• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

welcher TV

Ich schaue/zocke mit...

• LCD

Stimmen: 37 58,7%
  • Plasma

Stimmen: 17 27,0%
  • der guten alten Röhre

Stimmen: 9 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GameMania schrieb:
genau das ist der punkt... ein plasma-display < 50" hat höchstens 1024 pixel anstelle der benötigten 1280...

falsch, das ist der Punkt:

Das Display (z.B. LCD oder Plasma) oder der Panel-Prozessor (z.B. DLP) muss
mindestens eine native Auflösung von 720 Pixel in der Vertikalen bei einem 16:9-Format
aufweisen. Es müssen also physisch 720 Pixel vertikal vorhanden sein.

Turbo schrieb:
falsch, das ist der Punkt:

Das Display (z.B. LCD oder Plasma) oder der Panel-Prozessor (z.B. DLP) muss
mindestens eine native Auflösung von 720 Pixel in der Vertikalen bei einem 16:9-Format
aufweisen. Es müssen also physisch 720 Pixel vertikal vorhanden sein.

ok, dann machen wir daraus ne kleine rechnung... :narr:

in der vertikalen benötig das display 720 px... soweit sind nun alle mit mir einverstanden, oder? :D

zusätzlich muss das format 16:9 sein, auch einverstanden? :zahn:

somit ergibt sich volgende rechnung:

720 px = die kürzere seite von 16:9, also 9.

720 px / 9 = 80 px

um nun die längere seite von 16:9 zu erhalten müssen wir 80 px * mal die längere seite (16) rechnen:

80 px * 16 = 1280 px

daraus folgt, dass das display eine mindestauflösung von 1280*720 pixeln haben muss, damit auch der punkt mit dem 16:9 format erfüllt werden kann...

so, jetzt dürft ihr auf mir rumhacken... :narr:

GameMania schrieb:
ok, dann machen wir daraus ne kleine rechnung... :narr:

in der vertikalen benötig das display 720 px... soweit sind nun alle mit mir einverstanden, oder? :D

zusätzlich muss das format 16:9 sein, auch einverstanden? :zahn:

somit ergibt sich volgende rechnung:

720 px = die kürzere seite von 16:9, also 9.

720 px / 9 = 80 px

um nun die längere seite von 16:9 zu erhalten müssen wir 80 px * mal die längere seite (16) rechnen:

80 px * 16 = 1280 px

Soweit die Theorie, die Praxis erlaubt auch folgende Auflösungen:
1024 x 768
1280 x 768
1366 x 768

Drei Beispiele:

1.) 1280x720 = 720p = 16,000:9 = 1,7777777 (Verhältnis)
2.) 1366x768 = 768p = 16,008:9 = 1,7786458 (Verhältnis)
3.) 1066x600 = 600p = 15,989:9 = 1,7766666 (Verhältnis)

Nummer 1 ist 720p, natives 16:9, HDTV-Auflösung.

Nummer 2 die maximale Auflösung so gut wie aller erhältlichen HD-ready LCD-TVs (um die 32") hierzulande.

Nummer 3 ist eine neue Auflösung, mit der PGR3 angeblich intern von der 360-GPU berechnet wird und dann vor der Ausgabe von der Xbox 360 auf 720p hochskaliert wird. Behauptet jemand im Bizarre-Creations-Forum, der angeblich die finale Version hat. Alle anderen Xbox-Spiele, bei denen er Screens direkt gegrabbt hat, haben echtes 720p ausgegeben - nur PGR3 nicht.

Wie auch immer, man sieht minimale vertikale Streckungen/Stauchungen, obwohl die Verhältnisse echt nah beieinander liegen (siehe oben). Willkommen im HD-Zeitalter der neuen Probleme :)

Superfrog schrieb:
Drei Beispiele:

1.) 1280x720 = 720p = 16,000:9 = 1,7777777 (Verhältnis)
2.) 1366x768 = 768p = 16,008:9 = 1,7786458 (Verhältnis)
3.) 1066x600 = 600p = 15,989:9 = 1,7766666 (Verhältnis)

Nummer 1 ist 720p, natives 16:9, HDTV-Auflösung.

Nummer 2 die maximale Auflösung so gut wie aller erhältlichen HD-ready LCD-TVs (um die 32") hierzulande.

Nummer 3 ist eine neue Auflösung, mit der PGR3 angeblich intern von der 360-GPU berechnet wird und dann vor der Ausgabe von der Xbox 360 auf 720p hochskaliert wird. Behauptet jemand im Bizarre-Creations-Forum, der angeblich die finale Version hat. Alle anderen Xbox-Spiele, bei denen er Screens direkt gegrabbt hat, haben echtes 720p ausgegeben - nur PGR3 nicht.

Wie auch immer, man sieht minimale vertikale Streckungen/Stauchungen, obwohl die Verhältnisse echt nah beieinander liegen (siehe oben). Willkommen im HD-Zeitalter der neuen Probleme :)

Ich glaube ich bleib bei Röhre! :D

MarkKnopfler schrieb:
geh dich mal informieren und komm dann nochmal. :D

ich habe nur die hd-ready-anforderungen gelesen und dann ne rechnung draus gemacht... :p

aber eigentlich spielts eh keine rolle... hdtv wird in 1280*720 übertragen, und dass man mit einem display welches mindestens diese auflösung bietet das beste bild erreicht, kann sich wohl jeder selbst denken...

