• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Hier mal ne kurze Demo von Ghost Recon mit Wii U. Auf dem Controller sieht man das Bild der Drone, wodurch man die Gegner erspähen kann. Ganz nette Sache eigentlich.

EDIT: Oh, kann sein, dass das auch beim Video von Crayfish dabei ist. Zeitgleich posten und so. :>

Da es sich vermehrt so zeigt, als könne Wii U nur einen (oder zwei) dieser Tablet-Controller handeln, MUSS man sogar die bekannten Wiimotes nutzen. Aber selbst das find ich nicht schlecht, denn so kann man alte Peripherie weiterverwenden und der neue Controller ergänzt das alles noch sinnvoll. Schaut euch das Video der Gamepro mal an, da wird schon im Ansatz deutlich, was man damit so anstellen kann, gerade in Bezug auf Multiplayergeschichten.

Hier mal ne kurze Demo von Ghost Recon mit Wii U. Auf dem Controller sieht man das Bild der Drone, wodurch man die Gegner erspähen kann. Ganz nette Sache eigentlich.

EDIT: Oh, kann sein, dass das auch beim Video von Crayfish dabei ist. Zeitgleich posten und so. :>

Nee, isses nicht :)

Noch ein paar Wii U-News

Pikmin 3
Nachdem Shigeru Miyamoto im März 2010 bestätigte, dass das japanische Traditionshaus am dritten Teil der Pikmin-Reihe arbeitet, war es lange Zeit still um den Strategie-Titel. Im Rahmen der diesjährigen E3 in Los Angeles äußerte sich Miyamoto heute zum Entwicklungsstand von Pikmin 3. Demnach sei der Titel eigentlich für die Nintendo Wii geplant gewesen, doch nachdem Miyamoto die neuen Controller-Möglichkeiten und die HD-Grafik gesehen habe, sei bei ihm die Entscheidung für die neue Nintendo-Konsole gefallen.

Da man bereits viel Zeit in die Wii-Fassung gesteckt habe, werde eine Portierung nicht allzu lange dauern, weshalb Pikmin 3 bereits zu den Launch-Titeln für die Wii U gehören könnte. Konkrete Versprechungen wollte Miyamoto jedoch noch nicht machen.
Kooperation mit Epic?
Epic Games liefert Hinweise dafür, dass auf Nintendos neuer Konsole Wii U künftig mehrere Spiele mit der neuen Unreal Engine zum Einsatz kommen könnten. Gegenüber dem Entwicklermagazin Develop äußerte sich Vizepräsident Mark Rein zu derartigen Gerüchten. Der Einsatz der neuen Unreal Grafikgerüste sei eine logische Schlußfolgerung. Offiziell bestätigen wollte er eine direkte Zusammenarbeit jedoch noch nicht. Noch vor einem Monat teilte Rein aber mit, dass man Nintendo mit einer neuen Hardware, die die Grundvoraussetzungen der Unreal Engine erfüllen würde, gern unterstützen möchte. Zudem wurden mit Batman: Arkham City und Aliens Colonial Marines bereits zwei Spiele für Wii U angekündigt, die auf die derzeit verwendete Unreal Engine 3 setzen.
Ubisoft zur Wii U
Ubisoft ist schon jetzt von den Qualitäten der neuen Nintendo-Konsole Wii U überzeugt. Deswegen verspricht der Spielehersteller schon jetzt -- ein Jahr vor dem Konsolenlaunch -- eine umfassende Unterstützung der Plattform. So soll unter anderem ein Titel der Assassin’s Creed-Reihe für Wii U erscheinen. Im Rahmen eines Round Tables auf der E3 2011 erklärt Marc Parenteau von Ubisoft, warum er die Wii U als Entwickler liebt: »Die Mehrkern-Architektur passt perfekt für unsere In-house-Engine«, sagt er und ergänzt, dass die Konsole sehr viel Hauptspeicher habe. Zudem könne er alle Grafik-Shader, die er für andere Plattformen entworfen hat, für die Wii U weiterverwenden. Das würde Ubisoft dazu in die Lage versetzen, »Grafikbausteine über alle Plattformen zu werwenden, ohne an Grafikqualität zu verlieren.«

Wie Ubisoft die neue Konsole Wii U nicht nur als Abspielstation für Spiele anderer Plattformen nutzen, sondern auch eigene Akzente setzen will, erklärt der Hersteller anhand von Ghost Recon: Online. Dessen verantwortlicher Produzent Hugues Ricour sagt: »Wir mussten die Art des User-Interfaces komplett überdenken. ... Als wir unsere ersten Gehversuche mit dem Controller wagten, haben wir schnell bemerkt, dass es echt Spaß macht, Gegenstände zwischen den Screens per Drag and Drop zu verschieben.« Das Ergebnis der Überlegungen nennt sich bei Ghost Recon: Online Crosscom 2.0.

