten items farmen muss, nein, dazu muss man auch noch 3-4 wochen den passenden standing dazu farmen. da wird "zeit ist geld" schon recht deutlich.

zu den quartalen und jeweils 1 dungeon ... ist genau das richtige maas momentan. ca alle 3 monate gibts nen neuen dungeon. 1 monat für design, 1 monat fürs balancing und ca 1 monat bugtesten, öffentliches testen usw. kannst es ja mal mit EQ, AO, SWG usw vergleichen. da lag die spanne bei ca 6 monaten. ist also eigentlich schon verhältniss mässig gut. ich glaub du unterschätzt momentan einfach nur die arbeit die in sowas steckt.

mal abgesehend avon ist es für viele nich ausschliesslich die itemgeilheit. es sind eher die "freunde" die man beim zocken gewinnt.

es wird nur immer wneiger. Sili gabs Redesign und neue quests. Pestländer hat nun rein Itemfarmquests (nur um wieder die mats auf dne servenr zu senken :( )
Und es gibt seid Monaten nur 40er Instanzen, ein neues dire maul usw. würde gut tun.

Ich bin froh das ich von WOW losgekommen bin. Vielleicht fang ich mit dme Addon einen komplett neuen Account an, aber nur wenn ich stark genug dazu bin nicht wieder abzudriften.

Achmed20 schrieb:
und wer würde sich da schon freiwillig das geschäft versauen?

@jaro
24 min für av? mit ner PUG? mich würde gearde interesieren wie das so geht ohne eingespieltes team. spielste auf nem PvP server? liegts evtl an PvP erfahrung? ... sehr suspekt. das verlang nach weiteren analysen :)

PS: hoyy??

Ja mit einer PUG :) Auf einem PVE Server^^ Wenn die richtign Leute dabei sind, dann dauert es in etwa eben 25 -45 Mins. Wichtig ist, dass auf den Leader gehört wird, und da die meisten Leute auf den Ruf scharf sind, nicht auf die Qs.. machen die das auch, es reicht aber i.d.R. wenn 70% des Raids es tun.

Im Prinzip weiss jeder nach 3-4 mal AV was zu tun ist, die Strategie ist die selbe und wenn es jemand nicht weiss, dann bekommt er das vom leader mehrfach gesagt/ geschrien^^

rein, sofort aufteilen, snow, frost belagern, und dann soviel druck auf euer camp machen bis der heiler fällt, dann die adds beim boss einzeln rauspullen, antanken, dann den boss :D.. in der gruppe bei der ich alleiniger heiler war, waren wir 19 leute.. im ganzen av, geggen 22 hordler.. der boss lag nach ca. 45 Mins, nach zwei pulls (einem wipe).. in ca 4 mins.. das MUSS angepasst werden :D

ansonsten ist pvp im valley wie pve... die tanks machen "huiuiui", die heiler heilen, und die dds machen schaden :D .. wüsste nicht, dass man da eine bestimmte erfahrung bräuchte wie bei 1:1 .. es geht um "überzahl", "druck" und AoE an den Fahnen ;)

und hoyy sollte hobby heissen ^^sry

na dann bin ich ja schonmal auf die cross BGs gespannt.

bei uns heilen healer nicht, tanks tanken nicht (wie auch wenn healer nicht heilen), mages picken sich einzelne targets ... manchmal hab ich das gefühl das ich da alles alleine mache. ich hab pro run meisten 2-3 GY assaulted, sterbe dafür aber auch ungewöhnlich oft.

ist immer weider n toller anblick, da staehen sich jeweils 30 leute gegenüber und kaum einer rennt vor. ich warte dann meisten bis n tank vorrent, rennt hinterher hau meine AE fear raus und begeh quasi anschliessend selbstmord mit hellfire. zurückkommen würde ich eh nicht. selbiges gilt für AE spells. aufn leader hören tut bei uns auch eher selten einer.

kommt mir immer so vor als hätten die leute ansgt zu sterben

Zurück
Oben