• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Lt. VGChartz is die One nun an der WiiU vorbei. Vermutlich korrigieren sie es noch 3x, aber leider hat Nintendo den Rückenwind der ersten MK8-Wochen für dauerhaft deutlich besseren Absatz, vor allem auch in Japan nicht nutzen können. Wat solls.
 
Es war absehbar. Halo hat sich anscheinend allein in der Usa 680k mal verkauft. Und in der genannten Woche sind auch ca.440k Ones weltweit verkauft worden. Die One hat in der letzten Zeit einen ordentlichen Schub erhalten. Vor allem in der Usa, aber das ist eben mal ein wichtiger und großer Markt.

Tut mir zwar leid für die WiiU, aber wenn man es nicht schafft wichtige Hersteller ins Boot zu bekommen, dann kann man eben nur mit den eigenen Titeln locken... und da bleiben nur 1-2 übrig die Weihnachtssaison bei Nintendo.

Als alter Freund von Microsoft freut es mich natürlich für die One, dass sich die Kiste gut verkauft, aber ich würde es Nintendo auch gönnen. Allerdings haben sie von Anfang an auf´s falsche Pferd gesetzt wie ich finde. Sie wollten die "erwachsenen Gamer" wieder ansprechen. Aber wer kauft sich nach einer Wii, extra eine WiiU um einen Egoshooter zu spielen? Vor allem wenn man weiss was einem von Sony und Microsoft geboten wird? Da verläßt man sich eben auf das. was man kennt. Und das ist in dem Falle nicht Nintendo.

Ich möchte da gar nicht hin, also zu dem Argument dass Nintendo Games auch etwas für Erwachsene sind. Natürlich. Aber sobald es um etwas anderes als Nintendo Games geht, ist man verloren.
 
Momentan bekommt man ja ein paar Eindrücke von den aktuellen Blockbustern, anscheinend hat dabei die PS4 tatsächlich die 360 als "Core-Gamer"-Plattform abgelöst:

COD: AW bisher - 10 Millionen
Den größten Anteil an der Käuferschaft haben PlayStation-4-Besitzer mit 4,26 Millionen verkauften Spielen. Danach folgt die Xbox One mit 2,76 Millionen Einheiten, die PlayStation 3 kommt auf 2,05 Millionen Exemplare und die Xbox-360-Version wurde 1,78 Millionen Mal verkauft. Die PC-Fassung erreichte nur 142.571 Käufer.
(http://www.gamestar.de/spiele/call-...l_of_duty_advanced_warfare,50678,3080888.html)

Far Cry 4 - 1,8 Millionen erste Woche
Die Zahlen stammen aus einem aktuellen Bericht des Magazins VGChartz. Demnach stellt die PlayStation-4-Version von Far Cry 4 mit 1,02 Millionen den größten Anteil der Verkäufe dar. Deutlich abgeschlagen auf dem zweiten Platz folgt die Xbox-One-Fassung mit 327.525 Exemplaren. Die PC-Variante steht mit 126.514 verkauften Einheiten auf dem letzten Platz und muss sich sogar den Versionen für die Xbox 360 (138.266 Exemplare) und die PlayStation (191.358 Exemplare) geschlagen geben.
(http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-4/news/far_cry_4,49167,3080853.html)

Dragon Age: Inquisition - 1 Million erste Woche
Demnach hat die PlayStation 4 mit insgesamt 466.347 Einheiten die Nase eindeutig vorn - gefolgt von der Xbox One mit 229.337 Exemplaren. Die PC-Version von Dragon Age: Inquisition hat es auf 176.731 Verkäufe gebracht, während die Fassungen für die Xbox 360 (136.113 Exemplare) sowie die PlayStation 3 (127.757 Exemplare) auf den hinteren Plätzen liegen.
(http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/news/dragon_age_inquisition,46872,3080852.html)

Wobei halt Digital nicht einberechnet wird und der PC-Anteil da sicherlich bei 50% liegen sollte, wobei Konsolen ja laut einigen Aussagen mittlerweile auch bei ca 30% angekommen sind.

