Das Programm für den Parlamentarischen Spieleabend am 17. Juni um 19 Uhr im
Bayerischen Landtag steht. Nach drei einführenden Kurzvorträgen zum Thema
Computerspiele können die Landtagsabgeordneten aller Fraktionen auf Einladung
von Eberhard Sinner, medienpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen
Landtag, zahlreiche Games selbst spielen und so einen Einblick in die Vielfalt der
Spielewelt gewinnen.
Der CSU-Medienpolitiker erklärte, Computerspiele seien Teil der Lebenswirklichkeit
und für viele Menschen eine beliebte Freizeitbeschäftigung. „Die Spielekompetenz
als Bestandteil der Medienkompetenz wird immer wichtiger“, betonte Sinner. Voraussetzung
für einen sinnvollen Umgang mit diesen Spielen sei, dass Eltern, Lehrer, Jugendliche
und Politiker die Computerspiele kennen. Der Parlamentarische Spieleabend
solle den Dialog zwischen Politik und Spielebranche fördern.
Zu Beginn des Abends wird André Horn, Vorsitzender des Münchner Vereins Videospielkultur
eine Einführung in die Welt der Computerspiele geben und berichten, welche
Plattformen und Genres es gibt. Anschließend erläutert Jürgen Hilse, Ständiger
Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden bei der Unterhaltungssoftware
Selbstkontrolle (USK), wie die USK und das System der Alterskennzeichnung funktionieren.
Abschließend erklärt Prof. Dr. Elisabeth André vom Lehrstuhl für Multimedia-
Konzepte und Anwendungen der Universität Augsburg am Beispiel von Computerspielen
für soziales und kulturelles Training, wie ein Spiel entsteht. Nach den jeweils
etwa 15-minütigen Vorträgen besteht Gelegenheit zur Diskussion.
Im Anschluss können die Parlamentarier verschiedene Spiele kennenlernen, unter
anderem „Wii Sports“, „Super Mario Galaxy“, „Fable 2“, „Halo 3“, „Mario und Sonic
bei den Olympischen Spielen“, „Empire: Total War“, „Guitar Hero“, „Sing Star“, „Crysis“,
„Anno 1701“, Grand Theft Auto 4“, mehrere Online- Handy- und GPS-Spiele,
sowie Spiele bayerischer Entwicklerstudios. Ebenfalls im Angebot des Spieleabends
befinden sich nach Angaben von Eberhard Sinner solche Spiele, die in der aktuellen
gesellschaftspolitischen Diskussion umstritten sind. Eine Liste aller im Rahmen des
Spieleabends präsentierten Spiele sowie weitere Informationen finden sich unter
www.cam-bayern.de/spieleabend.
Partner für den Parlamentarischen Spieleabend sind das Cluster audiovisuelle Medien
Bayern (CAM), der Münchener Verein VideoSpielKultur, der Bundesverband der
Interaktiven Unterhaltungssoftware (BIU) und der Bundesverband der Spieleentwickler
(G.A.M.E.).