• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Da gibt es mit NSMBU, SLU, Sonic und Rayman schon eine sehr gute Auswahl und BigN schiebt ein 3D Mario nach und bietet als Ausblick noch DK und Yarn Yoshi. Wii U ist ein Paradies für JnR-Fans. Alle anderen schauen in die Röhre. Ich selbst habe sie mir ja nun in erster Linie für NSMB, 3D World und Mario Kart gekauft...aber warum kein (zumindest mal eine Ankündigung)...

- Luigi's Mansion (war da nicht gerade Luigis Geburtstag?)
- Metroid
- Fire Emblem
- Nintendo Wars
- Earthbound
- Golden Sun
- Professor Layton
- Animal Crossing
- Kid Icarus
- Golden Sun
- F-Zero
- Star Fox

???

Wenn davon bereits der ein oder andere Titel verfügbar oder zumindest angekündigt wäre, käme mein Geldbeutel doch wieder ins Schwitzen. ;)

Ich finde die JnR Vielfalt klasse. Ich hab an solchen Spielen einfach mehr als an depperten Ego-Shootern und auch gerade deshalb ist die U die optimale Konsole für mich.
Dennoch stimme ich Dir da auch zu. Ein bißchen mehr Vielfalt in den Genres dürfte Nintendo schon auch anbieten. Ein neues Wave Race wäre bestimmt weltklasse. Das war ja echt der Burner auf dem N64 und ich denke die technischen Voraussetzungen würden ausreichen für einen richtig fetten Blockbuster. 1080 ebenfalls. Kann man nur hoffen, oder mal ne Mail an den Nintendo Oberfuzzi tippen, dass die sich nich nur auf Zelda und Mario einschießen.

ach ich will endlich mal wieder mehr neue IPs von Nintendo sehen, da sind sie in den letzten Jahren ja eher spärlich mit neuen Ideen. Wie auf dem Cube halt, da gabs mit Animal Crossing, Luigis Mansion, Pikmin, Wario World oder Donkey Konga neue Ansätze, auch Metroid Prime lässt sich da zu zählen und auch von den Third Parties kam mal was neues wie Eternal Darkness, Staf Fox Adventures, Resi 4, Killer 7, Monkey Ball usw.

Ich war bisher mit der WiiU noch nicht online - gestern bei Mario wurde erstmal ewig ein Update installiert. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was ich mir da auf die Konsole geladen habe?

Komisch, bei mir gabs kein Update. Allerdings hat die Wii U, ohne dass ich es wollte, "Wii Fit U", "Karaoke U" und "Wii Sports Club" hinzugefügt.

Allerdings hat die Wii U, ohne dass ich es wollte, "Wii Fit U", "Karaoke U" und "Wii Sports Club" hinzugefügt.
Das stimmt so nicht!

Beim Sommerupdate kam dieses Feature dazu und man wurde gefragt, ob Nintendo Apps vorladen darf. Das hast du scheinbar einfach ungelesen bejahend weitergeklickt :) Kann man in den Einstellungen ändern, kann dir aber grad nicht genau sagen wo.

@ Wicker: Asche auf dein Haupt. Online ftw! Was die Updates enthalten steht nirgends wirklich da. Im GAF gibts immer mal ne Auflistung, wo die die her haben, keine Ahnung.

Welches Mario meinste? NSMBU? Das war dann die Vorbereitung für LuigiU

Das stimmt so nicht!

Beim Sommerupdate kam dieses Feature dazu und man wurde gefragt, ob Nintendo Apps vorladen darf. Das hast du scheinbar einfach ungelesen bejahend weitergeklickt :) Kann man in den Einstellungen ändern, kann dir aber grad nicht genau sagen wo.

Okay, mea culpa :)

Finde es nun auch nicht tragisch, hab mich nur gewundert.

Sooo..hab gerade mal von Mario 3D World loslassen können.

Der WiiU Geburtstag hat ja nicht einen müden Hund hinterm Ofen hervorgeholt :). Die Euphorie ist ganz gewaltig verfolgen. Vielleicht ist es das, was Nintendo in den letzten 12 Monaten ganz gut hinbekommen hat.

Die eigenen Geschäftsziele wurden deutlich verfehlt (afaik 5 Mio. durchverkaufte Konsolen bis Mrz 13), eine Softwaredürre im 1.Hj13 wie ich mich an nichts Vergleichbares erinnern kann, Unklarheit bezgl. des Controller-Konzepts, massenhafte Verweigerung von Unterstützung durch die Dritthersteller, Zweifel was die technischen Möglichkeiten der Konsole angeht usw. usw...die Konsole steht schon am Scheideweg.

Wie wirds mit der WiiU weitergehen?

Diesen Monat wurde mit Mario 3D World m.M. nach DER Kaufgrund für die Konsole released, diese Woche kommt wohl noch Wii Fit U, dann herrscht aber erstmal wieder ne gewisse Flaute bis die großen Ankündigungen für 2014 in die Läden kommen. Vermutlich wirds dann im Feb 14 mit DK Tropical Freeze weitergehen, Apr 14 vielleicht DER Systemseller (wenns Mario 3D World nicht richten kann) Mario Kart 8 und etwas gleichmäßiger verteilt übers Jahr die restlichen Spiele für 2014 wie Bayonette 2, X, Smash Bros....

Das Programm ist gut imo, wenngleich natürlich viele großen Spielserien (mal) wieder nicht auftauchen werden, sofern man nicht doch noch ein paar Systeme verkauft bzw. Third Parties gewinnen kann. Damit ist man dann wieder oder bewusst in der Nische, die man schon mit der Wii (sehr viel besser) besetzt hat. Der größte Pluspunkt ist nach wie vor der, dass man eigentlich als Spieler nicht um die exklusiven Haustitel herumkommt und vielleicht reißt das doch noch mal die dunkeln Schicksalswolken auseinander.

Ansich hat die WiiU gute Argumente:

- die besten exklusiven Titel aller Systemhersteller
- der günstigste Hardwarepreis (bei schwächster Plattform natürlich)
- Tablet (Spielen wenn der TV besetzt ist. Für mich ein Plus. Der Tablet-Einsatz bestimmt öfters mal ausbaufähig)
- Abwärtskompatibilität

Dazu kommt rudimentär die Schwäche der Konkurrenten mit Ihrem Mangel an ausreichend Konsolen bis frühestens ins 1.Quartal 14 hinein und vor allem auch die Erkenntnis, dass trotz des großen Hypes die Games wohl nicht anders zu spielen sind und technisch lediglich ne Evolution zur vorangegangenen Generation darstellen. Vielleicht hilft gerade das Nintendo nun auch sehr. Die großen visuellen Unterschiede (auch wenn wir sie alle sehen und vermutlich stärker gewichten) sind nicht mehr so augenscheinlich wie in der Vorgängerepoche und bei Nintendo ist man nun in einer Phase, in der sie sich zu 100% auf die U konzentrieren müssen, um der Konsole letztlich doch noch zum Erfolg zu verhelfen und man nun wohl auch die Hardware besser in den Griff bekommt.
Mario 3D World war dazu ein richtig starker Anfang und dürfte weder technisch, grafisch, noch sonst irgendwelche Fragen offen lassen. Man kann nur hoffen, dass das Momentum, welches vielleicht nun wieder ein wenig zurück an Nintendo geht (klingt zwar paradox, ob des Runs auf XBone u PS4, doch die Wii U ist wohl in der besten Phase seit 1 Jahr) ins Weihnachtsgeschäft und dann in 2014 rein mitgenommen werden kann. Ob es bis Mrz 14 zu den 9 Mio verkauften Konsolen reicht, wage ich zu bezweifeln. Dennoch glaube ich an eine recht ausgeklügelte und ordentliche Situation, um im Jahresendspurt gute Ergebnisse zu erzielen und es vor allem auch nächstes Jahr deutlich besser zu machen.

Wie wirds mit der WiiU weitergehen?
Die Konsole hat sich bisher bei weitem nicht so gut verkauft wie erwartet, auf den Newsseiten wird immer wieder über gestoppte Spiele oder Titel, die erst gar nicht für WiiU entwickelt werden, berichtet - und jetzt sind die beiden richtigen NextGen-Konsolen erschienen... das erinnert doch alles an den DC im Weihnachtsgeschäft 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem mal abwarten, ähnliche Aussagen gab es afaik auch nach dem ersten Jahr 3DS - die Software hat es gerichtet. Wobei der Handheldmarkt leider nicht ganz so einfach mit dem der stationären zu vergleichen ist.

Persönlich halte ich die WiiU weiterhin für die stärkste "Konsole" - auch im direkten Vergleich mit Xone und PS4 - die Spiele und IPs sind weitaus weniger austauschbar als bei den Leistungsmonstern und machen auch - zumindest mir - einfach mehr Spass.

Einfach abwarten wenn die Systemseller mal draussen sind, das dauert auch durchaus mal 1+ Jahr bis die Verbreitung passt.

Nach 5 Tagen kann ich mal ein kleines Zwischenfazit in Stichpunkten posten...

Wii U:

+ sehr schickes Design (die imho schönste Daddelkiste aller Zeiten)
+ klein
+ stromsparend (laut Specs)
+ leise (ohne DVD Laufwerk)
+ liefert ein sehr sauberes Bild
+ WiFi eingebaut

- DVD Laufwerk im Betrieb sehr störend (mag in der Tat leiser sein als das alte 360 Laufwerk, aber die Tonhöhe und Geräusche bei Lesezugriffen nerven mich stärker)
- CPU + GPU kaum besser als PS360 (was ich bislang an Software gesehen habe)
- nur 2GB Hauptspeicher, wovon nur 1GB für Spiele selbst sind
- interner Massenspeicher verdient mit gerade mal 32GB den Namen nicht (von der Basic Version ganz zu schweigen; sollten sie vom Markt nehmen)

Gamepad:

+ tolle Idee
+ bietet mir die Möglichkeit auch ohne TV zu spielen

- kein Multitouchdisplay
- schwammige und klappernde Knöpfe
- analoge Sticks für meine Hände schlecht angeordnet, schwammig, man rutscht leicht ab
- zu breit (Display lässt sich nicht mit 2 Daumen bedienen, Hände verkrampfen nach max. einer halben Stunde)
- Reichweite der drahtlosen Verbindung nur wenige Meter (im Bett spielen nicht möglich, obwohl das Schlafzimmer direkt nebenan ist)
- benötigt ein hässliches und relativ großes Netzteil zum Aufladen
- der mitgelieferte Akku ist eine Unverschämtheit

System:

+ übrsichtlich (nicht wirklich, aber irgend etwas Positives musste ich dazu schreiben)

- lahm, wirklich wirklich lahm (der Sprung aus einem Kanal zurück ins Wii U Menü dauert eine gefühlte Ewigkeit)
- online Dienste sind ein Witz
- eShop braucht es nicht, da nix verfügbar
- Downloads unglaublich langsam (habe ich schon geschrieben, dass das System lahm ist? ;))
- die Wii U kann sich nicht mal merken, welches Spiel im Laufwerk ist (wird jedesmal neu eingeladen, wenn man ins Menü zurückgeht...und dauert - genau - eeeeeewig)

An Spielen wollte ich in erster Linie NSMBU und damit bin ich noch voll zufrieden und ausgelastet. Aber während einem Sonic in Sachen Highspeed-Action-JnR weiterhin niemand etwas vormacht, muss man schon eingestehen, dass Mario im "normalen" 2D Sektor mittlerweile von Rayman vom Thron gestossen wurde. Aber das gehört eher in den entsprechenden Spielethread.

Als nächstes warte ich eigentlich nur auf Mario Kart 8 und Oddworlds New'n Tasty. Evtl. versuche ich ich mich bis dahin doch noch mal an ein 3D Mario oder Zelda: The Wind Waker. Nano Assault Neo sieht noch interessant aus.

Bei Einschätzungen zu Zukunftsperspektiven lag ich meist meilenweit daneben. Wenn ich also schreibe, dass mich die Situation auch an das DC erinnert, kann man das vielleicht sogar als gutes Zeichen werten. :D Jedoch sehe ich es gar nicht mal so schlimm. Einerseits ist die Hardware den jetzt erschienenen Konkurrenten haushoch unterlegen und die Third-Party-Unterstützung sogar noch schlechter als bei Segas letztem Wurf, andererseits hat Nintendo einfach zugkräftigere Franchises im Portfolio und pfeift im Gegensatz zum damaligen Sega finanziell nicht aus dem letzten Loch. Also so sang- und klanglos wird die Kiste nicht untergehen. Ich gehe eher mit den meisten Analysteneinschätzungen mit, dass Nintendo sich mit der Wii U auf Gamecube Niveau wiederfinden wird. Und wenn sie das ein oder andere neue Spiel, sowie manch eine Fortsetzung aus einer Serie in der weiter oben geposteten Liste bringen, bin ich absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Mit Platinum Games konnte ich bislang nie etwas anfangen, aber ich habe mir zumindest vorgenommen die Demo zu ziehen und das mal auszuprobieren. Was ich aber über den Schwierigkeitsgrad gelesen habe, sollte ich mir aber keine großen Illusionen machen. Irgendwie habe ich auch noch nicht verstanden, um was es sich dabei handelt. :zahn:

Die anderen beiden Spiele brauche ich erst gar nicht auszuprobieren. Es sein denn Pikmin 3 hat nichts, aber auch gar nichts mit den Vorgängern gemein und Lego City Undercover wiederum nichts, aber auch gar nichts mit GTA & Co. Sah in Videos aber leider nicht danach aus. ;)

??? Warum wollt ihr mir jetzt eigentlich neue Spiele empfehlen? Ich weiß, was es auf dem System gibt und spiele noch NSMBU. :) Aber wenn ich damit durch bin, bin ich bzgl. 2D JnRs auch vorerst gesättigt. Rayman Legends wird irgendwann mal nachgeholt.

Weil die Konsole einfach sehr gute Spiele hat - waren nur Tipps :) Und im Prinzip haste ja recht, erst mal das zocken was da ist und dann weiter, sollte ich mir auch mal angewöhnen :D

@TheThing: Back to the roots! Ich habe das auch gerade wieder mal probiert, bin dadurch mit Ryse durch und mit Crimson Dragon auch schon fast :) Irgendwie sollte man sich mal wieder besinnen... und nicht alle 5 Minuten was Neues kaufen... Aber ich glaube wir haben es alle ein wenig verlernt. Die Wertigkeit hat sich echt verändert. Ich erinnere mich immer noch gerne wie lange und gerne ich an Jaguar, Neo Geo und Mega Drive Games sass.

Schon vollkommen richtig - wissen schützt aber nicht vor spontanen Konsumattacken :D Deswegen habe ich auch nichts gg. einen geringere Anzahl von Release, weniger Kaufreize - bin dafür wohl empfänglich :zahn:

Ja. Ich ertappe mich ja auch dabei. Wenn ich zusammenzähle hatte ich wohl 150 Xbox 360 Titel, wovon noch 90 im Schrank sind. Ich glaube ich zähle lieber nicht die, die ich nicht durchgespielt habe.

Zurück
Oben