Die Leute kaufen eine PS2 heute nur, weil sie extrem günstig ist und einen riesen Software- Pool hat. Eine Alternative gibt es "kaum", ausser man steht auf Fuchtelspiele.
Wie Fish schon sagte.. durch den Erfolg bekam die PS2 einen riesigen Pool, vom dem zehrt sie heute noch. Die PS3 hat diesen Erfolg "noch" nicht.
Interessant wird einzig folgendes:
Was passiert mit den Leuten, die keine Lust haben werden sich eine 720 zu kaufen in 1-2 Jahren? Haben die schon eine 360, dann werden Ihnen die Spiele ausgehen. Zu diesem Zeitpunkt wird es die PS3 für 149,00 Euro geben, und "neue" Spiele werden weiterhin erscheinen.
Jetzt die Frage: Werden die Leute bei der nächsten Generation nach Preis entscheiden, oder wollen sie die bessere Technik? Wird diese Technik überhaupt "viel" besser sein, immerhin werden dann die meisten endlich den Cell bedienen können (Siehe EOL von PS2 und PSX, dort gabs die "schönsten" Spiele.)
Wenn die 720 nur 20% schönere Spiele produziert, aber wieder 400 Euro kostet, dann dreht sich das Rad wieder mal. Das Rad wird sich noch häufig drehen.
WENN ich eines aus den letzten Jahren (seit dem Ende des Sega + Nintendo- Monopols) gelernt habe:
Mann KANN die Leute einfach nicht 100% einschätzen. Man kann vermuten, aber am wichtigsten ist immer: Wie viel Geld gibt ein "Normalo" zum Zeitpunkt eines Launches aus?
Niemanden interessieren EAs, die beim Launch 10K Konsolen kaufen, und niemanden interessieren Leute, die vier PS3 in allen Farben aus Japan importieren. Das "Brot" sind die Käufer, die sich "eine" Konsole in 3-5 Jahren kaufen, in den Mediamarkt gehen, das NFS greifen und FIFA (dies ist dannin Japan FFX und eine Ubahn- Sim
)...
Kommt grad die 720 und Weihnachtsgeld sieht gut aus? Oder doch die PS3 für 149,00? ...
Eines ist klar: In den kommenden 10 Jahren wird definitiv nicht "mehr" als FullHD kommen (hat ja 50 Jahre gedauert mindestens bis HD- Ready sich erstmal durchgesetzt hatte).. der Unterschied wird also höchstens sichtbar, aber nicht entscheidend.
Ich befürchte allerdings, dass die Konsolen-Hersteller sich bald einigeln und "Kleine" PCs herstellen. Wer will denn noch Powermaschinen entwickeln (wie CELL), wenn Millionen lieber SD- Grafik auf einem G4 von IBM spielen wollen (Wii)?
Ich selbst finde es erschreckend wie gut Spiele meines 500 Euro PCs am Full-HD TV aussehen im Vergleich zu den 1280x- Games der Konsolen. Natürlich gibts eine technische Verschiebung, aber Sony zumindest wird sich überlegen, ob sie in das nächste Gerät nicht lieber gleich einen i7 mit neuester NVidia stecken werden. Dann haben wir bald alle Mini-PCs mit Standard- PC Technik inkl. Tweeks. Und porten muss dann auch keiner, läuft alles unter WIndows 7 (!)
Das sagt mir nur meine Glaskugel, ich fände das echt schlimm btw