• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Verkaufszahlen-Thread

Ich wüsste ehrlich gesagt nichts, was mir aktuell in Sachen Onlinegaming auf der PS3 fehlen würde! :nixweiss:

Ah doch, der Cross-Game-Chat, aber der soll ja in einem der nächsten Firmware-Updates endlich hinzugefügt werden. Was brauch ich denn sonst? Ich will mit meinen Games online spielen können und das dann bitte auch kostenlos. Zudem ist für mich das Gamesharing auch ein ganz großer und nicht unwichtiger Punkt, der für die PS3 spricht. Was hab ich dadurch schon ne Kohle gespart. Inzwischen teilen André und ich uns so ja z.B. schon regelmäßig den Kaufpreis für die PSN-Titel. All das will ich einfach nicht missen. Erst recht nicht, wenn ich dafür zahlen muss. Auf Avatars und so nen Kram kann ich genau so verzichten wie auf Home.
Ja, der spielübergreifende Chat ist eine Sache. Dazu das Party-System und das allgemeine Handling mit Freundesliste und Einladungen, das unabhängig vom Spiel immer gleich gut funktioniert. Hinzu kommt, dass du nervige Spieler mit zwei Klicks muten oder - wenn du Host bist - aus der Session kicken kannst. Dazu gibts noch das Feedback-System. Es sind einfach viele kleine Details, die - und das ist imo das Wichtigste - alle Standard sind und damit bei jedem Spiel identisch funktionieren. Wie gesagt, du solltest es mal ausführlich testen, dann weißt du was ich meine.

Ich kann mir ja schon gut vorstellen, dass es Punkte gibt, die man noch verbessern kann. Mich hat bisher beim Online-Spielen aber halt wie gesagt nur sehr wenig gestört und dafür zahl ich dann eben nicht noch extra. Dafür spiel ich auch zu unregelmäßig online. Natürlich sind die Kosten nicht sonderlich hoch, aber ich sehs einfach nicht ein MS für diese Preispolitik noch zu unterstützen. Ich fang jetzt auch lieber nicht mit den überzogenen Peripherie-Preisen und dem Zwang teure MS-Hardware zu kaufen an. Das sind halt alles Punkte, die mir nicht sonderlich zusagen.

Zudem interessieren mich die aktuellen und die zukünftigen Exklusivtitel der PS3 einfach mehr. Und das Gamesharing sowie Blu-Ray sind für mich auch zwei nicht zu vernachlässigende Faktoren.

Wie gesagt, sollte denn mal ne 360 den Weg in unser Wohnzimmer schaffen (Alan Wake würde mich reizen), dann werd ich für den Service ganz sicher nicht noch mal extra zahlen. Mark my words!

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob du dir noch ne 360 oder später XBL Gold kaufst oder nicht. Ich wollte doch nur versuchen zu begründen, wieso MS nach wie vor Geld für Online-Gaming verlangen kann und viele Leute es auch zahlen. Ich spiele ja momentan selbst kaum noch online, habe aber trotzdem immer noch Gold, weil ich spielen können will, wenn es sich mal kurzfristig ergibt.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob du dir noch ne 360 oder später XBL Gold kaufst oder nicht.

Schon klar! Darum gings doch auch gar nicht. Wollte dir nur mal meine eigenen Überlegungen zum 360-Kauf schildern.

Ich wollte doch nur versuchen zu begründen, wieso MS nach wie vor Geld für Online-Gaming verlangen kann und viele Leute es auch zahlen. Ich spiele ja momentan selbst kaum noch online, habe aber trotzdem immer noch Gold, weil ich spielen können will, wenn es sich mal kurzfristig ergibt.

Das will ich auch, kann ich dann aber auch ohne Zuzahlung. ;)

Aber ok, ich seh schon, wir drehen uns im Kreis. Auf das Sharing-Argument und meine anderen Pro-PS3-Argumente bist du zudem ja auch nicht weiter eingegangen. Ist ja eigentlich auch scheiss egal. Beide Systeme haben ihre Vorzüge und jeder muss für sich selbst entscheiden welches System er sich ins Wohnzimmer stellt!

XBL find ich vom ganzen Aufbau her einfach besser als PSN, da führt imo kein Weg dran vorbei.
Was PSN nicht mega schlecht macht, aber der Komfort macht XBL eben zu was besonderem.

@Frog: ich hatte mich heute mittag in der Zeit geirrt und musste überstürzt zum Bahnhof aufbrechen und konnte deshalb nicht mehr antworten. :D
Doch, MS scheint ja wirklich ALLES auf Natal zu setzen (leider!)

[...]

Falsch, die Hardcore-Zocker haben (auch) eine 360. :znaika:
Ja, haben sie. Aber kaufen sie dann auch das Fuchtelteil, obwohl sie aktuell die Wii munter ignorieren? Und behalten sie ihre Konsole, wenn MS wirklich alles auf Natal setzt?

Natal wird ja nicht als Zubehör vermarktet werden, sondern als "neue" Konsole.
Haarspalterei :D

Und dass sich die Ausfallrate aktueller 360- und PS3-Hardware so ziemlich die Waage halten dürfte. ;)
Auch wenn ich momentan selbst betroffen bin (Laufwerk des 40 GB-Modells ist im Eimer): ist dem wirklich so? Ich lese im Netz eigentlich nur selten von defekten Playstations. Aber gut, wenn sich das bei den neuen Modellen der 360 gebessert hat, werden sich die meisten Beschwerden wohl auf die alten Geräte beziehen und sich die Ausfallrate bei PS3 und 360 wirklich ähneln. Gibt es dazu irgendwelche Zahlen?

Ich wollte damit ja nur sagen, dass wenn überhaupt Natal noch etwas beim Stand der 360 in Deutschland verändern könnte.
Klar, das diente ja nur als Aufhänger. Meinen schönen Oldschool-Bash hast du natürlich ganz frech überlesen. :D

Hast du inzwischen eigentlich nen BD-Player gefunden oder wirds am Ende doch wieder ne PS3?
Preislich ist da ja inzwischen eigentlich kein großer Unterschied mehr.

Ich bin noch hin und her gerissen - aktuell tendiere ich wieder zur Slim. :D

Ich habe mir vorhin extra die neue AudioVision gekauft, weil dort sechs neue Player inkl. PS3 getestet werden. :D

Auch wenn ich momentan selbst betroffen bin (Laufwerk des 40 GB-Modells ist im Eimer): ist dem wirklich so? Ich lese im Netz eigentlich nur selten von defekten Playstations. Aber gut, wenn sich das bei den neuen Modellen der 360 gebessert hat, werden sich die meisten Beschwerden wohl auf die alten Geräte beziehen und sich die Ausfallrate bei PS3 und 360 wirklich ähneln. Gibt es dazu irgendwelche Zahlen?

Ich kenne einige, deren 40GB-PS3 hops gegangen ist, meine wurde ja auch ausgetauscht und hat immer wieder kleinere Aussetzer. Meines Erachtens ist das Ding sehr anfällig.

Som zumindest Sony. Ob´s das am Ende wirklich war is ne andere Sache, Aber aktuell gibt´s definitiv Probleme mit der FP: Dateien die sich nicht richtig löschen, Spiele und Demos die nicht richtig laufen usw.

Man merkt der Xbox halt an, dass die von MS kommt und die wissen, wie man mit look and feel punkten kann und wie man Sachen intuitiv gestaltet, sodass sie die breite Maße ansprechen. Nichtsdestotrotz ist die Xbox imho das schlechtere Gesamtpaket.

BluRay selbst interessiert mich null, aber wenn ich daran denke, dass ich demnächst erscheinende Titel teilweise installieren muss, weil die DVDs voll sind, wenn ich daran denke, dass dieses teilweise installieren mit einem neuen Kostenfaktor Festplatte in Verbindung stehen, dann sind das für mich starke Kontra Argumente.
Das Media Center auf der anderen Seite wäre ein großer Pluspunkt :)

@ Masi: Es ist ja schön und gut, dass du das Sharing als so starken Pluspunkt herausarbeitest, aber Sony wird einen Teufel tun beim nächsten System und das Sharing einschränken. Es war NICHT so gedacht, dass jede PS3 mit hunderten Accounts voll ist, weil es ganze Sharing Netzwerke gibt.

ontopic:
Die nächsten Zahlen werden interessant! Zum Einen gibt es die Wii für 199€ und zum anderen steht NSMB bevor. Wenn die gestern für Europa angekündigte, schwarze Wii auch den Weg nach Übersee macht, sind die NPD Zahlen nochmal anders.
Ich bin sehr gespannt, ob Sony den Vorsprung, den MS hat, aufholen kann und wie lange das dauert.

@ Masi: Es ist ja schön und gut, dass du das Sharing als so starken Pluspunkt herausarbeitest, aber Sony wird einen Teufel tun beim nächsten System und das Sharing einschränken. Es war NICHT so gedacht, dass jede PS3 mit hunderten Accounts voll ist, weil es ganze Sharing Netzwerke gibt.

Mag sein. In dieser Generation ist es aber imo ein großer Pluspunkt!

@Caesar: ich denke daß Sony Microsoft irgendwann in 2011 einholt. Wobei der Abstand der wöchtentlichen Verkaufszahlen bei der PS3 noch deutlich gesteigert werden müssen, oder MS weniger verkauft.
Es ist die Frage ob es da noch relevant ist... weil ich denke daß spätestens 2012 einer der Kandidaten nicht stillhalten kann und die nächste Konsole präsentiert.

Zurück
Oben