• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Natürlich ist die ONE für MS derzeit ein Misserfolg, man kann Zahlen nunmal nicht ohne Marktgegebenheiten und Konkurrenzbetrachtung analysieren. Wobei mich die Zahlen für Deutschland nun nicht überraschen. War ja in der letzten Generation schon ca. 2:1 und da MS schon in ihren Kernmärkten schwächelt, ist es kaum verwunderlich das der Abstand in "Sony-Ländern" weiter wächst.

Meine bescheidene Meinung dazu: Sony hat sich den Erfolg ebenso verdient wie MS ihren Misserfolg.

Natürlich ist die ONE für MS derzeit ein Misserfolg, man kann Zahlen nunmal nicht ohne Marktgegebenheiten und Konkurrenzbetrachtung analysieren.

Sicherlich waren die MS internen Planungen anders. Da gehe ich von ca. 7-8 Mio Soll aus bisher. Aber 5 Mio Units als Misserfolg zu bezeichnen, ist extrem weit her geholt. Und das MS pissed ist, ist auch gut so. Um so mehr, werden sie den weiteren Erfolg forcieren mit ihrer Kohle ausm Konzern. Bei Sony wäre es so: Wenn die PS4 jetzt sich jetzt deutlich schlechter als erwartet verkauft hätte, dann hätte Sony aufgrund seiner finanziellen Schieflage ein massives Problem. Bei MS ist es halt so: Erfolg, aber schlechter als geplant. Also gucken sie, was sie jetzt noch mehr 'reinstecken'.

Und verdient oder nicht ist mir doch pupsegal. Was ist schon verdient? Wir sind hier nicht beim Fußball :D Da sage ich nämlich: Im Gegensatz zu den Plastikclubs ist der Erfolg des FCB verdient :) Aber ok, OT ;)

Das mit verdient/unverdient ist ja auch nur meine Meinung. Da MS im letzten Jahr so ziemlich alles forciert hat was ich nicht mag (DRM, Kinect...) und dabei die wichtigen Punkte bei einer Konsole vernachlässigt hat (Leistung, UI), freut mich deren derzeitiger "Misserfolg". Das hat aber nichts damit zu tun das ich trotzdem gerne damit zocke, allerdings hätte ich das Teil ohne 180° Drehung ganz sicher nicht im Regal stehen.

Aus der Gamer-Sicht ist die Entwicklung gut. Mal ehrlich, hätte die PS4 geloppt, dann gäbe es vielleicht nie eine PS5. Wie Franky schon sagte, hätte Sony dann ein erhebliches Problem gehabt überhaupt weiter zu machen. So haben sie eben etwas Luft mit Ihrer Neustrukturierung.

Langfristig gibts ja nichts schlimmeres als einen Hersteller, der über 2+ Generationen so dominiert, dass andere keinen Platz haben. MS war da sicher auf dem Weg.
Ein Auf- und Ab ist erstmal immer gut.

Ist doch gut hier Wertungen rein zu schreiben. Nackte Verkaufszahlen wären stinklangweilig. Ich betone die gute Situation der One nur immer wieder, weil man bei vielen Kommentaren den Eindruck hat, die One wäre ein Misserfolg, das Gegenteil ist ja der Fall. :)
Die One läuft bei Microsoft intern ganz sicher nicht als Erfolg. Im Gegenteil. Und wenn die es so sehen.... Wer könnte es besser wissen?

Mal kurz etwas OT. Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar, kann man irgendwo die Verkaufzahlen von den ganzen Final Fantasy-Teilen auf der 360 nachlesen? Würde mich mal interessieren, ob Verkaufzahlen zu FF runtergegangen sind, oder nicht.

www.vgchartz.com (sehr umstritten, funktioniert aber immerhin recht gut als verhältnismäßiger Indikator), ansonsten nur Pressemeldungen der Publisher.

Aber auch ohne zu gucken: Ja, die FF-Verkaufszahlen SIND kontinuierlich runtergegangen, nicht nur auf der 360. ;)

10 Mios in 9 Monaten und das fast ohne wirkliche must-have Software... das ist wirklich unglaublich. :eek:

Sehe das aber auch bei den Geschäftskollegen. Allesamt Gelegenheitszocker die zwar schon immer Playstations zu Hause stehen haben, aber immer erst nach ein paar Jahren und Preissenkungen zugegriffen haben. Bei der PS4 hat die Mehrzahl bereits jetzt bzw. vor ein paar Monaten zugegriffen. Sony hat bei der Vermarktung und dem generierten Hype anscheinend alles richtig gemacht.