GameMania schrieb:
ich habe nur die hd-ready-anforderungen gelesen und dann ne rechnung draus gemacht... :p

aber eigentlich spielts eh keine rolle... hdtv wird in 1280*720 übertragen, und dass man mit einem display welches mindestens diese auflösung bietet das beste bild erreicht, kann sich wohl jeder selbst denken...

nö...wichtiger als bildpunkte (horizontal) ist die technik die im gerät steckt und da gibt es bisher keinen lcd der mit einem pioneer 436xde oder pana 42" mitkommt. auflösung hin oder her. hab mir heute neben meinem 436xde den pana 42" und den neuen toshiba 42" lcd angesehn. hatte einen termin bei einem fachhändler der mich ca. 3 stunden perfekt beraten hat. fakt ist das in meinen augen die lcd technik nur einen vorteil hat und das ist das absolut flimmerfreie bild. der pana flimmert am schlimmsten der pioneer nur sehr wenig. der lcd konnte mich weder beim dvd bild noch beim pc bild überzeugen. der panasonic war einen tick schärfer als der pio aber das flimmern :mad: . der lcd hatte im vergleich zu den plasmas sehr grosse schwierigkeiten mit meiner AVEC TEST DVD von BUROSCH. besonders den eher schlechte schwarzwert von lcd´s konnte man hier deutlich sehen. auch bewegte testbilder sehen auf dem toshi nicht gut aus. aber das würde ich nicht überbewerten da das spezielle testbilder sind wie sie normal nie vorkommen. man sieht aber deutlich die grenzen der technik. wenn ich nur einen 32" tv suchen würde hätte ich schon längst einen LCD genommen denn in dieser grösse schlagen sie die plasmas deutlich!!! ok war auch ein loewe 32" für etwas mehr als 2400€ . bei 42" sind lcd´s schlechter als plasmas. das ist mein persönlicher eindruck. hab mir den 436xde übrigends bestellt . kommt hoffentlich anfang dez. :D

noch fragen?

Amok4All schrieb:

ja, was hat er nun gekostet?

Deinem Vergelich kann ich soweit eigentlich auch zustimmen. Bei 42 Zoll haben Plasmas die Nase vorne, wobei LCDs in dieser Größe die nächste Zeit sicher noch deutlich zulegen werden.
Hab ja bei den Toshibas selber verglichen, 32 und 37 Zoll waren beide super, aber der 42 Zoll hat mich nicht so überzeigt. Hier gibt Toshiba aber auch andere Kontrastwerte an, was dann wohl auf ein anderes Panel schließen lässt.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen dass der Pio bald kommt

Amok4All schrieb:

in meinem posting gings ja gar nicht darum ob lcd oder plasma besser sei, sondern lediglich um die auflösung... :znaika:

naja, ist ja eigentlich egal... ich hab mir ja ein gerät bestellt, das 1280*720 pixel nativ darstellen kann und werde meine freude damit haben... :luxhello:

nächste woche sollte ichs erhalten... :luxhello:

Turbo schrieb:
ja, was hat er nun gekostet?

Deinem Vergelich kann ich soweit eigentlich auch zustimmen. Bei 42 Zoll haben Plasmas die Nase vorne, wobei LCDs in dieser Größe die nächste Zeit sicher noch deutlich zulegen werden.
Hab ja bei den Toshibas selber verglichen, 32 und 37 Zoll waren beide super, aber der 42 Zoll hat mich nicht so überzeigt. Hier gibt Toshiba aber auch andere Kontrastwerte an, was dann wohl auf ein anderes Panel schließen lässt.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen dass der Pio bald kommt

hab 3400€ inc. standfuss gezahlt. lieferung incl. hoffe das rechtzeitig zur xbox360 das teil dasteht.

GameMania schrieb:
in meinem posting gings ja gar nicht darum ob lcd oder plasma besser sei, sondern lediglich um die auflösung... :znaika:

naja, ist ja eigentlich egal... ich hab mir ja ein gerät bestellt, das 1280*720 pixel nativ darstellen kann und werde meine freude damit haben... :luxhello:

nächste woche sollte ichs erhalten... :luxhello:

und was für einen? will auch keinen glaubenskrieg , der eine findet rot schöner der andere blau ;)

Superfrog schrieb:
Wirklich SEHR geiles Special zu den Toshiba LCDs der W58-Serie:

http://www.areadvd.de/hardware/2005/toshiba_lcd_special_1.shtml

Auf Seite 1 ne Einführung in die Fachbildschirm-Technologie und die vielen weiteren Technologien, die Toshiba bei diesen LCD-TVs erstmals nutzt. Auf Seite 2 dann der Test des 32WL58, der es bei mir im Januar dann wohl werden wird. :)

Genial! :) Der 37er ist ja immer noch mein 'Zielgerät'.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben