• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Virtual Reality - Sammelthread

Ich will aber in nem rennspiel nicht wen durchs "Bild" Rennen sehen. Gleiches gilt in nem Horror Spiel. Die Brille und die Kopfhörer müssen quasi isolieren.
 
Das isolierte ist einfach zu viel des Guten - kannst du aber mit einer MR Lösung auch abfangen und z.b. den Anteil an Realität runterschrauben. Ich bin total gespannt, was noch kommt, halte die Entwicklung aber auch für ziemlich riskant.
 
optimalerweise sind die Geräte zur Wiedergabe genau 2 Kontaktlinsen. Grösser sollten sie nicht sein. Das wäre das Ziel. Und die Durchlässigkeit der Realität kannst Du selbst steuern. Ich hoffe in 1-2 Jahren ist es soweit ;) ;)
 
Schneller Ersteindruck nach dem auspacken: Stilvoll verpackt, sehr gute Kurzanleitung zum anschließen des Headsets (TV HDMI in VR Prozessor, von dort HDMI in die PS4, PS Kamera anschließen, Prozessor an die Steckdose, VR HDMI Kabel vorne an Prozessor, andocken an VR Headset, fertig). In ca. 15 min war das Headset angeschlossen, kein Vergleich zu unseren Gehversuchen mit dem Oculus Rift DK2. Etwas unschön: Kabelgewirr vor der Konsole. Belegt wird jedoch nur ein zusätzlicher Steckdosenplatz.

Das aufziehen des Headsets ist ein Traum für Brillenträger, funktioniert wunderbar. Visier ist mit einem Knopf nach vorne ziehbar, Bügel lässt sich lösen und weit nach hinten ziehen. Visiert wird ausgerichtet und der Bügel anschließen mit einem Drehrad fixiert. Sitz wie angegossen und fühlt sich vergleichsweise angenehm leicht an.
 
Die Demo CD gerade getestet, von der Hardware bin ich gerade noch geflasht, erst mal nachwirken lassen. Die Demos laufen zwischen 5-15 min und teasen die Spiele ganz nett an.

RIGS ist ein nettes Team / E-Sport Titelchen, natürlich noch nichts gerafft.

PS VR Worlds ist schön gemacht, bisschen abtauchen. Demonstriert die Basisfähigkeiten der VR.

Driveclub VR: WOW, das war das erste echte Highlight, Auflösung ist eher suboptimal, dafür ist der Rest extrem stimmungsvoll, insbesondere die Cockpitansicht und die Lichtstimmung im allgemeinen.

Tumbler VR: Türmchen bauen und zerstören, ebenfalls nett.

Battlezone VR: Eine Ebene lies sich anspielen, etwas arg hektisch, aber ebenfalls stimmungsvoll in Szene gesetztes Cockpit.

EVE: Valkyrie: Nur die Demo bisher. Grafisch mit Drive Club am beeindruckendsten. Sehr stimmungsvoll. In VR an den Riesenraumschiffen vorbeischrammen, herrlich.

Headmaster: Witzig, wollte ich zuerst auslassen. Gottseidank nicht gemacht. Per Kopfbewegung Bälle auf unterschiedliche Ziele "köpfen", funktioniert unerwartet gut und hat einige nette Ideen.

Wayward Sky: Adventure, wirkt etwas belanglos, steuert sich auch recht schwierig. Schwächster Titel der Sammlung.

Zuviel erwarten sollte man übrigens noch nicht von den aktuellen Spielen, liegt aber im Bereich der Erwartungen. Von der Technik und insbesondere des Komforts des Headsets bin ich immer noch positiv überrascht. Das Gerät lässt sich auch schnell und einfach verwenden, auch da hätte ich mit mehr Problemen gerechnet. Die Zockecke ist hier auch in einem recht kleinen, verwinkelten Raum und trotzdem funktioniert die Bewegungserkennung hervorragend, ebenfalls nicht ganz so geschmeidig erwartet.

Ersteindruck daher: Positiv!
 
Inwieweit hattest du denn mit dem erwähnten DK2 dann echt probiert? Und kannst du es einsortieren ggü Vive und Oculus CV, oder hast du die gar nich getestet?
 
OR DK2 haben wir ein paar Demos und Elite Dangerous getestet, was Tragekomfort und Bildqualität angeht liegen Welten dazwischen. Vive und Oculus Retail hatte ich noch nicht auf dem Kopf, kann es daher leider nicht vergleichen.
 
Nope :D Eve Valkyrie hat mich btw. dezent enttäuscht, ist im Prinzip ein optisch beeindruckendes, überteuertes Arena F2P Game. Spaß macht es aber alle mal.
 
Wie lang sind eigentlich die Kabel? Und muss man mittig vom TV sitzen oder ist das bei VR egal und man kann die Kamera auch seitlich stellen?
 
Die Kabel an den Geräten sind angemessen lang, sollte ausreichen. Die Prozessorbox steht bei mir auch auf der PS4. Headsetkabel ist ebenfalls recht lang. Kamera wird justiert und Position kann man durch längeres drücken des Option Buttons jederzeit resetten.
 
Demo fand ich recht harmlos, grafisch sogar beeindruckend, auch wenn einige der Kritikpunkte schon stimmen, die niedrige Auflösung machte sich bei der DC Demo am stärksten bemerkbar.
 
Das Review von Driveclub klingt nicht erbaulich. Aber ansonsten scheint es ja ein gutes Stück Hardware geworden zu sein :) mal sehen was da so interessantes kommt. Ist Auflösung geringer ala bei der Vive?
 
@thething
Bin mal auf deine Eindrücke vom Cinema Mode gespannt. Die Auflösung soll dort jedenfalls bescheiden sein, wenn man z.B. Destiny über PS VR spielen sollte.
 
Zurück
Oben