Yo... ich mag ja Retro-Games, vor allem Cartridges... aber jedes mal, wenn ich eine BR kaufe ärgere ich mich, weil ich das Teil wechseln muss. Und das Argument "Naja, du kannst es danach ja verkaufen".... das funkt bei mir auch kaum, weil ich für ein Spiel 5 Jahre brauche

.
Dazu kommt, dass man fast jedes Spiel ohne DayOne nicht einmal ordentlich zocken kann. Und die Best-Seller sind ja auch quasi alles GAAS. Die Argumente werden echt dünn. Manche ärgert es mehr. Wäre genauso enttäuscht bei z.B. Büchern oder Musik.
Da sieht es im Übrigen genauso aus. 85% ca. digital (was quasi Streaming bedeutet imho). Wobei Vinyl mal hier und da wächst um so 3%, CDs weiterhin abnehmen.
Dennoch gibt es noch "fast" alles zu kaufen, und man kann sogar mit Tapes noch geeken.
Wenngleich ich da schon Unterschiede sehe.. ein Album kann ich locker und gern noch in 40 Jahren hören (so wie ich heute noch Alben von vor 40 Jahren höre). Aber Retro-Gaming ist halt eine kleine Nische. Und bei den jährlichen Top-Titeln (COD, FC, Battlefield, etc.) ergibt das wenig Sinn.
Nintendo-Games würde ich immer als Medium kaufen, bzw. "noch", allein, weil sie ohne Patch wenigstens gut funktionieren und auf Cartridge sind.
Auch noch so ein Thema: Aktuell stehen mir auf der 360 noch alle Patches als Download zur Verfügung. Auch keine große Sache, die paar Server imho.
Die meisten CDs sind jedoch bis max. 100 Jahre zertifiziert, bei Blurays ist das ggf. länger. Ist also "eh" so eine Sache. Bei Cartridges muss man Batterien wechseln...