• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Das Problem ist, ich weiß selbst nicht, was ich von dieser Konsole erwartet hatte. In irgendeiner Weise eine Steigerung zur "Current-Gen" wohl. Ich habe auch schon etliche Stunden mit dieser Konsole verbracht, aber rückblickend waren das ein paar Wochenenden mit Freunden, weil es was neues war und man mit NintendoLand schön zusammen zocken konnte. Sonic Racing war sehr gut und habe ich sehr viel gezockt und ZombieU hab ich auch durch. So. Und seit Dezember steht die Konsole jetzt rum. :) Mario WiiU ging mir auf den Sack, weil ich kurz davor schon auf dem 3DS das 2er durchgezockt hatte.
Und jetzt hatte ich egtl gehofft, dass Third-Party mir einen Mehrwert bietet, den ich dann auf anderen Konsolen so nicht habe. Falsch gedacht. :) Alle Spiele, die es auf den anderen Plattformen auch gibt, glänzen meist mit Performance-Problemen. Was bleibt denn dann noch auf der Konsole? Da ich eine Wii schon lange hatte, habe ich die dortigen Games auch schon durch. Und meinen Anspruch so weit runterschrauben, dass ich mich stundenlang mit Mini-Games und Scheiben-Schießen beschäftigen kann, möchte ich auch nicht. Das mag jetzt wirklich nicht böse sein, aber wenn ich wirklich mal Bock auf Mini-Games habe, dann hock ich mich auf's Sofa und hol' mein iPad oder Nexus 10 raus und zocke dort drauf. Ich kann Nintendo nun mal nicht verstehen, dass nicht EIN Game von Ihnen raus kam, was ihren neuen "Core-Gamer"-Markt bedient. Ein Metroid, Zelda oder 3D Mario hätte mich absolut besänftigt. Ich bin da wohl auch sehr blauäugig an die Sache gegangen und eine gewisse Konsumgeilheit - man hat jetzt endlich wieder eine neue Konsole - kommt da sicherlich hinzu. Ich möchte mit keinem Wort sagen, dass die Konsole scheiße ist. Absolut nicht. Sie hat super Potential und ich freue mich wirklich auf die EXKLUSIVEN Spiele, die noch erscheinen werden, aber rein von der Nutzung und den jetzigen Möglichkeiten, ist das definitiv das teuerste Stück Deko, das derzeit in meiner Wohnwand vor sich her staubt. :)

Im Nachhinein ist man eben immer schlauer. :)

IIRC ist das Verbot nur für UK

@ Tabris: sooo viel sind 50 Stunden jetzt aber nicht. So in der Dreh sieht es bei mir allerdings sicherlich auch aus ;)
Für meinen derzeitigen Videospielkonsum schon, bei den anderen Konsolen tendierte die Spielzeit im letzten halben Jahr eher gegen null (die 360 hing bis zum letzten Wochenende nicht mal am Strom seit ich im letzten September umgezogen bin), hab mich da mehr mit Handheldgames beschäftigt.

Tja, ich sehe die Wii U derzeit auch als Fehlkauf. Im Dezember hat sie mich beim Anzocken im Media Markt geflashed. Zudem hatte ich ne beschissene Woche und wollte mich irgendwie belohnen. Als alter Nintendo-Hase wollte ich das Ding auch doch irgendwie haben.

Sehr viel Spaß hatte ich mit "Super Mario Bros. U" im Multiplayer, hab das auch komplett mit Freunden durchgezockt inkl. aller Sternenmünzen. War echt geil. Aber nun? Ich möchte gerne konsumieren, ich möchte neue Wii U-Spiele kaufen, aber der Output ist einfach ein Witz. Es kommt ja absolut nichts und olle Kamellen wie "Batman: Arkham City" oder all die anderen Umsetzungen gibt es schon auf den anderen Systemen. Von den kommenden Games fetzt mich auch keines so wirklich an. Sicher ändert sich dies, wenn "Mario Kart" und Co. auf den Markt kommen, aber Nintendo wird diesmal nicht eine Konsole alleine stemmen können. Dieses Mal brauchen sie die 3rd Parties, die für sie in die ein oder andere Genre-Nische springen, um sich längerfristig behaupten zu können.

Es wird eh schwierig werden für Big N, wenn in diesem Jahr nun noch die neuen Konsolen der Konkurrenz kommen. Ich frage mich halt, wie es sein kann, dass Nintendo diese Softwareflaute nach dem Launch nicht aufgefallen ist.

Also solange sich die Unzufriedenheit nicht auf die Verschiebung von Rayman Legends bezieht, kann ich nicht verstehen wie man da so enttäuscht sein kann. Die Fakten lagen doch vor dem Kauf eigentlich größtenteils alle auf dem Tisch. :confused:

Also solange sich die Unzufriedenheit nicht auf die Verschiebung von Rayman Legends bezieht, kann ich nicht verstehen wie man da so enttäuscht sein kann. Die Fakten lagen doch vor dem Kauf eigentlich größtenteils alle auf dem Tisch. :confused:

Was aber objektiv gesehen Wii U und dessen Package auch nicht besser macht. Im Grunde sagt Ihr ihm dauernd "Du wusstest doch, dass es scheiße ist." :D

Was aber objektiv gesehen Wii U und dessen Package auch nicht besser macht. Im Grunde sagt Ihr ihm dauernd "Du wusstest doch, dass es scheiße ist." :D
Es behauptet ja auch niemand, dass das Lineup objektiv gesehen nicht scheisse ist, selbst Iwata entschuldigt sich ja öffentlich dafür, aber das wussten wir halt tatsächlich schon seit Monaten und es haben sich auch zurecht sehr viele Leute schon vor dem Launch darüber aufgeregt. Aber wenn man sich die Konsole dann trotzdem zum Launch kauft, braucht man sich wirklich nicht darüber zu wundern, dass nicht plötzlich Spiele aus dem Nichts auftauchen, um das Lineup zu retten.

Ich denke mal die Fehlkäufe lassen sich in der Regel einfach darauf zurückführen, dass man gerne ein neues Spielzeug haben wollte, da war man halt dann kurzzeitig blind bezüglich der näheren Zukunftsaussichten.

Ich denke mal die Fehlkäufe lassen sich in der Regel einfach darauf zurückführen, dass man gerne ein neues Spielzeug haben wollte, da war man halt dann kurzzeitig blind bezüglich der näheren Zukunftsaussichten.

Ja. Und nur weil im Oktober noch nichts für Februar angekündigt war, heißt das ja nicht, dass man sich bei Nintendo nicht mal auf den Hintern setzen kann, um überraschend doch noch irgendwas zu bringen.... Mario Party oder sowas ist in paar Wochen programmiert und gepresst. Und wenn sie nur aufgehübschte Ports bringen. Irgendwas müssen sie aber mal machen.

Die hätten sich den gesamten Launch sparen sollen. Das ist schon ein kleiner Scherz alles. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mario Party oder sowas ist in paar Wochen programmiert und gepresst.
Ein paar Wochen braucht man alleine schon für das Playtesting geschweige denn die Entwicklung, das Bugfixing, die Produktion, Lokalisation etc. Nicht mal irgendein völlig uninspiriertes 2€ iPhone-Game wird einfach mal so in ein paar Wochen aus dem Boden gestampft. ^^'

Klar hätte Nintendo hier im Vorfeld mehr machen müssen (in erster Linie mehr Fachkräfte einstellen, damit sie zwei Plattformen ordentlich supporten können, Nintendo ist aktuell völlig überlastet und das ist ihnen aus irgendeinem Grund erst jetzt aufgefallen, kA warum...), das bestreitet ebenfalls niemand, aber die paar Monate nach dem Launch waren zum Launchzeitpunkt schon nicht mehr zu retten, das war leider absehbar.

@Tabris:

Recht hast du. Deshalb sage ich: "Ich weiß nicht, was ich erwartet habe." Irgendwie hatte man doch gehofft, dass Nintendo noch was raushaut, was einen Kauf rechtfertigt. Leider ist das nicht eingetreten und wie bereits erwähnt, steht die Konsole jetzt nur rum und gammelt vor sich hin. Wäre es keine Konsole von Nintendo, wo man weiß, dass noch einiges an IPs kommen, dann hätte ich das Ding schon wieder längst verkauft.

Ein paar Wochen braucht man alleine schon für das Playtesting geschweige denn die Entwicklung, das Bugfixing, die Produktion, Lokalisation etc. Nicht mal irgendein völlig uninspiriertes 2€ iPhone-Game wird einfach mal so in ein paar Wochen aus dem Boden gestampft. ^^'

Also ein Port von Mario Party wird man doch in 2-3 Monaten auf die Beine stellen können. Außerdem weiß auch Nintendo seit langer Zeit, dass sie fast nix in der Pipeline haben... Den Port hätte man auch schon im Sommer anfangen können. ;)

Das war ja auch nur ein Beispiel. Immerhin sollten sie mal flugs was ankündigen.

Die haben sicher auch nur begrenzte Ressourcen ;)

Naja, woran arbeiten sie denn? ist ja nix groß angekündigt. :D Und sowas kann man auch an Externe geben. Wäre auch nicht das erste Mal. ^^

Die müssen jetzt für die kommenden Monate monatlich ein Spiel ankündigen. Sonst verpennen sie das komplette System, weil sie gleich den Ruf versaut haben der Wii U.

Also ein Port von Mario Party wird man doch in 2-3 Monaten auf die Beine stellen können. Außerdem weiß auch Nintendo seit langer Zeit, dass sie fast nix in der Pipeline haben... Den Port hätte man auch schon im Sommer anfangen können. ;)

Das war ja auch nur ein Beispiel. Immerhin sollten sie mal flugs was ankündigen.
Ein Port wovon? Der Wii-Version in HD ohne Tablet-Features? Etwas mehr müssen sie da schon tun. ;)

Und es wurde ja ein Wii U Party angekündigt im Januar, aber halt erst für das zweite Halbjahr, früher werden sie damit nicht fertig.

Ahhhh, das war nur ein Beispiel........

Es geht doch nicht, dass sie etwa für ein 3/4 einfach mal nix bringen seit Release.

Und ich bezweifle, dass es technisch besonders aufwendig ist, irgendwas aufs Tablet zu streamen. Wenn die dafür so viel Aufwand treiben müssen, dann ist eh alles verloren... Technisch ist da wirklich nicht viel dahinter für ordentliche Progger.

Bei den anderen Spielen haben sie technisch bisher auch nicht "etwas mehr getan"...

Ahhhh, das war nur ein Beispiel........

Es geht doch nicht, dass sie etwa für ein 3/4 einfach mal nix bringen seit Release.
Wer spricht denn von einem 3/4 Jahr? Wir sprechen hier in erster Linie vom ersten Quartal, da kommt von Nintendo ausser LEGO City Undercover und Monster Hunter 3 Ultimate nichts (früher war da mal noch Rayman Legends geplant), für das zweite kommen Pikmin 3, The Wonderful 101, Game & Wario und Wii Fit U, danach folgen im zweiten Halbjahr Wii U Party, Mario Kart, Super Mario, Wind Waker HD, Bayonetta 2, ein Add-on zu New Super Mario Bros. U sowie bisher unangekündigte Spiele, die sie erst auf der E3 zeigen wollen.

Und ich bezweifle, dass es technisch besonders aufwendig ist, irgendwas aufs Tablet zu streamen. Wenn die dafür so viel Aufwand treiben müssen, dann ist eh alles verloren... Technisch ist da wirklich nicht viel dahinter für ordentliche Progger.

