• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Noch was zu den abgeschnittenen Rändern:
Schaut mal ob ihr bei euren TVs ein 1:1 Pixelmapping einstellen könnt.
Bei meinem alten Toshib TV hießen die Modi "Nativ" oder "TrueScan" und bei meinem neuen Sony TV ist das ein "Vollpixel"-Modus. Dann wird auch nichts mehr abgeschnitten.

Ja muss es geben - bei meinem Samsung heist es JUST SCAN - so habe ich vollbild bei der WiiU und auch bei der XBOX360

Allgemein muss ich aber noch mal sagen, wie unglaublich es mich nervt und ärgert, dass Nintendo fast nie Classic Controller/Pro Controller support bei seinen Spielen anbietet. Selbst bei Nintendoland wüsste ich jetzt nicht, warum z.B. bei Mario Chase keinen normalen Controller verwenden sollte.
Durch das kleine Steuerkreuz der Wiimote fühlt mein Daumen sich wieder an, als hätte ich mit nem Hammer draufgeschlagen.
Jo, verstehe ich auch nicht. Wenn ein Spiel nicht unbedingt Motion-Controls und/oder den Touchscreen benötigt, sollte man es imo auch mit dem Pro Controller spielen können. Gerade NSMBU würde ich am liebsten mit dem Pro Controller spielen, da ich das zweite Display hier nur stört und die Wiimote ist einfach viel unhandlicher. Mal sehen, ob Nintendo das irgendwann einsieht, liesse sich ja sicher auch nachträglich patchen.

Ich hab jetzt den Lappen aus dem Accessory Set auf das Display gelegt, bis auf ca. 2mm an allen Seiten wird da alles abgedeckt. Dazu hab ich dann noch die Helligkeit des Displays runter gedreht...naja, Not macht erfinderisch. :dozey:
Funktioniert aber gut.

Nach DKCR hab ich eigentlich die Hoffnung komplett aufgegeben, dass Nintendo bei sowas noch einsehen hat.

Ich bin mal gespannt, ob dieser Controller hält, was er verspricht:
http://www.amazon.com/Pro-Controlle...54483732&sr=8-3&keywords=wii+u+pro+controller

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll da wohl eine Wiimote eingebaut sein. Ist nur die Frage, ob das Buttonmapping gescheit umgesetzt wird.

Jo, mir macht es nur etwas Sorgen, dass die Macher nicht mal ein komplett eigenes Renderbild anfertigen konnten, sondern einfach das Offizielle von Nintendo in Photoshop oder wo auch immer bearbeitet haben. Zeugt imo nicht gerade von Professionalität.

Im Media Markt Oggersheim hätte es Samstagabend noch vorneweg 10 Wii U-Konsolen in der Basic-Ausstattung gegeben sowie ein "ZombiU"-Pak. Kumpel war vor Ort, rief an und beinahe hätte ich sie mir mitbringen lassen. Aber nur beinahe.

Überall ausverkauft ist sie jedenfalls nicht.

Bei mir nur ein kurzer Zwischenstand da ich leider nur am Freitag ein paar Stunden zocken konnte.

Wii U
Preisleistungstechnisch gesehen bin ich soweit zufrieden.
Die Verbindung zwischen einer Konsole und einem Tablet-Pad birgt sehr viel Potential.
Ich habe bisher noch kein Update gemacht, da wir am Freitag sofort losgelegt hatten.

Nintendo Land (2 Player)
Wir hatten nur Metroid Blast gespielt, da es uns sehr viel Spaß gemacht hat. :love: Und dabei wollten wir nur mal kurz reinschauen.

NSMBU (2 Player)
Hier haben wir soweit die 1. Welt komplett durch. Der Modus in dem ein Spieler Mario steuert und der 2. Spieler das GamePad nutzt ist wirklich sehr gut gelungen.
Für mich könnte es der beste Mario Titel werden. Mal sehen. :)

Sonic & All-Stars Racing Transformed (2 Player)
Leider haben wir aus Zeitgründen nur 10 Rennen geschafft, aber was wir bisher gesehen hatten war grandios.
Die Levels sehen klasse aus und das Gameplay ist abwechslungsreich und sogar anspruchsvoll. :love:
Ein Spieler hat per TV gespielt und Spieler 2 per GamePad. Wir konnten keine Ruckler feststellen. Bisher läuft es einwandfrei. Genau wie bei der Konsole, bisher noch kein Patch geladen.

Von mir auch mal eine Wasserstandsmeldung nach dem ersten WiiU Wochenende. Abgesehen von Fußball geschaut habe ich eigentlich das ganze Wochenende nur gezockt, so komme ich auf gut 25-30 Stunden WiiU.

Die Konsole und der Controller machen einen sehr wertigen und stabilen Eindruck. Gerade der Controller hat mich in mehrfacher hinsicht positiv überrascht. Er ist leichter als ich es mir vorgestellt hatte und liegt absolut einwandfrei in der Hand, die befürchteten Schmerzen in der Hand blieben auch nach mehrstündigen spielen erfreulicherweise aus. Auch der Pro Controller ist einwandfrei.
Die Lautstärke der Konsole liegt ohne eingelegte Disk unter dem Niveau von PS3 und Xbox, mit eingelegter Disk jedoch leicht darüber und das ist auch mein größter hardwareseitiger Kritikpunkt, denn wenn eine Disk eingelegt ist dreht das Laufwerk IMMER (!) auf vollen touren, auch wenn man gerade nicht spielt. Das nervt mich gewaltig.
Das einrichten der Konsole ging gut von der Hand und war schnell erledigt, lediglich der Day1 Patch hat mich dann erstmal eine gute Stunde ausgebremst. Sollte eigentlich nicht vorkommen, aber gut, ich war ja gewarnt.
Das Menü kennt man so schon von der Wii oder dem DS und funktioniert, dank Touchscreen, absolut einwandfrei. Man findet sich schnell zurecht und das navigieren geht gut von der Hand. Lediglich die Ladezeiten einiger Funktionen sind imo deutlich zu lange geraten. Z.t. wartet man schonmal gut und gerne 10 Sekunden bevor das jeweilige Programm gestartet ist.
Sehr gut gelungen und für Nintendo ein wahrer Quantensprung sind die Online Features. Die idee mit diesen Facebook artigen Communities ist klasse und auch ein Stück weit einzigartig, das hinzufügen von Freunden ist einfacher denn je und klappt nun endlich wie man das auch von anderen System gewohnt ist. Auch der E-Shop ist sehr gut gelungen und macht einen absolut professionellen Eindruck. Im Online Segment scheint Nintendo gewaltig dazu gelernt zu haben. Gerade der Entwicklung der Communities stehe ich gespannt gegenüber.
Abgesehen von der ohne Unterlass drehenden Disk bin ich mit der Hardware absolut zufrieden und von der ergonomie des Tablet-Controllers sogar ziemlich überrascht.

Zur Software:

ZombIU
Gespielt habe ich 5 Stunden den SP und rund 5 Stunden den MP. Das Spiel ist klasse und imo der beste Launchtitel. Der SP ist extrem atmosphärisch, anspruchsvoll und nutzt das Pad sehr gut aus. Wobei der Padeinsatz nie aufgesetzt wirkt und sich harmonisch in das Spiel einfügt.
Der MP ist zwar nicht besonders ausgereift oder umfangreich, zeigt aber schon gut wie spaßig ein asynchroner MP aussehen kann. Schade das die Spieleranzahl auf 2 begrenzt ist, aber ansonsten ein absolut partytauglicher Zombi Spaß.

Nintendoland
Nette Minispielsammlung, die das Potential des Pads aufzeigen soll. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Die Spiele sind für zwischendurch ein netter Zeitvertreib und bieten mit viel freispielbarem auch genug Herausforderung und Umfang für SP. Allerdings sind nichtmal die Hälfte aller Attraktionen im MP Spielbar und die Aufgabenstellungen gleichen sich zu oft.
Insgesamt als beiligendes Spiel ganz nett, separat kaufen würde ich mir Nintendoland allerdings nicht.

