• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie im Schnitt allenfalls auf dem technischen Level von PS360 sein werden. Marky my words. Wenn sie überhaupt auf dem Level sein werden.

Wii sollte ja auch dem GCN überlegen sein. Hab ich wenig von gesehen bisher.
Die Wii ist dem Cube überlegen, aber das wirkt sich kaum auf die Grafik aus, da die GPU über keinerlei zusätzliche Features (Shader etc.) verfügt. Die Entwickler haben sich zudem absolut keine Mühe gegeben das Potenzial der Konsole auszureizen.

Wenn die Café-GPU tatsächlich auf AMDs R700er Serie basiert, hätten wir zumindest einen Sprung von 1-2 GPU-Generationen im Vergleich zu PS3 und 360. Wie viel dies genau ausmacht, hängt allerdings von der Ausführung der GPU ab.
 
IGN hat sich aufgrund von Entwickler-Aussagen ein PC-System zusammengebaut, das ungefähr den in Project Café enthaltenen Komponenten entspricht und darauf basierend ein paar Vergleiche mit der Xbox 360 angestellt. Dabei ist aber natürlich zu beachten, dass die Spiele nicht für die Hardware optimiert wurden und die Komponenten selbst und das OS ebenfalls nicht auf die speziellen Bedürfnisse einer Konsole abgestimmt wurden.

Earlier this month, we published a report about Nintendo's next console (otherwise known as Wii 2 or Project Cafe) including details regarding the design as well as specific hardware specs. Based on the information we received and with help from our sources, we found retail PC components comparable to the ones Nintendo is expected to use in their new system and built a mock console of our own.

Though the system will obviously look considerably different and the OS and games will be new and optimized, we wanted to get a taste of the raw power of the hardware by testing performance with recent current-gen titles.

But before we delve too deep into the results, let's take a closer look at the makeup of our system.

Building the System
IGN's sources originally informed us that Nintendo would be calling upon a custom triple core CPU, similar to what is being used in the Xbox 360, for their next system, as well as a graphics processor built upon AMD's R700 architecture. We called upon our trusted sources to help us determine the retail products with the closest possible clock speed and power, as well as fill in some of the blanks for other components, like finding a suitable motherboard and appropriate amount of RAM.

[IMG]

Our system comprises of the following:
CPU: 3.2GHz Triple Core AMD Athlon II X3 450
GPU: XFX Radeon HD 4850 GPU with 1GBs of VRAM
Motherboard: BIOSTAR A780L3L Micro ATX
RAM: 2GBs of Kingston DDR3
Power Supply: Rosewill RV350 ATX 1.3
Hard Drive: 80GB WD Caviar Blue 7200RPM

Though the parts we used are comparable, our sources say there will be some significant variation in the final product. For one, the CPU is likely to be clocked above 3.2GHz and the GPU will feature a tweaked design but a similar speed to the HD 4850 we used. Most importantly, the Wii 2/Project Café's total RAM is likely to be 1GB, but we added an extra GB to offset the Windows 7 OS, which is pretty taxing otherwise.

Finally, we assembled the system in a MyOpenPC DOMA Pro acrylic case so we could clearly display the components.

In total, our system cost $423.93, which, of course, accounts for retail markup. In the case of Nintendo, hardware and production costs will be drastically lower given the high volume at which the components will be produced, though the final retail price could be upwards of $300.

Testing Games
Due to their similar processor architecture, we compared our custom-built system with cross-platform Xbox 360 titles. Though the difference in graphics performance varied from game-to-game, our mock system had one clear advantage over all of them: native 1080p output. While the Xbox 360 and PlayStation 3 are both capable of 1080p output, most games display at 720p.

Call of Duty: Black Ops
[IMG]
Xbox 360 (Left) vs. Wii 2 (Right)

Settings:
8x Anti Aliasing
Trilinear Texture Filtering
Maximum Aniostropic Filtering
"Extra" Level Textures
Shadows Enabled
Bullet Impacts Enabled
Medium Number of Corpses
1080p Output

Of all the titles tested, Call of Duty: Black Ops had the clearest graphics improvement over the console versions, showing more detailed textures and greater draw distance. Character models, specifically smaller blemishes and wrinkles in skin, were far clearer, and in some cases, character models were wearing or carrying different equipment entirely.

Framerate performance varied, though never dipped below 32 frames-per-second and reached as high as 56 frames-per-second.


Portal 2
[IMG]
Xbox 360 (Left) vs. Wii 2 (Right)

Settings:
8x Anti Aliasing
Trilinear Filtering MOde
Very High Shader Detail
High Effects Detail
High Model/Texture Detail
1080p Output

Valve's Source Engine is certainly showing its age, but it is still going strong, and Portal 2 is one of the company's best looking games to date. Our testing yielded less drastic differences between the console versions than Black Ops, but it still looked notably better on our Wii 2. Object edges and environmental textures were sharper, though the level of detail of the textures weren't as noticeable.

We were able to max out all of the graphics settings and maintain a constant 60 frames-per-second.


Need for Speed: Hot Pursuit
[IMG]
Xbox 360 (Left) vs. Wii 2 (Right)

Settings:
High-Res Textures On
Motion Blur On
Shadow Level High
Anisotropic On
1080p Output

The differences between versions of Need for Speed: Pursuit were the hardest to discern, which has been effectively streamlined across all available platforms. Car models had similar levels of detail, though our system displayed sharper edges, making license plates more legible and the impact of collisions more three-dimensional. Lighting effects were more varied, though in some cases less natural, and distant textures were less blurry.

At the settings mentioned above, our custom system ran above 32 frames-per-second and capped out at 40 frames-per-second.


Crysis 2
[IMG]
Xbox 360 (Left) vs. Wii 2 (Right)

Settings:
Very High System Spec
1080p Output

When dealing with PC games, the question most passionate players ask is: "Can it run Crysis?" The phrase has become so common it is actually an Achievement/Trophy in the console versions of Crysis 2. Though more optimized than the original, Crytek's latest is still a graphical marvel, and much to our surprise, our system could run the game at "Very High" graphics settings with a framerate of over 30 frames-per-second. Although it proved capable of running Crysis 2 well, the differences between the console versions were marginal, with only slight variations in edge detail, textures, and lighting effects.

The Next Step
Will the Wii 2/Project Café blow the windows off the Xbox 360 and PlayStation 3? Judging by our tests, probably not, but in most cases it did a small, albeit noticeable, bump in performance and graphics.

There are also many variables left to account for, specifically how much more powerful will Nintendo's custom components be and how the optimized OS and rumored in-controller displays will impact performance.

Fortunately, we don't have long to wait to find out; Nintendo will reveal its next console at its E3 2011 press conference on June 7.
Quelle: http://gear.ign.com/articles/116/1168222p1.html

Video: http://www.ign.com/videos/2011/05/13/building-nintendos-project-cafe
 
Ja... schon... die Grafik kann (wenn sich die Entwickler nicht zu blöde anstellen) wesentlich besser aussehen wenn man die Spiele schön optimiert. Ich hätt mir von Nintendo jedoch lieber ne Grafikkarte wie die 5870 gewünscht... schade..
 
Ziemlicher sinnloses Experiment, oder? Kann am Ende schlechter aussehen oder aber besser.
Dass es schlechter aussehen wird, nehme ich nicht an, ausser IGN erhält völlig falsche Informationen. Aber natürlich ist der Vergleich nicht wirklich brauchbar, eine Konsole arbeitet bei Spielen deutlich effizienter als ein handelsüblicher PC und mit vergleichsweise schwächerer Hardware können normalerweise deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden.
 
also selbst mein Laptop hat eine 5730er drinnen. Eine aus der 5er Reihe sollte es schon werden. Sorry, aber die kosten genau nichts mehr die Karten. Und schön wären 2gb Graphikspeicher und 4gb Hauptspeicher sollten schon drinnen sein. Bitte Nintendo... Spätestens wenn Sony oder Microsoft eine neue Konsole rausbringen hinkt Nintendo massiv hinten nach... und wenn das Gerät dann als "Standard" hergenommen wird, dann sehen wir definitiv keinen Sprung nach vorne.
 
Und schön wären 2gb Graphikspeicher und 4gb Hauptspeicher sollten schon drinnen sein.

[IMG]

Zur GPU: Keine Ahnung ob es stimmt, aber nachdem was ich bisher so gelesen habe, soll die 5000er Generation nur unwesentlich stärker sein, als die 4000er Generation. Nur mit offizieller DX11 Unterstützung, was allerdings schon bei der 4000er Möglich war und mit OpenGL (bzw. was Nintendo auch immer nutzt) nutzbar sein. Gegen die 5000er Serie würde wieder der Stromverbrauch sprechen.
 
Was ist so unrealistisch an dem Wunsch? Ich will eine Konsole die Leistung bringt und nicht schon beim Erscheinen veraltet ist :(
 
Das wär sie auch schon mit 2GB shared memory ganz, ganz locker. Das ist schließlich ne Konsole und kein PC, da wird immer viel weniger RAM verwendet.
Ich glaube aber eher, dass es weniger sein wird, leider. :/
 
Das Problem ist warscheinlich, das die Koonsole zwar beim Erscheinen aktuelle Hardware besitzt, aber wenn die PS4/Xbox720 rauskommen, nicht veraltet ist, aber der Konkurrenz hinterher hinkt.

Aber immerhin wird der Unterschiend bei weitem nicht mehr so krass wie der Wii zu Xbox360/PS3 unterschied ;)
 
Wieso denkt ihr das? Ich fürchte daß die Nintendo Konsole gewaltig hinterherhinken wird. Eine Graphikkarte aus dem 4000er Ati Bereich ist nunmal schon jetzt alles andere als aktuell. Sorry. Wenn eine Konsole jetzt erscheint, erwarte ich, daß der Graphikchip zumindestens auf der letzten Generation der PC Graphikkarten beruht. Das war doch bei Xbox und Ps3 nicht anders. Ganz ehrlich? Wer würde sich heute von Euch noch jemand eine 4800er Ati Karte einbauen??? Besser gesagt Ende diesen Jahres, wo dann schon 2 nachfolgende Generationen da sind?
Mir ist klar, daß eine Konsole KEIN Pc ist und weniger Ram braucht. Ok. Gerne. Aber ich sehe es ungern wenn Nintendo die Hardcore Gamer ansprechen möchte und wieder am falschen Fleck spart :(

In 1-2 Jahren nach dem Projekt Cafe liegen im Graphikbereich defintiv wieder Welten wenn dann die Nachfolgekonsolen rauskommen. Vor allem wenn der Graphikchip dann schon auf ner 4 Jahre alten Technik beruht.

Ich gehe bei der nächsten Konsolengeneration von einem gewaltigen Sprung aus. Nicht nur ein bißchen schönere Texturen und Co.
 
Geh mal 1-2 Seiten zurück, da haben Tabris und ich schon geschrieben, warum das eher sehr unwahrscheinlich ist. Es gibt absolut NICHTS auf dem Markt was jetzt noch in Zukunft, das ne HD 4850 Welten (im Sinne von Wii->360) hinter sich lässt. Vor allem nicht im Hinblick auf den Stromverbrauch. Da müssten nvidia/ati unerwartet etwas völlig energieeffizientes ausm Hut zaubern.
 
Oder ich stecke einfach etwas mehr Geld in die Entwicklung eines Graphikchips, maßgeschneidert für eine Konsole. Ich bin mir sicher daß mehr geht, wenn es subventioniert wird. Oder man macht eben eine SLI Variante in der Konsole. Besser als etwas altes.
 
also meine 6950 ist schon wesentlich besser als meine alte 4850... ich glaub du hast igndwie falsche vorstellungen von der karte :D
 
Mal sehen, was Sony und MS in der nächsten Generation tun werden. In der aktuellen haben sie im Gegensatz zu Nintendo massenhaft Geld verloren, weswegen ja auch beide nicht allzu erpicht darauf sind diese so schnell abzulösen. Sicher werden sie, wenn es soweit ist, aktuellere Hardware verbauen als Nintendo, aber ob sie eine Konsole wirklich noch mal so massiv subventionieren wollen wie sie es beim letzten Mal getan haben, bleibt abzuwarten. Aktuelle Gerüchte gehen eher in die Richtung, dass sie sich auf energiesparende Notebook-Lösungen wie AMD Fusion konzentrieren wollen anstatt auf die neuste Highend-GPU für den Gamer-PC zu setzen.
 
Lassen wir uns überraschen. Ich will keine Krücke wenn ich eine neue Konsole kaufe :( Vor allem weil sich ein hochgerüsteter Pc auch nicht als Alternative erweist weil 90% der Spiele auf die Konsolen zugeschnitten sind und vielleicht ein paar Details mehr auf dem Pc bieten. Ich denke nicht daß MS oder Sony sich da mit der nächsten Generation lumpen lassen wird, besonders deswegen nicht weil die Programmierer schon jetzt laut schreien wegen mangelnder Performance auf Konsolen.
 
Zurück
Oben