Kurzes Update zu Nintendoland
Wir haben es gestern spontan zu viert gespielt und sehr viel Spaß gehabt.
Und dabei haben wir noch nicht alle Mini-Games ausprobiert.
Unser gestrigen Highlights:
1. Mario Chase
Wird der Spieler in dem roten Klempneroutfit erst mal von einem "Toad" gesichtet, fängt die verrückte Kommunikation der "Toads" erst richtig an.
Sätze wie:
"Er ist bei Blau...ganz OBEN!!!"
"Einer bleibt beim Superstern!!!!"
"Ich schneide ihm den Weg ab!!"
"B L E I B stehen MARIO!!!!!!!"
Sind dann völlig normal.
2. Luigi's Mansion
Ein sehr fieser "Geist" kann selbst eine Gruppe von drei "Geisterjägern" so mächtig ins schwitzen bringen.
Die Taschenlampen gingen durch die nackte Panik immer ganz schön schnell leer.
Aber wenn einer der "Jäger" erst mal den Geist erwischt hat, dann dreht sich die Moralleiste um 180 Grad gegen den "Gejagten". Er muss aufpassen, dass er von den Jägern nicht eingekesselt wird.
3. Animal's Crossing
Der Gamepad Spieler steuert zwei Wächter und muss versuchen die "Tiere" zu fangen bis sie keine Lebensenergie mehr haben. Multitasking wird hier gefördert, da pro Stick ein Wächter simultan navigiert werden müssen.
Während die Tiere eine bestimmte Anzahl an Früchten/Bonbons essen müssen um gegen den Wächterspieler zu gewinnen.
Aber, je mehr gefressen wird desto langsamer und fetter wird ein Tier. Und in der nackten Panik kann es schon mal vorkommen, dass ein Animal alle seine Bonbons wieder ausspuckt um sein Leben zu retten. Herrlich!
Fazit: Eigentlich sind es nur ganz simple Fangen Spiele/Catch Me If You Can Games mit eigenen Themen. Jedoch funktioniert diese Formel von Nintendo ausgezeichnet und die Rechnung als Partygame geht hier meiner Meinung voll auf. Die Steuerung ist so simpel gehalten, dass es wirklich jeder zocken kann. ^^
Weiterhin bietet das GamePad bisher eine einzigartige Spieleerfahrung die man auf anderen Plattformen und in dieser Kombination nicht findet.
Trotzdem kann es als Vollpreistitel absolut nicht empfohlen werden, da der Umfang einfach zu klein ist. Aber als beigelegtes Game ist es noch ok.
Ich hoffe jetzt schon auf ein geniales Mario Party oder noch besser, auf ein Nintendo All-Stars Party Spiel.