• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Windows 8

Die grundsätzlcihe Idee mit den Live Tiles fand ich auch ganz gut - aber die Umsetzung dann eben nicht. Hat sich eigentlich was am Task / App handling was verändert? Dieses seltsame Dauerzurück getouche war ein Unding.
 
Und wenn dann würde mein Zweithandy sicherlich das OS des Primärhandys haben. Macht doch sonst gar keinen Sinn :confused:

Und @relikt: Im Normalfall ja. ^^
Aber mein Zweithandy gebe ich manchmal meinen Eltern mit, weil sie sich selber keines zulegen wollen.
Mit Android können sie natürlich nichts anfangen. Auf der anderen Seite ist eben das Windows 8.1,
welches imo sehr einfach zu bedienen ist.

Natürlich könnte ich wieder ein ganz simples Handy wie mein altes Samsung holen, jedoch wäre es für die heutige Zeit schon schade wegen dem fehlenden mobilen Internet.
 
Alles - extrem unflexibel, mehr als gewöhnungsbedürftig und konnte schlicht und ergreifend nichts - selbst die Telefon App war nervig. Das Dingen war einfach nur ein Backstein mit zugegeben sehr guter Foto/Video Funktion.

Interessant.
Erinnert mich an das OS Bada von Samsung. Hatte vor dem Note 2 ja ein Wave I gehabt. *g*

@Tempest2K: Werde ich machen. :)
 
@thething: Ja, hat es sich. Das mit dem "zurück" drücken gibt es noch. Ich mag das sogar sehr. Aber abgesehen davon, gibt es, wenn man lange auf die Zurück Taste drückt einen Taskmanager der aufploppt, wo man einfach zwischen den geöffneten Apps wechseln kann und diese auch einfach schließen kann. Ist sehr angenehm und praktisch so.
 
Und fragwürdig warum es nicht von Anfang an dabei war ^^ Aber OK, war einer meiner Hauptkritikpunkte an dem OS. Und du magst das wirklich wenn du 50x auf den zurück Pfeil tippen musst um irgendwo hin zu kommen oO?
 
@thething: Musst du ja nicht. Mit der Windows Taste bist Du sofort am Home Screen. Und die "Zurück" Taste hat ihre Wichtigkeit verloren durch den Taskmanager. Der Taskmanager ist schick und einfach gestaltet und ist von der Bedienung selbsterklärend. Das Multitasking an sich hat sich auch sehr verbessert, so bleibt alles brav im Speicher, bis man die App schließt.

@mcpete: Mir ist schon klar dass das keine Revolution ist. Aber anstatt nur zu jammern freue ich mich dass es eben mittlerweile ein richtig feines Betriebssystem geworden ist. Es bringt nichts darüber zu diskutieren dass das doch alles hätte von Anfang an so sein müssen. Die Antwort ist kurz und knapp: Ja.

Ich hatte ja auch schon ein Windows Phone 7 und auch wenn es von der Optik her des Systems sehr ähnlich geblieben ist, hat sich sehr viel verändert. Ich habe ja ein Surface RT, ein Windows Phone 8.1, einen Pc mit Windows 8.1 und eine Xbox One. Es gibt bei Windows Phone 8.1 auch ein erweitertes Wlan Menü... so musst du nicht mehr auf jedem Windows Gerät das im Netzwerk hängt Deinen Code eingeben, sondern man kann es einstellen dass es sich automatisch einloggt. Und eben andere Spielereien, die ich sehr gut finde.

Leider funktioniert der Sprachassistent "Cortana" auf Deutsch noch nicht. Man muss das Windows Phone auf englisch und Location Amerika umstellen, dann geht es einwandfrei. Kommt aber angeblich bald auch für Deutschland. Mal sehen. Ist ne nette Spielerei und funktioniert gut, ob ich es wirklich oft nutzen werde... keine Ahnung.

Und noch etwas: Wenn man sich zur Developer Preview anmeldet, kann man per App stetig die neueste Version des Betriebssystems laden. Funktioniert einwandfrei und ist bei z.b.: Android noch immer nicht selbstverständlich dass es überhaupt Updates gibt.
 
Eines noch, was seit dem letzten Update (IE 11 am Pc und Handy) super funktioniert ist, dass alle Passwörter auf allen Seiten automatisch auf allen Systemen übernommen werden. Einmal einloggen, am Pc oder surface einfach weitersürfen. Einmal beim Blaster einloggen reicht ja auch :)
 
Kleines Update: Eben ein wenig mit dem Nokia 930 herumgespielt. Gott ist das ein geiles Teil. Bis auf den fehlenden SD-Slot :( Aber ansonsten echt toll und ich dachte mein 925 ist schon schnell, aber gegen das 930er mit dem Snapdragon 800, verblasst das echt. Die 20mp Kamera scheint nochmals überarbeitet worden zu sein und macht für ein Handy einfach traumhafte Bilder. Nur schwer konnte ich mich lösen und dann hat (vorerst) die Vernunft gesiegt. Mein 925 ist einfach top... und es gibt bis auf das Argument: Full HD, 32 statt 16gb, 5 Zoll statt 4,5, schnelleren Prozessor, 20mp statt 8,7mp eigentlich nichts warum ich das neue brauche. Aber wenn ich mir das so anschaue... dann sind das eigentlich fast schon genug Argumente :D
 
