• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Hauptsache die Kiste noch vor Weihnachten rausballern.:shake:

Finds echt zum kotzen! Da kauft man sich ne neue Konsole und bekommt nix gescheites zu zocken. Echte Abzocke!

Öhm, alles durchzocken? Ich kenne keinen der alles durchzockt was zum Launch erscheint. Wozu soll ich auch den ganzen krempel durchzocken? Ich zocke das was ich gerne zocke, wie jeder andere auch. Nur um irgendwann mal ein richtig geiles Stück software zu zocken, zocke ich doch nicht den ganzen anderen Schrott vorher bis es dann erscheint.... Wer macht denn sowas?:confused:

Das meinte ich auch nicht, bei der recht hohen Anzahl von Starttiteln sollten 3-4 Titel für jeden Geschmack dabei sein. Und das reicht auch für die nächsten Monate. Bei der WiiU kommt auch noch das komplette Wii Lineup dazu, da sind auch einige Perlen dabei die man evtl. noch zocken kann falls noch nicht geschehen. Abgesehen davon kommt ja auch das ein oder andere im 1.Quartal, z.B. Scribblenauts, Wonderful 101, Lego City und 2-3 Multiplattformtitel.

Fakt: Jeder EarlyAdaptor weiß eigentlich das er zu "früh" kauft. Lässt sich auch gar nicht vermeiden - das Entwicklungsknowhow fehlt noch, die Devkits sind noch nicht lange in den Studios, Ungewissheit ob sich die Hardware überhaupt verkauft bzw. eine Käuferschicht vorhanden ist usw.

Es gibt imo ernsthaft keinen Grund sich zu beklagen. Alternative: Konsole erst nach 1-2 Jahren kaufen (sieht man z.B. am 3DS aktuell - das Dingen hat tierisch aufgeholt).

Ich seh es grundsätzlich so wie thing, aber auf der anderen Seite nervt es mich. Wieso Fire Emblem erst im April? Wieso Animal Crossing erst im Juni? Das muss doch "nur" übersetzt werden. Dazu kommt, dass das nun echt nicht die ersten Spiele sind, die übersetzt werden müssen, langsam muss man doch ein System haben, das Übersetzungen einfach macht. Klar, Euro-Übersetzungen sind vielsprachig, aber das kann man alles parallelisieren.

Im Falle der WiiU ärgert es mich lediglich dahingehend, dass hier wieder Verschiebungen dabei sind, die so erst jetzt bekannt werden. Pikmin 3 war als Launchtitel genannt, dann Launch Window und nu Q2 :/ Ähnlich siehts für Lego Undercover aus. Und von Wonderful 101 hört man aktuell gar nix.

Sicher, Nintendo kann sich nicht zerteilen, dennoch schade.

Wieso Animal Crossing erst im Juni? Das muss doch "nur" übersetzt werden. Dazu kommt, dass das nun echt nicht die ersten Spiele sind, die übersetzt werden müssen, langsam muss man doch ein System haben, das Übersetzungen einfach macht. Klar, Euro-Übersetzungen sind vielsprachig, aber das kann man alles parallelisieren
Naja gut, Animal Crossing ist auch ein Extremfall, die Games haben mehr Text als so manches RPG. Da versteh ich schon, dass es ein paar Monate dauern kann. Alternativ könnte Nintendo natürlich den Japan-Release nach hinten verschieben, aber wem würde das was bringen?

Das mit Wonderful 101 und Pikmin finde jetzt auch ziemlich ärgerlich. Mir ist es ja eigentlich ganz recht, wenn die nicht alle innerhalb von ein paar Tagen kommen und genug zum zocken hab ich ohnehin, aber das Pikmin nun vom Launch, ins Q1 und dann ins Q2 gewandert ist, ist schon ärgerlich.

Naja, am 26.02. kommt erst mal Rayman Legends was für mich eh erst mal Priorität hat und dann kommt auch schon Luigis Mansion 2. Von dem bin ich zwar noch nicht ganz überzeugt, aber seit der Gamescom 2011 sollte sich da ja hoffentlich stark was getan haben.

@thing: Also 3-4 Spiele für JEDEN ist schon ne ziemlich Übertreibung. Ja, das Lineup an sich ist gut, aber nur wirklich überwältigend, wenn man keine 360, PS3 oder über nen halbwegs gamingfähig PC verfügt und TROTZDEM Interesse an solchen Titeln hat. Ich würde behaupten die Schnittmenge (mal abgesehen von Kindern, die sich nun für diese Titel interessieren oder absolut hardcore-verblendete Nintendofans) äußerst gering ist.
Nintendoland, NSMB U und Zombi U sind sicher nicht was für jeden. ;)

Bei der WiiU kommt auch noch das komplette Wii Lineup dazu, da sind auch einige Perlen dabei die man evtl. noch zocken kann falls noch nicht geschehen.

