Aber davon mal ab will ich auch mal was schreiben zur Wii nach der ersten Woche
Die Hardware
Die Wii U selber ist deutlich größer (vor allem länger) als gedacht. Der Klavierlack nervt mich schon jetzt, die Finger sind unerträglich
Die Lautstärke geht in Ordnung, solange keine Disc drin ist.
Der Controller hat die selbe Plage - Klavierlack... Abgesehen davon ein super Gerät. Super Sticks, super Buttons, leider keine analogen Schulter-Trigger. Liegt super in der Hand und ist auch nicht sehr schwer. Der Touchscreen ist sehr leichtgängig und bietet ein super Bild. Hatte mit deutlich höherer Pixelsichtbarkeit gerechnet.
Die Reichweite hatte ich allerdings etwas höher erwartet. Leider reicht es nicht bis zum Bett (Luftlinie 5m), da hier eine dickere Wand/Boden im Weg ist. Selbst eine Wand zwischen Wii U und Controller führt zu leichten Hickups
Aber hier im Umkreis funktioniert es super und ohne Verzögerung.
Abgesehen davon waren ja noch mehr Sachen in der Packung. Für die hatte ich bisher kiene Verwendung. Aktuell liegt der Controller stets auf dem Sofa und ist dauerhaft angesteckt
Software
MiiVerse
Absolut großartig irgendwie. Auf der einen Seite werden direkt beim Start der WiiU immer die aktuellen "Charts" angezeigt. Zum anderen wird für neue Sachen geworben und den Leuten indirekt neue Spiele unter die Nase gerieben. Weiterhin helfen Spieler Spielern und interagieren miteinander. Einfach nur genial.
---------------------------------------------------
eShop
Ziemlich übersichtlich und gut zu bedienen. Sehr viel mehr gibts hier nicht zu sagen
Internet Browser
Cooles Teil. Jederzeit aufrufbar auch direkt während eines Spieles. Genial ist die Funktion ein Video auf den TV zu schieben und gleichzeitig weiter zu surfen. Speziell Youtube funktioniert hier grandios
Youtube Channel
Direkt ganz hinter geschoben den Scheiss. Gegenüber der Seite im Browser absolut unbrauchbar.
New Super Mario Bros. U
Es ist klassisches 2D Mario. Und damit ist eigentlich schon alles gesagt. Grundsätzlich hat sich nichts geändert, es gibt neue Powerups und gut. Lediglich grafisch ist Mario im HD angekommen. Davon ab sieht man viele Kleinigkeiten auf dem zweiten Blick - Besseres Paralax Scrolling dank 3D Assets, Marios Füße passen sich an die Unebenheiten der Untergründe an, die Tänze der Gegner zur Musik sind noch drolliger. Super
Viel gespielt hab ichs noch nicht wirklich. Mario am Stück spielen kann ich aktuell irgendwie nicht - kA wieso.
NintendoLand
Das Spiel lag ja der WiiU bei und es ist das WiiSports der WiiU imho. Die Minispiele sind alle ziemlich unterhaltsam, vorallem in größeren Gruppen. Besonders lustig sind die asynchronen Spiele, bei denen ein Spieler gegen den Rest arbeitet.
Hier zeigen sich dann allerdings auch erstmals die Beschränkungen der Hardware. Die Qualität des Bildes auf dem Controller sinkt deutlich ab.
Abseits der Party-Tauglichkeit haben wir damit nicht so viel Zeit verbracht. Die 60€ hätte ich dafür never ever ausgegeben. Naja, es war dazu
Little Inferno
Grandioses Spiel der World of Goo Macher. Super Grafikstil, super Soundtrack, super Gameplay, sehr schön geschrieben. Leider etwas kurz.
Nano Assault Neo
Sehr schöner Shooter mit super Grafik. Und das alles in 80MB. Die Jungs habens einfach raus.
Chasing Aurora
Bisher nur mal kurz die Singleplayer Challenges probiert. Cooler Stil irgendwie. Die Challenges sind eher ein etwas anderes Rennspiel, machen aber Lust auf mehr. Leider hab ich das Gefühl es ruckelt manchmal etwas.
Trine 2 Directors Cut
Ich musste es einfach nochmals kaufen. Trine ist super und das wurde auch auf der Wii U wieder bewiesen. Grafisch kann es absolut ganz vorn mitreden. Und auf der Wii U nutzt es auch die neuen Features, so dass es das einzige Launch Spiel ist, das auf der Wii U besser ist als auf den anderen Konsolen. Die Steuerung per Touchscreen ist auch super, speziell für den Zauberer
Puddle
Hier bin ich mir noch nich sicher. Auf der einen Seite ein tolles Spiel mit guter Atmosphäre. Auf der anderen Seite ziemlich frustrierend imho, da man nicht sooooo viel Handhabe hat, wie man gerne hätte. So wirkt es immer so als sei man für den Fehler nicht selbst verantwortlich sondern die Spielmechanik. Vielleicht habe ichs aber auch einfach noch nicht 100% verstanden.
alles in allem bin ich sehr zufrieden. Tolles Gerät, tolle Features. Aktuell fehlt mir noch das Killer-Spiel, das viele neue Features hat. Aber ZombiU kommt ja bald