• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Wolfenstein 2: The New Colossus & Youngblood

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Was ist denn das für eine gequirlte Sch+++? Nazi Symbolik brauche ich auch nicht, aber die ganze Geschichte, inkl. Charaktere etc. zu ändern. Würde ich in der Form nie spielen. Hat ja dann rein gar nichts mehr mit Wolfenstein zu tun. Auf Xbox dürfte man die normale Version ausm Ausland problemlos downloaden/spielen können, oder? Mit Steam gibt es bestimmt auch Workarounds...
 
Kennt sich jemand mit der Thematik aus? Ist es denn tatsächlich verboten die Symbolik in Videospielen zu verwenden wenn sie keine Verherrlichung darstellen? Mir kommt das im Bezug auf HK immer wie vorauseilender Gehorsam vor, offenbar traut sich einfach keiner das mal mit Symbolik einzureichen.
 
Kennt sich jemand mit der Thematik aus? Ist es denn tatsächlich verboten die Symbolik in Videospielen zu verwenden wenn sie keine Verherrlichung darstellen? Mir kommt das im Bezug auf HK immer wie vorauseilender Gehorsam vor, offenbar traut sich einfach keiner das mal mit Symbolik einzureichen.
Naja. Bei Kunst/Bildung ist das die eine Sache und durchaus ohne Probleme möglich, aber Spiele != Kunst.
 
Zumindest offiziell Kulturgut sind sie. Ich kann einfach den Unterschied in der Nutzung von Symbolik oder Hitler zwischen einem Wolfenstein und einem z.B. Indiana Jones oder Iron Sky nicht erkennen bzw. warum man das jetzt unterschiedlich bewerten sollte ist mir schleierhaft.
 
Älteres Interview mit der USK. Da war damals Southpark das Problem.

http://www.pcgames.de/Panorama-Them...it-der-Obersten-Landesjugendbehoerde-1112254/

PC Games: Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) versagt in der Regel die Kennzeichnung von Videospielen aufgrund von sogenannten NS-Symbolen, während Unterhaltungsfilme wie Indiana Jones oder Inglourious Basterds eine Kennzeichnung bekommen. Wie kommt es zu dieser Ungleichbehandlung?

Oberste Landesjugendbehörde: Videospiele und Filme haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch wesentliche Unterschiede. Beide sind audio-visuelle Medien, doch im Gegensatz zum Film sind Videospiele interaktiv. Ein Spieler ist also nicht nur Rezipient eines feststehenden Inhalts, sondern kann als Akteur in die Handlung eingreifen, die Spielwelt gestalten und so neue Bedeutungszusammenhänge konstruieren.

Kurz: Spiele sind keine Filme! Deshalb ist es auch völlig legitim, wenn Spiele und Filme in bestimmten Punkten unterschiedlich behandelt werden.
 
Danke fürs raussuchen. Finde die Begründung allerdings ziemlich fragwürdig. Was die Interaktivität mit der Darstellung von NS Symbolik zu tun hat verstehe ich nicht. Ich würde verstehen wenn man die deutsche Perspektive spielen könnte und das dann von einigen Wachsbirnen vllt. falsch interpretiert werden könnte aber so besteht für mich kein Unterschied zur Darstellung in Filmen.
 
Sehe ich genauso. Aber ich hab‘ auch das Gefühl, dass da niemand Lust hat, den ersten Schritt zu begehen und es deshalb jeder als „gegeben“ hinnimmt.
 
Die entsprechenden Publisher müssten sich halt mal zusammenschließen und gemeinsam eine Änderung der Gesetzeslage anstreben. Wahrscheinlich stehen da aber Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.

Das neue Call of Duty wird ja das gleiche Problem haben und ohne Symbole auskommen müssen.
 
Aber wenn ich mich recht entsinne waren die Gegner in den alten CoDs doch auch Nazis und wurden für die deutsche Version nicht extra umbenannt wie in Wolfenstein, oder?
 
Indy und Iron Sky hatten Hakenkreuze?
Ich glaube es wurde nie wirklich irgendwo von Nazis etc. gesprochen, auch bei CoD. Es sind imho immer die Achsenmächte oder ähnliches Zeug.
 
Gerade noch mal nachgeschaut: Bei den alten CoDs gab es auch Änderungen bei der Synchro.
Sprachzensuren ziehen sich in gesprochenem und geschriebenem Wort quer durch das Spiel. Worte wie "Nazi", "Kraut", "Jerry", "Fascist" wurden generell durch "Deutscher" ersetzt, "Wehrmacht" durch "Deutsche Armee" bzw. "die Deutschen". Dies gilt für alle Missionsberichte, Missionsziele, Briefings, Cutscenes und die komplette Sprachausgabe.
CoD 1: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975598
CoD 2: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3936
 
Ja, also grundsätzlich

§§ 86 und 86a StGB. "der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

Zusammen mit Inks Info kenne ich das auch. Man kann ggf. also z.B. aus einem Spiel, dessen Handlung das abballern von Nazis ist, auch das Thema umdrehen. In einem Rollenspiel z.B. mit einem Emote vor einer Kulisse Posen ausführen und dann Screenshots machen, oder in einem MMO eine schwarze Messe vor einem Hakenkreuz abhalten ^^lol ...

Ist halt wie immer prophylaktisch, die Publisher haben einfach keinen Bock, wenn jemand was macht und irgend ein Gericht, irgend etwas feststellt, Geld für Strafen oder Gerichtsverfahren zu blechen. Beschweren können wir uns eben bei unserem Volksvertreter im Bundestag z.B.

Aber andere Länder haben es da schlimmer, ich schau lieber Titten als Hakenkreuze z.B. im TV ^^ und ich möchte auch gern mal ein "Fuck" unzensiert hören dürfen!
 
Ja, aber weniger.

Finds bislang zwar toll inszeniert, aber das Spiel wurde eindeutig für den PC und eine Eingabe per Maus und Tastatur optimiert. Sehr häufig kommen die Gegner schnell von allen Seiten, das macht es mit Pad wirklich schwer. Ich musste unlängst den Schwierigkeitsgrad um eine Stufe senken, der mittlere der fünf Schwierigkeitsgraden war mir zu frustig.
 
Durch das ganze Zensur Gelaber hab ich mittlerweile voll Bock drauf. Soll recht schwer sein. Könnt ihr das bestätigen?
 
Ja, ich spiele auf der 2ten Schwierigkeitsstufe und bin doch recht häufig am Sterben. Die Kommandanten mit Anschleichen töten ist mir bisher 1x gelungen :D Ansonsten schlagen die Alarm und es geht die Post ab. Bin doch schon ein bisschen weiter... und es ist fordernd. Man findet viel Zeug und ich habe echt viel Spaß :)

Mit Elite Controller zockt es sich aber eigentlich recht gut :) Möchte mich nicht beklagen. Jedoch ist es auch mit Zielhilfe richtig schwer.
 
Fand den ersten auch schon nicht sooo easy. Ähnlich wie Doom. Hoher Stresspegel, msn darf kaum groß Fehler machen, manchmal kommt man schlecht raus etc.
 
Zurück
Oben