Eines noch, was seit dem letzten Update (IE 11 am Pc und Handy) super funktioniert ist, dass alle Passwörter auf allen Seiten automatisch auf allen Systemen übernommen werden. Einmal einloggen, am Pc oder surface einfach weitersürfen. Einmal beim Blaster einloggen reicht ja auch :)

Wau! ;) Sorry musste sein. Herzlich Willkommen in der Zukunft ... Windows .. :D
 
@Jaro: Soweit ich weiss, ist das jetzt ein Feature das nicht jedes System bietet. Oder kannst du auf Deinem Android Handy Dich einloggen und dann am Tablet ohne weitere Passworteingabe weiter machen? Hier tun schon gerne alle so, als wäre Microsoft einfach nur schlecht. Egal was gebracht wird. Aber wenn Apple "Facetime" bringt, wird´s als Revolution abgefeiert. Und Android, was verschachtelter und resourcenfressender nicht sein könnte, ist auch nur toll. Ich denke, es sind verschiedene Ansätze und alle machen es auf Ihre Weise gut und scheinen den Geschmack von einigen Usern anzusprechen. :) Mich spricht eben am Meisten das Windows Phone 8.1 und auch Windows 8.1 an.
 
Mit Chrome geht das seit mehreren Jahren, mit Firefox inoffiziell auch, für die Allgemeinheit seit ca einem Jahr. Safari kann ich nicht beurteilen, aber sicherlich auch schon relativ lange.
 
@JaroMich spricht eben am Meisten das Windows Phone 8.1 und auch Windows 8.1 an.

Ist ja auch ok. Für den Markt ist es sicher nicht schlecht, wenn mehrere mobile Betriebssysteme am Start sind. Allerdings hat Windows Phone doch IMO den riesigen Nachteil des schwachen App-Marktes und das ist ja nun mal mit das stärkste Kriterium für ein Smartphone.
 
Ist der denn wirklich noch so schwach? Mittlerweile stehen über 250.000 Apps zur Verfügung und ich habe bisher nicht eine Einzige vermisst. Klar, im Gegensatz zu Apple und Android sind das noch nicht so viele, jedoch ist es ja nicht nur die reine Menge, die die Qualität ausmacht. Auch da bin ich sehr zufrieden. Habe mittlerweile doch sehr viele Apps drauf. Von Runtastic, über Wetter, verschiedenste Photobearbeitungsapps bis zu öffentlichen Verkehr und Co. Also, wie gesagt, ich denke auch das ist kein gravierendes Argument mehr.


Falls es jemanden interessiert, was sich bei Windows Phone 8.1 verändert hat, hier ein Link der es eigentlich recht schön aufzeigt/zusammenfasst.
http://www.gizmodo.de/2014/05/22/das-ist-alles-neu-windows-phone-8-1.html
 
Ich muss gestehen, ich habe mir Windows 8 lange nicht mehr angeschaut und will es auch nicht mehr. Hatte mich sehr darauf gefreut, vorbestellt und installiert und nach paar Tagen wieder Windows 7 installiert. 8 war für mich einfach gar nix. Viel zu umständlich das Ganze. :(
 
Das sagen einige, und ich kann es einfach nicht verstehen ;) @ Justus.

Der einzige "wirkliche" Unterschied ist (bei mir) die Tatsache, dass ich nun keinen Startbutton mehr habe, sondern in der unteren, linken Ecke eben den rechten Mausbutton drücken muss.
Ansonsten boote ich direkt auf den Desktop, und da funktioniert alles wie bisher. Modern UI benutze ich als schicken Launcher, mochte das Startmenü eh nie, sondern habe wichtige Apps einfach als Shortcut auf den Desktop gesetzt.

OK, ich bin Macuser und empfinde das Dock mit seinen Möglichkeiten auch in Verbindung mit dem Launchpad (Ja, ich nutze es, und es ist toll) komfortabler.
Auch bin ich der Meinung, dass ein OS in keinster Weise so wichtig ist, denn "arbeiten" oder "spielen" tut man in Applikationen. Jeder sollte doch die Fähigkeit haben irgendwie seine 20 wirklich benötigten Programme zu finden, um diese zu starten ;).

Deswegen teile ich das generelle Win8-Bashing nicht ganz. Der Stil ist anders, ja flach halt. Aber niemand wird beim arbeiten auf dem Desktop wirklich merklich ge/behindert imho.

Alle nun kommenden Schritte halte ich btw. für gut und sinnvoll seitens Win8.1 und 8.2 etc. Den Ansatz des "One for All"-OS teile ich weiterhin NICHT. Aber ich bin ja auch nicht Chef eines der größten IT-Unternehmens, vielleicht ist das in 5 Jahren vollkommen normal.
 
Ich konnte mich einfach nicht damit anfreunden. Irgendwie war alles total umständlich und überhaupt nicht intuitiv. Warte auf die 9.
 
Zurück
Oben