Für die ollen Wii-Kamellen, von denen es für Coregamer nun wahrlich nicht soooviele gibt, braucht man keine Konsole für 349 Euro. Da möchte man neue Software für sein neues System.

Ich seh es grundsätzlich so wie thing, aber auf der anderen Seite nervt es mich. Wieso Fire Emblem erst im April? Wieso Animal Crossing erst im Juni? Das muss doch "nur" übersetzt werden.

Nintendo will sein Pulver wohl peu á peu verschießen. Vor der E3 mit der zweiten Runde des Wii U-Line Ups scheint der Mario-Konzern wohl nicht mehr viel in der Pipeline zu haben. Käme alles im Januar, würde dies eine fast halbjährige Flaute bedeuten. Denn bedauerlicherweise geben sich auch die Third Parties erstaunlich schweigsam und abwartend.

Aber davon mal ab will ich auch mal was schreiben zur Wii nach der ersten Woche :)

Die Hardware
Die Wii U selber ist deutlich größer (vor allem länger) als gedacht. Der Klavierlack nervt mich schon jetzt, die Finger sind unerträglich :D Die Lautstärke geht in Ordnung, solange keine Disc drin ist.

Der Controller hat die selbe Plage - Klavierlack... Abgesehen davon ein super Gerät. Super Sticks, super Buttons, leider keine analogen Schulter-Trigger. Liegt super in der Hand und ist auch nicht sehr schwer. Der Touchscreen ist sehr leichtgängig und bietet ein super Bild. Hatte mit deutlich höherer Pixelsichtbarkeit gerechnet.
Die Reichweite hatte ich allerdings etwas höher erwartet. Leider reicht es nicht bis zum Bett (Luftlinie 5m), da hier eine dickere Wand/Boden im Weg ist. Selbst eine Wand zwischen Wii U und Controller führt zu leichten Hickups :( Aber hier im Umkreis funktioniert es super und ohne Verzögerung.

Abgesehen davon waren ja noch mehr Sachen in der Packung. Für die hatte ich bisher kiene Verwendung. Aktuell liegt der Controller stets auf dem Sofa und ist dauerhaft angesteckt :D

Software
MiiVerse
Absolut großartig irgendwie. Auf der einen Seite werden direkt beim Start der WiiU immer die aktuellen "Charts" angezeigt. Zum anderen wird für neue Sachen geworben und den Leuten indirekt neue Spiele unter die Nase gerieben. Weiterhin helfen Spieler Spielern und interagieren miteinander. Einfach nur genial.

---------------------------------------------------

eShop
Ziemlich übersichtlich und gut zu bedienen. Sehr viel mehr gibts hier nicht zu sagen :D

Internet Browser
Cooles Teil. Jederzeit aufrufbar auch direkt während eines Spieles. Genial ist die Funktion ein Video auf den TV zu schieben und gleichzeitig weiter zu surfen. Speziell Youtube funktioniert hier grandios

Youtube Channel
Direkt ganz hinter geschoben den Scheiss. Gegenüber der Seite im Browser absolut unbrauchbar.

New Super Mario Bros. U
Es ist klassisches 2D Mario. Und damit ist eigentlich schon alles gesagt. Grundsätzlich hat sich nichts geändert, es gibt neue Powerups und gut. Lediglich grafisch ist Mario im HD angekommen. Davon ab sieht man viele Kleinigkeiten auf dem zweiten Blick - Besseres Paralax Scrolling dank 3D Assets, Marios Füße passen sich an die Unebenheiten der Untergründe an, die Tänze der Gegner zur Musik sind noch drolliger. Super :)

Viel gespielt hab ichs noch nicht wirklich. Mario am Stück spielen kann ich aktuell irgendwie nicht - kA wieso.

NintendoLand
Das Spiel lag ja der WiiU bei und es ist das WiiSports der WiiU imho. Die Minispiele sind alle ziemlich unterhaltsam, vorallem in größeren Gruppen. Besonders lustig sind die asynchronen Spiele, bei denen ein Spieler gegen den Rest arbeitet.
Hier zeigen sich dann allerdings auch erstmals die Beschränkungen der Hardware. Die Qualität des Bildes auf dem Controller sinkt deutlich ab.

