• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Virtual Reality - Sammelthread

Leute vergesst den cinema mode, der funktioniert schon auf der vive nicht wirklich.
Ja, irgendwo ist es beeindruckend vor einer riesigen leinwand zu sitzen, und ein fussballmatch zb. kann durchaus witzig sein, aber für spielfilme und 2d spiele taugt das noch nicht, weil die darstellungsgröße ganz einfach nicht die darstellungsschwächen aufwiegt (auflösung, fliegengitter, fresnel linsen...)

Stereoskopische 180 oder 360° videos sind hingegen eine witzige erfahrung ;)

btw., nachdem ich jetzt abgesehen von assetto corsa auch lange nicht mehr in der vr war hab ich neulich RAW DATA mit einem kumpel zusammen gezockt.

DAS WAR DIE BESTE VIDEOSPIEL-ERFAHRUNG MEINES LEBENS! :verl:

Wenn ich es richtig gesehen habe sind in der dt. PS VR Demodisc auch im Store weniger Demos drin als im US Store. Also die US Version laden. Hab den DL schon angeworfen obwohl Amazon sei Dank meine VR erst morgen kommt :(

Wollte das Ding heute mal ausprobieren, aber stadtweit gibt es keine Demostation, geschweige denn ne PSVR zu kaufen.

Fazit nach knapp einer Stunde:

Einrichtung hat prächtig geklappt, falsch machen kann man hier eigentlich nichts. Einzig meine Cam musste ich über den TV platzieren, was jetzt nicht so das Problem darstellte.
Hab mir dank US Account gleich die volle Ladung an Demos gegönnt, hab bisher aber nur Eve/Driveclub/VR Worlds sowie Rez ausprobiert.

Grafisch anspruchsvolle Games wie Eve oder Driveclub sind eine Katastrophe, Augenkrebs ahoi.
Nur Rez und VR Worlds konnten mich dagegen eher überzeugen und bei Rez wurde mir sogar leicht schwindelig.
Driveclub empfinde ich als ganz ganz böse, das kann ich persönlich so nicht wirklich spielen.

Ich wusste schon vorher was mich theoretisch erwartet und hatte meine Ansprüche dementsprechend auch nach unten Unten geschraubt, aber das hier....ohjeohje.
Werde dem Ding natürlich noch ein paar Chancen geben und auch den Rest die Tage ausprobieren.
Sollte sich der pixelige Faden aber weiter ziehen, geht das VR umgehend zurück.

Vielleicht so als kleines Update, vielleicht bin ich auch einfach ein kleiner verblendeter Fanboy. Gerade noch mal nachgeschaut die DK2 hat ja die gleiche Auflösung / Auge. Hatte ich jetzt wesentlich schlechter in Erinnerung :D

Schade, dass ihr keine eigenen Fotos nehmt/macht ;)

Vielleicht so als kleines Update, vielleicht bin ich auch einfach ein kleiner verblendeter Fanboy. Gerade noch mal nachgeschaut die DK2 hat ja die gleiche Auflösung / Auge. Hatte ich jetzt wesentlich schlechter in Erinnerung :D
Sicher? Dachte die PSVR ist gleichauf mit Vive und CV! Auf jeden Fall ist das Field of View niedriger und das Display ist kein OLED, damit steigt die Pixeldichte je mm² und die Gitterdicke sinkt.

Es macht btw auch extrem was aus @ DK2, ob ich das SuperSampling aktiviere oder nicht. Braucht dann aber entsprechend Leistung.

edit: Tatsache, sind auch nur FullHD für beide zusammen.

Krass, da hat wohl jeder so seine eigene Schmerzgrenze, empfinde ich persönlich so überhaupt nicht schlimm.

Nun, was heisst Schmerzgrenze, es sieht einfach scheisse aus.