Hatte auch mit Zocker-Kollegen eine interessante Diskussion. Allesamt XBox-One Besitzer. Mittlerweile bereuen sie ihren Kauf und gestehen sich ein, dass sie damals nur die One haben wollten, weil es eben keine PS4 gab im Laden. Die ersten überlegen sich auch schon, ihre One zu verkaufen und JETZT zur PS4 zu greifen. Ich bin mit der One immer noch zufrieden, aber nur weil diese sich jetzt einen Platz als "2. Konsole" bei mir Zuhause mit der WiiU teilt. Bis auf die Exklusivtitel wird die Konsole bei mir nichts zu futtern bekommen, da Multi-Plattform "leider" au der PS4 die besseren Produkte zu sein scheinen. Noch. Vielleicht sieht das ja 1-2 Jahren besser aus. Nur denke ich, dass es dann um die One nicht gerade besser stehen wird.
Microsoft hat es verbockt und auch bei der Wahl der Architektur (Komponenten) aufs falsche Pferd gesetzt. Uns Konsumenten tut das nur gut, denn Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft.

Ach, ich bin sehr zufrieden mit der One. Aber ganz ehrlich, wir haben alle die Ps4 und die One ca. 1 Jahr zu früh gekauft ;) Es ist schon wieder gefühlte Ewigkeiten her dass das letzte Game erschienen ist. Ich erwarte mir 5-10 Games pro Monat. Momentan sind es eher noch 1 pro Monat ;)

Ausschlaggebend für den Wechsel von One zu PS4 war für mich zum einen der Preis (damals genau 100 Euro günstiger), der Hype durch die knappen Mengen ("Oh, es gibt gerade eine bei MM, da schlage ich jetzt ohne zu Überlegen zu"), die anfangs immer wieder erwähnten Vorteile bei Multiplattform-Spielen und das viel schnellere und benutzerfreundliche UI samt OS. Und was ich so im Umfeld mitbekomme ging bzw. geht es vielen so. Die One ist für (fast) alle allerdings als Zweitkonsole sehr interessant, da muss MS noch mind. einmal an der Preisschraube drehen, dann werden die Verkäufe auch schnell ansteigen.

Definitiv. Die One IST eine gute Konsole. Nur wenn man die Wahl hat und etwas von der Technik dahinter versteht und NICHT auf die Exklusivtitel angewiesen ist, dann sollte man sich eine PS4 holen.

Für mich kam von Anfang an nur die Playstation 4 in Frage. Mir haben die Exklusivtitel der XBox nie wirklich zugesagt und hab mich oftmals von der Euphorie hier im Forumanstecken lassen. Die Playstation-Titel sagen mir bei weitem mehr zu. Ausßerdem haben alle Leute in meinem Freundeskreis eine Playstation, die XBox ist bei keinem Einzigen eine ernsthafte Option. Das macht die Entscheidung auch einfach...

Ausßerdem haben alle Leute in meinem Freundeskreis eine Playstation, die XBox ist bei keinem Einzigen eine ernsthafte Option.

Ich denke das ist mittlerweile ein großes Problem für MS. Dieses Argument hebt auch das von MS vielmals zitierte "Marthonlauf" Argument auf. Für viele ist Community und Online mittlerweile sehr wichtig und da spielt bei der Kaufentscheidung die meistverbreitetste Konsole im Freundeskreis ein sehr große Rolle.

Auf jeden Fall! Ich bin auch jemand der gerne Online gegen oder mit seinen Kumpels zockt! Ganz wichtiges Kriterium!

Ich gestehe, online Gaming ist nett, aber ich Spiele gerne solo, oder auf einer Konsole direkt mit Freunden. :) Aber natürlich ist das ein großes Argument. Bei mir im Freundeskreis hier vor Ort hat aber ausser mir sowieso niemand eine Konsole. Und die sind dadurch meist von mir geprägt, denn wenn gezockt wird, dann bei mir... Und so haben sich dann doch einige eine Xbox und eine Xbox 360 geholt. Eine Playstation stand da nie zur Diskussion bei meinen Freunden hier vor Ort. Warum betone ich das? Weil meine Freunde in Deutschland ganz bunt gemischt Konsolen besitzen. Ich denke es macht eine Menge aus was bei Freunden rumsteht. Ich habe ja als promoter für Ms gearbeitet. Noch zu Xbox 1 Zeiten. da war das Argument der Kunden meist. Scheint ne tolle Konsole zu sein, aber meine Freunde haben eine Playstation. Wird mühsam die Kunden erneut zu überzeugen, dabei hatten sie es mit der 360 geschafft die Marke sehr gut zu etablieren. Gott sei Dank trifft es Microsoft. Die können so eine Fehler finanziell verkraften und nachbessern. . Was sie auch tun und das gar nicht mal schlecht. Ich finde es richtig toll was meine Konsole nach jedem Update mehr kann. Und die Games scheinen dieses Jahr richtig in Schwung zu kommen.

Zurück
Oben