• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Verkaufszahlen-Thread

gamepro.de meldet heute, dass Nintendo insgesamt einen Rückgang des Gewinns um über 60% hinnehmen musste, was ich aufgrund der immer noch hohen Verkaufszahlen, verwunderlich finde. Was in der Meldung aber auch angesprochen wird, ist das Ausbleiben von hauseigenen Highlights vom Schlag eines "Mario Kart" oder "Wii Fit" wie im Vorjahr. Ich denke aber mal, dass "Wii Sports Resort" sehr hohen Anklang finden wird.

MfG,
Crayfish

Hier mal ein Komplettbericht über die Umsatzeinbußen bei allen drei Konsolenherstellern:

Die veröffentlichten Bilanzen machen es deutlich: die Wirtschaftskrise dämpft die großen Erwartungen an ein besseres Geschäftsjahr, im ersten Quartal sank bei allen drei großen Herstellern Sony, Nintendo und Microsoft der Umsatz.

In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres (1. April 2009 - 31. März 2010) schrumpfte der Umsatz bei Sony auf 1,599 Billionen Yen (11,9 Mrd. Euro) – 19,2 Prozent weniger als im gleichen Quartal des Vorjahres. In allen Sparten ging der Umsatz zurück, die viele Jahre gewinnbringende Spielesparte war davon nicht ausgeschlossen. Die Konsolenverkäufe beliefen sich auf 1,1 Mio. PS3s und 1,3 Mio. PSPs, im Vorjahr waren es waren es 1,6 bzw. 3,7 Mio. Einer der Gründe für das kräftige Umsatzminus.

Auch Nintendo musste einen Dämpfer hinnehmen: Der Gesamtumsatz sank um fast die Hälfte, trotzdem blieben am Ende des ersten Quartals 42,3 Mrd. Yen (ca. 316 Mio. Euro) Gewinn übrig. Rund 31 Millionen Spiele verkaufte Nintendo, fast 10 Millionen Einheiten weniger als im Vorjahr. Rund 6 Millionen DSi-Einheiten und 30 Millionen-Handheldspiele brachte der japanische Konzern an den Mann – auch hier gibt s Einbußen. Trotzdem ist Nintendo optimistisch, dass die gesteckten Ziele für das laufende, gesamte Geschäftsjahr erfüllt werden: das sind 26 Million verkaufte Wiis und 30 Million DS.

Microsoft stellt sich bei den Umsatzeinbußen hinten an: Um 30 Prozent gegenüber 2008 sank der Nettogewinn auf ’nur’ noch 3 Milliarden US-Dollar, der Umsatz fiel um 17 Prozent auf 13 Milliarden US-Dollar. In der Sparte ’Entertainment & Devices-Division’ (zu der auch die Xbox-Division gehört) machte Microsoft ein Minus von 25 Prozent, sprich 130 Millionen US-Dollar Miese. Allerdings hat der Redmonder Konzern gegenüber dem Vorjahr mit 11 Millionen Konsolen mehr Xbox360-Einheiten an den Handel ausgeliefert – 8,9 Millionen Konsolen waren es im Vorjahreszeitraum.

Quelle: maniac.de

MfG,
Crayfish

Solange unterm Strich Gewinne in Millionenhöhe übrig bleiben, ist dies für keinen der drei Konzerne schlimm. Tragisch wird es erst dann, wenn trotz der Gewinne Leute entlassen werden!

MfG,
Crayfish

Preise für Spiele zu niedrig?

Offenbar machen sich vermehrt Leute Sorgen über die Preisgestaltung bei Spielen. So auch Chris Deering, Chairman of the Edinburgh Interactive Festival & Former Sony Computer Entertainment Europe President.