Fazit: COD verkauft sich weiterhin wie doof, der PC ist immernoch tot und die PS4 wandelt den Vorsprung der Reichweite auch in Stückzahlen an Software um.

 
USA beim Black Friday hat die One 53% Marktanteil (PS4 um die 31%). Hat wohl mit dem Preisnachlass zu tun. Irgendwo habe ich gelesen, dass es jedoch auch einen eklatanten Unterschied gibt: Die meisten Eltern kauften die One für die Kids, die meisten Spieler die PS4 "für sich selbst". Die 50 Dollar machen den Unterschied :D
 
RLY? Die HW-Zahlen von VGC sind ja schon Quatsch, aber nun die Software-Ratespielchen von denen hier posten?

Und die Black Friday Zahlen sind von "InfoScout". Schon mal was von denen gehört? Eben. Allein dieses Ergebnis 2 Tage nach dem BF zu präsentieren zeigt die Seriösität.
 
aus dem Maniac geklaut:

The Japanese game maker that lost 23.2 billion yen ($193 million) last year is on a surprising comeback with hit game titles like Super Smash Bros. and a new line of interactive figurines called Amiibo. At least eight analysts raised profit estimates or ratings since September, with the two most recent calling for profit to triple to 36.8 billion yen.

Such results would mark a vindication of sorts for President Satoru Iwata, who stuck with a strategy of selling his games only on Nintendo devices rather than offering them on smartphones and tablet computers. With Super Smash Bros. and Mario Kart 8 gaining popularity, the Kyoto-based company projects it will sell 3.6 million Wii U consoles this year and take in $1 billion from Amiibo sales in the U.S. alone.

“Nintendo has picked up good momentum heading into the Christmas season,” said Tomoaki Kawasaki, a Tokyo-based analyst with Iwai Cosmo Securities Co., who raised his rating to neutral plus last month. “This time they have a hit lineup. Amiibo represents a new revenue source, and we are watching it very closely.”

“Last year was just a bad year for the game business, and this year is a recovery,” said Hideki Yasuda, an analyst at Ace Research who raised the stock to neutral on Oct. 30. “Add to that Amiibo, and you’re likely to see a considerable improvement in earnings.”


Leider keine Quellenangabe, aber wird schon stimmen :D Die guten Amiibo Verkäufe wundern mich schon ein wenig, aber zeigt dann halt doch das Nintendo da einfach ein riesiges Pfund an Merchandise Potential hat
 
Wer hats gesagt? :D Freut mich für Nintendo - ich bleibe dabei das deren nachhaltigeres Konzept auf Dauer einfach besser funktionieren muss.
 
Naja...ich glaube das ist eher ein Strohfeuer. Wobei in den dt. Amazon-Charts :D sogar 3 Konsolenbundles unter den Top100 sind/waren. Das gabs afaik noch nie. Aber nach Weihnachten reißts wieder ab, wie in den letzten Jahren. Das ist zu sehr Saisongeschäft und fängt die schwachen unterjährigen Monate leider nicht auf.
 
Man kann sich alles schön reden ;) Die nackten Verkaufszahlen sagen leider dann doch etwas anderes. Mittlerweile schon wieder deutlich auch von der One überholt, sitzt die WiiU am letzten Platz, wo sie auch bleiben wird. Na klar wirds noch genug Perlen von Nintendo geben. Aber das war´s dann wohl wieder mal. Und nachdem SMB sich durchverkauft hat, ist dann wahrscheinlich erst mal wieder Schluss. Bis Zelda oder Starfox kommt.

Nintendo bleibt sich zwar treu, aber das ist dann aber auch schon alles.
 
