Virtual Reality - Sammelthread

Ja. Aber ich spiele hier z.B. Minigolf auf 4 mal 4 Metern und bewege mich da viel in alle Richtungen. Da stört ein Kabel doch?

Aber schon klar, dass es nicht ohne geht bei PSVR. Dafür ist es ja auch technisch besser.
 
Verspüre da echt keinen „Need“. Bessere Grafik macht keine besseren Spiele. Und sowas wie GT7 werde ich wohl eh nicht spielen können.
 
Ja. Aber da es da NULL demand gerade gibt, wirst du da locker 100 Euro federn lassen. Wenn nicht sogar mehr.

Ich warte dieses Mal ab. Habe storniert.
Jo.. ich will ja damit kein Geld verdienen... wenn, es kacke ist, dann ich direkt ja zurückschicken.. aber PSVR1 war auch schon "nice"... ich werde halt in absehbarer Zeit keinen 3K PC hier haben.. Mac + Konsolen reichen, und der olle PC meiner Tochter... hab keinen Bock auf den Kram... aber ich will eben auch eine bessere Brille aus die Quest 2.. deswegen schaue ich mir das einmal an :)
 
Kabel ist halt scheisse. Hätte ich nach der Quest 2 glaub ich keinen Bock mehr drauf.

Wird trotzdem zum Problem, sobald du dich umdrehen willst.

auf keinen Fall VR mit Kabel. Ich nutze das Ding zwar auch aufm Sofa aber allen Sachen im Stehen will ich kein Kabel mehr. War früher in der VR lounge immer so.

Ich will in der VR Mal wieder was neues erleben, Fortschritt sehen, "richtig" zocken. Wenn ich nach wie vor die klassische 20-30 minütige "minigame-artige" VR Erfahrung suchen würde, wäre ich mit einer Quest auch happy. Aber es ist einfach an der Zeit dass es technisch und spielerisch vorwärts geht, und dafür braucht es wieder diese andere Kategorie von VR Headset. Sony versucht die vollwertige Spielerfahrung in VR zu etablieren und nicht bei Minigolf, Beat Saber und Rail Shootern zu verharren. Und dafür braucht es ein Headset das die Leute länger als 20min aufgesetzt lassen. Das fehlende Kabel der Quest hat so viele Nachteile. Das Ding ist durch Akku und SOC irrsinnig schwer und Frontlastig, gehalten wird dieses Gewicht alleine durch den Druck aufs Gesicht. Hat das jemand von euch gerne länger als 30min auf? Kennt ihr den Tragekomfort eines leichten, gut ausbalancierten Headsets?
Dass Augen und Hirn so schnell ermüden liegt an so verdammt vielen Faktoren der Darstellungsqualität, und die leidet halt massiv unter den limitierungen eines mobile SOCs. Ja für 20min Beat Saber reicht das, aber länger bleibt man da einfach nicht drin.

Es wird Zeit dass Spiele erschienen die einem Half Life Alyx ansatzweise das Wasser reichen können, und Headsets die es einem erlauben diese länger als 30min zu zocken ohne Schmerzen zu haben oder zu kotzen. Meta hat uns da keinen Meter weiter gebracht, und Sony ist aktuell die mit Abstand größte Hoffnung.
 
Ich will in der VR Mal wieder was neues erleben, Fortschritt sehen, "richtig" zocken. Wenn ich nach wie vor die klassische 20-30 minütige "minigame-artige" VR Erfahrung suchen würde, wäre ich mit einer Quest auch happy.

HL Alyx, Hellblade, Blade and Sorcery, TWD Saints and Sinners, etc. etc. sowie und viele andere Racing Games, die ich nicht getestet habe usw. (letztere PCVR Versionen)

Komfort: Siehe oben (meine 'Billig-Lösung'). Hab gestern damit 2 Stunden am Stück Film geguckt und gar nicht mehr gemerkt, dass ich das Ding auf hatte.

Darfst auch nicht vergessen, dass die Quest 2 für 450 EUR ein Budget VR Teil ist.

Aber hast schon Recht: Im Grunde braucht man für eine geile VR Erfahrung in Kombination mit dem Teil einen fetten, teuren PC. Wenn Sony was anständiges Stand-Alone bzw. mit Konsole hinbekommt umso besser!

