• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Ich find das tatsächlich nicht so schlimm, bei der Spieleschwemme lieber ein paar weniger und dafür qualitativ ausreichend, so Titel wie Monster Hunter können einen theoretisch über Monate wenn nicht Jahre beschäftigen. Muss natürlich für den Hersteller auch wirtschaftlich Sinn ergeben aber auf Ports kann ich gerne verzichten und hab dafür dann Pikmin & Co.

Gut, Du hast aber auch noch andere Plattformen. Und Du bist auch etwa älter und hast ein "Leben" :D... Ich z.B. würde mich schon absolut als Core-Gamer betrachten, nur dass ich in der Woche gerade vielleicht fragmentierte 12 Stunden für Videospiele habe.. und damit meine ich extrem fragmentiert, und zwar so, dass ich gar keine Lust auf "Story"-Spiele in 30-120 Mins Häppchen hab :D..

Aber wie geht es den 16 jährigen mit genug Zeit, aber ohne Geld sich mehrere Systeme zu leisten? Und nicht jedes Genre/ Spiel ist für jeden etwas etc.

Ich brauch in erster Linie eh nur Nintendo-Games auf dem Ding, und vielleicht das eine oder andere Exklusivgame à la Zombi U oder Lego City Undercover. Multiplattformgames kaufe ich eh bei Steam für den PC. Genug zu spielen habe ich mit sämtlichen Konsolen, Handhelds und dem PC so oder so.

Die Frage bleibt dann aber, wer denn - außer Nintendo - für die Konsole entwickelt? Für die paar Nintendogames pro Jahr ist eine Konsole für 349€ einfach zu teuer.

Allerdings muss man Nintendo lassen, dass sie mit dem 3DS bewiesen haben, dass sie noch immer ihre Konsolen an den Mann bringen können - wenn die Software stimmt. Andererseits mangelt es im Handheldbereich an ernstzunehmender Konkurrenz. Die Vita hat aktuell genau jenes Problem, das die Wii U im Heimkonsoleksektor hat.

Aber wie geht es den 16 jährigen mit genug Zeit, aber ohne Geld sich mehrere Systeme zu leisten? Und nicht jedes Genre/ Spiel ist für jeden etwas etc.
Nun...entweder sattelt der direkt auf Microsoft/Sony oder er spielt die Games einfach ausführlicher? Dieser Extremkonsum aller einigermaßen spielenswerter Games erlaubt einem, bei dieser Softwareflut, das doch nicht?! Mir sind da auch weniger Spiele lieber; die spiele ich aber mit Leib und Seele.

Die Frage bleibt dann aber, wer denn - außer Nintendo - für die Konsole entwickelt? Für die paar Nintendogames pro Jahr ist eine Konsole für 349€ einfach zu teuer.

Allerdings muss man Nintendo lassen, dass sie mit dem 3DS bewiesen haben, dass sie noch immer ihre Konsolen an den Mann bringen können - wenn die Software stimmt. Andererseits mangelt es im Handheldbereich an ernstzunehmender Konkurrenz. Die Vita hat aktuell genau jenes Problem, das die Wii U im Heimkonsoleksektor hat.

Genau. Und man darf wirklich auch nicht die anderen Zielgruppe ausser acht lassen, denn ein 3DS ist eben doch sehr stark im Westen ein "Spielzeug", bestenfalls ein Ersatz für Facebook-Games bei den Älteren.

Will man also irgendwie auf dezidierten, mobilen Geräten Geld verdienen, dann erstellt man eben 3DS Games. Die sind auch relativ günstig in der Produktion (Technik) im Vergleich zu AAA-BLockbustern auf Konsolen oder PC.

Aber im Konsolenmarkt selbst schwimmt Nintendo eben als Barsch demnächst wieder mit den Haien.

@Tabris: Ja, auch hier.. Du hast andere Systeme und die U ist ein zusätzlicher Spaß für Dich. Ich habe meine U letzte Woche an jemanden verkauft, da war (wurde es) zur Hauptplattform. Er hat von mit BO2, Darksiders, ZombiU, Bros, Allstars Racing bekommen und sich noch selbst Batman und AC3 geholt. Damit ist er beschäftigt.. aber auch nur bis zum Ende des Jahres.. und dann wird es zu 90% "nur" noch Nintendo-Spiele geben.. und er wird die Plattform wechseln/ wechseln müssen.