Nintendos Softwaretitel sind nicht auf den kurzen Releaseverkauf mit anschließendem Megasale ausgerichtet - die verkaufen ihre Core Produkte über Jahre hinweg auf einem konstanten, gewinnbringenden Level, bei Nintendo natürlich alles Mario & Freunde, SSB etc., ganz vergessen wird man aber auch nicht - immerhin kommen auch immer wieder ein paar Ausreißer wie Bayonetta 2, 101 etc. auf den Markt.Konsolen werden vernünftig konzipiert und produziert (bei der WiiU aber afaik am Anfang auch drauf bezahlt oder kostendeckend?). Und man kann sagen was man will: Die Spiele funktionieren generationsübergreifend - die J'n'R Qualität eines Marios bleibt auch einfach unerreicht, gilt auch für viele andere Nintendo Produkte. Der 3DS ist mittlerweile z.B. nicht mehr wegzudenken - ein grandioses Gerät mit einem hervorragenden Portfolio an abwechslungsreichen Spielen. Die WiiU holt langsam aber sicher auf und die Wii wird - wie ich auch vermutet hatte - nach und nach substituiert, Mario Kart wird im Weihnachtsgeschäft auch noch einiges reißen. Angefixt wird die Nachfrage auch noch durch die Amiibo Figuren - daher: Nintendo ist auf dem richtigen Weg und bleibt imo auch der letzte, echte Videospielegigant auf dem Markt. Die Marke ist mir einfach grundsympathisch und so geht es glaub recht vielen.

Edit: Meine Güte - ich muss echt mal wieder das schreiben von längeren Texten üben, liest sich wie ein Kackhaufen - ich hoffe man versteht was ich meine :D
 
Mittlerweile schon wieder deutlich auch von der One überholt.

Vorsicht bei VGChartz :znaika:
Die haben die One sicherlich heftig overtracked. Kam mit Ihrer Amerikakiste schon häufiger vor und offiziell hat MS nicht ohne Grund nie die Durchverkaufszahlen präsentiert. Die Zahlen müssen ggü. der PS4 dermaßen im Hintertreffen gelegen sein, dass jede Veröffentlichung einer Schlappe gleicht. Hat sich vermutlich aber seit dem Herbst positiv entwickelt.


@thething
Wer substituiert denn von der Wii zur U?
Viel können das nicht sein, und diejenigen, die sich damit noch Zeit lassen, denen sei gesagt, dass der U so langsam das Futter ausgehen wird (Nintendo hat nicht unendlich Franchises) :).

Leider kann ich den Generationswechsel von Spielern nicht nachvollziehen. Miyamoto san offenbar auch nicht. Nicht umsonst sprach er neulich in einem Interview davon, dass er sich wieder stärker den Core-Spielern mit Produkten widmen will, und die Casuals beim ihm nicht so hoch im Kurs stehen. Die gehen halt nicht mit zur U....schlussfolgere ich und zeigen die VKZ doch auch ganz eindeutig. Kein Hype, kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal (wie die Bewegungssteuerung damals), "nur" die Nintendo Franchises....die zogen halt leider auf dem Gamecube auch schon nicht mehr so viele hinterm Ofen hervor, trotz aller Qualität.
 
Nintendos Softwaretitel sind nicht auf den kurzen Releaseverkauf mit anschließendem Megasale ausgerichtet - die verkaufen ihre Core Produkte über Jahre hinweg auf einem konstanten, gewinnbringenden Level, bei Nintendo natürlich alles Mario & Freunde, SSB etc., ganz vergessen wird man aber auch nicht - immerhin kommen auch immer wieder ein paar Ausreißer wie Bayonetta 2, 101 etc. auf den Markt.Konsolen werden vernünftig konzipiert und produziert (bei der WiiU aber afaik am Anfang auch drauf bezahlt oder kostendeckend?). Und man kann sagen was man will: Die Spiele funktionieren generationsübergreifend - die J'n'R Qualität eines Marios bleibt auch einfach unerreicht, gilt auch für viele andere Nintendo Produkte. Der 3DS ist mittlerweile z.B. nicht mehr wegzudenken - ein grandioses Gerät mit einem hervorragenden Portfolio an abwechslungsreichen Spielen. Die WiiU holt langsam aber sicher auf und die Wii wird - wie ich auch vermutet hatte - nach und nach substituiert, Mario Kart wird im Weihnachtsgeschäft auch noch einiges reißen. Angefixt wird die Nachfrage auch noch durch die Amiibo Figuren - daher: Nintendo ist auf dem richtigen Weg und bleibt imo auch der letzte, echte Videospielegigant auf dem Markt. Die Marke ist mir einfach grundsympathisch und so geht es glaub recht vielen.