Bevor man so erfolgreiche Blockbusters Spiele wie in der Vergangenheit produzieren kann, müssen diese effizienter entwickelt werden. Die Preise für Spiele bewegen sich derzeit auf einem Niveau wie vor 10 Jahren, und nennt hier 70 britische Pfund, was derzeit 82€ entspricht.. Allerdings haben die Leute nicht das gleiche Geld wie damals, was dies zu einen psychologischen gläsernen Deckel macht.
Spieler möchten nicht mehr für ein Spiel ausgeben, jedoch ist die Entwicklung viel viel teurer als damals. Und das ist das zentrale Problem. Die Entwicklung eines Spieles ist heute 10 mal teurer als die eines PS2 Games, und 50 mal teurer als bei einem PSone Game. Bei der nächsten Generation geht man sogar von Entwicklungskosten von bis zu 60 Millionen Dollar aus.
Aber es gibt viele Dinge die man für weniger als den relativen Wert bekommt. 60cent für eine Stunde High-End-Game Spaß, so Deering.

Im November startet Activision mit Modern Warfare 2 einen ersten Testlauf, ob Spieler bereit sind für qualitativ gute Spiele mehr Geld auszugeben. Dazu wird die unverbindliche Preisempfehlung um 10€ angehoben.
Quelle

Crayfish, zur Sonne! :znaika:

Zur Sonne? Ich bin noch krank, Montag wieder :D

Spiele sind also zu billig...für manche Games gibt man sicherlich gerne etwas mehr aus, bei anderen beißt man sich für jeden hingeblätterten Euro in den Arsch. Dass Activision den "CoD"-Hype nutzen will, war klar. Nur funzt das nicht mit jedem Titel! Die bleiben dann einfach in den Händlerregalen liegen und die hohen Produktionskosten kommen nie mehr rein. Wer zwingt die Studios denn eigentlich, immer mehr auszugeben? Das tun sie nur, um sich gegenseitig zu übertrumpfen. Am Ende werfen sie dann alle ihre AAA-Titel im Herbst gleichzeitig auf den Markt und wundern sich über niedrige Verkaufszahlen. Dass sich Spiele mittlerweile aber auch über DLC zusätzlich finanzieren, wird in dem Statement leider auch außer acht gelassen. Unterm Strich dürfen sich auch hier die Studiobosse dann aber nicht wundern, wenn vermehrt Raubkopien gezogen werden, weil sich die Leute die Spiele in der heutigen Zeit einfach nicht mehr leisten können.

Nicht vergessen darf man auch: Selbst mit kleinem Budget lassen sich großartige Titel schaffen!

MfG,
Crayfish

P.S.: Das Thema ist IMO einen eigenen Thread wert!

Es sollte imho eine freiere Preisgestaltung geben. Sodass es keine einheitliche UVP von sagen wir 69€ gibt, sondern jeder Publisher hier freie Hand hat. Von Anfang an.
So könnte ein Budget Spiel für 15€ im Laden landen und ein Modern Warfare (das mehr Aufwand kostet aber meist weniger bietet) kostet dann halt seine 80€. Wenn es nicht gekauft wird, Pech, Preis runtersetzen.

Grundsätzlich sollte man auch endlich aufhören für die ersten 2 Wochen zu entwickeln. Jaja, ich weiß, Nintendoblabla, aber es stimmt. Evergreens sollten das Ziel sein.

Dass Raubkopien zunehmen, weil die Leute die Spiele sich nicht mehr leisten können halte ich für ein Gerücht.
Es gibt zu wenig Preis/Leistung. Ich würde keine 80€ für 5h Spiel ausgeben. Auch nicht, wenn dann ein Multiplayer Modus dabei ist. Die Spiele lassen einfach nach. Das einzige, was nicht nachlässt, ist die Grafik und genau die kostet auch diese Unsummen.
Solange allerdings immer alle nur nach neuer Grafik schreien, wird sich daran leider auch nichts ändern.

Was interessiert bei Guitar Hero der Rotz im Hintergrund? Da werden Unsummen investiert um das alles zu erstellen und dann teilweise die Konsolen zum Ruckeln zu bekommen, obwohl es bei dem Spiel um Musik geht.
Wieso sind Gegner seit Jahren gleich dämlich? Ich hoffe inständig, dass die Industrie aufwacht und durch den, hoffentlich wirklich, bis 2015 anhaltenden Current Gen Zyklus endlich begreift, dass Grafik nicht alles ist. Dass sie am Limit kratzen, haben mehrere Spiele ja nun schon bewiesen. Gameplay next please.