Abseits der Party-Tauglichkeit haben wir damit nicht so viel Zeit verbracht. Die 60€ hätte ich dafür never ever ausgegeben. Naja, es war dazu :D

Little Inferno
Grandioses Spiel der World of Goo Macher. Super Grafikstil, super Soundtrack, super Gameplay, sehr schön geschrieben. Leider etwas kurz.

Nano Assault Neo
Sehr schöner Shooter mit super Grafik. Und das alles in 80MB. Die Jungs habens einfach raus.

Chasing Aurora
Bisher nur mal kurz die Singleplayer Challenges probiert. Cooler Stil irgendwie. Die Challenges sind eher ein etwas anderes Rennspiel, machen aber Lust auf mehr. Leider hab ich das Gefühl es ruckelt manchmal etwas.

Trine 2 Directors Cut
Ich musste es einfach nochmals kaufen. Trine ist super und das wurde auch auf der Wii U wieder bewiesen. Grafisch kann es absolut ganz vorn mitreden. Und auf der Wii U nutzt es auch die neuen Features, so dass es das einzige Launch Spiel ist, das auf der Wii U besser ist als auf den anderen Konsolen. Die Steuerung per Touchscreen ist auch super, speziell für den Zauberer :)

Puddle
Hier bin ich mir noch nich sicher. Auf der einen Seite ein tolles Spiel mit guter Atmosphäre. Auf der anderen Seite ziemlich frustrierend imho, da man nicht sooooo viel Handhabe hat, wie man gerne hätte. So wirkt es immer so als sei man für den Fehler nicht selbst verantwortlich sondern die Spielmechanik. Vielleicht habe ichs aber auch einfach noch nicht 100% verstanden.

alles in allem bin ich sehr zufrieden. Tolles Gerät, tolle Features. Aktuell fehlt mir noch das Killer-Spiel, das viele neue Features hat. Aber ZombiU kommt ja bald :D

Nintendoland, NSMB U und Zombi U sind sicher nicht was für jeden. ;)

Nuja, wir reden hier von einer Nintendokonsole, d.h. Nintendoland und NSMBU sind eigentlich schon Pflicht. ZombiU dürfte sich jeder Core Gamer zugelegt haben. Es gibt am Launch Line Up wirklich nichts auszusetzen, und der Rest kommt doch schon über die Monate verteilt - Rayman im Februar noch ganz vergessen, April ist auch bald mit Pikim (Wonderful 101 verschoben?) davor kommt noch Monster Hunter. Dürfte doch wirklich für jeden Geschmack was dabei sein in den nächsten Monaten. Ich seh einfach keinen Grund zu maulen atm.

@Crayfish: Natürlich macht sich ein Hersteller Gedanken wann er seine Software veröffentlicht, abgesehen davon haben die auch nicht unendlich viele Ressourcen zu Verfügung. Warum Fire Emblem 1 Jahr braucht steht auf einem anderen Blatt, aber gerade der 3DS hat einige Perlen momentan auf dem Markt, am Fr. kommt z.B. noch Paper Mario.

Naja gut, Animal Crossing ist auch ein Extremfall, die Games haben mehr Text als so manches RPG. Da versteh ich schon, dass es ein paar Monate dauern kann. Alternativ könnte Nintendo natürlich den Japan-Release nach hinten verschieben, aber wem würde das was bringen?
Das meinte ich mit "die übersetzen nicht das erste mal ein Spiel". Die Übersetzung muss ja nicht starten, wenn das japanische Spiel final ist. Mir kann keiner erzählen, dass die Texte erst am Ende 100% feststehen und selbst wenn kann man die geänderten 2% auch nachträglich übersetzen lassen. Und potenziell 8 Monate zum Übersetzen? NO WAY! Bei Fire Emblem und Co kann ich das noch verstehen, da ist noch Voice Acting dabei. Aber AC ist NUR Text.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele nicht von Grundauf so programmiert werden, dass die Texte ausgelagert werden und man "einfach" die Textdaten tauscht. Wenn doch, dann sollte man da was ändern :D

@ thing: Ach hör doch auf mit Paper Mario :/ Das Spiel steht für mich zumindest auf einer Stufe mit den beiden DS-Zeldas :(

Alles in allem ist es natürlich Jammern auf hohem Niveau. Die Anzahl der Titel (und vorallem der neuen IPs) ist bei Nintendo immer noch am höchsten. Außerdem müssen sie zwei Geräte gleichzeitig bedienen. Und soo viele arbeiten da auch nicht ;)

Das meinte ich mit "die übersetzen nicht das erste mal ein Spiel". Die Übersetzung muss ja nicht starten, wenn das japanische Spiel final ist. Mir kann keiner erzählen, dass die Texte erst am Ende 100% feststehen und selbst wenn kann man die geänderten 2% auch nachträglich übersetzen lassen. Und potenziell 8 Monate zum Übersetzen? NO WAY! Bei Fire Emblem und Co kann ich das noch verstehen, da ist noch Voice Acting dabei. Aber AC ist NUR Text.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele nicht von Grundauf so programmiert werden, dass die Texte ausgelagert werden und man "einfach" die Textdaten tauscht. Wenn doch, dann sollte man da was ändern :D
Nintendo kriegt das Script aus Japan vor dem Japan-Release, aber sie haben nicht genug Ressourcen, um diverse Spiele gleichzeitig zu übersetzen. Wenn ein neues Pokémon rauskommt, werden gleich mal alle anderen Spiele auf Eis gelegt, weil das komplette Übersetzungsteam daran arbeitet (was schlussendlich wohl nicht viel heisst, da man die Übersetzer pro Sprache wahrscheinlich an einer Hand abzählen kann). Ich kann nur hoffen, dass sie hier in den letzten Jahren etwas aufgestockt haben.

@ thing: Ach hör doch auf mit Paper Mario :/ Das Spiel steht für mich zumindest auf einer Stufe mit den beiden DS-Zeldas :(

Alles in allem ist es natürlich Jammern auf hohem Niveau. Die Anzahl der Titel (und vorallem der neuen IPs) ist bei Nintendo immer noch am höchsten. Außerdem müssen sie zwei Geräte gleichzeitig bedienen. Und soo viele arbeiten da auch nicht ;)

Die Reviews sind recht durchmischt, die Wii Episode fand ich auch relativ schlecht, bin mal gespannt. Mochtest du die DS Zeldas nicht (ich fand beide ganz gut, aber keines der beiden durchgespielt)

@Warten: Vorfreude ist doch die schönste Freude :) ^^

Ich weiß nicht ob ichs schon geschrieben habe, aber die Wii emulation ist hervorragend. Schon im Menü macht sich das deutlich klarere Bild bemerkbar, aber auch die Spiele sehen merkbar schärfer und lang nicht mehr so pixelig aus. Ich werde nun in jedem Fall erstmal Zelda Skyward Sword nachholen, das habe ich ja aus Optikgründen lediglich ein gutes Stündchen gespielt.
Natürlich werden aus den Wii Spielen jetzt keine HD-Leckerbissen, aber bei mir ist der optische Fortschritt deutlich bemerkbar. Liegt aber wohl auch zum Teil am TV, hatte man vorher schon ein sehr gut skalierendes Gerät so fällt der Unterschied wohl geringer aus. Da meines in dieser Disziplin keine Höchstleistung vollbringt bin ich vom Ergebnis absolut begeistert.

Das Teil ist einfach ein richtig geiles Gerät. Dachte auch nicht das ich ein Spiel oft auf dem Tablet weiterspielen werde aber tatsache ist das ich in den letzten beiden Abenden mir die eher langweiligen Fußballpartien mit einer gepflegten Runde NSMBU und Sonic Racing versüßt habe.
Generell ist das Pad einfach eine Wucht, gerade im MP ist es toll statt Splitscreen (ich hasse Splitscreen) einen Spieler auf das Pad auszulagern. Auch der Boost Modus bei Mario ist genial, da ist sogar meine Freundin mit Spaß dabei mich zu retten oder in den Abgrund stürzen zu lassen. Ich bin gespannt was Nintendo noch für Ideen für ein neues Zelda, Metroid und 3D Mario hat. Das Potential ist jedenfalls vorhanden. Gerade für Zelda kann ich mir einige tolle Rätsel in Verbindung mit dem Gamepad vorstellen. :sabber:

Durch den Patch gestern wurde auch das Problem der ständig drehenden Disk behoben, jetzt bin ich auch mit der Hardware rundum zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
wie schauen eigentlich die Virtual Console Titel aus? Gibts da jetzt ein paar Filteroptionen, oder so?

Jein. Sie werden auf bis zu 1080p, je nach Einstellung der Ausgabe hochskaliert. Vom Wii U Chip wohlgemerkt. Die Qualitätssteigerung ist merkbar, der Chip der Wii war scheiße hoch 8

Zurück
Oben