• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Hmm...kommt da doch was? Hier die neuesten Infos von maniac.de

Der Nachfolger von Nintendos Wii hat einen (Code-)Namen: Project Café. Ob er sich bis zur Serienreife halten wird, bleibt abzuwarten.
Was bereits feststeht: Project Café wird Nintendos erste HD-Konsole. Sie soll abwärtskompatibel sein und Wii-Zubehör unterstützen. Laut verschiedenen Quellen sei ein Blu-ray-Laufwerk im Gespräch. Ob sich mit Project Café auch Filme abspielen lassen, ist allerdings noch unklar (Nintendo hat ja bereits bei der Wii das Abspielen von DVDs deaktiviert).
Die französische Website 01.net rückte zudem mit den ersten technischen Details heraus. Demnach wird Project Café von einem IBM-Chip mit drei Kernen angetrieben. Der Grafikprozessor stammt aus der R700-Reihe von AMD. Der Arbeitsspeicher soll mindestens 512 MB RAM betragen.
Der Controller von Project Café soll neben dem Üblichen – zwei Analog-Sticks, D-Pad, Knöpfe – mit einem 6-Zoll-Touchscreen ausgestatten sein. Games sind angeblich auch auf dem Controller spielbar.
Nintendo hält außerdem an der Bewegungssteuerung fest. Wie genau die Umsetzung bei Project Café aussehen wird, ist noch unbekannt. Unklarheit herrscht auch über den Zeitpunkt, zu dem Nintendo die Katze aus dem Sack lässt. Die E3 im Juni wäre naheliegend. Es gibt auch Quellen, die von einer Ankündigung noch im April und einer genaueren Vorstellung auf der E3 ausgehen. (...)


Project Café? Hmm...damit assoziiere ich gerade diverse Onlinemöglichkeiten. Heißen muss das aber natürlich nix. Oder das Ding kann Kaffee kochen. Wär ja auch nicht schlecht ;)
 
500mb=nicht genug für eine neue Konsole. Sorry :( Wenn das so ist, dann wird es wieder ähnlich daß das Gerät sehr schnell den darauffolgenden Geräten nachhinken wird. Aber ok, lassen wir uns überraschen. Solang ich den fetten Klempner nicht sehen muß ist alles ok :D Auf den Rest bin ich gespannt
 
Dann kann man ja gleich per Handheld zocken. Sinnloses Zeug, was die Konsole nur teuer machen wird.

Ich will eine "normale" Wii mit HD-Auflösung. Mehr nicht.
 
Zu den 512mb RAM:
Die Seite 01net.com (die waren bei den NGP Specs schon sehr präzise) hat berichtet, dass die größe des RAM unbekannt wäre, aber sie von mindestens 512mb wie bei xbox ausgehen.
Daraus hat sich CVG bezogen und einfach einen Fakt draus gemacht...der Rest hat es dann von da übernommen...

Bisher weiß man diesbezüglich also gar nichts. Selbst bei einer Performance leicht über Xbox360 Niveau wäre heutzutage alles unter 1GB RAM ein totaler FAIL. Passen würde es schon zu Nintendo, aber so erbärmlich darf es einfach nicht sein.

@Caeser: Was glaubst du nicht? Das mit dem 6" Display hört man nun wirklich von allen Seiten. Ich bin sehr gespannt wie der finale Controller dann aussehen wird bzw. ob tatsächlich ein klassischer Controller mit Bildschirm sein wird, oder ob da noch irgendwie ne Wiimote drangewurstet wird. Zum Vergleich: Die NGP hat einen 5" Bildschirm.
6" bei 4:3 wären 12,2*9,1 cm und bei nem 16:9 Seitenverhältnis sind es 13,3*7,5cm.

@Frog: Was sind das für Bilder? Mock-ups die extra nach heimlich fotografiert aussehen sollen?


edit:
Also mir gefällt die Idee mit nem klassischen Controller und nem Screen. Mir hat die GCN-GBA Connectivity damals sehr gut gefallen und fand es schade, dass es nie wieder aufgegriffen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Fake ist.

Irgendwo hab ich gestern auch gelesen, dass "Wii" definitiv nicht im finalen Namen der Konsole auftaucht, "in order not to alienate core gamers".

Außerdem noch ein paar Gerüchte von IGN:

- should be backwards compatible with Wiimotes
- Project Cafe controller may have some sort of gyroscopic control
- still saying the platform is significantly more powerful than 360/PS3
- Project Cafe controller with built-in screen is indeed the platform's main control scheme
- Nintendo wants to launch in Q1 or Q2 2012 if possible
- controller will most likely not be able to retain any data of its own
- for streaming game content from console to controller, there will most likely be a range for data transfer, and the system will have to be powered on
- controller's internal guts should mostly be related to the buttons and content streaming
- another statement saying that Project Cafe games will be at E3, but will most likely not be playable
 
Der Großteil wird sicherlich keine 130€+ für einen Controller ausgeben :( Das ist eigentlich das größte Hindernis imho. Und unter dem wird man keinen sinnvollen Controller mit Touchpad und Akku für nutzbare Laufzeit bekommen. Um ein 8h Spiel durchzuspielen 2x Laden is nich!

Ich bin sehr gespannt und äußerst äußerst skeptisch
 
Man kann dann ja wie beim DS3 den Controller mit nem USB Kabel an die Konsole anschließen, wenn der Akku lehr geht.
Das Display wird zudem vermutlich nicht Multitouch sein (das wäre viel zu teuer) und nicht HD (also unter 720p). Dann macht man eben mal keinen megafetten Gewinn mit dem Controller, das sollte schon gehen.
 
Kapazitiv ist nicht zwangweise teurer! Meist ist es lediglich die Oberfläche, die das teuer macht! Ich persönlich find die "clicky" folien, wo ich sehe, wo ich drücke, und die auch druck-sensitiv sind (zu gewissen Teilen) besser.

Per USB laden? Mit dem 5m Kabel, das der PS3 beiliegt? :P :D

Ein Display, egal wie sie es anstellen, ist in jedem Fall eine teure Angelegenheit und definitiv ein Contra Argument für das Gerät. Speziell, wenn man unter 300€ bleiben will initial. Und Nintendo wird sicherlich nicht subventionieren.
 
Mir ist der Mehrwert eines solchen Displays im Controller allerdings nicht bewusst. Was könnte man damit denn sinnvolles anstellen?
 
Die Map von Zelda da hin. Das Inventar von Spiel Y da hin. Weitere virtuelle Buttons. Stift-Eingaben. Bei Rennspielen könnte es als Lenkrad dienen, in dem die Stati angezeigt werden und icht auf dem Bildschirm. Bei mehreren Spielern hätte jeder seinen Screnn @ Mario Kart zB. Aber genau das seh ich nicht, weil zu teuer. Wenns günstig machbar wäre, supergeil. Doch das is der Knackpunkt imho. Speziell weil wir hier von Nintendo reden.
 
ich finde die strategie von nintendo ziemlich interessant:

zuerst sucht man sich eine völlig andere zielgruppe mit einer billigst zu produzierenden konsole wie der wii und druckt ordentlich geld. dann, wenn die beiden hightech-konkurrenten langsam fahrt aufnehmen, ihre technik nach 5 jahren aber mittlerweile etwas langweilig geworden ist, bringt man eine technisch leicht leistungsfähigere konsole. die vorteile liegen auf der hand:

1) core-gamer mit dem ruf nach neuer HD-technik von nintendo bekommen endlich was sie wollen und sind bereit dafür auch zu investieren.
2) non-gamer springen auf den zug mit auf, weil wii 2 drauf steht.
3) große publisher können ihre technisch umfangreichen spiele von 360/PS3 direkt portieren bzw. dann für alle drei plattformen produzieren.
4) die konsole wird wahrscheinlich auch von anfang an gewinn erwirtschaften, weil sie technisch auf dem stand von vor 4 jahren ist.

damit hat nintendo für die nächsten 5 jahre genug in der hand. jetzt dürfen sie es (aus sicht der core-gamer) nur nicht versauen. vielleicht nehmen sie sich ein beispiel an sony, die die PS3 mit allerlei neuen brands gelauncht hat, die mittlerweile jeweils sehr erfolgreich sind. das würde dem spiele-portfolio von nintendo wirklich mal gut tun.
 
Zurück
Oben