New Super Mario Bros U
Habe ich bis in Welt 5 gespielt. Was soll man dazu noch groß schreiben, es ist Mario, es spielt sich perfekt und ist merklich anspruchsvoller als die Vorgänger. Die Rückkehr zu eine kompletten Weltkarte ist löblich. Ich werde wohl noch viele viele Stunden darin verbringen bis ich auch das letzte Secret aufgedeckt habe.

Sonic All Star Racing
Netter Mario Kart Clon der spielerisch mit seiner Driflastigkeit stark an alte Sega Arcade Racer erinnert. Schönes Leveldesign, passable Steuerung und großer Umfang stehen auf der Habenseite. Leider ist die Framerate allgemein ziemlich niedrig, weswegen selten ein richtig flüssiges Spielerlebniss aufkommt. Für mich bei einem Rennspiel ein absolutes No-Go, daher ist Sonic Racing für mich in dieser Form kaum spielbar. Da lege ich lieber eine weitere Runde Mario Kart Wii ein. Eine Chance werde ich dem guten Sonic noch geben, aber tendenziell war das ein Fehlkauf. Eigentlich schade, den abgesehen von der Framerate macht das Spiel einen durchaus soliden Eindruck.

Nano Assault Neo
Wer Stardust mochte wird Nano Assault Neo lieben. Pflichtkauf im Store!

Die Youtube App ist btw auch absolut nutzlos. Da funktioniert die Webseite direkt im Browser (im HTML5 Modus!) tausend mal besser und erlaubt Video schauen und nächstes raussuchen parallel.

Wir haben hier das Problem, dass die perfekte Konsole eben von allen Herstellern in Zusammenarbeit entstehen müsste ;)

Microsoft: Software, DevKit, DirectX, eigene Marken, Controller und XBL
Sony: Hardware (in Bezug auf Funktionen und Features (PCM Sound, CEC..), Design, eigene Marken und das PSN PLUS Abo
Nintendo: Innovation, eigene Marken

Alles in einem wäre schon schön, aber da die Konsolen ja sowieso nur alle 5-7 Jahre rauskommen ist es ja kein Problem sich alle hinzustellen. Jedenfalls billiger als einen PC immer up-to-date zu halten.

Ich muss sagen das ich Anfangs (also vor DS und Wii) sehr skeptisch war was Nintendos Strategie raus aus dem Technikkonkurrenzkampf, hin zu innovativen Eingebamöglichkeiten angeht. Ich hatte da schon einen Abgesang bezüglich Nintendo auf den Lippen.
Mittlerweile hat sich meine Meinung dahingehend stark gewandelt. Es war nicht nur wirtschaftlich die richtige Entscheidung, sondern bringt mir als Konsument (und Multikonsolero) einen richtigen Mehrwert. Drei identische Player auf dem Markt wären auch für mich totaler Unsinn, auch wenn ich mir wohl trotzdem alle Geräte kaufen würde.
Somit ist das High-Tech Segment durch MS und Sony besetzt und Nintendo überzeugt durch eine innovative Eingabemethode und dadurch einfach andere Spiele. Ich finde das Spielen auf einer Nintendo-Konsole "fühlt" sich einfach anders an als bei der Konkurrenz und das ist auch gut so.

Spielen auf einer Nintendo-Konsole versetzt dich zurück in die Jugend/Kindheit und es geht da wirklich nur ums Spielen - um Nichts anderes. Man braucht keine gekünstelte Story, man möchte keine überdimensionierte Grafik. Das Spiel muss von seinen Grundpfeilern leben und begeistern. Mehr ist es nicht.

Und deshalb mag ich Nintendo. Das ist auch der Grund, warum mir das letzte Zelda so absolut fremd vor kam. Man hat versucht, auf den Zug der AAA-Monster von PS3/Xbox mit aufzuspringen. Aber genau deshalb will ich es nicht spielen.

Und ganz ehrlich: Meinen Kindern würde ich hundert Mal lieber eine Nintendo-Konsole hinstellen als eine PS3/xBox. PS3/Xbox = Adult Entertainment, Nintendo = Just gaming.

Konkurrenz belebt ja auch das Geschäft ;)

Nintendo macht das eigentlich schon richtig. Dem Großteil ihrer angepeilten Klientel ist Technik zweitrangig. Sie müssen es jetzt schaffen die potenziellen Käufer durch interessante Spiele und Gameplayideen zu überzeugen. Ich würde mir etwas mehr Innovation und Risiko wünschen, die x-te Ablage von Zelda, Mario und Co. ist in HD zwar nett, aber spielerisch bleibt es doch ewig gleich. Und da kann ich auf diversen Nintendo-Plattformen haben.

Ich muss sagen das ich Anfangs (also vor DS und Wii) sehr skeptisch war was Nintendos Strategie raus aus dem Technikkonkurrenzkampf, hin zu innovativen Eingebamöglichkeiten angeht. Ich hatte da schon einen Abgesang bezüglich Nintendo auf den Lippen.
Mittlerweile hat sich meine Meinung dahingehend stark gewandelt. Es war nicht nur wirtschaftlich die richtige Entscheidung, sondern bringt mir als Konsument (und Multikonsolero) einen richtigen Mehrwert. Drei identische Player auf dem Markt wären auch für mich totaler Unsinn, auch wenn ich mir wohl trotzdem alle Geräte kaufen würde.
Somit ist das High-Tech Segment durch MS und Sony besetzt und Nintendo überzeugt durch eine innovative Eingabemethode und dadurch einfach andere Spiele. Ich finde das Spielen auf einer Nintendo-Konsole "fühlt" sich einfach anders an als bei der Konkurrenz und das ist auch gut so.
wie schon mal gesagt, Nintendo hat mit dem potenziellen Platz 2 eigentlich den Platz 1 gesichert und so wirds ggf. auch mit der Wii U laufen. Als Zweitkonsole kann man insgesamt gesehen mehr verkaufen. Wenn von 100 Leuten 50 eine 720 und 50 eine PS4 kaufen. Von den 100 aber als Zweitkonsole 70 eine Wii U, ... Selbst bei 51 hat Nintendo gewonnen.

wie schon mal gesagt, Nintendo hat mit dem potenziellen Platz 2 eigentlich den Platz 1 gesichert und so wirds ggf. auch mit der Wii U laufen. Als Zweitkonsole kann man insgesamt gesehen mehr verkaufen. Wenn von 100 Leuten 50 eine 720 und 50 eine PS4 kaufen. Von den 100 aber als Zweitkonsole 70 eine Wii U, ... Selbst bei 51 hat Nintendo gewonnen.

Man darf nur nicht Konsolen zählen. Man muss v.a. Software zählen.

An einer Wii U macht Nintendo genauso viel Gewinn wie an einem Spiel. Man muss Spiele verkaufen.

Spielen auf einer Nintendo-Konsole versetzt dich zurück in die Jugend/Kindheit und es geht da wirklich nur ums Spielen

In "unsere" Kindheit, aber nicht die Kindheit all derer, die heute mehr Auswahl haben. Den Trend weg von "Kino" und dafür wieder mehr Wert auf Gameplay legen, den kann ich unterschreiben. Bei mir persönlich muss jedoch zumindest die Atmo aber stimmen, allein Gameplay reicht bei mir nicht.

Ich mag keinen Genre-Mix, ich mag keinen Shooter mit Quicktime und dann eine Autofahrt.. oder.. ich mags nur selten, wenn es passt. Bei mir müssen auch nicht überall RPG-Elemente oder Crafting drin sein, ich brauche nicht immer OpenWorld etc. Imho wird heute zuviel gemischt, da macht es schon wieder Spaß etwas "echtes" zu zocken. Populäre Hits stammen ja alle aus der Indie-Szene.

