• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Dass die Wii U nicht die High End Leistung hat und im Prinzip im Moment in etwa grafisch usw gleich auf mit der XBOX360 ist wusste man doch wenn man sich im interent erkundigt hat.

Zombie U hahe ich dir schon auf seten davr recht gegeben. Nntendo games selbst auch. Das problem ist imho jedoch nur, dass die wiiu auch maximal nur "in etwa" die performance der akztuellen generation" erreicht. In der realität sind die games aber technisch schwächer.

Ich habe, auch als pc besitzer, schon jetzt probs manche 360 titel zu spielen ;) und dann kaufe ich mir für 399 euro hardware, die noch schlechter ist.

Ich habe doch geschrieben, dass es eine große chamce hätte sein können eben nicht nur die nintendo-fans anzusprechen. Eure beispiele beziehen sich auf partyspiele und mario, wo habe ich denn gesagt, dass die nicht funktionieren?

Ich bin nun auch nicht so weit alternativ wie der liebe thing ;) und stehe zu meinen kurzweiligen adrenalin-shootern und langweile mich auch, wenn ich mit 5 oder 30 leuten ein lustiges minispiel spiele. Ich mag auch keine Brettspiele, oder nur 2-3 Mal im Jahr. Dieses "Ist aber perfekt für Parties" zieht bei mur auch nicht, da ich auf Parties wohl alles andere, aber nicht zocken will ;). Und wenn, dann würde ich da Rockband etc spielen.

Wisst was ich meine? Ich bin enttäuscht, weil das gerät eigentlch cool ist, aber selbst CoD bei effekten ruckelt, und ihr kommt mit: Aber Mario und Partyspiele sind toll! Natürlich sind sie das, nur schade, dass nintendo diese 50 Euro da eben nicht noch verbessert hat, die leute zahlen millionen für alte games aus der 8bit Ära und Nntendo verdient sich blöd, weil sie jedes Gerät pro Generation in 5 Editionen an die Hardcorefans verkaufen. Da wäre es doch echt nicht zu viel verlangt, wenn die auch mal halbwegs kein Spielzeug rausbringen, sondern mal etwas vernünftiges.

Nur damit ICH glücklich bin. Jetzt kommt aber nicht mit "Aber für Twischendurch ein Runde Mario..." :D

Einige Ungereimtheiten sind mir trotzdem negativ aufgefallen.
Ich kann meine TV-Anzeige leider nicht kalibrieren. Auf meiner Glotze ist das Bild nen ganzes Stück zu groß und wird somit an den Rändern abgeschnitten, scheint auch keine Einstellung dafür zu geben. Wobei der eShop kurioserweise in den Options eine Verkleinerung der Anzeige ermöglicht. :breit: Wird sicher per Patch nachgeliefert, ärgert aber trotzdem erstmal.

Auch die Ladezeiten von den Options in den Hauptscreen oder ins Miiverse sind hart an der Grenze, teilweise wartet man schon seine 20 Sekunden.
Das Problem mit den abgeschnittenen Rändern habe ich ebenfalls. Wobei das nicht alle Menüpunkte betrifft. Auf dem Contoller-Display sitzt hingegen alles an seinem Platz.

Das mit den Ladezeiten hatte ich ja auch schon mal erwähnt. Die sind wirklich nah an der Schmerzgrenze. Evtl. kann man mit einem weiteren Patch hier nachbessern. Wäre zumindest wünschenswert.

Weiterhin negativ aufgefallen ist diese nervige Dudel-Musik im Menü. Wieso kann man die in den Optionen nicht abstellen? Mittlerweile mache ich es so, das ich bis zum Spielstart den TV und Controller auf stumm stelle.

Ansonsten bin ich soweit ganz zufrieden. ZombiU ist ein Atmosphäre-Monster und Nano Assault macht tierisch Bock. Und das man auf dem Controller weiterzocken kann, ist schon ein cooles Feature.

Ich find die Hintergrundmusik im Gegensatz zur Wii eigentlich recht angenehm, aber ja, eine Option, um sie abzuschalten, wäre schon wünschenswert. Und die Ladezeiten im Menü müssen sie auf jeden Fall verkürzen. Es kann echt nicht sein, dass es so lange dauert ein einfaches Menü zu laden.

Ich hab meinen Spaß mit dem Teil, vom 2D Mario wirds hoffentlich noch einen weiteren Teil geben.