Aber Kabel ist trotzdem kacke :D
 
Ist imho schlimmer als cardboard damals. Das hat auch viele schon negativ gespoilt.
Verstehe ich nicht. Gerade die Quest bringt doch Leute dazu mal in die VR-Welt abzutauchen, weil sie so simpel zu benutzen ist. Oder bezieht ihr das rein auf die Games und die Technik? Ich glaube weiterhin, dass VR-Gaming absolute Nische bleiben wird, weil es dem Großteil einfach zu anstrengend ist. Ich brauche auch bei den ruhigen Games immer mal wieder ne Pause, könnte so ein Teil keine Stunde auf dem Kopf haben.

Trotzdem werde ich die PSVR2 sicher auch mal ausprobieren.
 
Verstehe ich nicht. Gerade die Quest bringt doch Leute dazu mal in die VR-Welt abzutauchen, weil sie so simpel zu benutzen ist. Oder bezieht ihr das rein auf die Games und die Technik? Ich glaube weiterhin, dass VR-Gaming absolute Nische bleiben wird, weil es dem Großteil einfach zu anstrengend ist. Ich brauche auch bei den ruhigen Games immer mal wieder ne Pause, könnte so ein Teil keine Stunde auf dem Kopf haben.

Trotzdem werde ich die PSVR2 sicher auch mal ausprobieren.

Ne bessere VR Erfahrung macht natürlich auch der Platz! Da ist bei dir mit 4x4m natürlich geil.

Natürlich hilft das für 'richtige Locomotion' auch nicht.. da hat @Caesar III schon recht, dass man da ne gute Lösung braucht...
 
Verstehe ich nicht. Gerade die Quest bringt doch Leute dazu mal in die VR-Welt abzutauchen, weil sie so simpel zu benutzen ist. Oder bezieht ihr das rein auf die Games und die Technik?
Beides. Wir sind aktuell am good-enough Punkt. Leider. Damit holt man nur die Leute mit Vorstellungskraft und senkbarer Erwartung richtig ab. Für Tante Melina ist das ein schönes gimmick aber viel zu teuer. Für den Nerd Christian technisch nicht ausreichend und blablubb.

Kenne ja den direkten Vergleich von ein paar Geräten - inkl denen bis 5k€ - und da sind schon noch Welten nach oben offen. Dieses Jahr kommen mehrere mit Sandwich linsen und leichterer Technik. Meine is zb von Gewicht und Display deutlich besser als die quest, aber halt Kabel. Das mitigiere ich durch Kabelführung von oben aber wenn man sich öfter dreht, verzwirbelt man das. Das nervt auch. Und das inside out tracking is auch nicht perfekt.


Und meta schafft es nicht, hier den gewissen Funken zu werfen. Bin sehr gespannt, ob und wie Apple das schafft.
 
Erklär nocheinmal bitte das Thema mit Locoroco :D Motion... Du meinst also, wenn du dich selbst über die Grenzen deiner Safezone bewegen musst, und dann portest oder den Stick nutzt, wird wir übel.. aber in Autos oder Fluggeräten nicht? Oder, wenn du halt stehst, wie bei Tanzspielen?
 
Wenn du dich selbst mittels eines Sticks fortbewegst. Und das eben ohne offensichtlichen „Cut“, wie er zB beim Teleportieren passiert. Also du bewegst dich, als würdest du auf einem Skateboard stehen. Instant „kotz“ bei mir. Da bin ich direkt out of order für S T U N D E N danach.
Okay.. das gilt dann aber auch für Rennspiele und Flugspiele? Oder schnallt das Gehirn, dass wir im Auto ja auch "sitzen"... ?

Kenne das, ist bei mir nur nicht instant, sondern eher nach so 15 Mins bis 30 Mins.. dann ja, kann ich den halben Tag vergessen :D
 
PS: Ich hab mich ja nun nicht komplett damit befasst an Games, aber ich würde z.B. auch Adventures und / oder Rundenstrategie in VR gut finden.. Beispiel: Disco Elysium... in den Szenen "neben" den Protagonisten stehen und diese Welt dann einfach aus der Perspektive erleben und Rästel lösen .. etc. muss als gar nicht zwangsläufig mit Bewegung sein.
 
..hmm.. hätte dann gern etwas für Erwachsene :D ... kann der Maus da jetzt nichts abgewöhnen, aber ein guter Hinweis für Tochter! Danke!
 
Zurück
Oben