[digi];703744 schrieb:
zum thema konsole:
habe irgendwo gelesen (war es hier?) dass die einbrenngefahr nur in den ersten 100 betriebsstunden besteht. denke die sind schnell rum - und was meinst du mit details bei lcd? is das wirklich so ein gravierender unterschied?
Ja, richtig, in den ersten 100 Stunden (ca.) solltest Du darauf achten, dass Du nicht für 10-15Minuten lang ein starres Bild auf dem Plasma hast.
[digi];703744 schrieb:
1000 euro mehr für ein relativ geringfügig besseren tv zu zahlen kommt für mich nicht in frage.
Der Otto-Normal-TV-Schauer wirds eh nicht merken, das geht dann richtig Fanatiker wie Amok, die sich das Scaling dann genau anschauen. Wenn Du nicht grad mit der Lupe davor sitzt, wird es Dir wohl auch nicht auffallen, dass bei schnellen Bewegungen (bei 1080i/p Material) leichtes Nachzuckeln auftritt (was LCDs in der Preisklasse eh grundsätzlich haben, Systembedingt)
[digi];703744 schrieb:
auch wenn es ein lcd wäre.... gibts in diesem preisbereich ernst zu nehmende alternativen?
Wird schwer, aber gibt es durchaus. Kommt drauf an, was für ein Zuschauer Du bist, wo Deine Präferenzen liegen, was Du mit dem Gerät primär machen willst usw.
Hast Du viel HDMI Material, was Du geniessen willst, dann rate ich Dir zu einem LCD (einziges Argument wäre das etwas schwächere Schwarz, nicht ganz so brilliante Farben und die Bildschirmdiagonale). Schaust Du auch bis zu 40-50% normal TV, dann würde ich definitiv ein Plasma nehmen, da er die Schwächen des schlechten Signals doch (systembedingt) besser kaschiert.
Der Pana hat ganz klar seine Stärken bei normalen TV Signal bzw. allgemeinen Signale unterhalb von 1080i/p. Alles, was Richtung Full-HD geht und v.a. auch bei der Darstellung bestmöglicher Details, kann Dir der Pioneer Plasma (oder andere High-End Geräte) bzw. generell gute LCDs besser darstellen.
Plasma
Vorteile
Mehr Diagonale fürs gleiche Geld, bessere kaschieren schlechter Signale, brilliantere Farben, tendenziell kräftigeres Schwarz
Nachteile
Empfindlich wie die Röhre für Sonnenspiegelungen (da glatte Oberfläche), dafür auch tagsüber gut sichtbar (braucht keinen extrem abgedunkelten Raum), im direkten Vergleich noch leicht höherer Stromverbrauch (aber vernachlässigbar), geringere Auflösung als LCDs und dadurch bei FullHD Signalen weniger Details
LCD
Vorteile
Sonne spiegelt sich nicht auf der Oberfläche (dafür aber am besten in dunkleren Räumen einsetzbar), mehr Detailwiedergabe durch höhere Auflösung, im direkten Vergleich weniger Stromverbrauch als nen Plasma (aber vernachlässigbar imo)
Nachteile
Systembedingtes Schlierenziehen bei schnellen Bewegungen, auch bei schnellen Panels, blasseres Schwarz als bei Plasma, keine so brillianten Farben wie beim Plasma