• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Wenn sie wirklich einen R700 Chip einbauen, dann wird es auch von der Grafikkarte her deutlich stärker. Ich hab nur die Befürchtung, dass die Konsole mit fullHD Ports von PS360 vollgestopft wird und die Konsole ihre wirklichen grafischen stärken nicht ausreizen kann...
 
Wobei der Controller-Screen ja angeblich nur eine Auflösung von 854x480 Pixeln bietet, von daher sollte der eigentlich nicht so viele Ressourcen fressen. Wobei es natürlich immer davon abhängt was auf dem Screen gezeigt wird.
Sehr viel mehr schaffen einige HD-Games nicht. Die werden nur upscaled ;)

Gerüchteweise sollen die Spiele übrigens in nativer Auflösung laufen auf TV und dem Controller jeweils. Kein Up- oder DownScaling ;)
 
Ich habe meine Meinung btw etwas geändert was die U angeht. Zwar werde ich auf "Dauer" eh wieder bei der PS4720 (schade das geht nimmer) landen, aber ein gutes hat die Sache schon: Ich muss nicht auf dem TV spielen, sondern kann die Power einer Konsole mit dem Komfort eines Handhelds kombinieren :)

Finde ich super. Den ganzen Zusatzscheiss nicht wirklich. Mir gehts nur darum das "Bild" vor mich zu holen. Da bin ich natürlich gespannt wie das ablaufen wird mit dem nativ/ upscaling und Co.. UND neben dem Nintendo-LineUp müssen der eine oder andere Online-Shooter kommen.

Dann kaufe ich das Teil sogar zum Übergang!
 
Wo jetzt genau der Komfortgewinn ist wenn ich daheim mit so nem riesigen Prügel spiele anstatt gemütlich aufm Sofa vor dem TV zu sitzen erschließt sich mir aber nicht so ganz. Dann lieber gleich PSVita oder 3DS, die kann ich wenigstens unterwegs mitnehmen. Die Kombination aus Handheld und Konsole finde ich aber ganz interessant, also z.B. als Karte bei Rollenspielen und son Kram.
 
Ja, packt noch Technik rein die in 3 Jahren auch noch die Kinnlade (graphisch) runterfallen läßt, dann bin ich dabei. Aber ich fürchte so wie´s momentan aussieht eher nicht. Schade. Denn wenn MS wirklich eine Konsole 2013 parat hat, dann denke ich nicht daß mich das Gerät von Nintendo noch ansatzweise interessiert. Denn ich denke daß MS den Kinect weg verbessern wird für die next gen und aktuelle Hardware verwenden wird.
 
Wo jetzt genau der Komfortgewinn ist wenn ich daheim mit so nem riesigen Prügel spiele anstatt gemütlich aufm Sofa vor dem TV zu sitzen erschließt sich mir aber nicht so ganz. Dann lieber gleich PSVita oder 3DS, die kann ich wenigstens unterwegs mitnehmen. Die Kombination aus Handheld und Konsole finde ich aber ganz interessant, also z.B. als Karte bei Rollenspielen und son Kram.


Kommt immer darauf an. Ich mag einfach das Spielen "in my hands".. Klar, ich könnte auch einen Handheld bemühen, und das habe ich natürlich auch. Gameboy, Pocket, Color, Advanced, DS, 3DS, PSP1000, N-Gage, N-Gage2, PSP Go, iPhone (2G, 3GS, 4G), iPad.. alles ausprobiert aber die Probleme bleiben die selben: Ein Analogstick zu wenig (Ok, hier hoffe ich auf die Vita) und bei Touchpads sind auch einmal wegen meinen Daumen effektiv min. 30% vom Screen weg. Dazu kommt noch die teilweise miese Grafik bei den Handhelds.

Bei dem U hätte ich eben Next-Gen Grafik, 2 Analogsticks und dennoch den Screen (wie ein Buch/Kindle) in meinen Händen.

Mag bei mir einfach daran liegen, dass ich momentan 5 Meter vom TV sitze und bisher zu geizig war mehr als "52" Zoll auszugeben. Und in meiner Zockerecke muss ich auf einen Playseat sitzen, das ist auch nicht etwas für "immer" :D. Ausserdem mag ich es einfach, die Distanz ist gering, man sieht dazwischen nicht so viel (Möbel, Fenster etc.).
 
