• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Verkaufszahlen-Thread

das ist aber wirklich ne schräge Liste...
Umsatz wäre sinnvoller gewesen, dann aber keinen Artikel wert.

Auch dass "Assassin's Creed" mit zwei Titeln vertreten ist, finde ich überraschend.
Naja, Valhalla war bei 5 euro. Shadows war auch bei über 50 Prozent gesenkt.

Gta 5 war auch sehr günstig und enthält ja online. Ggf sind das zweit- und dritt accounts weil das günstiger is als sharks und oder man eh gesperrt wurde 😂

Jo, das meiste sind halt Service-Games oder die "Knaller". Bei beiden gehe ich primär davon aus, dass sie für die "neue" Plattform gekauft worden sind, zusätzlich zu den Angebots-Titeln, und da gibts halt große Überschneidungen.

Außerdem: Nicht jeder hat schon alle Games auf Halde, tatsächlich gibt es Familien, die sparen sich das zu Weihnachten auf.

93,7 Millionen PS5-Konsolen sind bislang seit Launch weltweit ausgeliefert worden. Weiß zufällig wer, wie hier die PS4 während ihrer Lebensspanne performt hat? Wenn GTA VI erscheint, könnte das noch mal einen ordentlichen Boost geben. Und ich bin immer noch der Meinung, dass es so schnell keine PS6 braucht.

Interessant. Hätte aus dem Bauch raus eher vermutet, dass sich die PS4 ytd doch deutlich besser verkauft hätte.
Aber damals war MS auch noch ein stärkerer Konkurrent, hat da mehr Marktanteile gehalten. Ist in diesem Chart jeweils auch die Pro-Version enthalten? @Caesar III

Yo... ich mag ja Retro-Games, vor allem Cartridges... aber jedes mal, wenn ich eine BR kaufe ärgere ich mich, weil ich das Teil wechseln muss. Und das Argument "Naja, du kannst es danach ja verkaufen".... das funkt bei mir auch kaum, weil ich für ein Spiel 5 Jahre brauche :D.

Dazu kommt, dass man fast jedes Spiel ohne DayOne nicht einmal ordentlich zocken kann. Und die Best-Seller sind ja auch quasi alles GAAS. Die Argumente werden echt dünn. Manche ärgert es mehr. Wäre genauso enttäuscht bei z.B. Büchern oder Musik.

Da sieht es im Übrigen genauso aus. 85% ca. digital (was quasi Streaming bedeutet imho). Wobei Vinyl mal hier und da wächst um so 3%, CDs weiterhin abnehmen.

Dennoch gibt es noch "fast" alles zu kaufen, und man kann sogar mit Tapes noch geeken.

Wenngleich ich da schon Unterschiede sehe.. ein Album kann ich locker und gern noch in 40 Jahren hören (so wie ich heute noch Alben von vor 40 Jahren höre). Aber Retro-Gaming ist halt eine kleine Nische. Und bei den jährlichen Top-Titeln (COD, FC, Battlefield, etc.) ergibt das wenig Sinn.

Nintendo-Games würde ich immer als Medium kaufen, bzw. "noch", allein, weil sie ohne Patch wenigstens gut funktionieren und auf Cartridge sind.

Auch noch so ein Thema: Aktuell stehen mir auf der 360 noch alle Patches als Download zur Verfügung. Auch keine große Sache, die paar Server imho.

Die meisten CDs sind jedoch bis max. 100 Jahre zertifiziert, bei Blurays ist das ggf. länger. Ist also "eh" so eine Sache. Bei Cartridges muss man Batterien wechseln...

Das sollte uns alle zum Weinen bringen, aber unterm Strich wird es für physische Spiele immer einen Markt geben. Der Kindle hat auch das Buch nicht vertreiben können, Sammler schlagen gerne physisch zu und die Vielfalt am Markt sorgt noch für einen Preiskampf. Jeder sollte mal wieder mehr retail wagen!

Also in DE ist der Anteil an E-Books.. 6%, klar vertreiben die keine Bücher ;)....

Update: Weltweit ca. 10-20%... dennoch quasi anders herum als bei Games und Musik.

Die meisten CDs sind jedoch bis max. 100 Jahre zertifiziert, bei Blurays ist das ggf. länger. Ist also "eh" so eine Sache.
das is aber sehr optimistisch. Würde da eher die Mitte der Studien annehmen, das wären so 60 Jahre und damit quasi nix.

Bei Cartridges muss man Batterien wechseln...
nur bei den alten vom Gameboy und davor. Die neueren (DS, Switch, etc) haben keine Batterie mehr, das ist schreibbarer NAND Speicher. Aber der geht auch kaputt. Der verliert auch nach 20-25 Jahren seine Daten. Erst recht, wenn er in der Zeit dazwischen nie "unter Strom" war.
Also in DE ist der Anteil an E-Books.. 6%, klar vertreiben die keine Bücher ;)....

Update: Weltweit ca. 10-20%... dennoch quasi anders herum als bei Games und Musik.
Vermutlich wegen der Buchpreisbindung. Würde wetten, wenn die weg wäre, würden eBooks günstiger und damit den Siegeszug einleiten. Aber wenn es gleich viel kostet, klar nimmt man da eher das, was man ins Regal stellen kann. Vorallem jetzt mit BookTok und Co.

Nintendo-Games würde ich immer als Medium kaufen
Bis zum DS war ich dabei. da hatte ich dann aber auch ne Flash Karte und meine Spiele alle drauf gezogen. Mit der Switch hab ichs dann aber gelassen, weils mir einfach auf den Sack ging. Hab vier Spiele auf Karte.

Am PC ja seit langem schon physische Verpackung mit Code drin. Das gefällt mir am besten - was fürs Regal und kein Discwechsel-Scheiß

Zurück
Oben