• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Hm...ich kann´s mir schon vorstellen. Nintendo hat sich da bisher nicht wirklich mit Ruhm bekleckert und kann es einfach nicht. Das kann shcon sein, dass sie s extern eunkaufen. Und dann muss man halt u.U. auch in den sauren Apfel beißen. Klar will EA dann auch was davon haben. Geld haben sie genug, damit kann man sie nicht locken.
 
Wobei der Controller-Screen ja angeblich nur eine Auflösung von 854x480 Pixeln bietet, von daher sollte der eigentlich nicht so viele Ressourcen fressen. Wobei es natürlich immer davon abhängt was auf dem Screen gezeigt wird.

50% mehr als die Last Gen ist aber im Grunde gar nichts. Das ist imho mehr als schwach und bestätigt meine Prognosen.

Technisch werden sie der Konkurrenz wieder deutlich hinterherhinken. Da sollte man sich gleich von irgendwelchen Träumen verabschieden.
 
Hinterherhinken werden sie technisch sicher, das ist schon durch den früheren Erscheinungstermin garantiert, aber wahrscheinlich nicht so gravierend wie bei der Wii aktuell, so dass die Entwickler extra eine eigene Version für die Wii U entwickeln müssen, sondern die PS4/Loop-Version ohne allzu grossen Aufwand entsprechend herunterskalieren können.
 
Das liegt aber vor allem an der Architektur, nicht so sehr an der genutzten Leistung an sich. Je ähnlicher, desto leichter.

Dennoch sollte man nicht glauben, dass man einfach so ein Spiel von einer stärkeren Hardware "einfach mal so" nur bisschen runterrechnen kann und schon alles läuft. ^^

Vor allem: Wer will das denn haben bei Multi.Plattform-Spielen? Ist ja nett, wenn´s nicht viel Arbeit gibt. Das interessiert den Endkunden dann aber doch nicht so recht. Auch der frühere Release nicht. Die sehen nur die aktuellen Konsolen und vergleichen dann 1:1.
 
Klar geht es nicht "einfach so", aber die meisten Spiele werden eh für alle möglichen Systeme erscheinen, darunter auch diverse PC-GPU-Generationen, die Feature-mässig ähnlich oder weniger leistungsfähig als die Wii U sein werden. Die Portierung auf andere Systeme wird vor allem dann schwer, wenn spezielle Features einer Plattform genutzt werden, die eine andere schlicht nicht zu bieten hat, aber es lohnt sich kaum noch ein Spiel überhaupt derart für eine Plattform zu optimieren, ein Release auf möglichst vielen Plattformen ist viel lukrativer.

Multiplattformspiele könnten auf der Wii U imo eh nur mit einem besonders tollen Einsatz des Touchscreen-Controllers punkten, ansonsten hat man im Moment nur eine etwas bessere Grafik als auf der PS3/360 und später halt eine etwas schlechtere Grafik als auf der PS4/Loop. Wer zum Launch eine Wii U kauft, wird Multiplattformgames vermutlich dann auch auf dieser kaufen (ausser vielleicht man hat noch einen PC daneben), aber es geht ja erstmal darum, diesem Käufer überhaupt einen Anreiz zu bieten das Gerät zu kaufen. Und hier gehts imo in erster Linie um die Nintendo-Games in HD, der ganze Multiplattform-Kram ist Nebensache.
 
Nintendo scheint sich für die Zukunft zu wappnen:

Nintendo Begins Large Recruitment Campaign
Nintendo Company Limited has begun a large recruitment campaign for experienced and veteran development personnel to join their Kyoto plants and Tokyo plant. The proposed increase in staff comes at no surprise considering that the company is planning to open an entirely new facility in Kyoto strictly for software and hardware development. The new facility was proposed by Satoru Iwata to not only house a greater amount of employees, but also to create an efficient synergy between them. With work demands increasing thanks to more involved hardware in the Wii U and 3DS, the company has pledged to meet the challenges head on.

The company is currently undertaking two different recruitments. One being for veteran developers that already have experience in the industry. The second being the new college graduate recruitment typically held once or twice a year. Some of the advertised openings are as follows:

Kyoto - Mid Career Recruitment

[Development Department]
Program Development Engineer, Web Engineer, Network Library for game development engineers, Library Support for network game engineers, Building Management System, Engineer Server, Software Engineer Wireless Communications, Embedded Software Engineer, Evaluation and Validation Software Development Engineer, Improve software quality engineer, Body embedded software development engineer, Production Engineering Development, Development Coordinator, Product Development Coordinator, Technical designer, Artwork Designer, Design 3DCG, Effects Designer, GUI Designer, Movie film production staff, Illustrator, Industrial designer, Sound Creator, Packaging Designers, Packaging design personnel (contractors), Technical Writer (contract employee)

[Technology Department]
Technical Support (mainly software)
Field Development Engineer
Games conformity assessment professionals (contractors)


Tokyo - Mid Career Recruitment

[Development Department]
Main Director or Planner, Design 3DCG, Effects Designer, GUI Designer, Programmer, and Network Application Engineer.


New College Graduates Hiring Into Nintendo

[Science and Engineering]
Game development program, middleware development tools, network development library, developed OS · library driver, game system architecture design, Communications Systems wireless capabilities, server systems development, enterprise network management systems, hardware (electromechanical) , Production Engineering, Procurement, other patent management

[System Design]
CG design, artwork design, industrial design, GUI design, design effects, video production other movies /

[Sound system]
Music production (Composer), production sound effects, sound program
http://kyoto-report.blogspot.com/2011/12/n...ecruitment.html
 
gamepro.de meldet Gerüchte, nach denen wie WiiU der Xbox 360 technisch ebenbürtig wäre - eventuell auch leicht überlegen. Ganz ehrlich? Das fände ich deutlich zu schwach. Ich möchte keine neue Hardware mehr, in der Technik von vor fünf Jahren verbaut wurde, zumal Reggie verlauten ließ, die WiiU würde eine deutlich andere Käuferschicht ansprechen als die Wii (diese Meldung findet sich wiederum auf maniac.de).
 
Aktuell glaub ich den Gerüchten nicht. Allerdings liest man gegensätzlich auch, dass die WiiU vermutlich 96MB edRAM embedded hat, den sich cpu und gpu teilen. Dieser wäre direkt auf dem Chip der CPU und wäre suuper schnell. Warten wir die GDC ab :)
 
gamepro.de meldet Gerüchte, nach denen wie WiiU der Xbox 360 technisch ebenbürtig wäre - eventuell auch leicht überlegen. Ganz ehrlich? Das fände ich deutlich zu schwach. Ich möchte keine neue Hardware mehr, in der Technik von vor fünf Jahren verbaut wurde, zumal Reggie verlauten ließ, die WiiU würde eine deutlich andere Käuferschicht ansprechen als die Wii (diese Meldung findet sich wiederum auf maniac.de).

Es wäre genauso wie jedes Mal. Von daher ist es auch sehr wahrscheinlich. Dass sie alles anders mache wollen sagen sie immer. Machen sie aber nie. Auch das ist konstant gleich.

Sie werden die HW nicht subventionieren. Und ihr Markt zahlt keine 500€ für eine Konsole. Als muss es alte Technik sein. Geht gar nicht anders.
 
Aktuell glaub ich den Gerüchten nicht. Allerdings liest man gegensätzlich auch, dass die WiiU vermutlich 96MB edRAM embedded hat, den sich cpu und gpu teilen. Dieser wäre direkt auf dem Chip der CPU und wäre suuper schnell. Warten wir die GDC ab :)

Aber...aber...die Quelle auf die sich Gamepro bezieht, sagt doch, dass es sich um 768MB eDRAM handelt. :zahn: :dozey: :lol:
edit: Sollten sie 768Mbit meinen, dann wären das die von dir erwähnten 96MB eDRAM. Aber selbst das wäre eigentlich noch wahnsinn.

Der momentan glaubwürdigste Stand der Dinge ist bei:
-Tri-core CPU (obwohl es die von IBM bestätigte Power7 CPU eigentlich nur als mindestens Quad-core gibt)
-Mindestens 1GB RAM
-RV770LE GPU (Radeon 4830)

Damit wäre das Teil ohne wenn und aber ne ganze Ecke stärker als PS3/360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auf dem Papier. Entscheident ist doch was am Ende dabei rauskommt und welche Hardware hat ihr Potenzial zum Release schon mal voll ausgeschöpft?! Davon mal abgesehen muss die Konsole die Spiele ja dann auch noch für mindestens zwei Anzeigegeräte bzw. die Steuerung berechnen. Das es grafisch ne signifikante Steigerung zu den aktuellen Top-Spielen geben wird glaube ich im Leben nicht.
 
Ich denke auch nicht daß sie eine andere Käuferschicht ansprechen werden. Also zumindestens kann ich es mir persönlich nicht vorstellen. Aber gut, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Aber Nintendo ist seit jeher eher das Knuddelige, jetzt eben vor allem noch zusätzlich eben mit Bewegungssteuerung. Aber ich denke nicht daß viele jetzige Ps3 und Xbox360 Besitzer umschwenken werden. Vor allem nicht, wenn 1-2 Jahre später schon die Nachfolgekonsole der jeweiligen Firmen kommt. Das könnte eine harte Zeit werden für Nintendo.
 
Das könnte eine harte Zeit werden für Nintendo.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das entwickelt. Im Handheld-Markt wird's für Nintendo wegen Smartphones immer härter, im klassischen Konsolenbereich müssen sie gegen Multimedia-Wunder antreten und das Originelle an Wii U wird durch iPad usw torpediert ...

Die originale Wii hab ich schon SEHR unterschätzt, aber 2006 waren die Verhältnisse völlig anders.
 
Aber ich denke nicht daß viele jetzige Ps3 und Xbox360 Besitzer umschwenken werden. Vor allem nicht, wenn 1-2 Jahre später schon die Nachfolgekonsole der jeweiligen Firmen kommt. Das könnte eine harte Zeit werden für Nintendo.
Hier sehe ich auch das Hauptproblem an Nintendos "Hardcore-Strategie". Selbst wenn die Wii U alle Multiplattformspiele in 1080p/60fps hinkriegen sollte, wird der Unterschied nicht gross genug sein, um die meisten PS3- und 360-Besitzer zu einem Wechsel zu bewegen. Wer das Gerät kaufen wird, sind zweifellos die Nintendo-Fans, die ihre Lieblingsgames nun erstmals in HD bewundern können, aber die hat Nintendo zum Grossteil eh schon an der Angel (ausser vielleicht den Teil, den sie durch die Wii verloren haben). Und ob die ganzen Casual-Gamer wirklich mehr brauchen als die Wii oder eine günstige 360 mit Kinect, ist auch eher fraglich.
 
da nintendo ohne subventionen arbeitet sehe ich kaum ein risiko für nintendo. an einen verkaufsschlager glaube ich aber auch nicht unbedingt. dafür ist der casual markt mittlerweile zu umkämpft und auch nicht technikaffin genug um nur wegen besserer grafik von der wii upzugraden. das (imo ungerechtfertigte) kiddie image werden sie auch nicht mehr weg bekommen, aber das kennt BigN ja schon seit mitte der 90er.

mir eh alles wurst, spätesten beim ersten mario oder zelda teil werde ich sicher die geldbörse zucken. ob direkt zum release weis ich noch nicht. kommt dann aufs line-up an.
 