In Crosscom 2.0 wird das LCD-Touchpad der Wii U zur Kommandozentrale umfunktioniert. Es wird zu einem Gerät, dass Elitesoldaten in echten Kriegen verwenden. Auf dem Touchpad kann man Wegpunkte setzen, eine taktische Karte betrachten oder das Gyroskop zum Steuern einer Drone benutzen. Wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, möchte Ubisoft ein Ghost-Feed-Social-Network auf dem LCD-Controller laufen lassen. So soll man auch, wenn man nicht spielt, immer sehen, was in der Ghost-Recon-Welt passiert und was die Freunde gerade spielen. Ghost Recon: Online für Wii U kommt wie die Konsole 2012 auf den Markt.
Quelle: gamepro.de

MfG,
Crayfish

dito :)

Wird das Teil eigentlich auch weiterhin Wiimote unterstützen oder kommt man da jetzt ganz von ab?

Ja, es wird sämtliches Wii Zubehör unterstützt und wohl auch recht häufig zum Einsatz komme, da man nur einen (eventuell 2) Wii U Controller wird verwenden können, wie bereits von Crayfish erwähnt.

Gestern wurde z.B. beim developer roundtable auch schon der Classic Controller Pro für ein Multiplayermatch bei Ghost Recon verwendet.

Ich bin momentan noch sehr skeptisch, was die Grafikleistung der Konsole angeht. Ich hatte mir schon mindestens sowas wie ne "Dreamcast 2" erhofft, also z.B. das was IGN mal mit PC Komponenten zusammengebastelt hat, aber danach sieht es momentan leider überhaupt nicht aus.
Die Zelda Demo läuft z.B. nur in 720p (ohne/niedriges AA), ebenso die anderen Sachen. Es scheint wirklich nur ne kleine 360 von der Leistung her zu sein. Der Darksiders 2 Entwickle meinte zwar schon, dass sie mehr power hat, aber das muss ja nicht viel heißen. 50% mehr Power ist auch mehr, allerdings nicht wirklich etwas relevantes.
Dafür spricht auch die größe des Gehäuses, was ja doch ein ganzes Stück kleines ist, als die Slim 360, viel mehr Power kann da also nicht dahinter stecken.
Eine 720p Konsole im Jahr 2012 fänd ich dann irgendwo doch recht arm. Aber mal abwarten, noch sind die Devkits nicht Final, das Hardware Design nicht und sowieso vergeht noch viel Zeit bis zum Launch, wo sich die Entwickler mit der Hardware vertraut machen könne. (Der Fairnesshalber muss man auch sagen, dass Zelda Twilight Princess (und Wind Waker) deutlich besser aussahen als das, was man bei der Spaceworld 2000 Zelda-Techdemo gesehen hat)

Nintendo möchte ja den Core-Gamer-Markt wieder haben. Denen sollte schon klar sein, dass man dies mit einer technisch schwachen Konsole nicht erreicht. Bekommt man nicht mehr als PS3 / 360-Niveau, fehlt dem Ding einfach die Legitimation.

Die Casuals möchte man andererseits auch nicht verlieren. Das wiederum heißt, das Ding muss bezahlbar bleiben. Was sagt uns das? Nintendo ist in einem Dilemma und wenn man nicht die richtige Strategie fährt, wird man niemanden überzeugen können. Was sollen Coregamer denn mit noch einer der Current-Gen baugleichen Konsole?

der 299€ Preispunkt wurde im IwataAsks unter e3.nintendo.com doch schon "bestätigt". Es soll jedenfalls teurer sein als die Wii zum Release. Davon ab braucht Nintendo nur den richtigen Mittelweg und hat direkt gewonnen. Wenn sie wirklich nur minimal über der PS360 liegen, wirds nichts. Das ist denen sicherlich auch bewusst. Wenn PS720 dann wiederum nur 50-60% besser sind, wird die WiiU vielleicht sogar die Lead-Plattform bleiben. Allerdings ist noch zu lange hin und nächstes Jahr werden die neuen der beiden anderen sicherlich schon vorgestellt. Es könnte höchstens sein Sony lässt sich noch mehr Zeit, immerhin wäre es äußerst riskant die Vita und die PS4 subventioniert zu verkaufen. Man will ja erst in 3-4 Jahren mit der Vita Gewinne einfahren...Will man die PS3 bis dahin laufen lassen? ;)