Nintendos Schicksal als Zweitsystem. Wie lange geht das noch gut? Nintendo ist einfach wieder da, wo sie beim Cube waren.. der Erfolg der Wii war also tatsächlich "nur" dem Gewackel zu verdanken und das Tablet eignet sich eben nicht als Dealmaker. Scheinbar.

Natürlich kann jede Software das Blatt wenden, oder jeder Preisrutsch. Das war immer so (Beispiele 3DS und PSP)..

Und wo ist hier das Problem?
Wenn sich um Platz 1 gestritten wird, ist das doch ein "sicherer" Hafen.

Nur nicht für die wenigen Menschen, die sich keinen Hafen leisten wollen (können). Das ist doch so, als würde man sagen: Naja, besser Sex mit der Schwester, als gar keinen ;/.. OK, das macht die späte Stunde.

Anders ausgedrückt: Es gibt sicherlich viele, die hätten gern die normalen, Breitspektrum-Spiele (Farcry, AC, CoD, Fifa, NFS, TOmbRaider, Fallout.. etc.) UND die Nintendo-Klassiker. Bei MS hat man das (exklusive Titel und den Rest), bei Sony auch. Nur nicht bei der –*gleich teuren – Nintendo-Konsole.

Also hat man als Konsument die Wahl: Entweder Nintendo, oder gleich nochmal 300-400 Euro ausgeben.

Für Nintendo selbst mag das wirtschaftlich OK sein, aber so schabt sich –*Generation für Generation – die Zielgruppe kleiner, bis dann nur noch die Hardcore-Fans bleiben.. und spätestens da wird sich keine eigene Entwicklung lohnen imho.

Es gibt doch auch im MS und Sony-Lager einen großen Teil an "Fans", die nur ein System haben (und es verteidigen). Viele Sony-Anhänger würden keine Box kaufen, und anders herum. Aus Prinzip nicht, afaik ist das über die Hälfte der Käuferschaft, unabhängig vom System. Dadurch entgehen diese Leute auch zunächst der Verlockung (des neuen oder besseren).

Was ich meine: Es kann sein, dass ein Sony-Fanboy, obwohl er Geld hätte, gar nicht erst von Halo begeistert werden "kann", weil er einfach aus Prinzip keine Box kauft. Glück für Sony (und vice versa entsprechend).

Da Nintendo-Fans, die aber auch mal 3rd-Party spielen möchten eine andere Konsole kaufen müssen, kann es sein.. das man dann irgendwann merkt: "Ach, also dann kaufe ich nur noch ne XBox nächstes Mal, denn auch wenn Mario super toll ist, das andere Zeug ist auch sehr geil und da kommt viel mehr!".

Ich liebe Jaroslaws Einschübe, Floskeln und Sprüche :) Aber er beschreibt das Szenario recht gut, würde ich genau so unterschreiben.

Das geht solange gut, wie man mehr DB generiert als der Rest vom Fest. Und wenn jeder Hardcore-Gamer sich das Ding nur als Zweitsystem ins Wohnzimmer stellt, dann ist das offensichtlich ausreichend, um Geld zu verdienen. Und Barsch unter Haien...ist auch verdreht, wenn man Glauben darf, was durch die Presse geht. Dann eher Hai unter Forellen.
Mich jetzt bitte nicht falsch verstehen...ich finds auch nicht positiv, wenn aufgrund der nicht besonders modernen Technik und ausbleibender Third-Party Unterstützung Einschränkungen als U-Besitzer am Softwaremarkt zu machen sind...absolut nicht toll für den Kunden...keine Frage! Aber Playstation und Box...das scheint eher die Ausnahme zu sein als Wii und eine von den beiden zuvor genannten. Und dann scheint die Rechnung offenbar aufzugehen (auf Wii bezogen...muss sich bei der U auch erst noch beweisen).

Wie oben bereits von einem User erwähnt: Die Wii hatte gar nicht den Anspruch, den Core-Markt zu bedienen. Da reichte auch die Bewegungssteuerung als Highlight und die Casuals griffen zu. Das Pad versprüht das Flair des Neuen einfach nicht, die Konsole ist zudem zu teuer und von der Handhabe her nicht so einfach wie einst die Wiimote. Die Casuals spielen derweil eh am liebsten mit ihrem Handy oder eben Facebookgames.

