Mal noch was anderes von der Front:
Black Ops 2 (MP):
Also ich habe gestern noch lange BO2 gespielt. Anfangs war das echt frustrierend. Wenn man mit dem Tablet spielt (der Grund warum ich die U gekauft hatte), dann hat man eben nicht die Präzision und vor allem "Übersicht" wie die Kollegen mit Pro-Controller und großer Glotze.
Das habe ich auch selbst gemerkt, als ich dann auf Controller und 55 Zoll umgestiegen bin. Die Auflösung des Tablets ist nichtmal 720p.. zwar sieht das Bild immernoch gut aus, aber man erkennt den kleinen Pixel da am Ende eben nicht. Gut, trotz Handicap habe ich mittlerweile eine positive Statistik, das reicht mir fürs erste.
Wer nun glaubt, dass nur Kinder und Mamas zocken, und deswegen denkt er könne da r0000x0000rn.. ähm. NEIN! Da ich nun auf allen Konsolen gezockt habe: Die größten Noobs laufen auf der Box rum, der Niveau auf PS3 ist höher und auf der Wii überraschenderweise auch! Mittlerweile sind auch mal 500 Leute online
Also schon knapp ein Tausendstel der XBox.. zu Stoßzeiten.. Jaaay! TM läuft aber fix, bisher keine Probs mit Netcode oder so.. Ich muss mal schauen ob überhaupt Mappacks rauskommen für die WiiU.
Problem noch bei BO2: Also da das Spiel nix installiert, hat es ein ähnliches Problem wie alle PS3-Versionen von COD. Das Streaming ist irgendwie so ausgelegt, dass DAUERND das Laufwerk rattert und springt wie hulle. Auch wenn man mit Kopfhörer spielt, haben alle anderen im Raum auch was davon. Ist zwar nicht direkt ein Problem mit der U, sei dennoch hier angemerkt. Und irgendwie sieht das Bild nicht so gut aus wie bei der 360. Ich checke aber nochmal ob ich beim HDMI-Eingang (der wurde vorher nicht genutzt) noch den Upscaler meiner Receivers nutze, oder sonstige Enhancer.. fällt mir gerade so auf
Daaaaaaannn gestern noch ZombiU angemacht:
Habe ja nicht viel gezockt, aber fand das "System" total geil. Also die Mischung zwischen "Auf dem Screen sehe ich, wie ich mit dem Tablet die Gegend scanne". Das ganze Spiel scheint echt geil. Eine Mischung aus Saw, Zombies und vor allem Dark Souls vom Prinzip (Safehouse, verlorenes muss man wiederholen, Story bleibt im Hintergrund, es kommt aufs "überleben an"".
Macht irgendwie echt einen guten Eindruck vom Spielprinzip, der Spannung, dem Setting.. hat mich echt bisserl umgehauen.
Technik ist eher Last-Gen in HD.. aber schon OK, passt auch zum Titel. Man darf nicht vergessen, dass hier auch doppelt gerendert wird, und zwar 3D, keine Menüs. Sieht vor allem auch vielschichtig aus, und man hat wohl viele Möglichkeiten etc. Bin gespannt wie es weitergeht.
Auch wenn es später eher ein Mühlenrad sein sollte, ist auf jeden Fall ein Titel, der den Tablet-Controller wirklich eine Daseinsberechtigung gibt. Das Rumspielen damit erzeugt wirklich ein Mittendrin-Gefühl.. da merkt man was BigN wirklich sollte mit dem Zeug.
Generell:
Jo.. gut, meine Kritik bleibt: Ich hätte auch locker 150 Euro mehr ausgegeben, wenn das Teil technisch spürbar besser wäre als PS360, meinetwegen der Faktor 2x.. und wenn der Screen min 720p hätte. Vielleicht gab es dahingehend Probs mit dem Streaming.. ich weiss es nicht.
Things Kritik an dem Klavierlack stimme ich voll zu. Haben die Tester nur mit Handschuhen gezockt? Das Teil sieht ech schlimm aus nach 1-2 Stunden.
Rumble (schlimm) habe ich deaktiviert, der Akku ist aber soweit OK. Manchmal erwische ich mich dabei, dass ich denke: Boah.. der Handheld hat echt mal eine geile Grafik
Mal schauen wann ich das Teil also wieder verkaufe
Oder ob es langfristig was taugt. A Propos.
Ich sehe ein ziemlich großes Problem: BigN hätte echt die Chance gehabt auch den Core-Markt wieder etwas zu beliefern. Wenn sie doch nur den Mut gehabt hätten das Teil zu subventionieren, so dass moderne Technik rein käme. Im Sinne von Leistung meine ich, nicht Effizienz.
Nun das Problem: Auch wenn noch ein paar 3rds Software anbieten, in 12 oder 14 Monaten ist die neue Generation da, und die Entwickler werden schon vorher mutmaßlich Orbis als Lead auswählen. Die Technik der neuen Generation wird also (übertragen) am Ende des nächsten Zyklus 12 Jahre Vorsprung vor der U haben -.-
Also wiederholt sich das Bild: Es kommen Nintendo-Spiele und wenige 3rd-Party-Spiele, und wir wissen ja wie viel Engagement dem absolut schwächsten Glied zu Teil werden. Siehe Großteil der Wii-Spiele :kotz:
Das Dilemma wird man einfach nicht umgehen können.