Auch ich bin im neuen Zeitalter des hoch auflösenden fernsehens angelangt
Hallo Home Entertainment Freaks!
Endlich, nach Jahren der Skepsis hab ich mich durchgerungen, mir einen Full HD LCD TV anzuschaffen, der gestern gegen den alten CRT ersetzt wurde:
JVC 28K158UF
Kurze Beschreibung:
BJ 2003 (letztes Weihnachtsgeschenk von meinem Vater, bevor er im darauffolgenden Jänner an Herzversagen starb, hat also einen "besonderen" Wert für mich)
50 Hz
Größe: 28"
Anschlüsse: Composite, Scart
Der JVC hatte in letzter Zeit Störungen im Bild, sowie seit einem guten Jahr sind Geräusche mit einer hohen Frequenz vom Gerät ausgegeben worden. Der Wechsel war also nur eine Frage des Budgets. Gestern war es soweit, das Konto erlaubte mir den geplanten Tausch:
Preis: EUR 449,-- (Alternate in 1230 Wien)
Diagonale: 32"/81cm
Auflösung: 1920x1080 (Full HD)
Format: 16:9
Anschlüsse: 4x HDMI, Komponenten (YUV), SCART, VGA, Composite Video • + integrierter DVB-C/-T-Tuner (MPEG-4 AVC), 24p-Unterstützung, USB-Schnittstelle
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Macht sich gut in meinem Home Cinema Raum. Derzeit habe ich die Digital Cable TV Box noch über Scart angesteckt, da diese keinen HDMI-Eingang besitzt. Am kommenden Montag wird die Box gegen einen HD Reciever getauscht (inkl. 250 GB Festplatte).
Vom Bild her sind natürlich jetzt schon große Unterschiede zu meinem alten Röhren-TV zu verzeichnen, auch ohne Übertragung per HDMI.
Sicherlich kann der LCD mit euren Geräten nicht mithalten, da diese wieder in einer anderen Liga spielen, technisch sowie preislich. Für mich war der Umstieg aber dennoch ein Segen.