Einige Ungereimtheiten sind mir trotzdem negativ aufgefallen.
Ich kann meine TV-Anzeige leider nicht kalibrieren. Auf meiner Glotze ist das Bild nen ganzes Stück zu groß und wird somit an den Rändern abgeschnitten, scheint auch keine Einstellung dafür zu geben. Wobei der eShop kurioserweise in den Options eine Verkleinerung der Anzeige ermöglicht. :breit: Wird sicher per Patch nachgeliefert, ärgert aber trotzdem erstmal.

Auch die Ladezeiten von den Options in den Hauptscreen oder ins Miiverse sind hart an der Grenze, teilweise wartet man schon seine 20 Sekunden.

Nintendo Land macht mir mal so garkeinen Spaß allein bislang. Lediglich das Donkey Kong MiniSpiel konnte mich länger fesseln. In dem Zuge finde ich auch das eine Wii Fernbedienung ins Premium Package gehört. Ist irgendwie unrund ein mitgeliefertes Spiel nicht im vollen Umfang spielen zu können, da hätte man sich entweder die 1 Spieler Wii Fernbedienungsmodi sparen sollen oder aber noch ne Remote mit ins Paket legen sollen. Das fühlt sich nicht nach Premium an, sondern ärgert mich nochmal investieren zu müssen um den vollen Umfang des Pakets nutzen zu können.

Auch bei Mario irritiert es einfach, auf dem TV gesagt zu bekommen man solle "1" oder "2" drücken, hat aber auf dem Gamepad keine derlei Tasten. :breit:

Sind alles Kleinigkeiten, Laune macht die Konsole trotzdem. Vorallem dank Mario in HD :)

Hat dein TV bei Bildeinstellungen nicht 16:9, Just Scan usw. ?

Wenn ja versuche mal das Bild auf Just Scan zu stellen !

Hab auch abgeschnittene Ränder. :(
Die Wiiu begeistert mich bisher sehr. Haben gestern zu 5. Nintendoland gezockt und es war einfach saugeil. Zum Thema "Zukunft" muss ich sagen, dass es wieder so laufen wird wie immer. Eine neue xBox/Ps wird Instant gekauft & und somit bleibt die WiiU dann noch für Exklusivtitel. Das ist nun mal so. Da hätte Nintendo mehr Power reinpacken müssen, dass es auch noch bei der kommenden PS/xBox mitspielen kann. 40/50 Watt reichen da definitiv nicht aus. Aber ich finde das ok. Ich bin eh eine Konsumhure, von daher muss ich mir die WiiU auch nicht zwanghaft in Zukunft alleine nutzen. :) Ich hab jedenfalls bisher meine Freude daran.

Hat dein TV bei Bildeinstellungen nicht 16:9, Just Scan usw. ?

Wenn ja versuche mal das Bild auf Just Scan zu stellen !
Hab gerade mal ein bißchen rumprobiert. Nur beim Bildformat "Bildanpassung" (da kann man das Bild vertikal und horizontal verschieben, hab einen Samsung-TV) wird es korrekt dargestellt. Sämtliche andere Formate (16:9, 4:3) haben abgeschnittene Ränder.

Der Wii U-Internet Browser kann übrigens nativ MP4-Files abspielen, sprich wenn man auf seinem PC einen kleinen Webserver einrichtet und MP4-Files in einen Ordner packt, kann man die Videos auf dem Fernseher oder dem GamePad abspielen.

Demo: http://www.youtube.com/watch?v=Oagu5IuzVFU

Und die Anleitung für IIS-Einrichtung für Windows 7-User, um den Webserver einzurichten: http://www.youtube.com/watch?v=BtBFUO9JvJY

Zuletzt bearbeitet:
Gestern beim Spielen zu fünft ist mir übrigens aufgefallen, dass die Qualität des Bildes auf dem Gamepad stark abnimmt. Speziell wenn wirklich vier Spieler auf dem TV und einer auf dem Pad spielt. Dann ist das bleeding der Farben deutlicher etc pp. Würde sogar behaupten wollen, dass die Auflösung runter gedreht wurde. Störte jetzt nicht wirklich, war aber bemerkbar.