Dass Raubkopien zunehmen, weil die Leute die Spiele sich nicht mehr leisten können halte ich für ein Gerücht.

Stimmt, die ziehen auch jetzt schon ordentlich den Kram aus dem Internet! Da könnten die Games nur 20€ kosten und es würde gemacht. Warum liebäugeln viele mit einer 360 oder einer Wii? Genau, weil man beide problemlos modden kann. Sicherlich kaufen viele ihre Spiele noch offiziell, die große Raubkopierwelle wie zu PSOne-Zeiten hat uns noch nicht wieder erhascht, sobald es sich aber rumgesprochen hat, wird sich das ändern. PS3-Raubkopien lohnen sich nicht, da Blu-Ray-Rohlinge noch zu teuer sind, ein entsprechender Brenner ebenfalls. In meinem Bekanntenkreis gibts 3 Leute, die sich bald eine 360 zulegen möchte - weil man sie so leicht modden kann... :(

Die PS3 ist noch nichtmal geknackt. Ganz unabhängig davon, dass BluRay zu teuer ist.

Auf der Wii ist es super einfach und ich finde es teils unverantwortlich, wie ehrliche Typen, die ihre Spiele wirklich kaufen (im GAF) diese Mods bei Familie und Bekannten installieren, die davon nichts wissen/wussten...
Beim Verbreitungsgrad der Wii ist das schlimmer als ein Lauffeuer, wenn das einer hat und erzählt, er kann all seine Spiele von Festplatte spielen, wird irgendwo ein andere Bekannter Lunte riechen und zack, schon ist es vorbei mit der Ehrlichkeit.

Der boot2 der neuen Wiis ist nicht mehr beschreibbar. Wenn Bannerbomb und Co gefixt sind, ist (hoffentlich) erstmal wieder Ruhe.
Bei der 360 ist es echt absolute Dummheit gewesen, so billige DVD Laufwerke einzubauen. Wirklich geknackt ist diese nämlich auch nicht. Nur die DVD Laufwerke ;)

...und damit die 360 selbst :)

Gibt auch genug Leute, die sich ihre DS-Games ausm Netz ziehen. Ach, ich finds kacke. Ich weigere mich aber ebenso, Raubkopien bei anderen überhaupt nur zu spielen. Wenn ein Kumpel seine 360 anwirft und so nen handbeschrifteten Silberling einlegt, dann braucht er mir gar nicht erst nen Controller in die Hand zu drücken. Die Spiele "fühlen" sich einfach nicht richtig an. Ich mag das nicht.

MfG,
Crayfish

nein, denn zb bleibt einem das Positive eines KonsolenHacks verwehrt.

Homebrew,
neue Funktionen,
etc pp.

bei der Xbox wäre hier zb das XBMC zu nennen, weswegen viele ihre alte Xbox noch haben ;) Sowas ist mit der 360 NICHT möglich.

nein, denn zb bleibt einem das Positive eines KonsolenHacks verwehrt.

Homebrew,
neue Funktionen,
etc pp.

bei der Xbox wäre hier zb das XBMC zu nennen, weswegen viele ihre alte Xbox noch haben ;) Sowas ist mit der 360 NICHT möglich.

Welcher 08/15-Raubkopiezocker braucht das bitteschön? Denen geht es darum, die Games umsonst zu daddeln - sonst nichts!

MfG,
Crayfish

Jaja, ich weiß, wieder Wii, wieder der Zäsi, aber bin eben über diese Zahlen gestolpert und wollte sie euch natürlich nicht vorenthalten.

Rot - neue IP
Schwarz - Sequel

unter der Aussage von Iwata:
"At this year's E3, there was a danger that we were being perceived as a company that creates many sequels," Iwata said
:zahn::D:dozey:
Code:
Sys.  Title					LTD Units		Numbers as of

[COLOR=DarkRed]Wii - Wii Sports				47.620.000		- June 09
Wii - Wii Play					22.980.000		- March 09
NDS - Nintendogs				22.270.000		- March 09
Wii - Wii Fit					21.820.000		- June 09
[/COLOR]NDS - New Super Mario Bros.			18.450.000		- March 09
[COLOR=DarkRed]NDS - Brain Age					17.410.000		- March 09
[/COLOR]Wii - Mario Kart Wii				17.390.000		- June 09
NDS - Pokémon Diamond/Pearl			16.810.000		- March 09
NDS - Mario Kart DS				14.610.000		- March 09
NDS - Brain Age 2				13.710.000		- March 09
NDS - Animal Crossing: Wild World		10.790.000		- March 09
Wii - Super Smash Bros. Brawl			8.430.000		- March 09
Wii - Super Mario Galaxy			8.020.000		- March 09
NDS - Super Mario 64 DS				7.500.000		- March 09
Wii - Mario Party 8				6.720.000		- March 09
NDS - Mario Party DS				5.850.000		- March 09
NDS - Pokémon Platinum				5.660.000		- June 09
NDS - Big Brain Acadamy				5.010.000		- March 08
Wii - The Legend of Zelda: Twilight Princess	4.520.000		- March 08
NDS - Pokémon Mystery Dungeon: Ex. of T./D.	4.500.000		- March 09
NDS - The Legend of Zelda: Phantom Hourglass	4.130.000		- March 08
Wii - Link's Crossbow Training w/ Wii Zapper	3.760.000		- March 09
Wii - Animal Crossing: City Folk		3.380.000		- March 09
NDS - Yoshi's Island DS				2.920.000		- March 08
NDS - Pokémon Ranger				2.700.000		- March 08
[COLOR=DarkRed]Wii - Wii Music					2.650.000		- March 09
NDS - Sight Training				2.520.000		- March 08
NDS - English Training				2.500.000		- March 07
[/COLOR]NDS - Kirby Super Star Ultra			2.360.000		- March 09
Wii - Super Paper Mario				2.270.000		- March 08
Wii - Big Brain Acadamy				2.260.000		- March 08
NDS - Pokémon Ranger: Shadows of Almia		2.040.000		- March 09
NDS - Rhythm Tengoku Gold			1.920.000		- March 09
NDS - Tetris DS					1.900.000		- March 07
[COLOR=DarkRed]NDS - Personal Trainer: Cooking			1.840.000		- March 09
[/COLOR]Wii - Mario Strikers: Charged			1.770.000		- March 08
Wii - Wario Ware: Smooth Moves			1.690.000		- March 07
[COLOR=DarkRed]NDS - Professor Layton and the Curious V.	1.650.000		- March 09
[/COLOR]NDS - Kirby: Squeak Squad			1.600.000		- March 07
NDS - General Knowledge Training		1.460.000		- March 07
Wii - Metroid Prime 3: Corruption		1.310.000		- March 08
NDS - Mario Hoops 3-on-3			1.300.000		- March 07
Wii - Mario Super Sluggers			1.260.000		- March 09

Total						[B]331.260.000[/B]
:eek::eek::eek::eek::eek:

Wer hätte damals bei der Vorstellung von Wii bzw. der Wiimote angenommen, dass Nintendos veränderte Paradigmen des Spielens derart einschlagen würden?! Viele sahen die Marke "Playstation" als eine uneinnehmbare Festung. Auch die 360 hat in dieser Gen mehr als nur einen Achtungserfolg errungen. Microsoft ist zu einer festen Größe im Konsolenmarkt geworden.

Dass im Handheldbereich der DS erfolgreicher als die PSP werden würde, haben auch die allerwenigstens vermutet - darunter wohl auch Sony selbst. Es ist wirklich verblüffend, wie sich der Markt in den letzten 3 Jahren doch verändert hat.

MfG,
Crayfish

Zurück
Oben