Das Kiddie-Image wurde mittlerweile imo eh durch das Casual-/Waggle-Image ersetzt. Die Kiddie-Ausrede kommt eigentlich nur noch von Möchtegern-Hardcore-Zockern, die irgendwie rechtfertigen müssen, wieso sie keine hochwertigen Nintendo-Spiele wie Mario Galaxy spielen.
 
Das ist eben die Frage momentan: Welche Marktposition kann Nintendo mit der Konsole einnehmen? Ist sie technisch "nur" ebenbürtig zur current Gen, dann werden viele Kunden lieber auf die Nachfolger von 360/PS3 warten, zumal ja auch ähnlich Spiele erscheinen werden (plus die Nintendo-Kracher eben). Aber rechtfertigt das dann die Koexistenz dreier fast gleicher Konsolen? Sowas hatten wir zu PS2/Xbox/GCN-Zeiten schon und im Grunde genommen gings schief.

Brächte Nintendo eine echte Next Gen-Konsole, so würden sicherlich mehr Kunden zugreifen. Die Wii ist ja angeblich etwas leistungsfähiger als die alte Xbox. Leider hat man das nie wirklich gesehen.
 
Das es grafisch ne signifikante Steigerung zu den aktuellen Top-Spielen geben wird glaube ich im Leben nicht.

Wie definiert man signifikant? ;)
Mit den geposteten Specs könnte es möglich sein, PS3/360 Spiele, die in 720p und 30fps laufen, auf der WiiU mit 1080p und 60fps darzustellen. Zumindestens eines von beiden. Das könnte man als signifikant bezeichnen.
Andererseits kann man auch sagen, dass die Sprünge von Generation zu Generation immer kleiner werden, so dass man selbst den Unterschied zwischen Battlefield 3 auf niedrigen Details (=Konsolenversion) und den auf der ultra Einstellung als verhältnismäßig gering einordnen kann. Selbst wenn mir mal annehmen, dass PS4 und Loop ne Grafik wie in der Samaritan Demo drauf haben, dann ist der Unterschied zu Gears of War 3 imo immer noch deutlich kleiner als das, was wir an Sprüngen bei vorherigen Konsolengeneration gesehen haben.


Aber davon abgesehen glaube ich ebenfalls nicht, dass Nintendo mit der Konsole wieder so viel Erfolg hat wie mit der Wii. Das Konzept klingt nach wie beim 3DS nach einer halbgaren Wurst. Aber gut, sie wollen die Kiste auf der nächsten E3 ja noch mal neu vorstellen.
 
Wie definiert man signifikant? ;)
Mit den geposteten Specs könnte es möglich sein, PS3/360 Spiele, die in 720p und 30fps laufen, auf der WiiU mit 1080p und 60fps darzustellen. Zumindestens eines von beiden. Das könnte man als signifikant bezeichnen.
Zumindest auf dem Papier...Merkt doch auch keine Sau, dass die HD *hüstel* Twins aktuell auch kein HD können, sondern nur upscalen. Von 30FPS mal ganz abgesehen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Davon ab könnte es klappen, wenn Nintendo genügend Leistung bietet und die anderen beiden eben genau nicht, dass die WiiU die Hauptkonsole für die Entwicklung wird und die anderen, ähnlich wie beim PC einfach zB AA bekommen oder hier und da etwas Rauch mehr oder so. Ich bezweifle es zwar, aber abwarten.
 
Das Kiddie-Image wurde mittlerweile imo eh durch das Casual-/Waggle-Image ersetzt. Die Kiddie-Ausrede kommt eigentlich nur noch von Möchtegern-Hardcore-Zockern, die irgendwie rechtfertigen müssen, wieso sie keine hochwertigen Nintendo-Spiele wie Mario Galaxy spielen.

Also das Kiddie-Argument habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das Technik- und Fuchtel-Argument dann schon eher.
 
Zurück
Oben