Zitat von Iwata vom letzten Shareholder Meeting Q&A:

Regarding the Wii, the lack of software was extreme only in Japan, and the situation is a little different in the overseas markets but, at first, we thought that time would solve the issues for the Wii just as it had done for the Nintendo DS, but this was not the case. As a result, the software publishers put some effort into creating some titles, but the sales did not reach their expectations on the Wii, which made them think that they could not have high expectations for business on the Wii. At that time, a title called "Monster Hunter Portable" was selling well on Sony's handheld gaming device, PlayStation Portable. Only one title changed the whole momentum of that hardware, and because this all happened at the same time, the software publishers who were considering developing software for the Wii changed their minds and decided to make it for the PlayStation Portable. Because of this, when Nintendo failed to seamlessly provide software, there were no other titles to fill up the gaps.

In that sense, and this is common to both the Nintendo 3DS and the Wii U, we think that it is important to encourage the software publishers to think "This is a platform on which we can perform our business" in the very first stage of the platform. We think it very important to make several hits from the third-party software publishers within the first year from the release of the platform, while offering Nintendo software seamlessly. In order to achieve this goal, we have shared information about the new hardware with the software publishers earlier than we did previously and built a cooperative structure, and we are developing several titles in collaboration with these publishers. I cannot talk in detail about the names of the titles, or with which publishers we are currently collaborating, because we have not announced this information yet, but what we are aiming for with the Nintendo 3DS and the Wii U is, platforms which have much more software and a wider variety of software than the former Nintendo DS or Wii. Therefore, we are thinking of creating an environment where software from other companies will become hits. Please understand that Nintendo is prepared to invest in order to make this a reality.
Quelle: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/stock/meeting/110629qa/index.html
 
Interview mit Gearbox (Aliens: Colonial Marines):

"Right now we're still finding out what kind of final tech specs the Wii U is going to have," said Martel.

"But we like the system a lot; we think it's going to be a really cool stop-gap in between this generation and the next generation. We think it's really smart of Nintendo, and the fact that as a platform it's a lot more capable for hardcore first-person shooter-style gaming – for us that's fantastic."

"We've got the [Aliens: Colonial Marines] engine running on the Wii U, and as far as the console goes, you're going to see textures at a resolution that you haven't seen on [the current] generation," said Martel.

"But the thing we're most excited about is: what can we do with the controller? So the obvious thing for us is that we can do the motion tracker [on the controller screen], or the sentry gun information – all that kind of stuff. That stuff is really sexy for us. Getting the information off the screen and onto this device is a fantastic idea, right? So can we have a HUD-less environment? Yeah, probably. That would be fantastic, right?"
Quelle mit Video-Interview: http://wii.ign.com/articles/118/1180954p1.html
 
Aufgrund von "Sicherheitsbedenken" wird es keine Wii U auf der Gamescom geben - auch nicht für Pressevertreter.

(Quelle: gamepro.de)
 
NoE hat darüberhinaus auch den Presse-exklusiven Wii U-Event in Europa abgesagt, der nach der GC hätte in Frankfurt stattfinden sollen.
 
Sie werden doch nicht kneifen und haben Panik bekommen oder? Noch eine schleppende Hardware will sich Nintendo vielleicht doch nicht leisten. Oder was steckt wirklich dahinter?
 
Vielleicht wollen sie die Konsole erst wieder zeigen, wenn sie auch ein paar lauffähige Spiele zu zeigen haben und nicht nur ein paar Wii-Demos. Das könnte durchaus eine Lehre sein, die sie aus dem 3DS-Software-Debakel gezogen haben.
 
Yerli von Crytek zur Wii U:

As for the latest round of tech that we do know about, Yerli may not be particularly taken with the PlayStation Vita (Jones is more diplomatic, and says Crytek will work with the machine when the timing is right and the interest from licensees is significant) but he's excited about the Nintendo Wii U.

"The specs are very good," Yerli enthuses.

"It's a challenge for designers, but once thought through it can add value, and that's what ultimately important. Our guys in Nottingham they are very happy with their tests on the dev kits and they're excited about it."

Dabei ist vielleicht auch noch erwähnenswert, dass es sich bei dem Crytek-Studio in Nottingham um den ehemals unter dem Namen Free Radical bekannten TimeSplitters-Entwickler handelt.
 
