• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verbot von "Killerspielen"

Provokation verfolgt den Sinn, dass sich die leute über dieses thema gedanken machen. eine intelligente provokation, die eigentlich auf den ersten blick aussagt, dass die menschen zu verschlossen gegenüber dem thema sind. <-- sie machen sich gedanken und "reflektieren ihre meinung" zu dem thema.

mit dem logo bestärkst du aber die leute in ihrem schubladen-denken. für mich nicht aussagekräftig genug.

Ich find's geschmacklos, alleine schon den Opfern gegenüber von Fraggs und Hits zu sprechen und das so zu "präsentieren". Meine 2 Cents.

Eigentlich haben meine Vorredner mir schon aus der Seele gesprochen, aber auch ich muss es hier noch mal los werden:
Das Shirt ist auch in meinen Augen an Geschmacklosigkeit kaum noch zu übertreffen.
Ich finds albern, kindisch und absolut nicht dazu in der Lage auch nur annähernd das bei den Leuten zu bewirken, was du dir davon erhoffst.

Dass du Menschen, die wie Hunde erschossen wurden mit ner Frags und Kills Statistik aufführst, entzieht sich echt meinem Verstand.

Das Shirt ist Wasser auf die Mühlen derer, die du provozieren willst und ein Tropfen auf den heißen Stein für das, was du selbst damit erzielen willst.

Meine Intention ist Provokation und nicht primär Aufklärung.

Dann renn nackt in den Bundestag.

Dein Shirt ist imho vollkommen daneben. Unreflektiert und kindisch. So gibst Du "ihnen" nur Recht. Vollkommen peinlich und unangemessen. Denk mal drüber nach, ob man in so einem Zusammenhang wirklich von Frags, etc. sprechen sollte.

Genau wegen so einem Kram gibt es eine solche Diskussion überhaupt. Weil Leute nicht in der Lage sind, vernünftig in den Dialog zu treten.

Damit bist du nicht besser als diese ganzen "Spiele sind böse"-Heinis aus. Bedank dich bei Leuten wie dir, dass es so kommt, wie es kommt.

Außerdem solltest du wenigstens an Rechtschreibung und Grammatik feilen. ;)

Naja in letzter Zeit 2-3 zu dem Thema und n bissl was von Halo 3 was hier aber auch teilweise schon gezeigt wurde. Du bestätigst meine Meinung in sofern das du es nicht schlecht findest nur weil es äußerst Makaber ist, passt schon ;)

Makaber? Respektlos bist du. Die meisten deiner Ereignisse haben nichtmal was mit der Diskussion zu tun. Aber du missbrauchst die für billigste Effekthascherei.

Schämen würde ich mich an deiner Stelle.

Dann renn nackt in den Bundestag.

Dein Shirt ist imho vollkommen daneben. Unreflektiert und kindisch. So gibst Du "ihnen" nur Recht. Vollkommen peinlich und unangemessen. Denk mal drüber nach, ob man in so einem Zusammenhang wirklich von Frags, etc. sprechen sollte.

Genau wegen so einem Kram gibt es eine solche Diskussion überhaupt. Weil Leute nicht in der Lage sind, vernünftig in den Dialog zu treten.

Damit bist du nicht besser als diese ganzen "Spiele sind böse"-Heinis aus. Bedank dich bei Leuten wie dir, dass es so kommt, wie es kommt.

Außerdem solltest du wenigstens an Rechtschreibung und Grammatik feilen. ;)

In welcher Farbe darf ich dir denn deinen Rock zu Weihnachten zuschicken? ;)

Dein Posting beweist natürlich eindrucksvoll wie man mit jemandem in einen Dialog tritt, ist scho recht ;)

Ohne zugehörige erklärung sind deine Anfeindungen gegen ein nicht existentes Produkt irgendwie nicht mehr als leere Worthülsen. Beeindruckt micht kein Stück, auf erläuterungen bin ich gespannt.

Ich denke genug drüber nach und das gezeigte ist auch nicht das Ergebnis des Prozesses. Von unreflektiertheit kann keine Rede sein, Anmaßungen sind also genauso gänzlich fehl am Platze wie persönliche Angriffe. Ich finds schon ziemlich bezeichnend das kaum jemand in der Lage ist seine Kritik konstruktiv zu äußern oder seine Meinung zu erläutern. Ich hab es gepostet um auszuloten was ich wie verbessern kann um den schmalen Grad auf dem ich mich da bewusst bewege nicht gänzlich zu verfehlen.

Wer will darf das Thema gerne tot schweigen und sich bei jeder Form von unsachlicher Kritik wie Phoenix aus der Asche aufschwingen und mit definitionsnötiger Kritik solange um sich schmeißen bis die Schirmherren der Debatte wieder alleinig ein Statement stehen haben. Mein Ding isses nicht, aber wer Spaß dran hat, bitte.

Ich finds schon ziemlich bezeichnend das kaum jemand in der Lage ist seine Kritik konstruktiv zu äußern oder seine Meinung zu erläutern.

Äh, hallo? Hier haben mehrere Leute ganz sachlich geschrieben, was sie daran geschmacklos und deplaziert finden, und warum so ein Shirt die gegenteilige Wirkung erreichen würde. Du versteifst dich auf "Ich will provozieren, und damit basta" - was willst du hören?

Warst nicht du es, der das Shirt gepostet hat, um Meinungen dazu zu hören?
Jetzt bekommst du die Meinungen zu hören und gehst damit sehr - wie soll ich sagen - unselbstkritisch um.

Abgesehen davon wurde hier sehr wohl einiges an Kritik an deinem Shirt geäußert. Allerdings gehst du dieser bis jetzt konstant aus dem Weg.

Du wirfst Bob Andrews vor hier haltlos Kritik zu äußern und gehst auf seinen wirklich sehr angebrachten Kritikpunkt überhaupt nicht ein:

Die meisten deiner Ereignisse haben nichtmal was mit der Diskussion zu tun. Aber du missbrauchst die für billigste Effekthascherei.

Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass du hier Pro-Gamer-Propaganda auf Bild-Zeitungsniveau (die schreiben sich auch vieles zusammen, damit es in den Gesamtkontext passt; also so wie bei deiner Auflistung) betreiben kannst ohne, dass du kritische Gegenrufe bekommst?! Interessant find ich auch, dass sich hier 99% aller Gamer, für die du dich "einsetzen" willst, überhaupt nicht mit dem, was du mit deinem Shirt als Botschaft abgeben willst, identifizieren können.

Provokation IST billig und einfach. Und damit provozierst du eh nur Leute, die sich dadurch in ihrer Meinung bestärkt fühlen - also ist es kontraproduktiv. Außerdem werden in der Liste Ereignisse aufgeführt, die nie mit Spielen in Verbindung gebracht wurden (Dunblane - nicht Dunblade).

Außerdem ist "Reflect your mind" ein Konstrukt, das es nicht gibt, glaube ich, weil es das Verb in diesem Zusammenhang nur als "reflect on" gibt. So müsste man das als "Denke über deinen Geist nach" übersetzen, was da steht.

Klar - ist nur ein Entwurf, ein Mockup, aber völlig humorlos, verbohrt und ich wiederhole mich da gern: billig provokant. Wer's mag.

In der tat, und zahlreiche der Tragödien haben sich lange abgespielt bevor es überhaupt "Killerspiele" gab. Das ist nicht unbeabsichtigt so, führt es die lächerlichen Schuldzuweisung in Richtung der Games doch irre.

Über den Grad an Provokation bin ich mir wie gesagt im klaren und er ist auch gewollt, was aber nicht heißen soll, dass das so stehen bleiben soll. Das die Bezeichnung bzw. die generelle aufführung der Opfer etc. grenzwertig ist, ist mir bewusst und ich bin mir alles andere als sicher ob ich es so haben will, dem entsprechend gibt es natürlich auch einen Entwurf ohne diese Punkte und Aufzählung.

Zuletzt bearbeitet:
Warst nicht du es, der das Shirt gepostet hat, um Meinungen dazu zu hören?
Jetzt bekommst du die Meinungen zu hören und gehst damit sehr - wie soll ich sagen - unselbstkritisch um.

Abgesehen davon wurde hier sehr wohl einiges an Kritik an deinem Shirt geäußert. Allerdings gehst du dieser bis jetzt konstant aus dem Weg.

Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass du hier Pro-Gamer-Propaganda auf Bild-Zeitungsniveau (die schreiben sich auch vieles zusammen, damit es in den Gesamtkontext passt; also so wie bei deiner Auflistung) betreiben kannst ohne, dass du kritische Gegenrufe bekommst?! Interessant find ich auch, dass sich hier 99% aller Gamer, für die du dich "einsetzen" willst, überhaupt nicht mit dem, was du mit deinem Shirt als Botschaft abgeben willst, identifizieren können.

Das wirkt nur so, ich denke wie gesagt sehr genau darüber nach wie ich den Kompromis finde ohne von der Idee gänzlich abzulassen, wenn Jemand eine Idee hat wie die Botschaft in dem Zusammenhang eindeutiger ist OHNE so unmissverständlich zu sein das es nicht mehr polarisiert dann immer raus damit. Unterstreichung der Kernaussage ist immer willkommen. Kritik mag vorhanden sein, aber nicht auf den Punkt konzentriert der jeweils anstößt. Die Liste bleibt, in welcher Form ist offen.

Ich glaube eher das sich kaum jemand mit der Form die ich gewählt habe um die "Botschaft" zu publizieren anfreunden kann. Das ich mit der Kritik an der wissentlichen Fehlinformation der Leute denen von Politik und Presse ein wehrloser, glaubhafter Schuldiger geliefert wird allein dastehe bezweifle ich, sonst wäre das Topic nicht existent.

also ich finde die anderen amokläufe haben mehr mit dem thema gemein als die ganer selbst. es sindschließlich alles amokläufe. relikt hat doch auch drauf hingewiesen dass die amokläufe vor den killerspielen waren was doch dann nur bedeutet dass killerspiele nichts mit den amokläfen zu tun haben. :znaika:
so sehe ich zumindest seine aussage drum find ich sind diese daten absolut nicht fehl am platz.

Natürlich ist das Thema existent. Allerdings ist ein T-Shirt, und da ist es so ziemlich egal, was du da drauf druckst, kein geeignetes Medium eine glaubhafte Botschaft an dem Mann zu bringen.

Ich mein, du scheinst ja nun nicht auf den Kopf gefallen zu sein. Da sollte dir doch selbst die Idee mit dem T-Shirt als plump, geschmacklos und einfallslos vorkommen.

Provokation (egal in welcher Form) führt zunächst einmal nur zu (weiterer) Ablehnung!

geschmacklos und plump vielleicht, einfallslos finde ich es allerdings nicht.

Es scheint auch nicht klar zu sein das ich nicht plane mit so nem Ding dumm Tanzend in den Bundestag zu wetzen um irgendwem nen Grund zu geben sich in seinem Handeln bestärkt zu fühlen.

ICH stehe zu meiner Meinung bezüglich der Hetze gegen unser Hobby und bin gewillt ihm mit nem Statement auf nem Shirt ausdruck zu verleihen. Nicht mehr und nicht weniger, wenn ich meiner Vorliebe für Provokation gleichzeitig nachkommen kann umso besser. Wie gesagt ist das nicht die einzige Geschichte die zur Debatte steht sondern die grenzwertigste und aktuellste. Auf dem ersten Entwurf steht simpel: "playe'd killergames - run for u'r life", nachdem hier teilweise aber wirklich alles völlig undifferenziert behandelt wurde gehe ich mal davon aus das selbst sowas harmloses total "peinlich" ist und "die Anderen" in ihrem Bestreben das Medium Killerspiel zu verbieten bestätigt...

nachdem hier teilweise aber wirklich alles völlig undifferenziert behandelt wurde

:confused: Hä?

Diesen Vorwurf find ich btw. ziemlich dreist, das klingt jetzt einfach danach, dass Du total eingeschnappt bist, weil hier 90% das Shirt und die Aussage scheisse finden. Im GIGA-Forum hättest Du wohl deutlich mehr undifferenzierte Zustimmung. Ich kann mich nur mal wiederholen: ich mag solche Shirts nicht, ich mag solche populistischen Ausdrucksweisen nicht, ich finde es respektlos gegenüber den Opfern und kontraproduktiv dem Anliegen gegenüber. Das war jetzt teilweise wirklich komplett undifferenziert. ;)

Es gibt doch schon lange dieses recht bekannte Shirt:

Das fand ich seinerzeit auch ganz lustig und passend (ohne dass ich damit rumgelaufen wäre), aber damit sollte es dann imo auch gut sein.

Btw.: Anfang nächsten Monats (genauer gesagt am 5. und 6.) veranstaltet unsere Hochschule ein Symposium zum Thema Computerspiele und virtuelle Welten.
http://www.hdm-stuttgart.de/medienethik/?Veranstaltungen:Symposium:2007

Bin auch in der Veranstaltungsgruppe tätig, ahne aber nichts Gutes... :zahn:

Wie dem auch sei, ich bin am Hands-On-Stand für PES beteiligt und an der On-Stage-Präsentation zu Halo3. Es soll aufgezeigt werden, dass Halo3 von der USK unbegründet keine Altersfreigabe bekam. Wenn jemand Anregungen hat wäre ich dankbar wenn Derjenige diese hier kurz darstellen könnte. Ich habe leider selber nicht die Gelegenheit gehabt, dieses Spiel anzuspielen und es war auch nicht meine Wahl.

Es werden übrigens unter anderen der Herr Dr. Spieler, Geschäftsführer der USK, der Herr Pfeiffer, Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (kennt man von den Frontal21 Reportagen), der Herr Lott (genau der Gunnar) und einige Vertreter von EA und Ubisoft zu Wort kommen. Eingeladen sind hauptsächlich Medienethiker aus allen Regionen. Könnte also durchaus spannend werden.

Da Personen gezielt eingeladen wurden bin ich mir nicht ganz sicher ob die Versanstaltung öffentlich ist. Wenn aber jemand Lust hat am Symposium als Zuhörer teilzunehmen (mitdiskutieren ist aber natürlich erwünscht) würde sich bestimmt etwas einrichten lassen. Einfach mal melden. :)

Zum T-Shirt: Ausdrucksstark, aber nicht mein Fall. Mag eher subtile Messages. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die anderen amokläufe haben mehr mit dem thema gemein als die ganer selbst. es sindschließlich alles amokläufe. relikt hat doch auch drauf hingewiesen dass die amokläufe vor den killerspielen waren was doch dann nur bedeutet dass killerspiele nichts mit den amokläfen zu tun haben. :znaika:
so sehe ich zumindest seine aussage drum find ich sind diese daten absolut nicht fehl am platz.
Die Aussage von dem Shirt sollte klar sein. Aber:

1. Es ist ein Shirt
2. Ein Shirt schaut man vielleicht 2min an
3. Niemand kennt alle bisher bekannten Amokläufe
4. schon gar nicht kann er zuordnen, ob Gamer oder nicht
5. Die Kernaussage ist nur für Nerds erkennbar.

So wie du es schreibst, bräuchte man einen 2 seitigen Text zu dem Shirt um das Shirt zu verstehen. Das geht mit einem Shirt aber nicht! Hier zählt der erste Eindruck und der sollte die Aussage transportieren. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Für eine Internetseite oder so seh ich das ganze anders. Aber wir reden hier von einem Shirt und da ist es alles andere als passend.

Es gibt doch schon lange dieses recht bekannte Shirt:

Das fand ich seinerzeit auch ganz lustig und passend (ohne dass ich damit rumgelaufen wäre), aber damit sollte es dann imo auch gut sein.

Kenne ich und war anfangs mit ein Grund wieso ich selber was machen sollte, das Ding ist typografisch und grafisch ein Witz, die Aussage dagegen ist die gleiche wie bei mir.

Diesen Vorwurf find ich btw. ziemlich dreist, das klingt jetzt einfach danach, dass Du total eingeschnappt bist, weil hier 90% das Shirt und die Aussage scheisse finden. Im GIGA-Forum hättest Du wohl deutlich mehr undifferenzierte Zustimmung. Ich kann mich nur mal wiederholen: ich mag solche Shirts nicht, ich mag solche populistischen Ausdrucksweisen nicht, ich finde es respektlos gegenüber den Opfern und kontraproduktiv dem Anliegen gegenüber. Das war jetzt teilweise wirklich komplett undifferenziert. ;)

Natürlich habe ich mich provozieren lassen, aber das muss man dann eben auch mal so hinnehmen, ganz nach dem Motto: Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück.

Die Opferzahlen sind der Schere zum Opfer gefallen und das RIP steht auch nicht ohne Grund drunter. Das es kontraproduktiv ist sehe ich somit nicht, falls ich was ÜBERsehe klär mich bitte auf :)

Ansonsten haken wir das Thema ab, die Begeisterung hält sich ja nun stark in Grenzen :D

Zurück
Oben