Virtual Reality - Sammelthread

Ich hab mir jetzt erstmal für den Hinterkopf noch was geholt. Die Quest ist IMHO eine Komfort-Katastrophe.

Absolut! Einerseits macht die Quest sehr viel dafür um VR massentauglicher zu machen - leistbar, standalone, simpel. Andererseits sorgt sie durch das miese Kopfband und die 72hz wieder dafür, dass Totschlagargumente wie Tragekomfort und Übelkeit bleiben.

Meine Freundin spielt seit der Index übrigens ertmalig in der VR, weil ihr nicht mehr schlecht wird. Erst als ich mal von 120hz auf 90hz gestellt habe fing es wieder an bei ihr.

Macht für Facebook natürlich Sinn und passiert aktuell auch bei anderen Diensten, die Facebook gehören. Frage mich wie lange WhatsApp noch ohne Facebook-Account funktionieren wird.

Oculus Quest 2 geleaked:

Qualcomm Snapdragon XR2
6 GB RAM
2K Auflösung pro Auge
bis zu 256GB Speicher
Oculus Link-Support

Der Snapdragon XR2 ist speziell für VR entwickelt worden.

Performance-Vergleich mit dem Snapdragon 835, der in der ersten Quest-Generation steckt:
1600099140904.png

Was bei der Quest 2 natürlich noch offen ist, ist die Frequenz des Displays und der Preis. Aber es wäre schon seltsam, wenn man einen XR2 verbaut, aber immer noch "nur" 72 Hz bietet.

Auch absurd dass das so wieder funktioniert, da sind die einzigen gearschten die nationalen händler...

Das Paket um 350€ ist natürlich eine ansage. Refinanzieren sie natürlich über den oculus store und facebook zwang.

Hab irgendwo gelesen, dass es bei der Nutzung für dt. User zu Einschränkungen kommen kann. Aussage von Facebook wohl. Aber klar, vermutlich heiße Luft. Trotzdem. Werde in dem Fall erstmal den Release abwarten. Keine Lust, das über nen VPN machen zu müssen.

In Tests steht, dass man sich andere Kopfhörer (Logitech hat welche, bei denen keine Kabel herumhängen wohl) + ein anderes Band dazukaufen sollte um die Experience zu verbessern. Dazu noch Link und man ist am Ende bei ~450-500 Euro. Was aber immer noch weniger ist, als ich dachte.

Zurück
Oben