Schon alleine die "Begeisterung" für Lego City Undercover, das womöglich auf anderen Konsolen keinen Schwanz hier interessieren würde, im passenden Thread sagt mir, dass da was mit der Konsole derzeit nicht stimmt. Wie bereits erwähnt, ist die WiiU derzeit ein absoluter Fehlkauf. Die Lücke zu den neuen Flagships zu Sony/MS schließt sich allmählich und ich wette alles darauf, dass ich mir nicht EIN Spiel für die WiiU kaufen werden, wenn dieses auf den Next-Gen-Konsolen auch released wird. Nintendo hat es bisher vergeigt. Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob Nintendo immer noch glaubt, mit diesem Angebot den Core-Gamer hervorlocken zu können. Und wenn sie den Core-Gamer nicht ansprechen, wie wollen sie denn bitte den fuchtelnden Casual-Gamer für 350 Euro vorlocken? Und wie wollen sie das erst machen, wenn vollgepackte multimediale Kisten wie die Ps4/Xb720 für wahrscheinlich ein paar Euro mehr noch deutlich mehr Mehrwert bieten als dass eine WiiU bisher tut (BluRay Player, Streaming, Musik, etc).

Die WiiU wird bei mir genauso da stehen wie die Wii. Lediglich für Nintendo-Spiele. Für nichts anderes. Nur während ich die Konsole noch gekauft habe, weil ich geil auf was neues war und weiß, dass Nintendo da noch was bringt, wird das so schnell die Gelegenheitszocker nicht bewegen, sich eine WiiU zu kaufen. Denn denen reicht SICHERLICH noch die Wii aus. Ich behaupte jetzt mal - so forsch bin ich jetzt mal ;) - dass die WiiU die letzte Konsole abseits des Handhelds von Nintendo sein wird.

Sie sind zu traditionell. Sie versuchen auf "Teufel komm raus" mit alternativen Dingen zu glänzen. Nur diese "anderen" Dinge kann sich jeder Pimpf mittlerweile durch iPad/iPhone/Android eh und je holen, womit das Alleinstellungsmerkmal schlicht für den Hintern ist.

Versteht mich nicht falsch: Ich freue mich auf kommende Nintendo-Spiele. Nur wenn man sich den Markt anschaut, eine PS3/Xb720 hat und mit Hinblick auf die kommenden Next-Gen-Konsolen, ist die WiiU im jetzigen Zustand echt für den Hintern.

Schon alleine die "Begeisterung" für Lego City Undercover, das womöglich auf anderen Konsolen keinen Schwanz hier interessieren würde, im passenden Thread sagt mir, dass da was mit der Konsole derzeit nicht stimmt.
Oder die Leute freuen sich ganz einfach auf das Spiel, ganz ohne Zusammenhang zum aktuellen Stand der Konsole. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Also ich seh das noch immer so ähnlich wie im Grafikkartenmarkt! Wer ist dort Marktführer? Richtig, Intel! Sony und MS nehmen sich mit ihren großen Highend-Kisten nicht viel. Hier ein Uncharted, da ein Halo, der Rest verschwimmt. Hier kann Nintendo _noch_ punkten. Und das nicht zwingend mit Nintendo-Spielen, sondern mit Spielen, die lokal mit Freunden Spaß machen. DAS ist mir persönlich wichtiger und _mein_ Alleinstellungsmerkmal von Nintendo Konsolen. Die sind eher einer Ergänzung der Brettspiele-Sammlung. Das müssen auch nicht zwingend Nintendo-Spiele sein - Driiiftmania ist zB großartig zu acht, Trackmania geht zu viert, MarioKart auch, etc pp). Mit den Highend Konsolen und auch mit dem PC isoliert man sich eher weg und spielt mit Leuten im Netz. (Ich muss dazu sagen, ich spiele kein Fifa, das geht auch super mit Freunden)

Klar, Nintendo hat es von Generation zu Generation schwerer diesen zweiten Platz zu halten - speziell mit diesen hohen Preisen. Was hauptsächlich aber an der komischen Hardware liegt, die so custom ist, dass sie keiner bezahlen kann... :D
Abschreiben würde ich sie dennoch noch lange nicht. Wenn Satoru abtritt und der Nachfolger die Software auf andere Konsolen/Smartphones bringt, dann sind sie verloren.

@ Lego City Undercover: Scheiß egal ob auf Wii U, PS3 oder PC, das Spiel hätte ich so und so gekauft. Mein Chase McKane steht schon hier (Verfolgungsjagd-LEGO Set) und wartet. Lego und GTA kombiniert ist ein Must Have :D

Oder die Leute freuen sich ganz einfach auf das Spiel, ganz ohne Zusammenhang zum aktuellen Stand der Konsole. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Natürlich kaufen sie es, weil sie sich darauf freuen. Aber die Freude ist mangels Alternativen umso größer. Es wäre ansonsten definitiv nicht so sehr im Fokus, wenn es parallel zB ein neues Zelda oder Super Mario gebe.