Auch bei MS ist es interessant, das sich Kinect ja noch wie geschnitten Brot zu verkaufen scheint und jetzt erst so richtig ins Rollen kommt. Die müssen eigentlich auch noch keinen Nachfolger bringen. Nintendo hat nun aber das Problem vieler verkaufter Konsolen - Problem deshalb, weil sich die allermeisten ne Wii nur wegen Wii Sports und vllt noch Wii Fit geholt haben. That's it. Folglich geriet Big N in Zugzwang und musste als logische Konsequenz den Nachfolger ankündigen. Nur die genaue Ausrichtung dieses Nachfolgers ist mir bislang noch zu schwammig.

Ob Core-Gamer damit gewonnen werden können, hängt nicht nur an den entsprechenden Spielen, sondern vor allem auch an der verwendeten Technik!

der 299€ Preispunkt wurde im IwataAsks unter e3.nintendo.com doch schon "bestätigt". Es soll jedenfalls teurer sein als die Wii zum Release. Davon ab braucht Nintendo nur den richtigen Mittelweg und hat direkt gewonnen. Wenn sie wirklich nur minimal über der PS360 liegen, wirds nichts. Das ist denen sicherlich auch bewusst. Wenn PS720 dann wiederum nur 50-60% besser sind, wird die WiiU vielleicht sogar die Lead-Plattform bleiben. Allerdings ist noch zu lange hin und nächstes Jahr werden die neuen der beiden anderen sicherlich schon vorgestellt. Es könnte höchstens sein Sony lässt sich noch mehr Zeit, immerhin wäre es äußerst riskant die Vita und die PS4 subventioniert zu verkaufen. Man will ja erst in 3-4 Jahren mit der Vita Gewinne einfahren...Will man die PS3 bis dahin laufen lassen? ;)

Die MS Konsolen werden weiterhin bei den meisten Studios Lead bleiben. Das hat weniger mit der performance zu tun, als mit der DirectX Affinität. Die PS3 konnte sich deswegen bei einigen etablieren, da sie mehr reserven hat. Wenn eine Wii u nicht wesentlich performanter ist, lohnt sich das einfach nicht.

Ich selbst halte eigentlich absolut nichts davon. Ich respektiere Nintendo Fans und BigNs eigene Titel, aber kein Coregamer wird umsteigen, weil die u 20% schneller rendern kann.

Uberhaupt ist das Wildern in den Zielgruppen irgendwie nicht gut. Früher konnte man sich eine wii und eben einer der großen Kknsolen kaufen, heute reichen auch Xbox oder PS3, wenn man etwas fuchelten will, aber keine Nintendo Spiele liebt. Das ist kein bashing, ich selbst habe Kinect und Move und hatte auch eine wii.

Generell sag BigN für mich einfach zu krass nach kindergeburtstag aus, das werden jetzt ein paar Shooter (die es auch für die andere Konsolen gibt) nicht ändern.

Und das u Konzept sieht mehr kompliziert aus, als funny. Manche (ich zb) möchten einfach auch gern games spielen. Mit einem Controller. Ohne touch, ohne gefuchtel ,und ohne zweiten screen in der hand etc.

Bin gespannt, aber eigentlich finde ich das etwas öde. So wie den 3ds. Gerade haben sich die Leute daran gewöhnt Fitness mit ihren Konsolen zu betrieben ,da sollen die nun ...

Aber darum gehts ja hier nicht, sondern um BigN Technik. Es kommt eher darauf an, welches Unternehmen nach den ersten HD-Konsolen wieder subventionieren will. Nintendo gehörte da noch nie dazu, also werden die Coregamer eher warten, als eine Übergangslösung zu kaufen.

Wobei es ja nicht so ist, dass die Wii U nur portierte Core-Games bekommt.

Exklusive Ableger von Assassin's Creed, Ninja Gaiden, Ghost Recon und Tekken sowie ein exklusiver Ego-Shooter von Ubisoft sind imo schonmal durchaus ein netter Anfang und auf der traditionellen Herbstkonferenz, die stets im Zeichen der Spiele steht, werden wir sicher noch einige andere Ankündigungen zu sehen bekommen.