Grob 15-20 Meter vor dem Fahrzeug in DC verschwimmt bereits Alles als wäre ich Blau und stolz drauf.
Dazu die doch sehr pixelige Optik, das verkommt zu einem höllischen Aliasing, wie man das als optisch gut betrachten kann entschliesst sich mir absolut!

In Eve stört mich das nicht allzu sehr, wohl weil im All. Es fällt hier aber dennoch stark am eigenen Raumschiff auf.
Für Vorzeigetitel von PSVR (und das sollen beide nunmal sein), schlicht enttäuschend.

Dagegen finde ich Spiele wie Rez oder auch VR Worlds (der Tauschgang, hammer!) wesentlich ansprechender, die Immersion ist hier viel stärker.
Ich bin kein Erbsenzähler und muss hier keine AAA Grafik mit perfektem AA/AF haben, aber das Gesehene reisst mich direkt heraus und macht für mich gar keinen Spass.

Edit. Mal so am Rande, ein Kabelgewirr habe ich bei mir so jetzt nicht. Bei mir aus dem Rack kommt lediglich das Kabel zum VR selbst, jedes andere Kabel kann gut verstaut und (bis auf das USB-PS4) relativ unsichtbar verlegt werden.

Für Vorzeigetitel von PSVR (und das sollen beide nunmal sein), schlicht enttäuschend.
Liegt einfach am Artstyle. Für realistische Grafik ist die Auflösung noch viel zu niedrig. Nach den - von dir bereits genannten - 20m sind die Autos nur noch Pixelmatsch, das ist einfach so aktuell, leider.

So sieht es auf nem ziemlich potenten PC aus:

Bei DriveClub kann ich deine Kritik durchaus verstehen, ist grenzwertig, dafür lebt es halt in der Cockpitperspektive, die hat mich dezent geflasht. Rest ist teilweise extrem pixelig, aber: Ist DriveClub... patchen die in ein paar Monaten weg :D

Bei Eve kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen, ich find*'s nur spielerisch ziemlich öde, grafisch durchaus imposant. Den Tauchgang habe ich btw. gerade auch noch einmal absolviert, schon sehr stimmungsvoll :)

@Caesar III Ja, verwenden meist Pressebilder, die sind bei der PS VR aber auch gut gelungen. Den Packungsinhalt kann man kaum besser darstellen.

Schade, dass ihr keine eigenen Fotos nehmt/macht ;)

Sicher? Dachte die PSVR ist gleichauf mit Vive und CV! Auf jeden Fall ist das Field of View niedriger und das Display ist kein OLED, damit steigt die Pixeldichte je mm² und die Gitterdicke sinkt.

Es macht btw auch extrem was aus @ DK2, ob ich das SuperSampling aktiviere oder nicht. Braucht dann aber entsprechend Leistung.

edit: Tatsache, sind auch nur FullHD für beide zusammen.

Ja, aber wie du schon geschrieben hast, halt ein Single OLED Display (Rest keine Ahnung, ich nehm deine Ausführungen einfach mal so hin :D). Hatte bei der DK2 auch Probleme mit der Brille und konnte das Bild nicht fokussiert halten zum Teil (schon echt lange nicht mehr aufgehabt, falls sich jemand dafür interessiert, melden :)

Habe heute zum ersten Mal ne Oculus in freier Wildbahn gesehen, im MM für 699 Euro. Braucht man für die Oculus eigentlich noch weiteres Zubehör? Hätte ja schon mal Bock VR zu testen, vielleicht mit ner günstigeren Oculus am PC. Mein Rechner kann das ja wohl ;)

Ohne motion controller ist das doch nur eine spielerei die nach ein paar stunden langweilig ist - ausser du kaufst gezielt für racing oder so weltraum dinger ^^

Meine größere Sorge wäre bei der Oculus auch der Software Nachschub. Bei der PSVR ist es ja zumindest einigermaßen realistisch, dass da auch mal was größeres kommt. Bin gespannt auf morgen.

Zurück
Oben