Mir auch aufgefallen. Auflösung wurde DEUTLICH runter geschraubt. Man merkt das extrem beim Mario Chase. Dennoch saugeil. Ich freu mich so abartig auf die Alien-Umsetzung. Das wird so geil, wenn einer das Alien spielt und die anderen die Marines. Hoffe, dass dann halt mehr Pro-Controller unterstützt werden können.

Welchen tieferen Sinn hat eigentlich die TV Remote? Mit nur den Zahlen, nächster Kanal, vorheriger Kanal, laut, leise und Quelle wechseln" kommt man doch nicht aus, oder? :( Vorallem letzteres öffnet bei uns nur ein Kontext-Menü. Damit fällt das komplett weg und ist sinnlos :( Die CursorTasten + OK müssten noch dabei sein :D

nope. Wird auf die selben Tasten gemappt. Wird wohl am TV liegen. Bei Philips werden die überall strikt getrennt. Ich kann mit den Pfeiltasten auch keine Sender wechseln etc.

Gibt es nicht verschiedene Konfigurationen pro Hersteller? Nach der Auswahl des Herstellers kannst du ja testen, ob alles funktioniert wie es soll und falls nicht, eine andere Konfig ausprobieren.

Hab das jetzt mal getestet und mit Konfiguration klappt es. Danke :) Etwas verwirrend, da man nur Lautstärke und Eingang drücken darf/soll und das funktioniert ja alles, wieso sollte man dann auf "Funktioniert nicht" klicken :(

Dass das auch geht, wenn die WiiU aus ist, find ich irgendwie cool :D Aber das beweist ja, dass im Gamepad doch etwas mehr drin stecken muss als nur ein WLAN Empfänger.

Jo, mein Mitbewohner benutzt das Pad jetzt als Universalfernbedienung für seinen TV und Receiver. Mit meinem Onkyo ist das Teil leider nicht kompatibel.

Hab gestern auch mal zu fünft Wii U gezockt bzw. das erste mal überhaupt Nintendoland.
Das Spiel gefiel mir eigentlich schon beim ersten Minispiel deutlich besser als Wii Sports. Selbst grafisch ist es sogar ganz in Ordnung. Auf Miis könnte ich zwar nach wie vor verzichten, aber naja, davon kriegt man Nintendo wohl nicht mehr weg.
Richtig geil ist diese Luigis Mansion Spiel. :D
Mario Chase und das Animal Crossing Game machen auch ziemlich viel spaß.
Pikmin ist auch ganz nett, reicht aber wohl wenn man das ein mal durch hat. Das Zelda Spiel fand ich dagegen total langweilig.

NSMB U ist mir zu fünft zu überladen. Wenn man die Absicht hat es "richtig" und kooperativ zu zocken ist es wohl besser. Der fünfte Spieler ist aber imo ziemlich überflüssig.
Zu zweit macht es wohl am meisten Spaß.
Anschließen hab ich noch ein paar Challenges gezockt, wo einer Mario gespielt hat und der andere unterstützend die Blöcke auf dem Tablet setzen musste, da hat das schon richtig Bock gemacht. Die Challenges werden nachher vor allem sau schwer. Auf dem 4-Sterne Niveau hat das was von der Rayman Origins Welt "Land of the Livid Dead".

Allgemein muss ich aber noch mal sagen, wie unglaublich es mich nervt und ärgert, dass Nintendo fast nie Classic Controller/Pro Controller support bei seinen Spielen anbietet. Selbst bei Nintendoland wüsste ich jetzt nicht, warum z.B. bei Mario Chase keinen normalen Controller verwenden sollte.
Durch das kleine Steuerkreuz der Wiimote fühlt mein Daumen sich wieder an, als hätte ich mit nem Hammer draufgeschlagen.
Naja, Not macht erfinderisch, daher stelle ich bei NSMB U nun die Helligkeit des Displays komplett runter und lege den Lappen auf das Display, der bei dem Accessory Pack dabei war. Der deckt fast perfekt alles ab.
Mich hat es immer gestört, wenn ich mit dem Gamepad am TV gezockt habe und das selbe Bild dann noch mal im Augenwinkel mitlief.

Noch was zu den abgeschnittenen Rändern:
Schaut mal ob ihr bei euren TVs ein 1:1 Pixelmapping einstellen könnt.
Bei meinem alten Toshib TV hießen die Modi "Nativ" oder "TrueScan" und bei meinem neuen Sony TV ist das ein "Vollpixel"-Modus. Dann wird auch nichts mehr abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben