n, wie erfolgreich Nintendo in der letzten Generation mit der Wii gewesen war.
Biiittteeeee... bitte, bitte, bitte
.
Bitte behandelt doch die Wii das das was sie war: Ein one-hit-wonder zur richtigen Zeit. Die Mobilisierung von Casuals fand durch alle Systeme statt. Mobile, Facebook, Smartphones. Da traf die Wii eben den konkreten Nerv und es gab eben diesen Peak, der eigentlich ein Stufe 12 Erdbeben war.
Betrachtet man jedoch die letzte Dekade, so war keine 3D-Konsole (nicht Handheld) ausser der Wii nun der übermäßige Burner (N64, Cube, Wii U). Man sollte sich also eher über den Erfolg der Wii wundern, als über den Misserfolg der Wii U.
JETZT ist der Normalzustand eingetroffen. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist imho auch gut, denn es wird dazu führen, dass Nintendo Weichen stellen muss, von denen alle Spieler profitieren werden.
Die Lösung könnte sein, dass man nur noch Handhelds produziert und auf den großen Konsolen Spiele für alle Plattformen anbietet. Die Lösung könnte sein, dass man komplett den Hardware-Markt verlässt.
Oder man überlebt die Wii U, sorgt mit 1st Titeln zumindest für zufriedene Core-Fans und kommt dann in 2-3 Jahren mit einem neuen Burner.
Oder man setzt alles auf eine Karte und scheitert auch wieder bei der kommenden Gen. Dann aber wird auch Nintendo viele 3DS verkaufen müssen um profitabel zu bleiben.
Ich persönlich denke, dass Nintendo diesen extremen Innovations-Markt verlässt, aber weiterhin Hardware verkauft. Ich stelle mir günstige, technisch schwächere Konsolen (im Vergleich zu Sony und MS), die jedoch auch keinen teuren Schnickschnack haben. Also nicht auf Druck innovativ sein, sondern solide die Zielgruppe bedienen.
Ich weiss, bei der U hat mich das Table am meisten interessiert. Aber ohne jenes und mit ein wenig mehr Renditeverlusst, könnte man sicher eine U mit Controller für 199 Euro im Bundle mit Mario Kart verkaufen.
Klar ist das weniger faszinierend als ein Tablet, aber es würde zur "Spielzeugfirma" passen.
Ich selbst würde bei so einem Preis vielleicht wieder zugreifen, wenn Nintendo mich weiterhin nötigen würde Hardware zu kaufen, wenn ich Mario Kart spielen will.