• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Celine aus dem NeoGAF hat die Hard- und Software-Auslieferungszahlen von Nintendo zwischen 1983 und 2014 ausgewertet und das Ganze könnte hier sicher den einen oder anderen ebenfalls interessieren:

Alle Zahlen stammen von Nintendo und beschränken sich auf von Nintendo veröffentlichte Spiele, die weltweit über 1 Mio mal ausgeliefert wurden und Bundle- und Download-Verkäufe sind ebenfalls mit inbegriffen. Alle Zahlen sind in Millionen von Einheiten angegeben.

Stand: März 2014 (ausser Mario Kart 8: Juli 2014)

Hardware

Konsolen / Handhelds:
[IMG]

Game & Watch
[IMG]

Software

NES
[IMG]

Game Boy (inkl. Game Boy Color)
[IMG]

SNES
[IMG]

Nintendo 64
[IMG]

Game Boy Advance
[IMG]

Nintendo GameCube
[IMG]

Nintendo DS
[IMG]

Wii
[IMG]

Nintendo 3DS
[IMG]

Wii U
[IMG]

Total
[IMG]

Grafische Veranschaulichung

[IMG]
[IMG]
[IMG]
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=963700
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll man sagen. Im Konsolen-Segment geht es rapide bergab. Aber das DS rettet alles.

Was Gewinne angeht hat Nintendo wie gesagt ausreichend Puffer.
 
Mittlerweile dürfte sich die WiiU danke Mario Kart und Smash Brothers wohl bei geschätzten 12 bis 15 Millionen Einheiten eingependelt haben, am Ende ihres Lebenszyklus wird sie sich wohl ähnlich gut wie der GameCube verkauft haben. Den Launch haben sie halt einfach völlig verbockt, ohne interresante Spiele und Titel die die Fähigkeiten der WiiU vernünftig ausnutzen, kannste halt nur die absoluten Hardliner überzeugen. Mittlerweile haben sich die Verkäufe auf ein gutes Niveau eingependelt, aber wenn man den Start eines Systems verkackt wirds halt schwer.
 
Seit dem nes geht's im Grunde stetig bergab mit den stationären Konsolen. Ausnahme scheint die Wii zu sein. Das aber nur auf den ersten Blick, da sie da im Grunde kaum Software absetzen konnten gemessen an der Hardware Basis. wii Sports im bundle und dann lange gar nichts mehr.
 
Ich schätze die WiiU steht aktuell bei ca. 9-10 Mio, nachdem sie ja noch zum Ende des III.Q 2014 7,29 Mio. zu verzeichnen hatte. Das dürfte dann ungefähr das Doppelte zum Vorjahr sein. Ich denke auch, dass die WiiU zum Schluss ähnliche VKZ vorweisen wird wie der GameCube. Wichtig werden nun auch die nächsten Monate, speziell bis zur E3 sein. Vielleicht sollte Nintendo auch wirklich noch mal den Preis senken, um das völlige abebben der Nachfrage zwischen den großen Titeln bessen zu verhindern.

Bange ist mir für dieses Jahr auf jeden Fall nicht. Imo sind sehr verheißungsvolle Spiele angekündigt, die auch der Hardware einen Schub versetzen werden wie Zelda, Starfox oder Splatton. Wenn diese das halten, was man sich von ihnen verspricht, dann hat man wirklich eine ausgezeichnete Spielebibliothek, wo dann wirklich für fast jeden Geschmack was zu finden sein sollte, der grundsätzlich was mit Nintendo anfangen kann.
Vielleicht springt auch noch der ein oder andere Dritthersteller auf, um vereinzelt geeignete Software (Just Dance :zahn:). zu veröffentlichen. Ich hoffe nur, Nintendo spart sich die Exklusivspiele mit Sega, speziell wenns um den blauen Igel geht. Da war die letzte Nummer eher rufschädigend.

Die Frage wird auch sein wie lange man noch an der WiiU festhält. Kommt nach 2015 noch ein voll- und hochwertiges Spielejahr auf uns zu und wenn ja, welche Titel könnte Nintendo noch in der Mache haben? Und was soll danach folgen? Der Versuch, eine Nische abseits von MS und Sony, zu besetzen, der die Core-Spieler anspricht scheint nicht zu funktionieren.
 
Ich hoffe nur, Nintendo spart sich die Exklusivspiele mit Sega, speziell wenns um den blauen Igel geht. Da war die letzte Nummer eher rufschädigend.
Ja, die sollen mal lieber die Sport-Lücke auf der WiiU füllen (Virtua Tennis, Beach Spikers, Soccer Slam). Ob sich solche Titel dann besser verkaufen als ein Sonic, ist natürlich eine andere Frage. Eine nette Ergänzung wäre es aber imo auf jeden Fall.
 
Das Problem ist einfach, dass Nintendo seine Kapazität viel gewinnbringender auf den 3DS fokussieren kann. Es wäre möglich das Lineup noch besser zu machen.
Wie ich im Thread schon schrieb: Die Erinnerung an Nintendo auf dem SNES, NES, N64 und Co. basiert eben nicht nur auf Nintendo-Titeln.

Die alten Franchises, die für mich immer die Nintendo-Hardware ausgemacht haben fehlen, weil Capcom und Co. auch weitergezogen sind und Rare nicht an Bord ist.

Megaman und Co. würden als Reboot fantastisch, Castlevania ist nicht mal mehr auf Nintendo zu finden. EIn neues Metroid wäre eine schöne Abwechslung zum Klemptner, und ein neues Zelda ist überfällig (kommt aber ja nun 2015).

Da ist noch genug Luft nach oben, aber momentan finanziert der 3DS das ganze Unternehmen. Bayonetta 2 war ein Glücksgriff, und ausser Ubisoft und den üblichen Indie-Titeln ist ja keiner mehr dabei (nur sporadisch mal Activision und EA, jedoch nur mit deren Kinder-Software).
 
Nichts davon ist "Kinderkacke". Es sind ja sowieso Spiele. Aber ich finde es einfach ätzend, dass sie seit einem Jahrzehnt fast nichts anderes tun, als immer dieselben 5-10 Sequels von denselben Franchises zu bringen. Ich werde dennoch irgendwann eine U holen, wenn die Preise mal etwas gefallen sind. Will einfach mal wieder was Buntes spielen und habe lange genug ausgesetzt.
 
Nichts davon ist "Kinderkacke". Es sind ja sowieso Spiele. Aber ich finde es einfach ätzend, dass sie seit einem Jahrzehnt fast nichts anderes tun, als immer dieselben 5-10 Sequels von denselben Franchises zu bringen. Ich werde dennoch irgendwann eine U holen, wenn die Preise mal etwas gefallen sind. Will einfach mal wieder was Buntes spielen und habe lange genug ausgesetzt.

Kann ich nur empfehlen, hab letzte Woche meine 2. (seit Launch) und nach dem ganzen Core-Quatsch ist das eine schöne Abwechslung. Und wenns öde wird, zocke ich halt wieder COD ;) ...
 
Nichts davon ist "Kinderkacke".
Bezog sich auf Jaro, deswegen "" ;) Ich liebe meine Nintendo Konsolen - schon allein deswegen:
nach dem ganzen Core-Quatsch ist das eine schöne Abwechslung


Aber ich finde es einfach ätzend, dass sie seit einem Jahrzehnt fast nichts anderes tun, als immer dieselben 5-10 Sequels von denselben Franchises zu bringen
Wie man immer mal wieder lesen kann, das täuscht. Ein Mario Kart pro Plattform, ein AC pro Plattform... Ausnahme machten die JnR mit dem Klempner, da die einfach zu gut laufen. Doch es ist weitaus weniger als z.b. Assassins Creed, CoD und Co.

Abgesehen davon hätte ich auch gern ein neues 1080, ein neues Donkey Konga, ein neues FZero, ein neues Advance Wars. Nintendo hat ja genügend IPs.

Ein neues Mario Strikers wäre dennoch klasse :)
 
Sind noch deutlich mehr, aber die fallen mir gerade nicht ein. Captain Toad ist definitiv eine neue IP. Nur weil der Charakter altbekannt ist, ist das doch nicht gleich eine alte IP. Und dünn finde ich das bei weitem nicht. Man darf die Firma ja nicht mit mehreren anderen Publishern gleichzeitig vergleichen. Was hat denn ubi so rausgebracht in letzter zeit...
 
Zurück
Oben