Die großen Publisher machen es wie beim Kino: Es musst der größten, anpeilbaren Zielgruppe gefallen, und dazu noch den Personen im Umkreis dieser Zielgruppe (Ihr kennt das, der Actiongfilm braucht x% Schnulze, damit die Frauen nicht sauer sind, wenn sie ins Kino mitkommen müssen).

Das Problem: Wenn sich unzählige Publisher um die selbe, größte Zielgruppe bemühen, dann müssen sie sich zwangsläufig den Kuchen teilen. Nischen-Konzepte jedoch nicht. Und da sitzt Nintendo und alles ist gut.

Persönlich könnte ich mir jedoch nicht vorstellen, dass ich echt Spaß hätte, wenn ich oft Nintendospiele einlegen würde. Ich finde Mario und Co. echt schon öde, da fehlt mir einfach doch die "Welt" abseits des "daddelns".

Kindheitserinnerungen sind immer schön, aber manchmal sollte man sie auch da lassen, wo sie sind. Ich habe auch keine Knighrider-Poster mehr, und keinen Alf-Kulli, und ich seh auch nicht mehr 21Jumpstreet etc.

Meine Kinder jedoch, die würden natürlich mit einer Nintendokonsole und Kinderspielen anfangen, klar.. ich zeige denen (naja eher "ihr") auch demnächst lieber Lilo und Stich und nicht SAW4, keine Frage.

Ich hoffe einfach nur, dass dieses Screenstreaming bald Schule macht, das ist nämlich echt geil (und so simpel im Prinzip).

Man darf nur nicht Konsolen zählen. Man muss v.a. Software zählen.

An einer Wii U macht Nintendo genauso viel Gewinn wie an einem Spiel. Man muss Spiele verkaufen.

Ja, aber die machen vom Start weg Gewinn. Die Frage ist, wie viel Konsolen/Spiele Nintendo verkaufen muss, um auch Forschung und Werbung zu finanzieren.

Einfach gerechnet:

Nintendo verkauft 100 Konsolen und dazu 200 Spiele, macht 300 mal "Gewinn" und ist im Plus.

Sony verkauft 100 Konsolen und dazu 200 Spiele und ist weiterhin in den Miesen, bis sie 400 oder 600 Spiele verkauft haben.

Also reichen BigN viel kleinere Verkäufe um rentabel zu sein. Ob dies nun das Ziel ist, oder ob man wie MS nun "Abermillionen" damit "verdienen" will, das weiss nur Nintendo.

hm, bei amazon gibs die kleinste wiiu variante fuer 299€. wenn ich dort ne hdd extern anschliesse habe ich doch alles zum zocken, oder hab ich bei der kleinen version einen grossen nachteil?

Nein, wenn du gleich Speicher parat hast reicht die kleine völlig.

Es sei denn du willst dir sowieso Nintendoland kaufen. Dann kannst du auch gleich die große Variante kaufen, denn dort liegt das Spiel bei.

Ja, aber die machen vom Start weg Gewinn. Die Frage ist, wie viel Konsolen/Spiele Nintendo verkaufen muss, um auch Forschung und Werbung zu finanzieren.

Einfach gerechnet:

Nintendo verkauft 100 Konsolen und dazu 200 Spiele, macht 300 mal "Gewinn" und ist im Plus.

Sony verkauft 100 Konsolen und dazu 200 Spiele und ist weiterhin in den Miesen, bis sie 400 oder 600 Spiele verkauft haben.

Also reichen BigN viel kleinere Verkäufe um rentabel zu sein. Ob dies nun das Ziel ist, oder ob man wie MS nun "Abermillionen" damit "verdienen" will, das weiss nur Nintendo.

Sicher. Aber gerade Software war ja Nintendos Problem bei Wii.

Mir ging es nur um die Rechnung da oben mit der Zweitkonsole: Wenn man sich dann 2-3 Wii U Spiele / Jahr kauft aber 10 PS360-Spiele, dann hinkt Nintendo auf Dauer hinterher.

Und PS360 werden ja nicht ewig subventioniert, sondern nur die ersten 2-3 Jahre oder so.

Mir war nur die Rechnung da oben zu einfach.

Zurück
Oben