Jaja die fresnel linse... Gute gamedesigner vermeiden die starken kontraste, aber sobald irgendwas in der nacht oder im weltraum spielt ist es unvermeidbar... Wieso hast du denn die rift genommen wenn ich fragen darf? Kommt die Vive platztechnisch nicht in frage?
Auch wenn ich am meisten Assetto Corsa zocke, das roomtracking ist einfach DER reiz an VR.
Bzgl. settings... Welche hardware hast du denn im rechner?
Ich persönlich stelle gutes antialiasing und supersampling, also ein nicht flimmerndes, ruhiges bild, vor alles andere.
Assetto Corsa macht das ausgezeichnet, da sollte 4xAA auf jeden fall drin sein. 8x bringt mmn. so gut wie nichts, ab dann besser mit supersampling arbeiten, wenn du so viel rechenpower hast. Müsstest aber googeln wie das mit der rift geht.
Dann erst den rest hoch drehen. Am meisten performance kosten die reflektionen - nachdem du IM auto sitzt würde ich am ehesten da sparen.
Die postprocessing filter sollten auf jeden fall deaktiviert werden, hat zumindestens vor einem monat noch für probleme gesorgt. Sonst gibt es nichts was besonders hervorzuheben ist.
Die auflösung spielt keine rolle, die rift/vive rendert immer in ihrer nativen auflösung. Das fenster am bildschirm hat keine auswirkungen auf die performance, da wird anscheinend nur das bild der rift gespiegelt.
pCars ist unverständlich ressourcenfressend in vr, und egal wieviel supersampling man reinbuttert, es hört nicht auf zu flimmern.
Bei dirt bin ich selbst noch am herumprobieren. AA verhält sich sehr ähnlich wie in assetto, prinzipiell aber sehr viel fordernder für die hardware als assetto. Vermute mal wegen der ganzen details um die strecke. Mit AA und SS wie es mir gefällt habe ich derzeit noch probleme die settings auf medium zu halten, da muss ich noch bisserl tunen... (mit einer gtx1080)
Prinzipiell wichtig zu beachten:
Die rift/vive stellt mit 90hz dar - du musst also permanent und ohne einbrüche 90 fps liefern.
Wenn die 90fps nicht geschafft werden schaltet die brille in einen interpolationsmodus - reduziert die gerenderten frames also auf 45fps und generiert die zwischenbilder neu.
Das hat den vorteil, dass du trotz fehlender performance keine ruckler hast (ein nogo in VR), aber dennoch keine so flüssigen realistischen bewegungen wie mit 90fps.
Die technik der rift soll besser sein als bei der vive - musst du selbst abwägen auf was du wert legst. Für mich ist es gerade bei rennspielen unbrauchbar.
Wichtig ist nur zu wissen dass es besser ginge, wenn man mit 45fps herumgurkt.
Viel spass