Die Leute müssen ja irgendwas kaufen, wenn sie schon Eur 350 für eine neue Konsole ausgegeben haben. Da freut man sich dann mangels Alternativen über alles etwas mehr, als man es sonst tun würde....

Das geht solange gut, wie man mehr DB generiert als der Rest vom Fest. Und wenn jeder Hardcore-Gamer sich das Ding nur als Zweitsystem ins Wohnzimmer stellt, dann ist das offensichtlich ausreichend, um Geld zu verdienen. Und Barsch unter Haien...ist auch verdreht, wenn man Glauben darf, was durch die Presse geht. Dann eher Hai unter Forellen.
Mich jetzt bitte nicht falsch verstehen...ich finds auch nicht positiv, wenn aufgrund der nicht besonders modernen Technik und ausbleibender Third-Party Unterstützung Einschränkungen als U-Besitzer am Softwaremarkt zu machen sind...absolut nicht toll für den Kunden...keine Frage! Aber Playstation und Box...das scheint eher die Ausnahme zu sein als Wii und eine von den beiden zuvor genannten. Und dann scheint die Rechnung offenbar aufzugehen (auf Wii bezogen...muss sich bei der U auch erst noch beweisen).

Ja, aber die Wii war ein Ausnahmephänomen. 60%+ der Käufer waren doch keine klassischen Nintendo-Käufer.. es waren ja nichtmal Gamer. Die Wii war ein Erfolg für die Nicht-Spieler. Nicht mal ein richtiges Zweit-System imho, denn wie viele haben zwar eine Wii, aber die verstaubt und wurde mal bei dem einen oder anderen Geburtstag herausgeholt.

Nintendo hat damit viel Geld gemacht.. Ja, stimmt... aber es geht doch um Langfristigkeit. Die Wii verkaufte sich auch schon am Ende der laufzeit sehr schlecht als der erste Hype zu Ende war. Das ist eine immanente Enttäuschung, und die setzt sich fest.

Kunde hat Wii gekauft, weil er das Prinzip geil fand. Nach 2-3 Spielen wurde es aber langweilig, das Ding verstaubt. Nun hat er eine U gekauft, weil er Bock auf "Next Gen" hatte, aber neben 3rd-Party-Ausnahmen kommen halt "nur" die Fortsetzungen der selben Nintendo- Spiele in HD. Vielleicht eine weitere Enttäuschung.. kauft er also noch die "U next".. vielleicht, wenn diese enttäuscht dann war es das.

Bei MS und Sony ist das nicht so, denn eigentlich wird man bei keiner Generation enttäuscht. Gut, der Kuchen wird kleiner, weil MS sich mit der 360 etablieren konnte und die Firmen machen damit nicht so viel Gewinn, aber es geht um den Kunden: Er hat Zugriff auf die meisten Spiele im Umlauf .

Das mit dem Hai unter Forellen verstehe ich nicht. 360 und PS3 verkaufen sich teilweise 5 Mal so viel wie die U, 3rd-Party fast weg, neue Generation steht in den Startlöchern.. wo ist da der Hai?

Natürlich kaufen sie es, weil sie sich darauf freuen. Aber die Freude ist mangels Alternativen umso größer. Es wäre ansonsten definitiv nicht so sehr im Fokus, wenn es parallel zB ein neues Zelda oder Super Mario gebe.

Die Leute müssen ja irgendwas kaufen, wenn sie schon Eur 350 für eine neue Konsole ausgegeben haben. Da freut man sich dann mangels Alternativen über alles etwas mehr, als man es sonst tun würde....

Und hier kommt die Gefahr, dass – wie bei der Wii –*unendlich viel Schrott kommt, weil die Hersteller diesen Need dennoch ausnutzen wollen.

Man kann mit 100 Mitbewerbern also einen Markt von 100 Millonen bedienen, oder alleine einen Markt von nur einer Million.

Das Image wird dadurch nicht besser. Wie gesagt, Nintendo ist nun DA, wo sie mit dem Cube waren, der Zufallserfolg der Wii ist weg.

IMHO war die Idee mit dem Tablet auch von Anfang an eher ein Griff daneben. Der 08/15 Casual sieht nicht den Mehrwert. Tablets und Smartphones haben sie alle zu Hause und die Spiele kosten da 99 Cent. Die kann man nicht mit einem Tablet locken (das dann auch noch technisch sehr bescheiden daher kommt), egal was es an stationären Konsolen vielleicht an Mehrwert bieten mag. Nintendo war da imho auch nicht wirklich kreativ. Die Konsole mit einem Tablet zu verbinden...kein Fall von Genialität. ;)

Das wird auf manche vielleicht zutreffen, aber ich würde mal behaupten, dass sowas hier in diesem Forum eher unwahrscheinlich ist (worauf sich Inkvine ja bezogen hat). Ich freu mich ja auch nicht auf das Spiel, weil ich sonst nichts zu spielen hätte. Ganz im Gegenteil, ich hab im Moment eher zu viel zu spielen und den anderen Multikonsoleros hier geht's vermutlich auch nicht gross anders.

Exakt so sehe ich das auch. Ich finde die Lego Spiele auch nicht schlecht, aber ich behaupte, dass niemand dieses Spiel so herbeisehnen würde, wenn Nintendo den Monat ein Zelda/Metroid/sonstwas auf den Markt gepackt hätte.

Ich gebe euch als Beispiel mal meinen kleinen Neffen (12 Jahre). Der hatte bisher eine Wii und war da auch vollkommen zufrieden. Nur jetzt kommt er so langsam in ein Alter, in dem er auch mal "andere Spiele" spielen möchte als die üblichen Verdächtigen auf der Wii. Er beginnt, Ästhetik zu schätzen (Grafik/Präsentation) und möchte dementsprechend auch dort etwas geboten bekommen. Sein Vater hat ihn direkt gefragt, ob er sich von allen Verwandten zusammen zu Geburtstag eine neue Konsole wünscht und welche es denn sein solle. Er wollte schlicht keine WiiU haben. Sein Vater hat daheim ein iPad, mit dem der Junge oft spielt und das reicht ihm voll und ganz. Aber wenn wir mal zurück denken, war das doch bei uns nicht anders. Ich kann mich noch erinnern, dass mir damals das N64 irgendwann auf die Nüsse ging (obwohl es da noch richtige Kracher im Vgl zum jetzigen Angebot der WiiU gab) und mir dann eine PSX geholt hatte. Letztendlich hat er jetzt eine XBox bekommen, da diese 1. billiger als eine WiiU war und 2. "andere Spiele" bietet. Und ich behaupte eben genau DAS ist das Problem. Die WiiU bietet einfach nicht mehr diese Begeisterung wie das die Wii damals mit der Einführung der Fuchtelei bot. Der Markt ist satt. Touchpad ist in überall Händen. Da brauchte es kein Nintendo, das das jetzt groß als "tolles Spieleerlebnis" hochlobt. Die Kids haben von jeher schon ähnliches in den Händen gehalten und mit einem Mario, das sich "kaum" von einem Mario von der Wii unterscheidet, lockt man kaum noch Menschen. Wo passt die WiiU derzeit rein? DERZEIT. Es gibt so gut wie keine Nintendo-Spiele, die Menschen dazu bewegen, diese Konsole zu kaufen. In der Presse liest man stets von beschissenen Ports bei denen das "Haupt-Feature" der Konsole stiefmütterlich behandelt wurde und mal so nebenbei ins Spiel mit eingebaut wird. Also greifen die Leute - so wie ich - lieber zu der PS3/Xb360-Version. Hinzu kommt dann noch das Announcement, das bald neue Konsolen kommen.
Ich hatte mich tierisch auf Rayman gefreut und auch hier kam wieder eindeutig das Signal, dass die WiiU "alleine" einfach nichts taugt.

Und Leute. Ich bin wahrlich kein MS/Sony/Nintendo-Fanboy/Hater. Ich freue mich über jeglichen Fortschritt in meinem Hobby. Aber man muss eben auch Käufe - der Konsumgeilheit wegen - im Nachhinein als "Fehlkauf" bewerten können. Und die WiiU ist das bisher. Wie oben bereits erwähnt, hat die WiiU derzeit bei mir einen Stellenwert, der mit einem Brettspiel zu vergleichen ist. Sie wird rausgekramt, wenn mal Freunde/Verwandte da sind und dann macht sie definitiv auch Spaß. Aber eine Konsole, an die ich mich am Wochenende setze oder in den Abendstunden, ist sie nicht.

Zurück
Oben