Spielen auf einer Nintendo-Konsole versetzt dich zurück in die Jugend/Kindheit und es geht da wirklich nur ums Spielen
In "unsere" Kindheit, aber nicht die Kindheit all derer, die heute mehr Auswahl haben. Den Trend weg von "Kino" und dafür wieder mehr Wert auf Gameplay legen, den kann ich unterschreiben. Bei mir persönlich muss jedoch zumindest die Atmo aber stimmen, allein Gameplay reicht bei mir nicht.
Ich mag keinen Genre-Mix, ich mag keinen Shooter mit Quicktime und dann eine Autofahrt.. oder.. ich mags nur selten, wenn es passt. Bei mir müssen auch nicht überall RPG-Elemente oder Crafting drin sein, ich brauche nicht immer OpenWorld etc. Imho wird heute zuviel gemischt, da macht es schon wieder Spaß etwas "echtes" zu zocken. Populäre Hits stammen ja alle aus der Indie-Szene.
Die großen Publisher machen es wie beim Kino: Es musst der größten, anpeilbaren Zielgruppe gefallen, und dazu noch den Personen im Umkreis dieser Zielgruppe (Ihr kennt das, der Actiongfilm braucht x% Schnulze, damit die Frauen nicht sauer sind, wenn sie ins Kino mitkommen müssen).
Das Problem: Wenn sich unzählige Publisher um die selbe, größte Zielgruppe bemühen, dann müssen sie sich zwangsläufig den Kuchen teilen. Nischen-Konzepte jedoch nicht. Und da sitzt Nintendo und alles ist gut.
Persönlich könnte ich mir jedoch nicht vorstellen, dass ich echt Spaß hätte, wenn ich oft Nintendospiele einlegen würde. Ich finde Mario und Co. echt schon öde, da fehlt mir einfach doch die "Welt" abseits des "daddelns".
Kindheitserinnerungen sind immer schön, aber manchmal sollte man sie auch da lassen, wo sie sind. Ich habe auch keine Knighrider-Poster mehr, und keinen Alf-Kulli, und ich seh auch nicht mehr 21Jumpstreet etc.
Meine Kinder jedoch, die würden natürlich mit einer Nintendokonsole und Kinderspielen anfangen, klar.. ich zeige denen (naja eher "ihr") auch demnächst lieber Lilo und Stich und nicht SAW4, keine Frage.
Ich hoffe einfach nur, dass dieses Screenstreaming bald Schule macht, das ist nämlich echt geil (und so simpel im Prinzip).