Mit der Wii hatte Nintendo die hauseigenen Marken, aber von 3rd Parties gab's hauptsächlich billige Umsetzungen von den C-Teams. Das hat der Wii mitunter das Genick gebrochen, da selbst Gelegenheitsspieler gemerkt haben, dass diese ganzen toll aussehenden Blockbuster nicht auf ihrer Wii erscheinen. Mit Wii U wollen sie eine Konsole auf den Markt bringen, die sowohl die hauseigenen Marken als auch die A-Klasse-Entwicklungen von 3rd Parties zu bieten hat. Und bisher sieht es diesbezüglich doch ziemlich gut aus.

Wobei es ja nicht so ist, dass die Wii U nur portierte Core-Games bekommt.

Exklusive Ableger von Assassin's Creed, Ninja Gaiden, Ghost Recon und Tekken sowie ein exklusiver Ego-Shooter von Ubisoft sind imo schonmal durchaus ein netter Anfang und auf der traditionellen Herbstkonferenz, die stets im Zeichen der Spiele steht, werden wir sicher noch einige andere Ankündigungen zu sehen bekommen.

Exklusive Ableger? Ganz ehrlich, mehr als Ports erwarte ich da wirklich nicht, zumindest nicht bei "Assassin's Creed" und "Ninja Gaiden". Und wie erfolgreich exklusive Ego-Shooter aus dem Hause Ubisoft sind, hat man ja an "Red Steel (2)" für die Wii gesehen.

Richtig angekündigt ist außer "Lego City Stories" doch erst mal gar nüscht und die im Trailer gezeigten 3rd Partie-Games kommen mehr oder minder in Kürze für 360 und PS3. Mit den Legomännchen lockt man keine Coregamer hinterm Ofen hervor, da brauchts andere Hochkaräter. Natürlich werden die kommen, doch eine gesunde Skepsis ist zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nichts Außergewöhnliches.

MfG,
Crayfish

Exklusive Ableger? Ganz ehrlich, mehr als Ports erwarte ich da wirklich nicht, zumindest nicht bei "Assassin's Creed" und "Ninja Gaiden".

Aus der Ninja Gaiden-Pressemitteilung:
Team NINJA in Development of Two New NINJA GAIDEN Games –

Ninja Gaiden 3 and New Ninja Gaiden* Title Exclusively Being Created for Nintendo’s New Console, Wii U
[edit] Dazu hatte ich heute auch noch gelesen, dass das Spiel eine Touchscreen-Steuerung wie der DS-Ableger Ninja Gaiden: Dragon Sword bieten soll.

Und aus der Tekken-Pressemitteilung:
Mit ‘TEKKEN™ (Arbeitstitel)’ für Wii U™ erscheint zum ersten Mal ein Ableger der Franchise für eine stationäre Nintendo-Konsole. Der Titel wird die Spitzentechnik der neuen Plattform in vollen Umfang nutzen, um ein völlig neuartiges Kampferlebnis bieten zu können.

Bezüglich Assassin's Creed aus dem GameTrailers-Interview mit Ubi-CEO Yves Guillement:
Jeoff Keighley: Is it Revelations or will it be something completely different?
Yves Guillement: It's something completely different.

Könnte natürlich sein, dass letzteres eine Art Assassin's Creed-Recap (Assassin's Creed Anthology oder sowas) ist, weil es ja wenig Sinn macht jetzt den vierten Teil der Serie auf einer Plattform zu veröffentlichen, deren Spieler die Vorgänger wahrscheinlich noch nicht kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Tabris, das kennt man doch alles schon. Dann kommt am Ende ein "Ninja Gaiden Remix" oder sowas, wo dann ein Level mehr ist oder keine Ahnung was. Der Stempel "exklusiv" bedeutet im Grunde doch gar nichts mehr heute.

Jo, ist mir schon klar, dass Pressemitteilungen diesbezüglich irreführend sein können (neuer Name = exklusiv!!!). Vielleicht wird's Ninja Gaiden 3 mit optional spielbarer Samus Aran. ;)

Warten wir's einfach mal ab.

Naja Nintendo ist eben was die Leistungsfähigkeit der Hardware angeht mindestens eine Generation hinten dran. Ich finde das Konzept von Wii U sehr interessant aber im Zweifelsfall würde ich trotzdem einer echten Next-Gen Konsole von MS oder Sony den Vorzug geben. Ich mein im Prinzip ist es zumindest aus wirtschaftlicher Sicht erstmal nicht ganz dumm das neue System auf ein Niveau mit PS360 zu stellen, großen Verlust dürfte Nintendo an den Komponenten letztendlich nicht machen schätze ich. Ob sich das aber auch langfristig auszahlen wird steht wieder auf einem anderen Blatt.

Zurück
Oben