• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Verkaufszahlen-Thread

Finally! Wii einmalig Platz 2!!!

Data care of NPD Group
Reporting Period: 8/30/09 through 10/03/09

PlayStation 2 146.0K
PlayStation 3 491.8K
PSP 190.4K
Xbox 360 352.6K
Wii 462.8K
Nintendo DS 524.2K

HALO 3: ODST (360; Sep-09) 1.52M
WII SPORTS RESORT W/ WII MOTION PLUS (WII; Jul-09) 442.9K
MADDEN NFL 10 (360; Aug-09) 289.6K
MARIO & LUIGI:BOWSER'S INSIDE STORY (NDS; Sep-09) 258.1K
THE BEATLES:ROCK BAND* (360; Sep-09) 254.0K
MADDEN NFL 10 (PS3; Aug-09) 246.5K
MARVEL:ULTIMATE ALLIANCE 2 (360; Sep-09) 236.0K
BATMAN:ARKHAM ASYLUM* (PS3; Aug-09) 212.5K
GUITAR HERO 5* (360; Sep-09) 210.8K
THE BEATLES:ROCK BAND* (WII; Sep-09) 208.6K

(*includes CE, GOTY editions, bundles, etc. but not those bundled with hardware)

Interessant find ich dieses Posting:
The PS3 has finally broken the streak! The PS3 has been outsold by the Xbox 360 and the Wii for the past 13 months straight.

Sony is losing $108 per console. At 491,800 consoles that's a loss of $53,114,400!

So for a lead of 29k over their closest rival Sony lost $53 Million Dollars. And that's in the American market alone.

Sony losing $100 on every PS3 Slim sold

Will PS3 sustain these sales? Maybe. The release of the 250GB PS3 will help (Early adopters am cry).

Will PS3 sustain these sales? No? The PS3 Slim dropped over 2/3rd in only its second week on sale in Japan.

Price cut = Small Increase, New Hardware + Price Cut = Larger Increase

Only one PS3 game in the top 10.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=18111308&postcount=29

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beeindruckendes, wenn auch zu erwartendes Ergebnis für die PS3.
Bin mal auf die Oktober-Zahlen gespannt. Haben sicher auch nicht wenige auf den Uncharted2-Release gewartet. Und im November kommen dann ja noch die ganzen 250GB-Slim-Bundles (z.B. mit Uncharted 2).

Imo hat Sony dieses Jahr wirklich alles richtig gemacht. Dazu noch ein über das ganze Jahr verteiltes sehr gutes Exklusivlineup, das für 2010 schon jetzt auch sehr respektabel aussieht.

Ich habs in den letzten Wochen auch in meinem Umfeld gemerkt. Allein 3 meiner Freunde haben sich die Slim gekauft nachdem der Price-Drop endlich kam und sogar mein Vater und mein Onkel haben sich die Slim als Heimkinokomponente (hauptsächlich wg. Blu-Ray) gekauft.

Oktober geht wieder an Nintendo! Vergiss deren Preissenkung nicht ;)
Desweiteren finde ich 29k Vorsprung so viel nicht, ehrlich gesagt. Hatte von der Wii deutlich weniger erwartet im Gegenzug

Beeindruckendes, wenn auch zu erwartendes Ergebnis für die PS3.
Jup, allerdings wird erst der nächste Monat bzw. die restliche Zeit bis Weihnachten zeigen, wie gut sich die PS3 in den USA weiterhin schlägt. Ich erwarte die Zahlen ungefähr gleichauf mit der 360, was ja schon ein Fortschritt für Sony wäre. Wii mal außen vor.

Imo hat Sony dieses Jahr wirklich alles richtig gemacht. Dazu noch ein über das ganze Jahr verteiltes sehr gutes Exklusivlineup, das für 2010 schon jetzt auch sehr respektabel aussieht.
Jo, sie haben auf jeden Fall einiges richtig gemacht.

Ich habs in den letzten Wochen auch in meinem Umfeld gemerkt. Allein 3 meiner Freunde haben sich die Slim gekauft nachdem der Price-Drop endlich kam und sogar mein Vater und mein Onkel haben sich die Slim als Heimkinokomponente (hauptsächlich wg. Blu-Ray) gekauft.
Naja, das ist Deutschland (hier hat sich die PS3 seit Release schon besser als die 360 verkauft, und das will schon was heißen) und nicht unbedingt mit den USA vergleichbar. Hier dürfte sich die PS3 mittlerweile im Verhältnis 70:30 oder sowas im Vergleich zur 360 verkaufen.

Hier dürfte sich die PS3 mittlerweile im Verhältnis 70:30 oder sowas im Vergleich zur 360 verkaufen.

Hast du irgendwelche Quellen, die das belegen oder zumindest darauf hindeuten? Würde mich interessieren. Kann ich nämlich nicht nachvollziehen. Wenn ich in den Märkten bin, sehe ich die Menge vor dem Wii und 360 Regal. Wenn jemand eine Konsole nach Hause nimmt, ist die meist weiß oder grün. Das sind natürlich auch nur kurze Momentaufnahmen, aber vom Gefühl würde ich für D eher ein 50:50 vermuten.

meine beobachtungen entsprechen genau den obigen zahlen. hier im MM ist die PS3 slim mittlerweile fast ausverkauft (stand gestern) und die anzahl an ps3s in meinem bekanntenkreis ist seit der slim auch schlagartig nach oben gegangen. ne xbox360 hat sich schon länger keiner mehr gekauft.

Also vorher hab es schon Zahlen, denenzufolge die PS3 in D im Grunde von Anfang an besser lief, als die 360. Kann mir auch vorstellen, dass das mit der Slim auf ein größeres Verhältnis angestiegen ist.

Hast du irgendwelche Quellen, die das belegen oder zumindest darauf hindeuten? Würde mich interessieren. Kann ich nämlich nicht nachvollziehen. Wenn ich in den Märkten bin, sehe ich die Menge vor dem Wii und 360 Regal. Wenn jemand eine Konsole nach Hause nimmt, ist die meist weiß oder grün. Das sind natürlich auch nur kurze Momentaufnahmen, aber vom Gefühl würde ich für D eher ein 50:50 vermuten.
Das hier waren die letzten Zahlen, wobei die natürlich schon den Slim-Release beinhalten:

http://blaster-foren.de/showpost.php?p=916153&postcount=2576

Für die Zukunft sieht's aber IMO auch nicht viel besser für die 360 in Deutschland aus. Das könnte höchstens Natal ändern, aber das kommt ja vermutlich erst in ca. einem Jahr.

Das könnte höchstens Natal ändern
Nicht dein Ernst, oder? :D

Die Casual-Leute, die fuchteln wollen, haben schon längst eine Wii und stellen sich bestimmt nicht noch ein weiteres Gerät neben den Fernseher - zumal der Markenname "Wii" bei denen sicherlich mehr zieht, als das MS-Zubehör. Die Hardcore-Gamer, die sich eh nicht fürs Zappeln interessieren, bleiben natürlich bei der technisch wesentlich zuverlässigeren PS3, inkl. kostenlosem Online-Gaming und Blu-ray-Player. Wo bleibt da noch Platz für Sprünge bei den Verkaufszahlen? Die 360 ist so überflüssig wie die SPD. :D

Nicht dein Ernst, oder? :D
Doch, MS scheint ja wirklich ALLES auf Natal zu setzen (leider!), das wird entweder ein wegweisender Erfolg oder ein epischer Flop. :D

Die Casual-Leute, die fuchteln wollen, haben schon längst eine Wii und stellen sich bestimmt nicht noch ein weiteres Gerät neben den Fernseher - zumal der Markenname "Wii" bei denen sicherlich mehr zieht, als das MS-Zubehör.
Natal wird ja nicht als Zubehör vermarktet werden, sondern als "neue" Konsole.

Die Hardcore-Gamer, die sich eh nicht fürs Zappeln interessieren, bleiben natürlich bei der technisch wesentlich zuverlässigeren PS3, inkl. kostenlosem Online-Gaming und Blu-ray-Player.
Falsch, die Hardcore-Zocker haben (auch) eine 360. :znaika:
Und die wissen auch, dass bei Online-Gaming "kostenlos" nicht alles ist.
Und dass sich die Ausfallrate aktueller 360- und PS3-Hardware so ziemlich die Waage halten dürfte. ;)

Aber ich weiß ja, was du meinst. Ich wollte damit ja nur sagen, dass wenn überhaupt Natal noch etwas beim Stand der 360 in Deutschland verändern könnte.

Naja, das die 360 sich mittlerweile weniger als die PS3 verkauft ist wohl klar.

Die haben ja mittlerweile doch ziemlich viele und bei der PS3 wurde von vielen lange auf ne Preissenkung gewartet ;)

Mit beiden Geräten ist man aufgrund der Exklusivgames immer noch am besten beraten, ausserdem kann man je nach Multiplattformspiel aussuchen welcher Controller es sein soll und die technisch bessere Version mitnehmen :znaika:

Und dass sich die Ausfallrate aktueller 360- und PS3-Hardware so ziemlich die Waage halten dürfte. ;)

Also man kann ja über die 360 wirklich sagen, was man will, aber qualitativ ist das Teil rein hardwaretechnisch nicht mal ansatzweise ebenbürtig mit der PS3. Ich hatte mit meiner PS3 noch keine Probleme, Freunde und Bekannte, die ne PS3 haben auch nicht. Ganz anders sieht das da mit den 360ern in meinem Bekanntenkreis aus. Da haben zwei inzwischen sogar schon die dritte Konsole in 4 Jahren.

Und zum Onlinegaming:
Für mich ist das ehrlich gesagt schon ein Faktor. Ich sehs einfach nicht ein dafür zu zahlen (wenn auch wenig), wenn ich das auch kostenlos haben kann. Wenn ich mir dann mal ne 360 ins Haus holen sollte, würde ich dafür defintiv nicht zahlen.

Und für mich war und ist das Argument Blu-Ray auch heute noch sehr wichtig und war einer der Hauptfaktoren für den Kauf der PS3. Denke da geht es vielen so!

Bei den Konsolen mit Jasper-Mainboard afaik gar nicht mehr, bei den mit Falcon-Board kaum noch. Aber das spielt bei den Verkaufszahlen glaube ich auch keine Rolle mehr. Sony hat mit der Slim-PS3 für 299,- ganz klar das bessere Angebot - da kann ich verstehen, dass jemand ganz ohne Nextgen-Konsole jetzt zur PS3 greift (vor der Slim allerdings nicht).

Ich kann das ganze ja mal aus Nicht-Next-Gen Sicht beurteilen, oder es zumidnest versuchen:

- Wii ist außen vor
- PS3 und 360 sind sich prinzipiell im großen und ganzen erstmal recht ähnlich
- die 360 hat eine berüchtigte Ausfallrate
- die Spieleauswahl ist in etwa vergleichbar, viele Titel gibt es auf beiden Konsolen in vergleichbarer Qualität.
- Die PS3 bietet für noch nicht Blu-Ray Nutzer ein BLu ray Laufwerk. Das kann man also mitnehmen
- beide Konsolen bieten Online Content und Download Spiele

Ich h atte diese Überlegung ja kürzlich wegen einem Spiel, das nur auf PS3 und 360 kommt. Die Überlegung war da, sich modernes Equipment und eine Konsole zu holen.
In dem Fall wäre es bei mir vermutlich die PS3 geworden - ershreckenderweise tatsächlich in erster Linie, weil ich quasi gleich noch ein Blu Ray Laufwerk einsackel...

Evtl. denken andere ja ähnlich.

Also man kann ja über die 360 wirklich sagen, was man will, aber qualitativ ist das Teil rein hardwaretechnisch nicht mal ansatzweise ebenbürtig mit der PS3. Ich hatte mit meiner PS3 noch keine Probleme, Freunde und Bekannte, die ne PS3 haben auch nicht. Ganz anders sieht das da mit den 360ern in meinem Bekanntenkreis aus. Da haben zwei inzwischen sogar schon die dritte Konsole in 4 Jahren.
Ich sag ja, aktuelle Hardware. Dass die alten 360-Konsolen früher oder später ALLE abrauchen, steht außer Frage. Ebenso ist klar, dass die PS3 (zumindest die alte) rein schon von den verwendeten Materialien wertiger wirkt.

Und zum Onlinegaming: Für mich ist das ehrlich gesagt schon ein Faktor. Ich sehs einfach nicht ein dafür zu zahlen (wenn auch wenig), wenn ich das auch kostenlos haben kann. Wenn ich mir dann mal ne 360 ins Haus holen sollte, würde ich dafür defintiv nicht zahlen.
Du solltest mal längere Erfahrungen mit XBL machen, dann würdest du verstehen, wieso fast jeder (der die Wahl hat) online lieber auf der 360 zockt. Und 35 Euro zusätzlich im Jahr sind gemessen an den ganzen Ausgaben für Spiele ja nun wirklich zu vernachlässigen. Da verstehe ich es eher, dass man sich über die völlig überhöhten Zubehörpreise bei der 360 aufregt.

Und für mich war und ist das Argument Blu-Ray auch heute noch sehr wichtig und war einer der Hauptfaktoren für den Kauf der PS3. Denke da geht es vielen so!
Jo, ich hab ja auch geschrieben, dass ich es zumindest seit dem Release der Slim auch nachvollziehen kann, wenn sich jemand, der nur eine Nextgen-Konsole will, jetzt nur ne PS3 kauft.

Du solltest mal längere Erfahrungen mit XBL machen, dann würdest du verstehen, wieso fast jeder (der die Wahl hat) online lieber auf der 360 zockt.

Ich wüsste ehrlich gesagt nichts, was mir aktuell in Sachen Onlinegaming auf der PS3 fehlen würde! :nixweiss:

Ah doch, der Cross-Game-Chat, aber der soll ja in einem der nächsten Firmware-Updates endlich hinzugefügt werden. Was brauch ich denn sonst? Ich will mit meinen Games online spielen können und das dann bitte auch kostenlos. Zudem ist für mich das Gamesharing auch ein ganz großer und nicht unwichtiger Punkt, der für die PS3 spricht. Was hab ich dadurch schon ne Kohle gespart. Inzwischen teilen André und ich uns so ja z.B. schon regelmäßig den Kaufpreis für die PSN-Titel. All das will ich einfach nicht missen. Erst recht nicht, wenn ich dafür zahlen muss. Auf Avatars und so nen Kram kann ich genau so verzichten wie auf Home.

Naja, das die 360 sich mittlerweile weniger als die PS3 verkauft ist wohl klar.

Die haben ja mittlerweile doch ziemlich viele und bei der PS3 wurde von vielen lange auf ne Preissenkung gewartet ;)

Ja, das ist selbst mir klar. ;)
Ich glaube halt nur, dass eine Verteilung 70:30 unrealistisch ist, da die 360 deutlich früher auf dem Markt war und sich bis zur Slim mWn einige Zeit besser verkauft hat. Dazu hat MS selbst (ebenso wie Sony nur anderherum *g*) mal verlauten lassen, dass sie auch in D vor der PS3 wären. Das lässt dann eher auf eine 50:50 Verteilung schliessen.

Nun gut. MS muss wissen, wie sie reagieren sollen. Ist mir eher egal. :)

Jup, allerdings wird erst der nächste Monat bzw. die restliche Zeit bis Weihnachten zeigen, wie gut sich die PS3 in den USA weiterhin schlägt.

Gerade in den nächsten Wochen fährt Sony durch die neuen Bundles und die 250GB-Variante ja auch noch mal neue Geschütze auf. Nicht wenige werden sich sicher auch das Uncharted2-Bundle unter den Weihnachtsbaum legen.

Ja, das ist selbst mir klar. ;)
Ich glaube halt nur, dass eine Verteilung 70:30 unrealistisch ist, da die 360 deutlich früher auf dem Markt war und sich bis zur Slim mWn einige Zeit besser verkauft hat. Dazu hat MS selbst (ebenso wie Sony nur anderherum *g*) mal verlauten lassen, dass sie auch in D vor der PS3 wären. Das lässt dann eher auf eine 50:50 Verteilung schliessen.
Ich meinte die (aktuellen) Verkäufe und nicht die installierte Basis.

Zurück
Oben