Original geschrieben von relikt
auf was sollte man denn jetzt achten wenn man sich für ein HD gerät (LCD) interessieren würde?! Ich les dauernd was von Kontrastverhältnissen, reaktionszeit, HDMI, DVi, YUV, auflösungen und bla... was is wichtig?! ( nein ich kann mir jetzt keinen leisten und werde erst in nem jahr zuschlagen aber es interessiert mich jetzt grad
)
Ich würd erst mal nur HD-Ready-Geräte in Betracht ziehen.
Denn die haben alle entweder einen HDMI oder DVI Eingang und müssen auch YUV-Signale verarbeiten können.
Einige haben aber keinen extra YUV-Eingang, da kannst du die XBOX 360 dann über YUV (auch Komponenteneingang genannt) nur mit einem Adapter anschließen. Ist zwar von der Qualität kein Problem, aber ein Anschluss weniger halt.
Alternativ kannst du die Xbox360 aber auch per VGA anschließen.
Wenn du den PC oft am LCD betreiben willst muß du auf die PC-Modi achten. Hier sind zB die Samsung besser (können besser angesteuert werden, in mehreren Modi) als die Toshiba.
Dafür haben die Toshiba andere Vorteile.
Wichtig ist natürlich für uns Videospieler eine kurze Reaktionszeit, aber hier sollten eigentlich alle aktuellen LCDs keine Probleme mehr haben. Zumindest sind mir keine bekannt
Den Herstellerangaben zum Kontrast nicht zu viel Bedeutung schenken.
Samsung ist hier so ein Vertreter mit Werten von 3000:1, aber dabei steht immer dynamischer Kontrast. Andere Hersteller geben nur 800:1 an, was sich dann auf den ersten Blick nach einem riesen Unterschied anhört.
Dem ist aber nicht so, da hilft nur selber die TVs vor Ort vergleichen und einfach andere Meinungen aus dem Internet lesen.
Vom Sound her sind alle LCDs mehr oder weniger nur für Nachrichten usw. wirklich geeignet, aber Xbox sollte man sowieso nur mit 5.1 DD zocken dürfen
Ein Plasme kommt für einen Dauerzocker wie dich eh nicht Frage.
- Einbrenngefahr höher
- Stromverbrauch höher (wenn auch nur gering)
- Auflösung geringen (auch wenn viele sagen die paar Zeilen weniger in der Horizontalen machen keinen Unterschied, aber ich will einfach alles sehen was aus der Xbox360 rauchkommt)