Bei den anderen Spielen haben sie technisch bisher auch nicht "etwas mehr getan"...
Wer spricht davon irgendwas auf das Tablet zu streamen? Es geht darum sinnvolle Anwendungen für den Controller zu finden und diese umzusetzen. Und sicher haben sie bei den anderen Spielen mehr getan als nur ein Wii-Spiel in HD zu porten.

Das Hauptproblem bei Nintendo liegt wie bereits gesagt darin, dass sie viel zu klein sind, um zwei Plattformen alleine zu stemmen. Sie hätten ihre internen Entwicklungsabteilungen in den letzten Jahren massiv ausbauen müssen, um den gesteigerten Entwicklungsaufwand zu kompensieren und entsprechende Entwicklungstools für externe Studios zusammenzustellen. Stattdessen fangen sie jetzt erst an ihre Konsolen- und Handheld-Abteilungen zusammenzulegen und über eine systemübergreifende Architektur nachzudenken, während die Entwickler langsam am technischen Potenzial der eigenen Plattform zu kratzen beginnen. Eigentlich sollten diese Leute die Plattform am besten kennen, aber Tatsache ist, dass externe Entwickler mit Erfahrung mit aktuellen Technologien damit bereits besser umgehen können als Nintendo selbst. Nintendo hätte sich dieses Knowhow schon weit vor dem Launch einkaufen müssen, um rechtzeitig bereit für die neue Herausforderung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was soll ich sagen. Mein komplettes Paket ist auch schon "Ebay"-fertig. Wobei mich Nintendo-games eigentlich auch nicht interessieren. War toll als ich noch klein war, und ich habe sicherlich Respekt vor den Leistungen bla blub.. dennoch weiss ich einfach "nie" was ich damit anfangen soll, macht mir einfach "Null" Spaß.

Dabei gehts nicht darum, dass ich ein blöder Core-Gamer bin, dem Fifa und CoD reicht (Fifa schon mal gar nicht :D). Ich finde thatgamecompany und mediamolecule z.B. absolut cool, mag auch gern Indie etc. geht mir einfach um die BigN-Chars und Settings :D

Ich habe ca. 30 Stunden CoD gezockt und das selbe dann nochmal Darksiders2, das Spiel was ich am geilsten fand nur ganz kurz (Zombie U).

Egal, für mich nun die Nintendo-Konsole Nummer 5, die nach ein paar Monaten zu Ebay wandert (Cube, Wii, DS, 3DS.. U). Ich hätte daraus lernen sollen :D. Für mich ist eine Nintendo-Konsole ohne "Rare"-Spiele (und zwar die "alten") einfach nicht mehr das selbe :D

Sieht bei mir anders aus, ist definitiv meine Lieblingskonsole - aus Mangel an Spielen zwar nicht gerade viel an atm, aber ich mag den Stil, die kommenden Titel hören sich auch hervorragend an und es wird noch ausreichend viel passieren. Fakt: Wer als Early Adaptor nicht versteht das man a) zu viel bezahlt und b) weniger Leistungen / Auswahl als ein Käufer nach 1-2 Jahren - dem kann man auch nicht helfen :) Releasekauf ist meistens Quatsch ^^ Daher abwartern - Ende des Monats kommen mit Monster Hunter 3 und Lego City Undercover auch schon die ersten Highlights - die werden auch theoretisch für Monate beschäftigen können.

Also ich war mir schon darüber im Klaren, dass ich unsinnig kaufe :D

Aber Du scheinst auch echt mehr Zeit zu haben^^Ich verkaufe das teil schon aus dem Grund, dass ich mit anderen Spielen mehr als beschäftigt bin ^^ Wahrscheinlich bis zur PS5 oder XBox 1080 :D

Monster Hunter und Lego.. ist nix für mich, also absolut nicht :D Ich weine dem also keinesfalls hinterher :D

Zurück
Oben