Nach 5 Tagen kann ich mal ein kleines Zwischenfazit in Stichpunkten posten...
Wii U:
+ sehr schickes Design (die imho schönste Daddelkiste aller Zeiten)
+ klein
+ stromsparend (laut Specs)
+ leise (ohne DVD Laufwerk)
+ liefert ein sehr sauberes Bild
+ WiFi eingebaut
- DVD Laufwerk im Betrieb sehr störend (mag in der Tat leiser sein als das alte 360 Laufwerk, aber die Tonhöhe und Geräusche bei Lesezugriffen nerven mich stärker)
- CPU + GPU kaum besser als PS360 (was ich bislang an Software gesehen habe)
- nur 2GB Hauptspeicher, wovon nur 1GB für Spiele selbst sind
- interner Massenspeicher verdient mit gerade mal 32GB den Namen nicht (von der Basic Version ganz zu schweigen; sollten sie vom Markt nehmen)
Gamepad:
+ tolle Idee
+ bietet mir die Möglichkeit auch ohne TV zu spielen
- kein Multitouchdisplay
- schwammige und klappernde Knöpfe
- analoge Sticks für meine Hände schlecht angeordnet, schwammig, man rutscht leicht ab
- zu breit (Display lässt sich nicht mit 2 Daumen bedienen, Hände verkrampfen nach max. einer halben Stunde)
- Reichweite der drahtlosen Verbindung nur wenige Meter (im Bett spielen nicht möglich, obwohl das Schlafzimmer direkt nebenan ist)
- benötigt ein hässliches und relativ großes Netzteil zum Aufladen
- der mitgelieferte Akku ist eine Unverschämtheit
System:
+ übrsichtlich (nicht wirklich, aber irgend etwas Positives musste ich dazu schreiben)
- lahm, wirklich wirklich lahm (der Sprung aus einem Kanal zurück ins Wii U Menü dauert eine gefühlte Ewigkeit)
- online Dienste sind ein Witz
- eShop braucht es nicht, da nix verfügbar
- Downloads unglaublich langsam (habe ich schon geschrieben, dass das System lahm ist?
)
- die Wii U kann sich nicht mal merken, welches Spiel im Laufwerk ist (wird jedesmal neu eingeladen, wenn man ins Menü zurückgeht...und dauert - genau - eeeeeewig)
An Spielen wollte ich in erster Linie NSMBU und damit bin ich noch voll zufrieden und ausgelastet. Aber während einem Sonic in Sachen Highspeed-Action-JnR weiterhin niemand etwas vormacht, muss man schon eingestehen, dass Mario im "normalen" 2D Sektor mittlerweile von Rayman vom Thron gestossen wurde. Aber das gehört eher in den entsprechenden Spielethread.
Als nächstes warte ich eigentlich nur auf Mario Kart 8 und Oddworlds New'n Tasty. Evtl. versuche ich ich mich bis dahin doch noch mal an ein 3D Mario oder Zelda: The Wind Waker. Nano Assault Neo sieht noch interessant aus.
Bei Einschätzungen zu Zukunftsperspektiven lag ich meist meilenweit daneben. Wenn ich also schreibe, dass mich die Situation auch an das DC erinnert, kann man das vielleicht sogar als gutes Zeichen werten.
Jedoch sehe ich es gar nicht mal so schlimm. Einerseits ist die Hardware den jetzt erschienenen Konkurrenten haushoch unterlegen und die Third-Party-Unterstützung sogar noch schlechter als bei Segas letztem Wurf, andererseits hat Nintendo einfach zugkräftigere Franchises im Portfolio und pfeift im Gegensatz zum damaligen Sega finanziell nicht aus dem letzten Loch. Also so sang- und klanglos wird die Kiste nicht untergehen. Ich gehe eher mit den meisten Analysteneinschätzungen mit, dass Nintendo sich mit der Wii U auf Gamecube Niveau wiederfinden wird. Und wenn sie das ein oder andere neue Spiel, sowie manch eine Fortsetzung aus einer Serie in der weiter oben geposteten Liste bringen, bin ich absolut zufrieden.