• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

welcher TV

Ich schaue/zocke mit...

• LCD

Stimmen: 37 58,7%
  • Plasma

Stimmen: 17 27,0%
  • der guten alten Röhre

Stimmen: 9 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
über die anderen eingäng gibt es das problem nicht. ich habe dieses "aufpixeln" nur über hdmi.

bei der selben stelle ist das bild über die xbox360 über den vga eingang tadellos.
also wenn dann liegt das NUR am hmi eingang.

nur ich will ja in nicht allzu ferner zukunft da auch sachen an den hdmi eingang hängen, und wenn das alles so aussieht dann hab ich de fakto 1000 euronen in den wind geblasen, weil wenn ich mir vorstelle diese effekte in jedem ps3 spiel oder hddvd zu haben dannwird mir speiübel.

ich bin sowas von abgeturnt ... hab gar grad nen streit mit meiner freundin vom zaun gebrochen, man bin ich mies gelaunt.
ich finde allerdings das man auf sowas auch im verkaufsgespräch hinweisen sollte, v.a. wenn es ansceinden ein bekanntes problem ist.
nur um das nochmal klar zu stellen, JEDER der das bild sieht, kann diese effekte sehen ... und JEDEN stören sie.

... wohnt denn hier keiner in der nähe der sich mit sowas auskennt und sich das mal anschaun könnte, ich hab selber keinen den ich fragen könnte und die saturn mitarbeiter haben ihre "kompetenz" schon bewiesen, da hab ja ich mehr drauf

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was willste dir da anschauen? Hast doch schon gesagt, dass es auch andere Leute sehen. Wie sehr hat dich das denn gestört bevor du das mit der Solarisation gehört hast? ;)

Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch vom Medium abhängt. Könnte also sein, dass es bei einem anderen Film oder bei PS3 Spielen nicht so aussieht.

McGlied schrieb:
Naja, was willste dir da anschauen? Hast doch schon gesagt, dass es auch andere Leute sehen.

ich bräucht jemanden der sich damit richtig gut auskennt, der das bild betrachtet und mir dann sagt was sache ist.
das was ich hier mache sind nur vermutungen und recherche im internet, um wirklich sicher sagen zu können was sache ist, dafür reicht mein wissen leider nicht.

McGlied schrieb:
Wie sehr hat dich das denn gestört bevor du das mit der Solarisation gehört hast? ;)

extrem... mir war nur der begriff nicht bekannt. deswegen hab ich ja im moment den 3. hdmi player da... ich dachte das liegt an den playern.

McGlied schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch vom Medium abhängt. Könnte also sein, dass es bei einem anderen Film oder bei PS3 Spielen nicht so aussieht.

das wär natürlich die rettung und genau für so eine sichere aussage bräucht ich nen fachmann ;) ich weis ja noch nicht mal mit sicherheit ob das wovon ich rede auch wirklich solarisation ist ...
falls dem nämlich nicht so ist und ich mit dieser solarisation (ich hasse schon das wort) unabhängig von der quelle leben müsste, würde ich mir überlegen ocb ich nicht versuchen das gerät zurück zu geben.

wenn das quellenabhängig wäre und sich nur auf hdmi dvd player beziehen würde wäre allerdings alles ok.

... ich glaub das gibt ne lange nacht im netz :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit Quelle meinte ich die DVD! Also der Film, das Spiel, ne nachdem halt. Bei manchen sieht man es, bei anderen vielleicht nicht. Vielleicht würde es bei PS3 Spielen gar nicht auffallen. Wenn du schon mehrere Player da hattest und es war jedesmal gleich würde es mich wundern, wenn es am Player liegt.

Aber halt mich auf dem laufenden, ich mache meine Kaufentscheidung davon abhängig. ;)

McGlied schrieb:
Mit Quelle meinte ich die DVD! Also der Film, das Spiel, ne nachdem halt. Bei manchen sieht man es, bei anderen vielleicht nicht.

man sieht es definitiv bei jeder dvd (die ich getestet habe, ca. 10st.). bei der einen mehr, bei der anderen weniger.