Edit: Meine Güte - ich muss echt mal wieder das schreiben von längeren Texten üben, liest sich wie ein Kackhaufen - ich hoffe man versteht was ich meine :D

Also nur mal kurz zu den Kosten :

das liegt vor allem daran, dass sie durchweg veraltete Technik bringen, sowohl bei der Soft- wie auch bei der Hardware. Das mag aus deren Sicht eine tolle Sache sein, weil sie dann weniger Risiko haben. Als Kunde will ich das aber nicht haben. Ich will aktuelle Technik. Vor allem da sie auch aktuelle Preise aufrufen...
 
Vorsicht bei VGChartz :znaika:
Die haben die One sicherlich heftig overtracked. Kam mit Ihrer Amerikakiste schon häufiger vor und offiziell hat MS nicht ohne Grund nie die Durchverkaufszahlen präsentiert. Die Zahlen müssen ggü. der PS4 dermaßen im Hintertreffen gelegen sein, dass jede Veröffentlichung einer Schlappe gleicht. Hat sich vermutlich aber seit dem Herbst positiv entwickelt.
@thething
Wer substituiert denn von der Wii zur U?
Viel können das nicht sein, und diejenigen, die sich damit noch Zeit lassen, denen sei gesagt, dass der U so langsam das Futter ausgehen wird (Nintendo hat nicht unendlich Franchises) :).

Leider kann ich den Generationswechsel von Spielern nicht nachvollziehen. Miyamoto san offenbar auch nicht. Nicht umsonst sprach er neulich in einem Interview davon, dass er sich wieder stärker den Core-Spielern mit Produkten widmen will, und die Casuals beim ihm nicht so hoch im Kurs stehen. Die gehen halt nicht mit zur U....schlussfolgere ich und zeigen die VKZ doch auch ganz eindeutig. Kein Hype, kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal (wie die Bewegungssteuerung damals), "nur" die Nintendo Franchises....die zogen halt leider auf dem Gamecube auch schon nicht mehr so viele hinterm Ofen hervor, trotz aller Qualität.

Das ist natürlich äußerst subjektiv, die WiiU kommt aber imo erst jetzt so langsam in den Kreisen an. Beim Großen in der Schule ist Mario Kart atm ein Thema, im Bekanntenkreis - meist Wii Besitzer, das Dingen ist wirklich in fast jedem Haushalt - kennt man die WiiU und weiß so langsam auch das es einen andere Konsole usw.usf. Und was das Futter ausgehen angeht: Eben nicht - für die Zielgruppe sind genügend Spiele auf dem Markt (und eigentlich auch für jeden anderen wenn man es realistisch betrachtet :D), da braucht es halt nur 1 Mario Kart / Super Mario + mal ein Spiel zu Weihnachten für die Familie. Und was Spiele angeht - nächstes Jahr kommt mit Toad, Zelda, Starfox, Xenoblade, Kirby auch schon wieder einiges. Jetzt mal ernsthaft, wenn wir noch so versnobte Konsumgurus wären: Das würde reichen .... locker.

@Justus: Hatten wir ja schon öfters, die Technik an sich ist mir persönlich z.B. ziemlich scheißegal wenn das Produkt funktioniert und Spass macht. Klar, besserer Screen wäre schön - würde dann aber preislich nicht mehr hinhauen und Nintendo, muss man auch klar sagen, ist kein Sony + MS. Die WiiU ist eine recht geile Konsole und eigentlich auch mein hässlicher Liebling im Schrank.
 
Mit hässlich meinst du jetzt aber nicht das Design der Konsole, oder? Das Gamepad ist hässlich, aber die Konsole gefällt mir unter allen Konsolen bzgl. Aussehen am besten. :)

Und wo ich mich schon mal einmische ;) ...So veraltet ist die Technik doch gar nicht. Geht zum einen nicht nur um GPU-Power und zum anderen hat Nintendo doch so langsam begonnen, die Kiste besser auszunutzen, so dass optisch sehr schöne Spiele entstanden sind und entstehen.
 
Zurück
Oben