Vorstellung der finalen Hardware auf der E3 2012:

We are also planning to launch the Wii U, which is the successor to the Wii, during the next fiscal year. We would like to show the final format of the Wii U at the E3 show next year. As we learned a bitter lesson with the launch of the Nintendo 3DS, we are trying to take every possible measure so that the Wii U will have a successful launch.
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/111028/05.html
 
Im Rahmen der etwas wirren Wii U-Präsentation auf der E3 nahmen Journalisten und Videospieler u.a. verwundert wahr, dass der Wii-Nachfolger nur einen einzigen Tablet-Controller unterstützen würde. Die Frage, wie denn dann Multiplayer-Matches an einem Fernseher möglich seien wurde offen gelassen und Nintendo verwies auf die dafür einfach nicht vorhandene Prozessorleistung. Gleichzeitig wurde jedoch angedeutet, dass man den 3DS anschließen könne, wenn ein weiterer Touchscreen benötigt werde – ansonsten müssten die alten Remotes reichen.
Offenbar hat inzwischen ein Umdenken eingesetzt, denn wie Develop mit Berufung auf eine "vertrauenswürdige Entwicklerquelle" vermeldet, arbeitet der Mario-Konzern momentan daran, die Daddelkiste doch auf zwei simultan verwendbare Controller auszulegen. Dazu optimiere man laufend die RAM- und Prozessordaten. "Nintendo hat erkannt, dass dieser Schritt nötig ist", ergänzt die nicht näher spezifizierte Quelle.
Anscheinend steht Nintendo diesbezüglich auch von Entwicklerseite unter Druck, weil diese ihre Projekte verständlicherweise nicht nur auf eine Einzelspieler-Version auslegen können und wollen. "Selbst wenn dabei die Framerate in den Keller geht, Nintendo muss es einfach machen", sagt der anonyme Entwickler. Neue Informationen dazu und die finalen technischen Eckdaten der Wii U dürften spätestens auf der E3 2012 bekanntgegeben werden.

Quelle: maniac.de

Es würde mich generell nicht überraschen, wenn die Kiste leistungsfähiger werden wird, als man uns zur E3 2011 glauben lassen wollte. Nintendo hat wohl selbst gemerkt, dass man mit einem Wii-Nachfolger nur dann punkten kann, wenn man technisch deutlich über dem Niveau der Current Gen liegt. Denn ich sags noch mal: Nur wegen des Controllers kauf ich mir keine Konsole, die der zurzeit vorhandenen Technik allenfalls ebenbürtig ist.
 
Bisher ist es lediglich ein Gerücht, aber es klingt einfach zu plausibel, um nicht darüber zu berichten: Wie die Website WiiUGo mit Berufung auf eine anonyme interne Quelle vermeldet, befinden sich Nintendo und Electronic Arts aktuell in Gesprächen über eine Etablierung von EA Origin bei der Online-Strategie des Wii U. Auf der PC-Markt hatte besagter Dienst schon für viel Wirbel gesorgt, unter anderem wegen dessen strikten Nutzungsbedingungen und angeblich mitgelieferter Spionage-Software.
Es gilt als offenes Geheimnis, dass EA und Nintendo bereits an einer Online-Strategie für den Wii-Nachfolger werkeln. Dabei wird momentan an einem System im Stil von Xbox Live gearbeitet, da dieses von Entwicklerseite als gelungen angesehen wird. Weniger zufrieden ist man allerdings mit den Restriktionen von Microsoft, was der Mario-Konzern angeblich ändern will.
Für beide Seiten hätte ein solcher Deal große Vorteile: So würde sich Nintendo dem westlichen Markt annähern und offenbar sieht man nur in EA die Möglichkeit, dies wegen seiner Größe auch bewerkstelligen zu können. Für EA wäre es ein großer Schub für die Verbreitung des PC-Dienstes und ein Vorteil gegenüber Steam, wobei letztere durch einen erfolgreichen Hackerangriff vergangene Woche momentan noch ganz andere Probleme haben. Trotzdem sei auch Valve an einer Kooperation mit Nintendo interessiert, allerdings habe EA aktuell wohl die Nase vorn.
Ob es letztlich so kommt, wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls ließe sich so auch der kürzlich geäußerte Enthusiasmus von Peter Moore über den Wii-Nachfolger erklären.

Quelle: maniac.de
 
Dass EA an der Entwicklung von Nintendos Onlinekonzept für Wii U beteiligt ist, ist ja schon länger bekannt, allerdings glaube ich nicht, dass Nintendo die Zügel ganz an EA abgeben wird und sie einfach alles über Origin managen lässt. Das wäre auch unter Umständen ein Hindernis für andere 3rd Parties, die ihre Spiele nicht über EAs Service laufen lassen wollen. Wahrscheinlicher ist imo ein von Origin unabhängiger Dienst, der komplett über Nintendo läuft, aber ähnliche Features beinhaltet.
 
Zurück
Oben