McGlied schrieb:
Wenn du schon mehrere Player da hattest und es war jedesmal gleich würde es mich wundern, wenn es am Player liegt.

es kam mir so vor als würde es kleine unterschiede geben, möglicherweise aber nur einbildung :)

McGlied schrieb:
Aber halt mich auf dem laufenden, ich mache meine Kaufentscheidung davon abhängig. ;)

jo, für mich ists noch wichtiger, jeder tag der verstreicht wird es problematischer das dingens wieder umzutauschen.

Ich habe diesen Effekt ja auch bei DVDs über Röhren-TV. Das fällt eben manchmal stärker auf, manchmal weniger. Liegt bestimmt auch an der "Qualität" des Bildmaterials der DVD (Kompression?). Ob das über HDMI jetzt aber besser sein müsste kann ich auch nicht sagen ;) Vielleicht ist das Bild einfach schon zu scharf über HDMI, so dass es mehr auffällt?

Hm, ja. Aber es ist wohl die angesprochene Solarisation und es gibt anscheinend Geräte bei denen das nicht so ist. Von daher würde es mich auch stören, so einen TV behält man ja für einige Jährchen.

Das ist das was ich weiter vorne mit "groben Schnitzern" meinte. Wobei das jetzt keine endgültige Meinung ist, bisher weiß man ja nicht wirklich etwas genaues.

so nachdem ich mir jetzt die nacht um die ohren geschlagen habe, sehr viele kabel umgsteckt habe, 2 lcd´s und eine sony röhre zum testen aktiviert habe, muss ich sagen das dieser effekt leider normal ist (ob das nun der angesprochenen soli effekt ist, ka). jedenfalls ist dieses rauschen (speziell bei flight plan, da der eine furchtbare qualität hat) bei jedem gerät zu sehen. auch beim röhrengerät, doch durch die niedrigere schärfe fällt das nicht ganz so auf wie auf einem lcd.

also nach meinen test (der andere lcd war ein ca. 1/2 jahr altes gerät von samsung sowie ein röhrengerät sony kv32ls60), war auf jedem gerät der grobe effekt sichtbar, am deutlichsten war der effekt auf dem toshiba. da der effekt jedoch eindeutig von der dvd herrührt schließe ich daraus das der toshi einfach das schärfste panel der drei "probanten" hat und das dadurch eben dieser effekt am deutlichsten hervortritt.

schließt man die xbox360 nun über vga als player an merkt man schon im menü eine leichte unschärfe (gerade wenn man das vga bild mit dem yuv bild direkt vergleicht). möglicherweise taucht dieser effekt über die xbox360/VGA deswegen nicht so stark auf weil das bild etwas unschärfer ist und somit diese unreinheit einfach durch unschärfe eliminiert.

ob jetzt yuv, hdmi oder rgb, ob jetzt samsung/toshi oder sony der effekt war jedesmal der selbe und deswegen kann ich was das angeht, jedenfalls nach meinem SUBJEKTIVEM test, entwarnung geben.

habe mich da wohl etwas verrückt machen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie habe ich jetzt trotzdem kein Bock mehr das Geld auszugeben. Ich würde es bestimmt sehen und es würde mich wohl stören.

Nebenbei: YUV ist besser als VGA bei DVD? Trotz 720p Option über VGA?

@Weed: Sowas hatte ich ja vermutet ;)

@Glied: Dann bleib am besten bei Deiner Röhre und Deinem Billig-DVD-Player, wo das Bild so unscharf ist, dass der Effekt gar nicht mehr auffällt.

Mir doch egal. Dann kannste ja mal sehen, wie sich die "anderen" bei Deinen ständigen OT-Kommentaren fühlen. Aber wehe Du hast mal ein Problem oder Anliegen...

:rofl: Das sagst ausgerechnet du. Oh, sorry für diesen bissigen und überflüssigen OT-Kommentar.

Ich mache es aber normalerweise nicht bei Leuten mit denen ich nicht aus anderen Gründen aneinander geraten bin, mein bescheitelter Freund. Da kann ich es ja dann auch ab. ;) Naja, mir egal, jedem das seine.

EDIT:

@Weed

Wenn es dich schon extrem gestört hat BEVOR du überhaupt was von Solarisaton gehört hast, warum stört es dich dann jetzt nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
McGlied schrieb:
@Weed

Wenn es dich schon extrem gestört hat BEVOR du überhaupt was von Solarisaton gehört hast, warum stört es dich dann jetzt nicht mehr?

Wahrscheinlich weil er jetzt weiß, dass es einfach so ist und das er da nichts dran machen kann. Ist halt doch kein spezifisches Problem seines TVs sondern ein generelles Problem. Wer mit sowas nicht leben kann wird wohl ein paar Tausend Euro mehr investieren müssen, wobei der Effekt auch dann nicht verschwinden wird, weil es ja ein "Problem" des Bildmaterials ist, wenn ich es richtig verstanden habe.

exactement mr. pete :), ich glaube sogar das bei besseren panels der effekt noch mehr zum tragen kommt, da diese ja noch schärfer sein müssten und damit diesen (von der dvd herrührende) effekt sogar noch verstärkt.

desweiteren ist es bei den wenigsten filmen so schlimm wie bei flight plan, der hat auch auf ner röhre ne miese quali. bei den meisten anderen filmen erkennt man das nur in bestimmten einstellungen und auch dann nur sehr dezent. aber du weißt ja wie das ist wenn man sich mal in eine sache verrannt hat, dann sieht man auch manchmal gespenster und neigt zur übertreibung ...

nur dumm das das gerade der erste film war den ich über hdmi geschaut habe und blöd weiterhin das ich nicht vorher mal drauf gekommen bin das mal einfach an ner röhre anzuschaun. naja, da war ich zu hibbelig dafür :D

ob es sich dabei jetzt um diese solarisation handelt weis ich immer noch nicht, aber abgesehen davon weis ich nicht was man an dem bild noch aussetzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Guckst du auf das Bild und denkst "Boah, wie geil?" oder guckst du drauf und denkst "Naja, 900 Euro...ich versuche drüber wegzusehen"? :zahn:

McGlied schrieb:
Guckst du auf das Bild und denkst "Boah, wie geil?" oder guckst du drauf und denkst "Naja, 900 Euro...ich versuche drüber wegzusehen"? :zahn:

sei doch nicht immer so kompliziert.
ich schau aufs xb360 bild und denke "Boah, wie geil?"
ich schau auf hd movies vom pc gestreamt und denke "Boah, wie geil?"
ich schau auf gute/sehr gute dvd´s und denke "Boah, wie geil?"
ich schau auf das normale TV bild und denke "Naja, 900 Euro...ich versuche drüber wegzusehen"?
ich schau auf mäßige/sclechte dvd´s und denke "Naja, 900 Euro...ich versuche drüber wegzusehen"?

... hast nu genug :zahn:

diese von mir beschriebenen "fehler" tauchen nur auf wenn die quelle eine mangelhafte qualität besitzt. diese "fehler" sind durch die technik bedingt, solange du tadellose quellen hast has du eine fabelhafte bildqualität.
hol dir das teilchen und probiere es aus, für mich ist das mit der mäßigen bildqualität über normales kabel sowieso sekundär, da ich außer fuba und der tagesschau sowieso kein tv schaue. das mit den dvd´s ist natürlich ärgerlich, aber wenn die qualität hochwertig ist sieht das auch spitze aus... ich empfehle Monster AG oder SW:Epi3.
du kannst das ja alles wieder zurückgeben, aber glaub mir wenn du einmal das xb360 hd bild gesehen hast willst du nichtmehr zurück ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben