• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verbot von "Killerspielen"

Nicht aufregen, das ist doch momentan an der Tagesordnung. Ich find's auch erschreckend, in welcher Art und Weise selbst seriöse Medien diese Hexenjagd mitmachen.

Btw, damit man mal ein Bild zur obigen Aussage hat:

Die Aussage stammt doch von dem da:

Oder hab ich den Artikel falsch gelesen?

Aber klar reg ich mich auf. Diese versammelte Inkompetenz und Unwissenheit geht mir auf´n Sack. Und so langsam erinnern diese Methoden auch wirklich etwas ans dritte Reich, wie können demokratische Politiker solche Aussagen machen? Und das soll einem keine Angst machen? Das sind potenzielle politische Amokläufer!

Oder hab ich den Artikel falsch gelesen?
Nee, hab mich verlesen. Rau hat ja nur an Oettingers "Vorstoß" angeknüpft. Ist aber trotzdem erschreckend, die debil-greisen Gesichter hinter diesen Aussagen mal aufgereiht zu sehen...

Aber klar reg ich mich auf. Diese versammelte Inkompetenz und Unwissenheit geht mir auf´n Sack. Und so langsam erinnern diese Methoden auch wirklich etwas ans dritte Reich, wie können demokratische Politiker solche Aussagen machen? Und das soll einem keine Angst machen? Das sind potenzielle politische Amokläufer!
Klar, du hast Recht. Aber ich versuche trotzdem, mich nicht mehr allzu sehr aufzuregen - das stresst nur. Letztendlich können wir sowieso nicht viel beeinflussen, wenn's man ne Unterschriftensammlung oder Petition gibt, mache ich da mit.

Nee, hab mich verlesen. Rau hat ja nur an Oettingers "Vorstoß" angeknüpft. Ist aber trotzdem erschreckend, die debil-greisen Gesichter hinter diesen Aussagen mal aufgereiht zu sehen...

Naja, dem Rau könnte man den netten, leicht naiven "Onkel" ja noch halbwegs abkaufen. Das passt ja auch zu seinem völlig dilletantischen Vorgehen bei dem angeblich angekündigten Amoklauf und den stammelnden Rechtfertigungsversuchen nachher.
Der Oettinger hat aber in der Tat was erschreckendes, auf dem Bild guckt der so, als ob man ihm theoretisch erklären musste was "lächeln" ist, und dieser stechende Blick:shake: Hat irgendwie was vom "Joker"...

Ist halt ein Generationenkonflikt. Wird sich schon wieder legen, deshalb sollte man sich nicht zu sehr darüber aufregen.

Das Problem ist, daß die ältere Generation gar nix mit dem Thema anfangen kann, weil sie eben dieses Spielerlebnis nicht hat. Nur Zusehen reicht nicht.

Aber mich würde folgendes interessieren:

Ich habe früher selber gern mal CS gespielt, vorallem im Lan mit Freunden.
Wie eigentlich allen anderen auch ging es mir dabei nie um das Töten oder die Darstellung dessen, sondern eher um das Spielprinzip/Mechanik.

Demnach wäre es eigentlich egal ob man die Models gegen irgendetwas anderes z.B Kuschelbären o.ä austauschen würde.
Ich mußte mir aber selber eingestehen, daß das Spiel dann für mich an Reiz verlieren würde wenn man nur mehr auf Kuschelbären (blöd, klar) schießen würde.
Finde ich sehr interessant, daß obwohl es für mich überhaupt nicht der Hauptbeweggrund zum Spielen ist, die "realistische" Darstellung doch wichtig ist.

Demnach wäre es eigentlich egal ob man die Models gegen irgendetwas anderes z.B Kuschelbären o.ä austauschen würde.
Ich mußte mir aber selber eingestehen, daß das Spiel dann für mich an Reiz verlieren würde wenn man nur mehr auf Kuschelbären (blöd, klar) schießen würde.
Finde ich sehr interessant, daß obwohl es für mich überhaupt nicht der Hauptbeweggrund zum Spielen ist, die "realistische" Darstellung doch wichtig ist.

ist doch nur verständlich - schließlich will auch keiner einen action film sehen, wo sich teddybären bekämpfen...

Ich finde es besonders widerlich, dass Politiker, die junge Männer zum Dienst an der Waffe zwingen und für den Verkauf von Kriegsgerät und somit Mordwerkzeug mitverantwortlich sind, sich erdreisten, harmlose Zocker als potentielle Mörder hinzustellen.

Oettingers Dreckfresse erinnert mich an Bela Lugosi als Dracula. Alles Scheintote. :D

realistisch? dem thema angemessen würde ich da eher sagen. teddybären oder sonstwas wirken deplaziert in diesem setting, das ist der punkt. die models aus TF2 sähen in CS ebenfalls deplaziert aus während sie in ihrem eigenen spiel keineswegs fehl am platze wirken. ums töten oder die möglichst detailierte darstellung selbiger geht es tatsächlich auch mir weder bei CS noch bei den meisten anderen genre-vertretern. es ist im grunde zu vergleichen mit digitalem völkerball mit nem entsprechenden setting.

wir hatten kürzlich übrigends diese "killerspieldiskussion" auch mal kurz in der schule, nachdem ich mich dann zu wort meldete hatte aber zum glück keiner mehr was zu dieser leidigen diskussion, die längst zur farce geworden ist, beizutragen.

Ich finde es besonders widerlich, dass Politiker, die junge Männer zum Dienst an der Waffe zwingen und für den Verkauf von Kriegsgerät und somit Mordwerkzeug mitverantwortlich sind, sich erdreisten, harmlose Zocker als potentielle Mörder hinzustellen.

krass find ich in dem Zusammenhang das hier:
http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2002/105.php
"Der Entwurf aus Berlin zum neuen Waffenrecht ist unübersichtlich, in Teilen sogar unverständlich und enthält unvertretbare Belastungen für Jäger, Sportschützen und Sammler sowie für Behörden. Vor allem lässt sich damit nicht die Innere Sicherheit erkennbar verbessern. Dieses pauschale Misstrauen gegenüber legalen Waffenbesitzern, insbesondere von Jägern, Sportschützen und Sammlern, ist vollkommen verfehlt und absolut inakzeptabel ist. Gerade illegale Schusswaffen haben doch eine immer größere Bedeutung bei Straftaten, sind also das weit größere Problem für die Innere Sicherheit. Vor allem für den Missbrauch von Schusswaffen insbesondere durch Jugendliche gibt es ein ganzes Bündel anderer Ursachen als den legalen Waffenbesitz. Dazu zählt etwa der unkontrollierten Konsum von gewaltverherrlichenden und schwer jugendgefährdenden Videofilmen und die Beschäftigung mit sogenannten Killerspielen, die in menschenverachtender Weise Todeshandlungen am Mitspieler simulieren. Bayern wird deshalb die Neuregelung zum Waffengesetz in der derzeitigen Fassung ablehnen, sofern nicht umfangreiche Änderungen erfolgen," kritisiert Bayerns Innenminister Dr. Günther Beckstein den Gesetzesentwurf.

Wenn sich - vor allem die CDU-Politiker - erdreisten uns Spieler auf eine Stufe mit Kinderschändern o.ä. zu setzen und ich dann lese, was Herr Beckstein in Bezug auf das Waffengesetz äußert, zudem noch ein paar Verbindungen herstelle, dann bleibt unterm Strich nur die Feststellung, dass Herr Beckstein offensichtlich ein paar Hitler-Gene zuviel abbekommen hat!

Bayern und Bawü - das dritte Reich bricht wieder aus!
:addlja:

MfG,
Crayfish, der voll und ganz zu dieser Aussage steht!

P.S.:

Weiterhin frage ich mich, ob die SS damals auch mit "Counterstrike" geübt hat, ob die Iraker heimlich am Bildschirm Zombies metzlen und ob die Koreaner mit "Command & Conquer" schon mal üben, die Weltherrschaft an sich zu reißen!

Gerade am 3.Reich wird doch deutlich, dass es erst die Gewalt gab und dann das Computerspiel, in welchem man eben solche Geschichten nacherzählt bekommt! Auch Morde und Amokläufe gab es schon immer und wird es immer geben, leider, ob mit Verbot oder ohne!

Auch korrupte Politiker gab es schon immer! Werden deswegen die Parteien verboten? Was soll das alles und wo soll das alles hinführen? In einen Überwachungsstaat per excellence? Genau davor hat uns Orwell mit seinem Roman "1984" gewarnt. Am besten verbieten wir den grad mit, dann machen sich die Nichtkenner wenigstens keine Gedanken darüber! Lesen wir lieber das Parteiprogramm der CDU/CSU - denn darin steckt viel Weisheit und Wahrheit...

MfG,
Crayfish

Ich bin dafür, dass die Bibel und der Koran auf den Index kommen. Denn im Namen dieser beiden Werke (und anderer) wurden schon weit bevor es Spiele gab, Menschen getötet. Ausserdem sollte auch die Sonne verboten werden, da sie auch Krebs verursachen kann. Ausserdem gab es die Sonne schon immer, das Morden schon immer also MUSS die Sonne daran Schuld haben. ;)

Have fun!

nu4an

Wenn sich - vor allem die CDU-Politiker - erdreisten uns Spieler auf eine Stufe mit Kinderschändern o.ä. zu setzen und ich dann lese, was Herr Beckstein in Bezug auf das Waffengesetz äußert, zudem noch ein paar Verbindungen herstelle, dann bleibt unterm Strich nur die Feststellung, dass Herr Beckstein offensichtlich ein paar Hitler-Gene zuviel abbekommen hat!

Bayern und Bawü - das dritte Reich bricht wieder aus!
:addlja:

MfG,
Crayfish, der voll und ganz zu dieser Aussage steht!

Ich finde es schon extrem, wie dieses Thema hochkocht, wenn selbst Forenmember, die ich bislang als vernünftig und intelligent angesehen habe, mit solchen polemischen, völlig überzogenen und ganz einfach falschen Aussagen um sich schmeissen. Cool down!!!

Zum eigentlichen Thema: Es wollen sich jetzt einige Politiker profilieren, obwohl sie gar keine Ahnung haben, wie sie mit der Situation umgehen müssen und was sie tun können. Das beruhigt sich wieder. Beckstein wird ordentlich auf die Fressen fallen oder aus der EU austreten müssen. Das wird wohl nicht passieren. Eine derartige Einschränkung des Handels ist nicht mit bestehendem EU-Recht vereinbar. Ein Alleingang Deutschlands ist so nicht möglich. Auch nachzulesen auf Gamefront. Deswegen habe ich mich bis heute noch gar nicht zu diesem Thema geäußert.

Außerdem muß der Gesetzentwurf erstmal auf den Tisch. Dann wird man weitersehen. Bisher ist das für mich nur heiße Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon extrem, wie dieses Thema hochkocht, wenn selbst Forenmember, die ich bislang als vernünftig und intelligent angesehen habe, mit solchen polemischen, völlig überzogenen und ganz einfach falschen Aussagen um sich schmeissen. Cool down!!!

Mag sein, dass die ein oder andere Formulierung etwas hart war, das gebe ich zu. Andererseits scheinen Beckstein und Co. gar nicht zu merken, wie sehr die Zensur und der damit verbundene Überwachungsstaat dann um sich greifen wird. Heute verbieten sie Spiele, morgen verbieten sie Zeitungen, Waffen verbieten sie aber nicht. Man möchte ja der Waffenlobby nicht auf die Füße treten, schließlich gehört man ja selbst dazu. Gerade Bayern, mit seinen traditionellen Schützenvereinen. Und wenn ich mich als Spieler mit pädophil Wahnsinnigen vergleichen lassen muss, dann kann ich auch die Brücke zwischen Überwachung, Zensur und dem dritten Reich schlagen, auch wenn es nur ne Holzbrücke ist!

MfG,
Crayfish

Zurück
Oben