• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Verkaufszahlen-Thread

@MrBurns: Ich schreibe sie defenitiv nicht ab. Aber seit ca. 2-3 Monaten verkauft sich die Xbox deutlich besser als die PS3. In den letzten Wochen sogar doppelt soviel. Und das in der wichtigsten Zeit des Jahres.

Aber das kommt doch nicht von irgendwoher! Ein Preisverfall, dann noch besonders so einer wo man unter die 200$ Grenze kommt, zieht nunmal immer einen starken Anstieg der VKZ nach sich, BESONDERS in der Weihnachtszeit. Den hat Sony aber noch vor sich. Du musst beide Konsolen innerhalb ihres Lebenszyklus bewerten.

@Caesar: klar, aber das wissen nur die Firmen selbst. Wenn man den "Gerüchten" glaubt, kostet eine PS3 eben soviel in der Herstellung daß jede Preissenkung für Sony deutlich Miese bedeuten würde.

Und "angeblich" ist es bei der Xbox eben nicht so.

Aber wie es wirklich ist? Keine Ahnung. Aber ich denke wir brauchen nicht davon ausgehen, daß Sony so massig Gewinn mit jeder verkauften PS3 macht. Wenn das so wäre hätte Sony definitiv VOR Weihnachten eine Preissenkung gemacht um sich das Weihnachtsgeschäft zu sichern.
Gewinn!=Umsatz und ich hab von Umsatz geschrieben.
Beispiel: Alpa Milch kostet 40cent/Liter und Bärenmarke kostet 75cent/Liter. Bei Verkäufen von sagen wir 4mio Litern Alpa und 2.5mio Litern Bärenmarke ist es dennoch eine größere Leistung für Bärenmarke. Eben weil sie mit dem hohen Preis gegenüber dem niedrigen hohe Verkaufszahlen und hohen Umsatz haben.
Von Gewinn ist hier überhaupt noch nicht die Rede ;)

Die Xbox müsste sich viel deutlicher absetzen bei dem riesen Preisunterschied. Das tut sie aber nicht. DAS ist das Armutszeugnis. Das ist weder gut für MS, noch ist es schlecht für Sony.

Und ja, ich denke, die PS3 wird langfristig gewinnen. Vorallem deswegen weil MS die 360 sicherlich wieder schnell auslaufen lassen wird. Für dich ist das irrelevant. Aber soetwas wie bei der PS2 wird es bei MS nie geben. Die PS3 hingegen ist für einen 10 Jahresplan produziert.

@Cray: Sicherlich hat die 360 die 7Mio im ersten Jahr nicht erreicht. Aber auch hier ist zu bedenken, dass es zu diesem Zeitpunkt
1. nahezu keinen HDTV gab
2. die Xbox alleine dastand
3. die Xbox teurer war
4. es nur wenige Systemseller gab

Dennoch ist ein solcher Vorsprung nicht zu verachten. Immerhin können die Entwickler sich mit der Hardware vertraut machen und dass sie das getan haben, sieht man deutlich an den halbherzigen/mauen Umsetzungen für die PS3. Eben weil sie es schon wissen, wie es auf der Xbox funktioniert. Dass die PS3 obendrein noch schwieriger zu programmieren ist, kommt noch dazu :/

Sicher? Ich könnte schwören, dass die 360 um die 6 bis 8 Mille war als die PS3 gelauncht wurde.

Davon abgesehen gibt es in dieser Gen keine richtigen Verlier, nur einen klaren Gewinner (aus Sicht eines Zockers). In den letzten Gens war immer das Problem, dass die Konsole früher ausgelaufen ist (Dreamcast), dass keine Spiele mehr gekommen sind (Cube), das wird aber diesmal nicht passieren. Sowohl auf PS3 als auch auf 360 werden bis zum Ende echte Blockbuster kommen, 3rd Party ist sowieso gesichert da fast alles Multiplattform ist, die exklusiven Games sind 1st oder 2nd Party. Das seltsame an der Situation ist, dass die meist verkaufteste Konsole die schlechteste Software hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gewinn!=Umsatz und ich hab von Umsatz geschrieben.
Beispiel: Alpa Milch kostet 40cent/Liter und Bärenmarke kostet 75cent/Liter. Bei Verkäufen von sagen wir 4mio Litern Alpa und 2.5mio Litern Bärenmarke ist es dennoch eine größere Leistung für Bärenmarke. Eben weil sie mit dem hohen Preis gegenüber dem niedrigen hohe Verkaufszahlen und hohen Umsatz haben.
Von Gewinn ist hier überhaupt noch nicht die Rede ;)

Die Xbox müsste sich viel deutlicher absetzen bei dem riesen Preisunterschied. Das tut sie aber nicht. DAS ist das Armutszeugnis. Das ist weder gut für MS, noch ist es schlecht für Sony.

Und ja, ich denke, die PS3 wird langfristig gewinnen. Vorallem deswegen weil MS die 360 sicherlich wieder schnell auslaufen lassen wird. Für dich ist das irrelevant. Aber soetwas wie bei der PS2 wird es bei MS nie geben. Die PS3 hingegen ist für einen 10 Jahresplan produziert.

@Cray: Sicherlich hat die 360 die 7Mio im ersten Jahr nicht erreicht. Aber auch hier ist zu bedenken, dass es zu diesem Zeitpunkt
3. die Xbox teurer war

Dennoch ist ein solcher Vorsprung nicht zu verachten. Immerhin können die Entwickler sich mit der Hardware vertraut machen und dass sie das getan haben, sieht man deutlich an den halbherzigen/mauen Umsetzungen für die PS3. Eben weil sie es schon wissen, wie es auf der Xbox funktioniert. Dass die PS3 obendrein noch schwieriger zu programmieren ist, kommt noch dazu :/
Wahnsinn! Es hat fast 2500 Beiträge gebaucht bis es hier mal jmd. wirklich sachlich und unvoreingenommen auf der Punkt gebracht hat! :)

Wahnsinn! Es hat fast 2500 Beiträge gebaucht bis es hier mal jmd. wirklich sachlich und unvoreingenommen auf der Punkt gebracht hat! :)
Und was hat er auf den Punkt gebracht?

Fakt ist, dass a) die 360 sich entgegen der Erwartungen vieler immer noch sehr gut verkauft und b) der Abgesang einiger auf die PS3 nach wie vor verfrüht ist. In den USA ist das Rennen allerdings IMO gelaufen, dort wird die 360 bei der installierten Basis bis zum Ende die Nase vorn haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Rennen in den USA ist gelaufen. Das denke ich auch. Da gehts nur um die Frage, wie eng es am Ende wird.

Aber angesichts des immer weiter wachsenden EU-Marktes, ist Europa vielleicht bald wichtiger, als es bisher war.

3. die Xbox teurer war

Alles richtig und nachvollziehbar. Doch wenn ich Boubis Argumentation bezüglich des 360-Vorsprungs richtig verstanden habe, hätte sich die 360 im ersten Jahr eben 7 Millionen mal verkaufen müssen um heute vor der PS3 zu sein - und ich bezweifel auch, dass sie so oft innerhalb des ersten Jahres verkauft wurde, zumal zu Beginn ja eh immer nur die Freaks zuschlagen und sich erst nach und nach der Massenmarkt einfindet.

Nintendo hat das clever eingefädelt: Erst die Freaks mit guten Spielen und neuer Steuerung ködern, dann den Massenmarkt erreichen und dann die Fans fallen lassen wie ne Flunder! Aber schon komisch... Damals gab es Schwarzseherei bezüglich der Wii und man befürchtete ein Untergang des Nintendo-Abendlandes. Am Ende ist es auch untergegangen, aber anders als erwartet, Stichwort: Causal-Schiene.

Bei all der Diskussion um das Verkaufspotential, darf nicht vergessen werde, dass die meiste Kohle nunmal mit der Software und Lizenzvergaben eingefahren wird und dass Wii und 360 da derzeit wohl am lukrativsten zu sein scheinen - was jedoch nicht bedeutet, dass die PS3 für die 3rd Parties nicht lukrativ wäre, denn ein Flop ist sie ja sicher nicht. Überhaupt kann wohl kein Hersteller wirklich über seine Verkaufszahlen meckern. Und was dann über bleibt ist das Gepansche der PR-Argenturen, die sich gegenseitig übertrumpfen mögen.

MfG,
Crayfish

In den USA ist das Rennen allerdings IMO gelaufen, dort wird die 360 bei der installierten Basis bis zum Ende die Nase vorn haben.
Und auch hier ist zu bedenken, dass ein von MS eingeläutetes Ende nicht das Ende schlechthin bedeutet. Ich bezweifle stark, dass MS zweigleisig fährt. Sobald die Xbox720, oder wie auch immer sie heißen mag, auf dem Markt ist, wird man die 360 außen vor lassen. (ähnlich wie es Nintendo mit der Wii/dem DS gemacht hat).
Sony hingegen wird fleißig weiter Software für die PS3 pushen. Erstens weil sie nicht mit MS launchen werden und zweitens weil sie selbst nach dem PS4 Launch die PS3 zumindest so weiterführen wie sie es mit der PS2 im Moment tun.

Sony hingegen wird fleißig weiter Software für die PS3 pushen. Erstens weil sie nicht mit MS launchen werden und zweitens weil sie selbst nach dem PS4 Launch die PS3 zumindest so weiterführen wie sie es mit der PS2 im Moment tun.

Nicht unbedingt. Es besteht noch immer Nachfrage für PS2 und PS2-Software, was wohl im überragenden Erfolg begründet liegt. Sinkt das Interesse (und damit auch die Verkaufszahlen), dann wars das mit neuer Software!

Nintendo ist da ja rigoros, sobald ne neue Konsole veröffentlich wird, ist der Vorgänger quasi über Nacht nicht mehr existent. Das war bisher bei noch jedem Generationswechsel so (vielleicht mal abgesehen von GBA > DS).

MfG,
Crayfish

Die Leute kaufen eine PS2 heute nur, weil sie extrem günstig ist und einen riesen Software- Pool hat. Eine Alternative gibt es "kaum", ausser man steht auf Fuchtelspiele.

Wie Fish schon sagte.. durch den Erfolg bekam die PS2 einen riesigen Pool, vom dem zehrt sie heute noch. Die PS3 hat diesen Erfolg "noch" nicht.

Interessant wird einzig folgendes:

Was passiert mit den Leuten, die keine Lust haben werden sich eine 720 zu kaufen in 1-2 Jahren? Haben die schon eine 360, dann werden Ihnen die Spiele ausgehen. Zu diesem Zeitpunkt wird es die PS3 für 149,00 Euro geben, und "neue" Spiele werden weiterhin erscheinen.

Jetzt die Frage: Werden die Leute bei der nächsten Generation nach Preis entscheiden, oder wollen sie die bessere Technik? Wird diese Technik überhaupt "viel" besser sein, immerhin werden dann die meisten endlich den Cell bedienen können (Siehe EOL von PS2 und PSX, dort gabs die "schönsten" Spiele.)

Wenn die 720 nur 20% schönere Spiele produziert, aber wieder 400 Euro kostet, dann dreht sich das Rad wieder mal. Das Rad wird sich noch häufig drehen.

WENN ich eines aus den letzten Jahren (seit dem Ende des Sega + Nintendo- Monopols) gelernt habe:

Mann KANN die Leute einfach nicht 100% einschätzen. Man kann vermuten, aber am wichtigsten ist immer: Wie viel Geld gibt ein "Normalo" zum Zeitpunkt eines Launches aus?

Niemanden interessieren EAs, die beim Launch 10K Konsolen kaufen, und niemanden interessieren Leute, die vier PS3 in allen Farben aus Japan importieren. Das "Brot" sind die Käufer, die sich "eine" Konsole in 3-5 Jahren kaufen, in den Mediamarkt gehen, das NFS greifen und FIFA (dies ist dannin Japan FFX und eine Ubahn- Sim ;) )...

Kommt grad die 720 und Weihnachtsgeld sieht gut aus? Oder doch die PS3 für 149,00? ...

Eines ist klar: In den kommenden 10 Jahren wird definitiv nicht "mehr" als FullHD kommen (hat ja 50 Jahre gedauert mindestens bis HD- Ready sich erstmal durchgesetzt hatte).. der Unterschied wird also höchstens sichtbar, aber nicht entscheidend.

Ich befürchte allerdings, dass die Konsolen-Hersteller sich bald einigeln und "Kleine" PCs herstellen. Wer will denn noch Powermaschinen entwickeln (wie CELL), wenn Millionen lieber SD- Grafik auf einem G4 von IBM spielen wollen (Wii)?

Ich selbst finde es erschreckend wie gut Spiele meines 500 Euro PCs am Full-HD TV aussehen im Vergleich zu den 1280x- Games der Konsolen. Natürlich gibts eine technische Verschiebung, aber Sony zumindest wird sich überlegen, ob sie in das nächste Gerät nicht lieber gleich einen i7 mit neuester NVidia stecken werden. Dann haben wir bald alle Mini-PCs mit Standard- PC Technik inkl. Tweeks. Und porten muss dann auch keiner, läuft alles unter WIndows 7 (!)

Das sagt mir nur meine Glaskugel, ich fände das echt schlimm btw :D

:D Und jetzt postest du nochmal in meinen eben erstellten Thread, der genau das abhandelt :D

Die 360 hat aber schon fast die PS2 Preise erreicht und da gibt es auch schon massig Spiele auf dem Krabbeltisch. Hier zieht dann maximal das Größenargument. Eine (lautlose) Konsole, so groß wie eine DVD Hülle oder eine Konsole so groß wie ein Bürocomputer, die wie ein Flughafen klingt.

Tragisch finde ich in dem Zusammenhang eher, dass Nintendo die Wii noch immer für den Preis von 249€ los wird und auch weiterhin werden wird, obwohl die anderen Konsolen technisch überlegen - und im Falle der 360 sogar günstiger sind!

MfG,
Crayfish

Und auch hier ist zu bedenken, dass ein von MS eingeläutetes Ende nicht das Ende schlechthin bedeutet. Ich bezweifle stark, dass MS zweigleisig fährt. Sobald die Xbox720, oder wie auch immer sie heißen mag, auf dem Markt ist, wird man die 360 außen vor lassen. (ähnlich wie es Nintendo mit der Wii/dem DS gemacht hat).

Und genau das ist der Punkt! Wenn ich mir eine PS3 kaufe, dann weiß ich was ich habe und kann mir sicher sein, dass ich von meinem ausgegebenen Geld mehr und vor allem länger etwas davon habe.
Bei MS ist dies nunmal einfach nicht so. Und ehrlich gesagt hat Sony mit der Playstation immer gewonnen, dass war bei der PS1 so, bei der PS2 und bei der PS3 wird es sicherlich auch so sein!
Außerdem denkt auch jeder Bundesbürger, ob er sich nun fast gar nicht, nur ein wenig oder etwas besser als der Durchschnitt auskennt, sofort bei dem Wort Videospiele an die Playstation. Selbst meine Freundin sagte letztens und haste heute schon deine Playstation angehabt!? :D
So ist es eben und für MS wird es schwer sein dies jemals ändern zu können. In den USA läuft die XBox natürlich sehr gut, was vor allem deshalb funktioniert, weil vom Marketing her ein bissl auf die patriotische Schiene gefahren wird und daher kaufen viele Amis die "goile supertolle" amerikanische Spielekonsole! ;)

Mal dazwischen gefragt: Wieso seid ihr euch eigentlich alle so sicher, dass MS dem 360-Nachfolger so viel früher als Sony die PS4 ankündigt und launcht? Sie sind mit der 360 in einer völlig anderen Position als noch mit der Xbox, es gibt schlicht und ergreifend noch nicht mal ansatzweise einen Anlass für einen Nachfolger. Der einzige Grund wäre, dass die 360-Verkäufe dramatisch einbrechen würden - und das wird (unabhängig von der PS3-Performance) bei den niedrigen Preisen und einem weiterhin guten Spiel-Lineup nicht passieren. Nur mal so als Indikator: FFXIII kommt im Westen erst irgendwann 2010.

@ Rockabilly Abi:

Die Begriffe "Atari" und "Gameboy" waren auch viele Jahre Synonyme für Videospiele, genauso wie "Playstation" heute und "Wii" vielleicht morgen?! Auch hat Nintendo früher mit NES, Gameboy und SNES "immer gewonnen" - doch dann kam das N64 und somit eine Ablösung. Der Spruch "Winner today - Winner tomorrow" (den Nintendo übrigens anlässlich der Nürnberger Spielwarenmesse 1996 selbst einmal propagierte, siehe Total!, Ausgabe 4/96) ist nicht immer richtig.

MfG,
Crayfish

Mal dazwischen gefragt: Wieso seid ihr euch eigentlich alle so sicher, dass MS dem 360-Nachfolger so viel früher als Sony die PS4 ankündigt und launcht? Sie sind mit der 360 in einer völlig anderen Position als noch mit der Xbox, es gibt schlicht und ergreifend noch nicht mal ansatzweise einen Anlass für einen Nachfolger. Der einzige Grund wäre, dass die 360-Verkäufe dramatisch einbrechen würden - und das wird (unabhängig von der PS3-Performance) bei den niedrigen Preisen und einem weiterhin guten Spiel-Lineup nicht passieren. Nur mal so als Indikator: FFXIII kommt im Westen erst irgendwann 2010.

Naja, die Strategie vor der Konkurrenz ist was die VKZ angeht ja schon mal ganz gut aufgegangen, ohne die ROD Panne wär sie es inzwischen wohl auch finanziell.
Mir wäre es allerdings sehr recht, wenn die nächste Konsolengeneration erst frühestens Ende 2011 eingeläutet wird.

Zum Preis.. Auch WENN es nicht der Megaseller war. Ich persönlich halte es immernoch für sehr interessant, dass ein Bluray Spieler in der PS3 ist. Dadurch ist sie auch min. 100 Euro teurer.

BluRay hat den "Krieg" gewonnen, aber der Impact bleibt noch aus. Nur Nerds kaufen sich doch BDs. Ersteinmal sollte man dafür FullHD haben, und dann kostet auch so ein Ding 20 aufwärts, und KEIN SCHWEIN interessiert sich für Popel- Interaktive- Features.

Eine DVD gibts überall für 10 Euro, die Videotheken sind voll etc. Und ohne HD bringt eine BD nix. Erst wenn jeder mal wirklich BD haben will, DANN kommt das ins Spiel:

Warum nicht gleich eine PS3, sondern ein Standalone für 150,00+? Die 720 MUSS entweder wieder eine ANschlußbox bringen, oder in der 720 wird BD verbaut sein. Aber die Leute lassen sich Technik nunmal nur langsam aufdrängen, ist auch gut so. Sind eben auch andere Zielgruppen. Ich wollte EIN Gerät mit dem ich alles machen kann (BluRay, Spielen, Surfen, Musik, SACD....) das habe ich. Der Großteil will aber keinen "Alternativen" PC, sondern eine Daddelkiste.

Das musste Sony halt lernen, und MS genauso.

Die neuen NPD-Zahlen sind da!

Hardware - Dezember 2008:
* Nintendo DS 3.04 million
* Wii 2.15 million
* Xbox 360 1.44 million
* PlayStation Portable 1.02 million
* PlayStation 3 726K
* PlayStation 2 410K

Software - Dezember 2008:
1. WII PLAY W/ REMOTE NINTENDO OF AMERICA 1.46 million
2. 360 CALL OF DUTY: WORLD AT WAR ACTIVISION BLIZZARD (CORP) 1.33 million
3. WII FIT W/ BALANCE BOARD NINTENDO OF AMERICA 999K
4. WII MARIO KART W/ WHEEL NINTENDO OF AMERICA 979K
5. WII GUITAR HERO WORLD TOUR ACTIVISION BLIZZARD 850K
6. 360 GEARS OF WAR 2 MICROSOFT (CORP) 745K
7. 360 LEFT 4 DEAD ELECTRONIC ARTS 629K
8. NDS MARIO KART NINTENDO OF AMERICA 540K
9. PS3 CALL OF DUTY: WORLD AT WAR ACTIVISION BLIZZARD (CORP) 533K
10. WII ANIMAL CROSSING: CITY FOLK NINTENDO OF AMERICA 497K

Software - Gesamt 2008:
1. WII PLAY W/ REMOTE NINTENDO OF AMERICA 5.28 million
2. WII MARIO KART W/ WHEEL NINTENDO OF AMERICA 5.00 million
3. WII FIT W/ BALANCE BOARD NINTENDO OF AMERICA 4.53 million
4. WII SUPER SMASH BROS: BRAWL NINTENDO OF AMERICA 4.17 million
5. 360 GRAND THEFT AUTO IV TAKE 2 INTERACTIVE (CORP) 3.29 million
6. 360 CALL OF DUTY: WORLD AT WAR ACTIVISION BLIZZARD (CORP) 2.75 million
7. 360 GEARS OF WAR 2 MICROSOFT (CORP) 2.31 million
8. PS3 GRAND THEFT AUTO IV TAKE 2 INTERACTIVE (CORP) 1.89 million
9. 360 MADDEN NFL 09 ELECTRONIC ARTS 1.87 million
10. NDS MARIO KART NINTENDO OF AMERICA 1.65 million

Pressemeldung NPD:

NPD industry analyst Anita Frazier has said in light of the latest NPD hardware numbers, Nintendo DS has broken a record by being the first console in history to break 3 million unit sales in one month.

“The NDS captures the top-spot for hardware sales this month, marking the first time that any hardware system has sold in excess of 3 million units in any single month,” said Frazier.

More records were broken as The NPD Group revealed that the industry as a whole saw a 19 percent increase on 2007, which in itself is an industry first.

“While industry growth has not continued at the blistering pace we saw during the second and third quarters, December’s 9% increase over last December brings the year in 19% ahead of last year, and sets a new record for total industry sales,” Frazier continued.

However, that wasn’t all. December 2008 was the first month in which total industry revenue topped $5 billion dollars.

“This month marks the first time that industry revenue has topped $5B in any single month. In 1997, annual revenues were $5.1B, and now a single month has realized that level of sales,” Anita Frazier concluded.

http://www.videogaming247.com/2009/...ales-heads-record-breaking-ywar-for-industry/
:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben